Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

höhlen und Ohrgänge zu sehen kriegte. Der
Vater nahm ein künstliches Auge dazu, und
da er auch alle Theile und Knöchelchen des
Ohrs hatte, so konnte er dem wißbegierigen
Kinde ziemlich alles sagen, wie künstlich der
liebe Gott das Auge, das Ohr, und ande-
re Theile des Menschenkopfs gemacht habe.
Dadurch vergieng natürlicher Weise aller Ab-
scheu und alle Furcht bey diesem Kinde von
fünf Jahren, die der Aberglaube vor Tod-
tengebeinen insgemein zu haben pflegt. Es
wurde so bekannt mit dem Todtenkopfe, daß
es ihn selbst in die Hand nahm, die Hirn-
schaale abdeckte, und andern Leuten wieder
sagte, was ihm der Vater dabey gesagt hatte.

Nun aber kamen die Fragen, die wir zur
Belehrung anderer Kinder hersetzen wollen.

D. Aber, lieber Vater! ist denn der
Kopf wirklich von einem todten Menschen?

V. Ja!

hoͤhlen und Ohrgaͤnge zu ſehen kriegte. Der
Vater nahm ein kuͤnſtliches Auge dazu, und
da er auch alle Theile und Knoͤchelchen des
Ohrs hatte, ſo konnte er dem wißbegierigen
Kinde ziemlich alles ſagen, wie kuͤnſtlich der
liebe Gott das Auge, das Ohr, und ande-
re Theile des Menſchenkopfs gemacht habe.
Dadurch vergieng natuͤrlicher Weiſe aller Ab-
ſcheu und alle Furcht bey dieſem Kinde von
fuͤnf Jahren, die der Aberglaube vor Tod-
tengebeinen insgemein zu haben pflegt. Es
wurde ſo bekannt mit dem Todtenkopfe, daß
es ihn ſelbſt in die Hand nahm, die Hirn-
ſchaale abdeckte, und andern Leuten wieder
ſagte, was ihm der Vater dabey geſagt hatte.

Nun aber kamen die Fragen, die wir zur
Belehrung anderer Kinder herſetzen wollen.

D. Aber, lieber Vater! iſt denn der
Kopf wirklich von einem todten Menſchen?

V. Ja!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="123"/>
ho&#x0364;hlen und Ohrga&#x0364;nge zu &#x017F;ehen kriegte. Der<lb/>
Vater nahm ein ku&#x0364;n&#x017F;tliches Auge dazu, und<lb/>
da er auch alle Theile und Kno&#x0364;chelchen des<lb/>
Ohrs hatte, &#x017F;o konnte er dem wißbegierigen<lb/>
Kinde ziemlich alles &#x017F;agen, wie ku&#x0364;n&#x017F;tlich der<lb/>
liebe Gott das Auge, das Ohr, und ande-<lb/>
re Theile des Men&#x017F;chenkopfs gemacht habe.<lb/>
Dadurch vergieng natu&#x0364;rlicher Wei&#x017F;e aller Ab-<lb/>
&#x017F;cheu und alle Furcht bey die&#x017F;em Kinde von<lb/>
fu&#x0364;nf Jahren, die der Aberglaube vor Tod-<lb/>
tengebeinen insgemein zu haben pflegt. Es<lb/>
wurde &#x017F;o bekannt mit dem Todtenkopfe, daß<lb/>
es ihn &#x017F;elb&#x017F;t in die Hand nahm, die Hirn-<lb/>
&#x017F;chaale abdeckte, und andern Leuten wieder<lb/>
&#x017F;agte, was ihm der Vater dabey ge&#x017F;agt hatte.</p><lb/>
        <p>Nun aber kamen die Fragen, die wir zur<lb/>
Belehrung anderer Kinder her&#x017F;etzen wollen.</p><lb/>
        <p>D. Aber, lieber Vater! i&#x017F;t denn der<lb/>
Kopf wirklich von einem todten Men&#x017F;chen?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">V. Ja!</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0145] hoͤhlen und Ohrgaͤnge zu ſehen kriegte. Der Vater nahm ein kuͤnſtliches Auge dazu, und da er auch alle Theile und Knoͤchelchen des Ohrs hatte, ſo konnte er dem wißbegierigen Kinde ziemlich alles ſagen, wie kuͤnſtlich der liebe Gott das Auge, das Ohr, und ande- re Theile des Menſchenkopfs gemacht habe. Dadurch vergieng natuͤrlicher Weiſe aller Ab- ſcheu und alle Furcht bey dieſem Kinde von fuͤnf Jahren, die der Aberglaube vor Tod- tengebeinen insgemein zu haben pflegt. Es wurde ſo bekannt mit dem Todtenkopfe, daß es ihn ſelbſt in die Hand nahm, die Hirn- ſchaale abdeckte, und andern Leuten wieder ſagte, was ihm der Vater dabey geſagt hatte. Nun aber kamen die Fragen, die wir zur Belehrung anderer Kinder herſetzen wollen. D. Aber, lieber Vater! iſt denn der Kopf wirklich von einem todten Menſchen? V. Ja!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/145
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/145>, abgerufen am 29.03.2024.