Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ja nicht wieder. Gleich wußten es alle an-
dern Kinder.

Des Abends bey Tische sagte der Vater
zu Louisen: wie sitzest du denn, als wenn du
träumtest? Ach! lieber Vater, antwortete sie,
ich kann es nicht auf dem Herzen behalten.
Cathrine hat gestern Abend in ihrem Bette
einen großen Schatz gefunden. Der Vater
merkte gleich, daß ihr wegen ihrer Neugier
was weißgemacht war. Er gieng heraus,
fragte Cathrinen, kam wieder herein, und
sagte: es ist doch wirklich wahr. Wir wol-
len hingehen und den Schatz besehen.

Cathrine mit dem Lichte voran. Alle
Kinder und der Vater hinterher. Die Kam-
mer wurde aufgeschlossen. Louise konnte sich
vor Neugier nicht lassen. Sie war die erste,
die zum Bette lief, und es aufdeckte.

Da entstand ein gräuliches Gelächter.
Die Katze hatte ins Bette geheckt, und da la-
gen fünf junge Kätzchen drinn.

Loui-
O 4

ja nicht wieder. Gleich wußten es alle an-
dern Kinder.

Des Abends bey Tiſche ſagte der Vater
zu Louiſen: wie ſitzeſt du denn, als wenn du
traͤumteſt? Ach! lieber Vater, antwortete ſie,
ich kann es nicht auf dem Herzen behalten.
Cathrine hat geſtern Abend in ihrem Bette
einen großen Schatz gefunden. Der Vater
merkte gleich, daß ihr wegen ihrer Neugier
was weißgemacht war. Er gieng heraus,
fragte Cathrinen, kam wieder herein, und
ſagte: es iſt doch wirklich wahr. Wir wol-
len hingehen und den Schatz beſehen.

Cathrine mit dem Lichte voran. Alle
Kinder und der Vater hinterher. Die Kam-
mer wurde aufgeſchloſſen. Louiſe konnte ſich
vor Neugier nicht laſſen. Sie war die erſte,
die zum Bette lief, und es aufdeckte.

Da entſtand ein graͤuliches Gelaͤchter.
Die Katze hatte ins Bette geheckt, und da la-
gen fuͤnf junge Kaͤtzchen drinn.

Loui-
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="215"/>
ja nicht wieder. Gleich wußten es alle an-<lb/>
dern Kinder.</p><lb/>
        <p>Des Abends bey Ti&#x017F;che &#x017F;agte der Vater<lb/>
zu Loui&#x017F;en: wie &#x017F;itze&#x017F;t du denn, als wenn du<lb/>
tra&#x0364;umte&#x017F;t? Ach! lieber Vater, antwortete &#x017F;ie,<lb/>
ich kann es nicht auf dem Herzen behalten.<lb/>
Cathrine hat ge&#x017F;tern Abend in ihrem Bette<lb/>
einen großen Schatz gefunden. Der Vater<lb/>
merkte gleich, daß ihr wegen ihrer Neugier<lb/>
was weißgemacht war. Er gieng heraus,<lb/>
fragte Cathrinen, kam wieder herein, und<lb/>
&#x017F;agte: es i&#x017F;t doch wirklich wahr. Wir wol-<lb/>
len hingehen und den Schatz be&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Cathrine mit dem Lichte voran. Alle<lb/>
Kinder und der Vater hinterher. Die Kam-<lb/>
mer wurde aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Loui&#x017F;e konnte &#x017F;ich<lb/>
vor Neugier nicht la&#x017F;&#x017F;en. Sie war die er&#x017F;te,<lb/>
die zum Bette lief, und es aufdeckte.</p><lb/>
        <p>Da ent&#x017F;tand ein gra&#x0364;uliches Gela&#x0364;chter.<lb/>
Die Katze hatte ins Bette geheckt, und da la-<lb/>
gen fu&#x0364;nf junge Ka&#x0364;tzchen drinn.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">O 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Loui-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0237] ja nicht wieder. Gleich wußten es alle an- dern Kinder. Des Abends bey Tiſche ſagte der Vater zu Louiſen: wie ſitzeſt du denn, als wenn du traͤumteſt? Ach! lieber Vater, antwortete ſie, ich kann es nicht auf dem Herzen behalten. Cathrine hat geſtern Abend in ihrem Bette einen großen Schatz gefunden. Der Vater merkte gleich, daß ihr wegen ihrer Neugier was weißgemacht war. Er gieng heraus, fragte Cathrinen, kam wieder herein, und ſagte: es iſt doch wirklich wahr. Wir wol- len hingehen und den Schatz beſehen. Cathrine mit dem Lichte voran. Alle Kinder und der Vater hinterher. Die Kam- mer wurde aufgeſchloſſen. Louiſe konnte ſich vor Neugier nicht laſſen. Sie war die erſte, die zum Bette lief, und es aufdeckte. Da entſtand ein graͤuliches Gelaͤchter. Die Katze hatte ins Bette geheckt, und da la- gen fuͤnf junge Kaͤtzchen drinn. Loui- O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/237
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/237>, abgerufen am 25.04.2024.