Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

bist, und mir und deiner lieben Mutter durch
deinen Fleiß viele Freude gemacht hast.

Ich kann nun schon einen Brief an dich
schreiben. Und den kannst du selbst lesen.
Sollte mir das nicht Freude seyn? Viele Kin-
der von fünf Jahren können das noch nicht.
Wem hast du das zu danken? Frage dich
einmal.

Willst du mir nun eine rechte Freude ma-
chen, und mir ein recht liebes Dorchen seyn,
so lerne auch immer besser schreiben, damit
du bald selbst ein Briefchen an mich schreiben
kannst. O! was würde mir das für eine
Freude seyn! Noch einmal so gern würde ich
dir ein schönes Buch, ein neues Tintefaß von
Gnadau, ein Schreibtäfelchen, ein Bilder-
kalenderchen geben, wenn du erst darum selbst
in einem Briefchen bätest. Was meynst du
dazu?

Noch

biſt, und mir und deiner lieben Mutter durch
deinen Fleiß viele Freude gemacht haſt.

Ich kann nun ſchon einen Brief an dich
ſchreiben. Und den kannſt du ſelbſt leſen.
Sollte mir das nicht Freude ſeyn? Viele Kin-
der von fuͤnf Jahren koͤnnen das noch nicht.
Wem haſt du das zu danken? Frage dich
einmal.

Willſt du mir nun eine rechte Freude ma-
chen, und mir ein recht liebes Dorchen ſeyn,
ſo lerne auch immer beſſer ſchreiben, damit
du bald ſelbſt ein Briefchen an mich ſchreiben
kannſt. O! was wuͤrde mir das fuͤr eine
Freude ſeyn! Noch einmal ſo gern wuͤrde ich
dir ein ſchoͤnes Buch, ein neues Tintefaß von
Gnadau, ein Schreibtaͤfelchen, ein Bilder-
kalenderchen geben, wenn du erſt darum ſelbſt
in einem Briefchen baͤteſt. Was meynſt du
dazu?

Noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="92"/>
bi&#x017F;t, und mir und deiner lieben Mutter durch<lb/>
deinen Fleiß viele Freude gemacht ha&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Ich kann nun &#x017F;chon einen Brief an dich<lb/>
&#x017F;chreiben. Und den kann&#x017F;t du &#x017F;elb&#x017F;t le&#x017F;en.<lb/>
Sollte mir das nicht Freude &#x017F;eyn? Viele Kin-<lb/>
der von fu&#x0364;nf Jahren ko&#x0364;nnen das noch nicht.<lb/>
Wem ha&#x017F;t du das zu danken? Frage dich<lb/>
einmal.</p><lb/>
        <p>Will&#x017F;t du mir nun eine rechte Freude ma-<lb/>
chen, und mir ein recht liebes Dorchen &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;o lerne auch immer be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chreiben, damit<lb/>
du bald &#x017F;elb&#x017F;t ein Briefchen an mich &#x017F;chreiben<lb/>
kann&#x017F;t. O! was wu&#x0364;rde mir das fu&#x0364;r eine<lb/>
Freude &#x017F;eyn! Noch einmal &#x017F;o gern wu&#x0364;rde ich<lb/>
dir ein &#x017F;cho&#x0364;nes Buch, ein neues Tintefaß von<lb/>
Gnadau, ein Schreibta&#x0364;felchen, ein Bilder-<lb/>
kalenderchen geben, wenn du er&#x017F;t darum &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in einem Briefchen ba&#x0364;te&#x017F;t. Was meyn&#x017F;t du<lb/>
dazu?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0114] biſt, und mir und deiner lieben Mutter durch deinen Fleiß viele Freude gemacht haſt. Ich kann nun ſchon einen Brief an dich ſchreiben. Und den kannſt du ſelbſt leſen. Sollte mir das nicht Freude ſeyn? Viele Kin- der von fuͤnf Jahren koͤnnen das noch nicht. Wem haſt du das zu danken? Frage dich einmal. Willſt du mir nun eine rechte Freude ma- chen, und mir ein recht liebes Dorchen ſeyn, ſo lerne auch immer beſſer ſchreiben, damit du bald ſelbſt ein Briefchen an mich ſchreiben kannſt. O! was wuͤrde mir das fuͤr eine Freude ſeyn! Noch einmal ſo gern wuͤrde ich dir ein ſchoͤnes Buch, ein neues Tintefaß von Gnadau, ein Schreibtaͤfelchen, ein Bilder- kalenderchen geben, wenn du erſt darum ſelbſt in einem Briefchen baͤteſt. Was meynſt du dazu? Noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/114
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/114>, abgerufen am 28.03.2024.