Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

einem Funken einen Kork herausschoß, daß
es knallte wie Pulver. Aber was hatte denn
der Hund an den Füßen, daß sie feurig aus-
sahen?

V. Das war recht sehr kuriös. Er
hatte eine weiße klebrichte Feuchtigkeit dar-
an, welche im Finstern leuchtete. Als diese
abgewischt wurde, so war auch das Leuch-
ten weg. Nun kam es darauf an, zu un-
tersuchen: was war das für eine Materie,
und woher hatte sie der Hund an die Füße
bekommen? Man sperrte den Hund bis den
andern Abend ein; nun ließ man ihn laufen,
und folgte ihm nach. Da kam man an ei-
nen Graben, wo ein ganzer Haufen todter
Fische
hingeworfen war. Darinn wühlte
der Hund herum. Was ihm nun an den
Füßen und Maule sitzen blieb, das leuchtete.
Als man mit einem Stocke in dem Haufen
herumrührte, leuchtete der ganze Haufen,

und
N 3

einem Funken einen Kork herausſchoß, daß
es knallte wie Pulver. Aber was hatte denn
der Hund an den Fuͤßen, daß ſie feurig aus-
ſahen?

V. Das war recht ſehr kurioͤs. Er
hatte eine weiße klebrichte Feuchtigkeit dar-
an, welche im Finſtern leuchtete. Als dieſe
abgewiſcht wurde, ſo war auch das Leuch-
ten weg. Nun kam es darauf an, zu un-
terſuchen: was war das fuͤr eine Materie,
und woher hatte ſie der Hund an die Fuͤße
bekommen? Man ſperrte den Hund bis den
andern Abend ein; nun ließ man ihn laufen,
und folgte ihm nach. Da kam man an ei-
nen Graben, wo ein ganzer Haufen todter
Fiſche
hingeworfen war. Darinn wuͤhlte
der Hund herum. Was ihm nun an den
Fuͤßen und Maule ſitzen blieb, das leuchtete.
Als man mit einem Stocke in dem Haufen
herumruͤhrte, leuchtete der ganze Haufen,

und
N 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="197"/>
einem Funken einen Kork heraus&#x017F;choß, daß<lb/>
es knallte wie Pulver. Aber was hatte denn<lb/>
der Hund an den Fu&#x0364;ßen, daß &#x017F;ie feurig aus-<lb/>
&#x017F;ahen?</p><lb/>
        <p>V. Das war recht &#x017F;ehr kurio&#x0364;s. Er<lb/>
hatte eine weiße klebrichte Feuchtigkeit dar-<lb/>
an, welche im Fin&#x017F;tern leuchtete. Als die&#x017F;e<lb/>
abgewi&#x017F;cht wurde, &#x017F;o war auch das Leuch-<lb/>
ten weg. Nun kam es darauf an, zu un-<lb/>
ter&#x017F;uchen: was war das fu&#x0364;r eine Materie,<lb/>
und woher hatte &#x017F;ie der Hund an die Fu&#x0364;ße<lb/>
bekommen? Man &#x017F;perrte den Hund bis den<lb/>
andern Abend ein; nun ließ man ihn laufen,<lb/>
und folgte ihm nach. Da kam man an ei-<lb/>
nen Graben, wo ein ganzer Haufen <hi rendition="#fr">todter<lb/>
Fi&#x017F;che</hi> hingeworfen war. Darinn wu&#x0364;hlte<lb/>
der Hund herum. Was ihm nun an den<lb/>
Fu&#x0364;ßen und Maule &#x017F;itzen blieb, das leuchtete.<lb/>
Als man mit einem Stocke in dem Haufen<lb/>
herumru&#x0364;hrte, leuchtete der ganze Haufen,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 3</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0219] einem Funken einen Kork herausſchoß, daß es knallte wie Pulver. Aber was hatte denn der Hund an den Fuͤßen, daß ſie feurig aus- ſahen? V. Das war recht ſehr kurioͤs. Er hatte eine weiße klebrichte Feuchtigkeit dar- an, welche im Finſtern leuchtete. Als dieſe abgewiſcht wurde, ſo war auch das Leuch- ten weg. Nun kam es darauf an, zu un- terſuchen: was war das fuͤr eine Materie, und woher hatte ſie der Hund an die Fuͤße bekommen? Man ſperrte den Hund bis den andern Abend ein; nun ließ man ihn laufen, und folgte ihm nach. Da kam man an ei- nen Graben, wo ein ganzer Haufen todter Fiſche hingeworfen war. Darinn wuͤhlte der Hund herum. Was ihm nun an den Fuͤßen und Maule ſitzen blieb, das leuchtete. Als man mit einem Stocke in dem Haufen herumruͤhrte, leuchtete der ganze Haufen, und N 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/219
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/219>, abgerufen am 19.04.2024.