Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

der lesen. Erst in dem Buche. Nun wie-
der das. Dann weg damit, und rechnen.
In der Schule saß er keine Minute stille, son-
dern war wie ein Uhrwerk, daß der Lehrer
Noth genug mit ihm hatte.

Andern Kindern verdarb er bey ihrem
Spiel manche Lust. Wenn sie kaum ein
Spiel angefangen hatten; so schmiß er alles
durch einander. Nein! was anders. Und
so gieng es beständig mit ihm.

O! was that ihm das veränderliche We-
sen für Schaden! Als er groß wurde, und
nun was werden sollte, wußte er selber nicht,
was er wollte. Erst ein Kaufmann. Er
lief aber bald aus der Lehre. Dann ein Apo-
theker. Er hielt keine vier Wochen aus.
Nun ein Buchdrucker. Aber wie lange? Kei-
ne vierzehn Tage. Und so läuft er noch in

der

der leſen. Erſt in dem Buche. Nun wie-
der das. Dann weg damit, und rechnen.
In der Schule ſaß er keine Minute ſtille, ſon-
dern war wie ein Uhrwerk, daß der Lehrer
Noth genug mit ihm hatte.

Andern Kindern verdarb er bey ihrem
Spiel manche Luſt. Wenn ſie kaum ein
Spiel angefangen hatten; ſo ſchmiß er alles
durch einander. Nein! was anders. Und
ſo gieng es beſtaͤndig mit ihm.

O! was that ihm das veraͤnderliche We-
ſen fuͤr Schaden! Als er groß wurde, und
nun was werden ſollte, wußte er ſelber nicht,
was er wollte. Erſt ein Kaufmann. Er
lief aber bald aus der Lehre. Dann ein Apo-
theker. Er hielt keine vier Wochen aus.
Nun ein Buchdrucker. Aber wie lange? Kei-
ne vierzehn Tage. Und ſo laͤuft er noch in

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0260" n="238"/>
der le&#x017F;en. Er&#x017F;t in dem Buche. Nun wie-<lb/>
der das. Dann weg damit, und rechnen.<lb/>
In der Schule &#x017F;aß er keine Minute &#x017F;tille, &#x017F;on-<lb/>
dern war wie ein Uhrwerk, daß der Lehrer<lb/>
Noth genug mit ihm hatte.</p><lb/>
        <p>Andern Kindern verdarb er bey ihrem<lb/>
Spiel manche Lu&#x017F;t. Wenn &#x017F;ie kaum ein<lb/>
Spiel angefangen hatten; &#x017F;o &#x017F;chmiß er alles<lb/>
durch einander. Nein! was anders. Und<lb/>
&#x017F;o gieng es be&#x017F;ta&#x0364;ndig mit ihm.</p><lb/>
        <p>O! was that ihm das vera&#x0364;nderliche We-<lb/>
&#x017F;en fu&#x0364;r Schaden! Als er groß wurde, und<lb/>
nun was werden &#x017F;ollte, wußte er &#x017F;elber nicht,<lb/>
was er wollte. Er&#x017F;t ein Kaufmann. Er<lb/>
lief aber bald aus der Lehre. Dann ein Apo-<lb/>
theker. Er hielt keine vier Wochen aus.<lb/>
Nun ein Buchdrucker. Aber wie lange? Kei-<lb/>
ne vierzehn Tage. Und &#x017F;o la&#x0364;uft er noch in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0260] der leſen. Erſt in dem Buche. Nun wie- der das. Dann weg damit, und rechnen. In der Schule ſaß er keine Minute ſtille, ſon- dern war wie ein Uhrwerk, daß der Lehrer Noth genug mit ihm hatte. Andern Kindern verdarb er bey ihrem Spiel manche Luſt. Wenn ſie kaum ein Spiel angefangen hatten; ſo ſchmiß er alles durch einander. Nein! was anders. Und ſo gieng es beſtaͤndig mit ihm. O! was that ihm das veraͤnderliche We- ſen fuͤr Schaden! Als er groß wurde, und nun was werden ſollte, wußte er ſelber nicht, was er wollte. Erſt ein Kaufmann. Er lief aber bald aus der Lehre. Dann ein Apo- theker. Er hielt keine vier Wochen aus. Nun ein Buchdrucker. Aber wie lange? Kei- ne vierzehn Tage. Und ſo laͤuft er noch in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/260
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/260>, abgerufen am 24.04.2024.