Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

bleibt stehen, und ich will mit den Unteroffi-
cieren und sechs Mann näher gehen. Er
that es, und sahe sehr genau, wie beyde
Körper gegen einander geworfen wurden. Er
sahe aber endlich, wie zwischen den Körpern
ein dicker Prügel wankte, und hörte nun auch
das Baffen des Prügels. Dieß bewog ihn,
zu rufen: Wer da: Indem hielt der Prügel
ein, und es kam hinter dem einen Pfeiler ei-
ne Person hervor. Den Augenblick waren
die Unterofficiere mit den sechs Mann fort.
Der Officier mochte rufen und schreyen wie
er wollte. Was sollte er machen? Er muß-
te folgen, weil er verlassen war. Als er
sich umsahe, lief wirklich jemand mit einer
großen Stange hinter ihm her. Daher
fieng er auch an zu laufen. So bald das
vorderste Commando das sahe, giengs in
vollem Gallop nach der Stadt zu; die Per-
son aber mit dem Prügel hinter her, bis

ins
N

bleibt ſtehen, und ich will mit den Unteroffi-
cieren und ſechs Mann naͤher gehen. Er
that es, und ſahe ſehr genau, wie beyde
Koͤrper gegen einander geworfen wurden. Er
ſahe aber endlich, wie zwiſchen den Koͤrpern
ein dicker Pruͤgel wankte, und hoͤrte nun auch
das Baffen des Pruͤgels. Dieß bewog ihn,
zu rufen: Wer da: Indem hielt der Pruͤgel
ein, und es kam hinter dem einen Pfeiler ei-
ne Perſon hervor. Den Augenblick waren
die Unterofficiere mit den ſechs Mann fort.
Der Officier mochte rufen und ſchreyen wie
er wollte. Was ſollte er machen? Er muß-
te folgen, weil er verlaſſen war. Als er
ſich umſahe, lief wirklich jemand mit einer
großen Stange hinter ihm her. Daher
fieng er auch an zu laufen. So bald das
vorderſte Commando das ſahe, giengs in
vollem Gallop nach der Stadt zu; die Per-
ſon aber mit dem Pruͤgel hinter her, bis

ins
N
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="193"/>
bleibt &#x017F;tehen, und ich will mit den Unteroffi-<lb/>
cieren und &#x017F;echs Mann na&#x0364;her gehen. Er<lb/>
that es, und &#x017F;ahe &#x017F;ehr genau, wie beyde<lb/>
Ko&#x0364;rper gegen einander geworfen wurden. Er<lb/>
&#x017F;ahe aber endlich, wie zwi&#x017F;chen den Ko&#x0364;rpern<lb/>
ein dicker Pru&#x0364;gel wankte, und ho&#x0364;rte nun auch<lb/>
das Baffen des Pru&#x0364;gels. Dieß bewog ihn,<lb/>
zu rufen: Wer da: Indem hielt der Pru&#x0364;gel<lb/>
ein, und es kam hinter dem einen Pfeiler ei-<lb/>
ne <hi rendition="#fr">Per&#x017F;on</hi> hervor. Den Augenblick waren<lb/>
die Unterofficiere mit den &#x017F;echs Mann fort.<lb/>
Der Officier mochte rufen und &#x017F;chreyen wie<lb/>
er wollte. Was &#x017F;ollte er machen? Er muß-<lb/>
te folgen, weil er verla&#x017F;&#x017F;en war. Als er<lb/>
&#x017F;ich um&#x017F;ahe, lief wirklich jemand mit einer<lb/>
großen Stange hinter ihm her. Daher<lb/>
fieng er auch an zu laufen. So bald das<lb/>
vorder&#x017F;te Commando das &#x017F;ahe, giengs in<lb/>
vollem Gallop nach der Stadt zu; die Per-<lb/>
&#x017F;on aber mit dem Pru&#x0364;gel hinter her, bis<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N</fw><fw place="bottom" type="catch">ins</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0215] bleibt ſtehen, und ich will mit den Unteroffi- cieren und ſechs Mann naͤher gehen. Er that es, und ſahe ſehr genau, wie beyde Koͤrper gegen einander geworfen wurden. Er ſahe aber endlich, wie zwiſchen den Koͤrpern ein dicker Pruͤgel wankte, und hoͤrte nun auch das Baffen des Pruͤgels. Dieß bewog ihn, zu rufen: Wer da: Indem hielt der Pruͤgel ein, und es kam hinter dem einen Pfeiler ei- ne Perſon hervor. Den Augenblick waren die Unterofficiere mit den ſechs Mann fort. Der Officier mochte rufen und ſchreyen wie er wollte. Was ſollte er machen? Er muß- te folgen, weil er verlaſſen war. Als er ſich umſahe, lief wirklich jemand mit einer großen Stange hinter ihm her. Daher fieng er auch an zu laufen. So bald das vorderſte Commando das ſahe, giengs in vollem Gallop nach der Stadt zu; die Per- ſon aber mit dem Pruͤgel hinter her, bis ins N

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/215
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/215>, abgerufen am 23.04.2024.