Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

sichtigkeit, dadurch sie oft hart genug ge-
straft werden.

Ein kleines Mädchen von fünf Jahren,
das sonst vorsichtig genug war, wurde von
seinem Spielzeuge von oben herunter geru-
fen, und war doch auf einer etwas steilen
Treppe, die es wohl schon hundertmal gegan-
gen war, nicht vorsichtig genug.

Als es in die Mitte derselben kam, moch-
te es sein Spielzeug vor Augen haben, und
über eine Stufe wegsehen; trat also vorbey,
und fiel die übrigen Stufen herunter. Zum
Glück gieng es noch so ziemlich ohne Scha-
den ab. Der ganze Körper war erschüttert,
und es mußte den linken Arm wohl acht Ta-
ge im Bande tragen, weil er stark angeschwol-
len war. Da sich aber das Kind, ohne Ei-
gensinn, gerne waschen und verbinden ließ;
so wurde es auch bald wieder besser.

Die-

ſichtigkeit, dadurch ſie oft hart genug ge-
ſtraft werden.

Ein kleines Maͤdchen von fuͤnf Jahren,
das ſonſt vorſichtig genug war, wurde von
ſeinem Spielzeuge von oben herunter geru-
fen, und war doch auf einer etwas ſteilen
Treppe, die es wohl ſchon hundertmal gegan-
gen war, nicht vorſichtig genug.

Als es in die Mitte derſelben kam, moch-
te es ſein Spielzeug vor Augen haben, und
uͤber eine Stufe wegſehen; trat alſo vorbey,
und fiel die uͤbrigen Stufen herunter. Zum
Gluͤck gieng es noch ſo ziemlich ohne Scha-
den ab. Der ganze Koͤrper war erſchuͤttert,
und es mußte den linken Arm wohl acht Ta-
ge im Bande tragen, weil er ſtark angeſchwol-
len war. Da ſich aber das Kind, ohne Ei-
genſinn, gerne waſchen und verbinden ließ;
ſo wurde es auch bald wieder beſſer.

Die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="20"/><hi rendition="#fr">&#x017F;ichtigkeit</hi>, dadurch &#x017F;ie oft hart genug ge-<lb/>
&#x017F;traft werden.</p><lb/>
        <p>Ein kleines Ma&#x0364;dchen von fu&#x0364;nf Jahren,<lb/>
das &#x017F;on&#x017F;t vor&#x017F;ichtig genug war, wurde von<lb/>
&#x017F;einem Spielzeuge von oben herunter geru-<lb/>
fen, und war doch auf einer etwas &#x017F;teilen<lb/>
Treppe, die es wohl &#x017F;chon hundertmal gegan-<lb/>
gen war, nicht vor&#x017F;ichtig genug.</p><lb/>
        <p>Als es in die Mitte der&#x017F;elben kam, moch-<lb/>
te es &#x017F;ein Spielzeug vor Augen haben, und<lb/>
u&#x0364;ber eine Stufe weg&#x017F;ehen; trat al&#x017F;o vorbey,<lb/>
und fiel die u&#x0364;brigen Stufen herunter. Zum<lb/>
Glu&#x0364;ck gieng es noch &#x017F;o ziemlich ohne Scha-<lb/>
den ab. Der ganze Ko&#x0364;rper war er&#x017F;chu&#x0364;ttert,<lb/>
und es mußte den linken Arm wohl acht Ta-<lb/>
ge im Bande tragen, weil er &#x017F;tark ange&#x017F;chwol-<lb/>
len war. Da &#x017F;ich aber das Kind, ohne Ei-<lb/>
gen&#x017F;inn, gerne wa&#x017F;chen und verbinden ließ;<lb/>
&#x017F;o wurde es auch bald wieder be&#x017F;&#x017F;er.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0042] ſichtigkeit, dadurch ſie oft hart genug ge- ſtraft werden. Ein kleines Maͤdchen von fuͤnf Jahren, das ſonſt vorſichtig genug war, wurde von ſeinem Spielzeuge von oben herunter geru- fen, und war doch auf einer etwas ſteilen Treppe, die es wohl ſchon hundertmal gegan- gen war, nicht vorſichtig genug. Als es in die Mitte derſelben kam, moch- te es ſein Spielzeug vor Augen haben, und uͤber eine Stufe wegſehen; trat alſo vorbey, und fiel die uͤbrigen Stufen herunter. Zum Gluͤck gieng es noch ſo ziemlich ohne Scha- den ab. Der ganze Koͤrper war erſchuͤttert, und es mußte den linken Arm wohl acht Ta- ge im Bande tragen, weil er ſtark angeſchwol- len war. Da ſich aber das Kind, ohne Ei- genſinn, gerne waſchen und verbinden ließ; ſo wurde es auch bald wieder beſſer. Die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/42
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/42>, abgerufen am 16.04.2024.