Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ihn lieben, wenn du seinen Namen so verun-
ehrest, und alle Augenblicke Herr Jesus sagst?
Was meynst du, wenn der liebe Gott das
allemal so strafen wollte, wie es diese Sün-
de verdiente; wenn er dir davor alle Speise,
Kleider, Gesundheit und alles Gute, was du
von ihm hast, wieder nähme; hättest du das
nicht verdient? Sage an, ob du mich nun
verstehest?

Ach ja, lieber Vater! nun verstehe ich
Sie. Ach! sprach er mit weinenden Augen,
ich habe es ja nicht gewußt, daß das so un-
recht ist. Ja, ich habe den lieben Gott oft
dadurch beleidiget. Ich habe es so von an-
dern gehört. Ich wills gewiß nicht wieder
thun.

Wenn du mich recht liebest, fuhr der Va-
ter fort, so halte dein Wort. Du kannst
mich durch nichts mehr betrüben, als wenn
du Gott verunehrest, der uns so viel Gutes

giebt.
L

ihn lieben, wenn du ſeinen Namen ſo verun-
ehreſt, und alle Augenblicke Herr Jeſus ſagſt?
Was meynſt du, wenn der liebe Gott das
allemal ſo ſtrafen wollte, wie es dieſe Suͤn-
de verdiente; wenn er dir davor alle Speiſe,
Kleider, Geſundheit und alles Gute, was du
von ihm haſt, wieder naͤhme; haͤtteſt du das
nicht verdient? Sage an, ob du mich nun
verſteheſt?

Ach ja, lieber Vater! nun verſtehe ich
Sie. Ach! ſprach er mit weinenden Augen,
ich habe es ja nicht gewußt, daß das ſo un-
recht iſt. Ja, ich habe den lieben Gott oft
dadurch beleidiget. Ich habe es ſo von an-
dern gehoͤrt. Ich wills gewiß nicht wieder
thun.

Wenn du mich recht liebeſt, fuhr der Va-
ter fort, ſo halte dein Wort. Du kannſt
mich durch nichts mehr betruͤben, als wenn
du Gott verunehreſt, der uns ſo viel Gutes

giebt.
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="161"/>
ihn lieben, wenn du &#x017F;einen Namen &#x017F;o verun-<lb/>
ehre&#x017F;t, und alle Augenblicke Herr Je&#x017F;us &#x017F;ag&#x017F;t?<lb/>
Was meyn&#x017F;t du, wenn der liebe Gott das<lb/>
allemal &#x017F;o &#x017F;trafen wollte, wie es die&#x017F;e Su&#x0364;n-<lb/>
de verdiente; wenn er dir davor alle Spei&#x017F;e,<lb/>
Kleider, Ge&#x017F;undheit und alles Gute, was du<lb/>
von ihm ha&#x017F;t, wieder na&#x0364;hme; ha&#x0364;tte&#x017F;t du das<lb/>
nicht verdient? Sage an, ob du mich nun<lb/>
ver&#x017F;tehe&#x017F;t?</p><lb/>
        <p>Ach ja, lieber Vater! nun ver&#x017F;tehe ich<lb/>
Sie. Ach! &#x017F;prach er mit weinenden Augen,<lb/>
ich habe es ja nicht gewußt, daß das &#x017F;o un-<lb/>
recht i&#x017F;t. Ja, ich habe den lieben Gott oft<lb/>
dadurch beleidiget. Ich habe es &#x017F;o von an-<lb/>
dern geho&#x0364;rt. Ich wills gewiß nicht wieder<lb/>
thun.</p><lb/>
        <p>Wenn du mich recht liebe&#x017F;t, fuhr der Va-<lb/>
ter fort, &#x017F;o halte dein Wort. Du kann&#x017F;t<lb/>
mich durch nichts mehr betru&#x0364;ben, als wenn<lb/>
du Gott verunehre&#x017F;t, der uns &#x017F;o viel Gutes<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L</fw><fw place="bottom" type="catch">giebt.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0183] ihn lieben, wenn du ſeinen Namen ſo verun- ehreſt, und alle Augenblicke Herr Jeſus ſagſt? Was meynſt du, wenn der liebe Gott das allemal ſo ſtrafen wollte, wie es dieſe Suͤn- de verdiente; wenn er dir davor alle Speiſe, Kleider, Geſundheit und alles Gute, was du von ihm haſt, wieder naͤhme; haͤtteſt du das nicht verdient? Sage an, ob du mich nun verſteheſt? Ach ja, lieber Vater! nun verſtehe ich Sie. Ach! ſprach er mit weinenden Augen, ich habe es ja nicht gewußt, daß das ſo un- recht iſt. Ja, ich habe den lieben Gott oft dadurch beleidiget. Ich habe es ſo von an- dern gehoͤrt. Ich wills gewiß nicht wieder thun. Wenn du mich recht liebeſt, fuhr der Va- ter fort, ſo halte dein Wort. Du kannſt mich durch nichts mehr betruͤben, als wenn du Gott verunehreſt, der uns ſo viel Gutes giebt. L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/183
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/183>, abgerufen am 28.03.2024.