Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

und absolut nichts einnehmen wollte, ohner-
achtet er schon bald acht Jahre alt war.
Man bat ihn, man versprach ihm, man stand
mit der Ruthe über ihm. Alles vergeblich.
Der Junge erboßte sich, und die Pocken wä-
ren beynahe zurückgetreten. Dorchen er-
staunte, und fragte: was er nicht einneh-
men wollte? Es war ein bischen Rhabar-
ber. Gebt mirs her, sagte das Kind, und
nahm es vor seinen Augen ein. Da schäm-
te er sich, und thats auch, brachs aber wie-
der weg, weil er nie mechanisch dazu ge-
wöhnt war.

Wie viele Kinder sterben bloß davon, daß
sie nichts einnehmen wollen! Soll man mehr
den Kindern oder den Aeltern die Schuld
geben?



XVII. Das

und abſolut nichts einnehmen wollte, ohner-
achtet er ſchon bald acht Jahre alt war.
Man bat ihn, man verſprach ihm, man ſtand
mit der Ruthe uͤber ihm. Alles vergeblich.
Der Junge erboßte ſich, und die Pocken waͤ-
ren beynahe zuruͤckgetreten. Dorchen er-
ſtaunte, und fragte: was er nicht einneh-
men wollte? Es war ein bischen Rhabar-
ber. Gebt mirs her, ſagte das Kind, und
nahm es vor ſeinen Augen ein. Da ſchaͤm-
te er ſich, und thats auch, brachs aber wie-
der weg, weil er nie mechaniſch dazu ge-
woͤhnt war.

Wie viele Kinder ſterben bloß davon, daß
ſie nichts einnehmen wollen! Soll man mehr
den Kindern oder den Aeltern die Schuld
geben?



XVII. Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0097" n="75"/>
und ab&#x017F;olut nichts einnehmen wollte, ohner-<lb/>
achtet er &#x017F;chon bald acht Jahre alt war.<lb/>
Man bat ihn, man ver&#x017F;prach ihm, man &#x017F;tand<lb/>
mit der Ruthe u&#x0364;ber ihm. Alles vergeblich.<lb/>
Der Junge erboßte &#x017F;ich, und die Pocken wa&#x0364;-<lb/>
ren beynahe zuru&#x0364;ckgetreten. Dorchen er-<lb/>
&#x017F;taunte, und fragte: was er nicht einneh-<lb/>
men wollte? Es war ein bischen Rhabar-<lb/>
ber. Gebt mirs her, &#x017F;agte das Kind, und<lb/>
nahm es vor &#x017F;einen Augen ein. Da &#x017F;cha&#x0364;m-<lb/>
te er &#x017F;ich, und thats auch, brachs aber wie-<lb/>
der weg, weil er nie mechani&#x017F;ch dazu ge-<lb/>
wo&#x0364;hnt war.</p><lb/>
        <p>Wie viele Kinder &#x017F;terben bloß davon, daß<lb/>
&#x017F;ie nichts einnehmen wollen! Soll man mehr<lb/>
den Kindern oder den Aeltern die Schuld<lb/>
geben?</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XVII.</hi> Das</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0097] und abſolut nichts einnehmen wollte, ohner- achtet er ſchon bald acht Jahre alt war. Man bat ihn, man verſprach ihm, man ſtand mit der Ruthe uͤber ihm. Alles vergeblich. Der Junge erboßte ſich, und die Pocken waͤ- ren beynahe zuruͤckgetreten. Dorchen er- ſtaunte, und fragte: was er nicht einneh- men wollte? Es war ein bischen Rhabar- ber. Gebt mirs her, ſagte das Kind, und nahm es vor ſeinen Augen ein. Da ſchaͤm- te er ſich, und thats auch, brachs aber wie- der weg, weil er nie mechaniſch dazu ge- woͤhnt war. Wie viele Kinder ſterben bloß davon, daß ſie nichts einnehmen wollen! Soll man mehr den Kindern oder den Aeltern die Schuld geben? XVII. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/97
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/97>, abgerufen am 29.03.2024.