Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Da sagte sie zu Lottchen: Reiche mir einmal
dort das Schnupftuch vom Tische her. Erst
that es, als hörte es nicht. "Lotte! hörst du
nicht? das Schnupftuch da." Da nahm es
das Tuch, und warf es der Mutter so hin,
als wenn man einem Hunde was hinwirft.

Pfuy! mußte selbst das Kindermädchen
sagen: das war auch sehr unbescheiden.

Nach einiger Zeit merkte Lottchen, daß es
nicht mehr so geachtet wurde, wie sonst. Es
klagte es der Mutter: Ich weiß nicht, wie es
zugeht, daß mich die Leute nicht mehr so lieb
haben. Das will ich dir wohl sagen, sprach
die Mutter: weil du jetzt so unhöflich und un-
bescheiden bist.



XXIX. Eini-

Da ſagte ſie zu Lottchen: Reiche mir einmal
dort das Schnupftuch vom Tiſche her. Erſt
that es, als hoͤrte es nicht. „Lotte! hoͤrſt du
nicht? das Schnupftuch da.“ Da nahm es
das Tuch, und warf es der Mutter ſo hin,
als wenn man einem Hunde was hinwirft.

Pfuy! mußte ſelbſt das Kindermaͤdchen
ſagen: das war auch ſehr unbeſcheiden.

Nach einiger Zeit merkte Lottchen, daß es
nicht mehr ſo geachtet wurde, wie ſonſt. Es
klagte es der Mutter: Ich weiß nicht, wie es
zugeht, daß mich die Leute nicht mehr ſo lieb
haben. Das will ich dir wohl ſagen, ſprach
die Mutter: weil du jetzt ſo unhoͤflich und un-
beſcheiden biſt.



XXIX. Eini-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="143"/>
Da &#x017F;agte &#x017F;ie zu <hi rendition="#fr">Lottchen</hi>: Reiche mir einmal<lb/>
dort das Schnupftuch vom Ti&#x017F;che her. Er&#x017F;t<lb/>
that es, als ho&#x0364;rte es nicht. &#x201E;Lotte! ho&#x0364;r&#x017F;t du<lb/>
nicht? das Schnupftuch da.&#x201C; Da nahm es<lb/>
das Tuch, und warf es der Mutter &#x017F;o hin,<lb/>
als wenn man einem Hunde was hinwirft.</p><lb/>
        <p>Pfuy! mußte &#x017F;elb&#x017F;t das Kinderma&#x0364;dchen<lb/>
&#x017F;agen: das war auch &#x017F;ehr unbe&#x017F;cheiden.</p><lb/>
        <p>Nach einiger Zeit merkte Lottchen, daß es<lb/>
nicht mehr &#x017F;o geachtet wurde, wie &#x017F;on&#x017F;t. Es<lb/>
klagte es der Mutter: Ich weiß nicht, wie es<lb/>
zugeht, daß mich die Leute nicht mehr &#x017F;o lieb<lb/>
haben. Das will ich dir wohl &#x017F;agen, &#x017F;prach<lb/>
die Mutter: weil du jetzt &#x017F;o unho&#x0364;flich und un-<lb/>
be&#x017F;cheiden bi&#x017F;t.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XXIX.</hi> Eini-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0165] Da ſagte ſie zu Lottchen: Reiche mir einmal dort das Schnupftuch vom Tiſche her. Erſt that es, als hoͤrte es nicht. „Lotte! hoͤrſt du nicht? das Schnupftuch da.“ Da nahm es das Tuch, und warf es der Mutter ſo hin, als wenn man einem Hunde was hinwirft. Pfuy! mußte ſelbſt das Kindermaͤdchen ſagen: das war auch ſehr unbeſcheiden. Nach einiger Zeit merkte Lottchen, daß es nicht mehr ſo geachtet wurde, wie ſonſt. Es klagte es der Mutter: Ich weiß nicht, wie es zugeht, daß mich die Leute nicht mehr ſo lieb haben. Das will ich dir wohl ſagen, ſprach die Mutter: weil du jetzt ſo unhoͤflich und un- beſcheiden biſt. XXIX. Eini-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/165
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/165>, abgerufen am 28.03.2024.