Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Mutter. Kind! wer hat dir denn das
gesagt?

Dorchen. Ach! Anne sagte gestern Abend,
der Drache sey in den Schornstein gefahren.
Da kam mirs vor, wie ich einschlafen wollte,
als ob er zu mir ins Bette käme.

Mutter. Ganz gewiß muß ich das Weib
ihres Aberglaubens wegen noch abschaffen.
Es verdirbt mir alle Kinder. Glaube du das
nicht, liebes Dorchen! Es giebt keinen feuri-
gen Drachen, der den Leuten was zu Leide
thut. Morgen will ich dir alles erzählen, wie
es damit ist. Schlaf du nur ganz ruhig.

Cathrine. Ich habe es ihr genug gesagt,
sie sollte den Kindern nichts vorschwatzen.
Aber es war schon geschehen.

Mutter. Nun, morgen soll sie fort.
Denn sie ist nicht zu bessern. Sie lebt und
stirbt bey ihrem Aberglauben. Aber ich muß
es doch dem Vater und Herrn Liebmann sa-

gen.

Mutter. Kind! wer hat dir denn das
geſagt?

Dorchen. Ach! Anne ſagte geſtern Abend,
der Drache ſey in den Schornſtein gefahren.
Da kam mirs vor, wie ich einſchlafen wollte,
als ob er zu mir ins Bette kaͤme.

Mutter. Ganz gewiß muß ich das Weib
ihres Aberglaubens wegen noch abſchaffen.
Es verdirbt mir alle Kinder. Glaube du das
nicht, liebes Dorchen! Es giebt keinen feuri-
gen Drachen, der den Leuten was zu Leide
thut. Morgen will ich dir alles erzaͤhlen, wie
es damit iſt. Schlaf du nur ganz ruhig.

Cathrine. Ich habe es ihr genug geſagt,
ſie ſollte den Kindern nichts vorſchwatzen.
Aber es war ſchon geſchehen.

Mutter. Nun, morgen ſoll ſie fort.
Denn ſie iſt nicht zu beſſern. Sie lebt und
ſtirbt bey ihrem Aberglauben. Aber ich muß
es doch dem Vater und Herrn Liebmann ſa-

gen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0195" n="173"/>
        <p><hi rendition="#fr">Mutter</hi>. Kind! wer hat dir denn das<lb/>
ge&#x017F;agt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. Ach! Anne &#x017F;agte ge&#x017F;tern Abend,<lb/>
der Drache &#x017F;ey in den Schorn&#x017F;tein gefahren.<lb/>
Da kam mirs vor, wie ich ein&#x017F;chlafen wollte,<lb/>
als ob er zu mir ins Bette ka&#x0364;me.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Mutter</hi>. Ganz gewiß muß ich das Weib<lb/>
ihres Aberglaubens wegen noch ab&#x017F;chaffen.<lb/>
Es verdirbt mir alle Kinder. Glaube du das<lb/>
nicht, liebes Dorchen! Es giebt keinen feuri-<lb/>
gen Drachen, der den Leuten was zu Leide<lb/>
thut. Morgen will ich dir alles erza&#x0364;hlen, wie<lb/>
es damit i&#x017F;t. Schlaf du nur ganz ruhig.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Cathrine</hi>. Ich habe es ihr genug ge&#x017F;agt,<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ollte den Kindern nichts vor&#x017F;chwatzen.<lb/>
Aber es war &#x017F;chon ge&#x017F;chehen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Mutter</hi>. Nun, morgen &#x017F;oll &#x017F;ie fort.<lb/>
Denn &#x017F;ie i&#x017F;t nicht zu be&#x017F;&#x017F;ern. Sie lebt und<lb/>
&#x017F;tirbt bey ihrem Aberglauben. Aber ich muß<lb/>
es doch dem Vater und Herrn <hi rendition="#fr">Liebmann</hi> &#x017F;a-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0195] Mutter. Kind! wer hat dir denn das geſagt? Dorchen. Ach! Anne ſagte geſtern Abend, der Drache ſey in den Schornſtein gefahren. Da kam mirs vor, wie ich einſchlafen wollte, als ob er zu mir ins Bette kaͤme. Mutter. Ganz gewiß muß ich das Weib ihres Aberglaubens wegen noch abſchaffen. Es verdirbt mir alle Kinder. Glaube du das nicht, liebes Dorchen! Es giebt keinen feuri- gen Drachen, der den Leuten was zu Leide thut. Morgen will ich dir alles erzaͤhlen, wie es damit iſt. Schlaf du nur ganz ruhig. Cathrine. Ich habe es ihr genug geſagt, ſie ſollte den Kindern nichts vorſchwatzen. Aber es war ſchon geſchehen. Mutter. Nun, morgen ſoll ſie fort. Denn ſie iſt nicht zu beſſern. Sie lebt und ſtirbt bey ihrem Aberglauben. Aber ich muß es doch dem Vater und Herrn Liebmann ſa- gen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/195
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/195>, abgerufen am 20.04.2024.