Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Die sehe ich fast alle Abend im Herbst mit
meinen Aeltern, wenn die Netze aufgestellt,
und die Lerchen eingetrieben werden. Das
ist gar nichts neues. So gehts den Kin-
dern, die nicht aus der Stube kommen. De-
nen ist alles neu. Auch das Lerchenstreichen.

So habe doch Geduld, Jettchen, bis
ichs erzählt habe. Gar nicht am Abend mit
Netzen hab' ich die Lerchen fangen gesehen;
sondern am hellen Tage bey klarem Sonnen-
schein. Und zwar auf eine so poßierliche Art,
daß sich die Dinger selbst zu ihrem Tode hin-
stellten. Das muß ich gestehen, erwiederte
Jette. Du hast gewiß Lust uns aufzuziehen,
oder was weiß zu machen. Nein, sagte das
ehrliche Dorchen, das ist meine Sache nicht.
Wenn du nicht zuhören willst, so laß es
bleiben. Dein schnipsch Wesen kannst du vor
dich behalten. Kommt, Kinder! ich wills
euch erzählen.

Als
E 2

Die ſehe ich faſt alle Abend im Herbſt mit
meinen Aeltern, wenn die Netze aufgeſtellt,
und die Lerchen eingetrieben werden. Das
iſt gar nichts neues. So gehts den Kin-
dern, die nicht aus der Stube kommen. De-
nen iſt alles neu. Auch das Lerchenſtreichen.

So habe doch Geduld, Jettchen, bis
ichs erzaͤhlt habe. Gar nicht am Abend mit
Netzen hab’ ich die Lerchen fangen geſehen;
ſondern am hellen Tage bey klarem Sonnen-
ſchein. Und zwar auf eine ſo poßierliche Art,
daß ſich die Dinger ſelbſt zu ihrem Tode hin-
ſtellten. Das muß ich geſtehen, erwiederte
Jette. Du haſt gewiß Luſt uns aufzuziehen,
oder was weiß zu machen. Nein, ſagte das
ehrliche Dorchen, das iſt meine Sache nicht.
Wenn du nicht zuhoͤren willſt, ſo laß es
bleiben. Dein ſchnipſch Weſen kannſt du vor
dich behalten. Kommt, Kinder! ich wills
euch erzaͤhlen.

Als
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="67"/>
Die &#x017F;ehe ich fa&#x017F;t alle Abend im Herb&#x017F;t mit<lb/>
meinen Aeltern, wenn die Netze aufge&#x017F;tellt,<lb/>
und die Lerchen eingetrieben werden. Das<lb/>
i&#x017F;t gar nichts neues. So gehts den Kin-<lb/>
dern, die nicht aus der Stube kommen. De-<lb/>
nen i&#x017F;t alles neu. Auch das Lerchen&#x017F;treichen.</p><lb/>
        <p>So habe doch Geduld, Jettchen, bis<lb/>
ichs erza&#x0364;hlt habe. Gar nicht am Abend mit<lb/>
Netzen hab&#x2019; ich die Lerchen fangen ge&#x017F;ehen;<lb/>
&#x017F;ondern am hellen Tage bey klarem Sonnen-<lb/>
&#x017F;chein. Und zwar auf eine &#x017F;o poßierliche Art,<lb/>
daß &#x017F;ich die Dinger &#x017F;elb&#x017F;t zu ihrem Tode hin-<lb/>
&#x017F;tellten. Das muß ich ge&#x017F;tehen, erwiederte<lb/>
Jette. Du ha&#x017F;t gewiß Lu&#x017F;t uns aufzuziehen,<lb/>
oder was weiß zu machen. Nein, &#x017F;agte das<lb/>
ehrliche Dorchen, das i&#x017F;t meine Sache nicht.<lb/>
Wenn du nicht zuho&#x0364;ren will&#x017F;t, &#x017F;o laß es<lb/>
bleiben. Dein &#x017F;chnip&#x017F;ch We&#x017F;en kann&#x017F;t du vor<lb/>
dich behalten. Kommt, Kinder! ich wills<lb/>
euch erza&#x0364;hlen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0089] Die ſehe ich faſt alle Abend im Herbſt mit meinen Aeltern, wenn die Netze aufgeſtellt, und die Lerchen eingetrieben werden. Das iſt gar nichts neues. So gehts den Kin- dern, die nicht aus der Stube kommen. De- nen iſt alles neu. Auch das Lerchenſtreichen. So habe doch Geduld, Jettchen, bis ichs erzaͤhlt habe. Gar nicht am Abend mit Netzen hab’ ich die Lerchen fangen geſehen; ſondern am hellen Tage bey klarem Sonnen- ſchein. Und zwar auf eine ſo poßierliche Art, daß ſich die Dinger ſelbſt zu ihrem Tode hin- ſtellten. Das muß ich geſtehen, erwiederte Jette. Du haſt gewiß Luſt uns aufzuziehen, oder was weiß zu machen. Nein, ſagte das ehrliche Dorchen, das iſt meine Sache nicht. Wenn du nicht zuhoͤren willſt, ſo laß es bleiben. Dein ſchnipſch Weſen kannſt du vor dich behalten. Kommt, Kinder! ich wills euch erzaͤhlen. Als E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/89
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/89>, abgerufen am 20.04.2024.