Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

daß wieder einer aus dem Hause sterben wird.
Nimm dich ja in Acht, Fritze. Es kann
dich bedeuten. Denn das Ding in der
Wand pickt und klopft einem den Tod. Da-
her heißt man es auch die Todtenuhr, den
Todtenschmidt.

Was? sagte Fritze. Das ist denn doch
wunderlich Zeug. Hat denn der Tod eine
Uhr, die er da in die Wand steckt und picken
läßt, wenn einer sterben soll? Sage mir doch,
Marie, wie sieht denn das Ding aus? Hat
sie auch so schöne gelbe Räder, wie Väter-
chen seine? Sage mir doch, woher weißt du
denn das, daß einer von dem Picken stirbt
und sterben muß? Meine Aeltern und Lehrer
haben mir noch nichts davon gesagt. Wo-
her weißt du es denn? Ja! das weiß ich eben
nicht, erwiederte die Kindermuhme, was es
für ein Ding ist, ich hab' es auch niemals
gesehen, aber gehört genug, und das weiß

ich

daß wieder einer aus dem Hauſe ſterben wird.
Nimm dich ja in Acht, Fritze. Es kann
dich bedeuten. Denn das Ding in der
Wand pickt und klopft einem den Tod. Da-
her heißt man es auch die Todtenuhr, den
Todtenſchmidt.

Was? ſagte Fritze. Das iſt denn doch
wunderlich Zeug. Hat denn der Tod eine
Uhr, die er da in die Wand ſteckt und picken
laͤßt, wenn einer ſterben ſoll? Sage mir doch,
Marie, wie ſieht denn das Ding aus? Hat
ſie auch ſo ſchoͤne gelbe Raͤder, wie Vaͤter-
chen ſeine? Sage mir doch, woher weißt du
denn das, daß einer von dem Picken ſtirbt
und ſterben muß? Meine Aeltern und Lehrer
haben mir noch nichts davon geſagt. Wo-
her weißt du es denn? Ja! das weiß ich eben
nicht, erwiederte die Kindermuhme, was es
fuͤr ein Ding iſt, ich hab’ es auch niemals
geſehen, aber gehoͤrt genug, und das weiß

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0052" n="30"/>
daß wieder einer aus dem Hau&#x017F;e &#x017F;terben wird.<lb/>
Nimm dich ja in Acht, Fritze. Es kann<lb/>
dich bedeuten. Denn das Ding in der<lb/>
Wand pickt und klopft einem den Tod. Da-<lb/>
her heißt man es auch die Todtenuhr, den<lb/>
Todten&#x017F;chmidt.</p><lb/>
        <p>Was? &#x017F;agte Fritze. Das i&#x017F;t denn doch<lb/>
wunderlich Zeug. Hat denn der Tod eine<lb/>
Uhr, die er da in die Wand &#x017F;teckt und picken<lb/>
la&#x0364;ßt, wenn einer &#x017F;terben &#x017F;oll? Sage mir doch,<lb/>
Marie, wie &#x017F;ieht denn das Ding aus? Hat<lb/>
&#x017F;ie auch &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ne gelbe Ra&#x0364;der, wie Va&#x0364;ter-<lb/>
chen &#x017F;eine? Sage mir doch, woher weißt du<lb/>
denn das, daß einer von dem Picken &#x017F;tirbt<lb/>
und &#x017F;terben muß? Meine Aeltern und Lehrer<lb/>
haben mir noch nichts davon ge&#x017F;agt. Wo-<lb/>
her weißt du es denn? Ja! das weiß ich eben<lb/>
nicht, erwiederte die Kindermuhme, was es<lb/>
fu&#x0364;r ein Ding i&#x017F;t, ich hab&#x2019; es auch niemals<lb/>
ge&#x017F;ehen, aber geho&#x0364;rt genug, und das weiß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0052] daß wieder einer aus dem Hauſe ſterben wird. Nimm dich ja in Acht, Fritze. Es kann dich bedeuten. Denn das Ding in der Wand pickt und klopft einem den Tod. Da- her heißt man es auch die Todtenuhr, den Todtenſchmidt. Was? ſagte Fritze. Das iſt denn doch wunderlich Zeug. Hat denn der Tod eine Uhr, die er da in die Wand ſteckt und picken laͤßt, wenn einer ſterben ſoll? Sage mir doch, Marie, wie ſieht denn das Ding aus? Hat ſie auch ſo ſchoͤne gelbe Raͤder, wie Vaͤter- chen ſeine? Sage mir doch, woher weißt du denn das, daß einer von dem Picken ſtirbt und ſterben muß? Meine Aeltern und Lehrer haben mir noch nichts davon geſagt. Wo- her weißt du es denn? Ja! das weiß ich eben nicht, erwiederte die Kindermuhme, was es fuͤr ein Ding iſt, ich hab’ es auch niemals geſehen, aber gehoͤrt genug, und das weiß ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/52
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/52>, abgerufen am 19.04.2024.