Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

schein. Wenn das nun öfters so kömmt, wie
muß das den Magen schwächen! Aber man
prediget tauben Ohren.

Von dem doppelten Unglück wissen Sie
doch, das in unserer Stadt passirt ist? Hof-
raths Kind am Thore, von anderthalb Jahren,
wird plötzlich krank, bekömmt erschreckliche
Zuckungen, und stirbt nach ein Paar Tagen.
Mein ganzer Verstand stand mir stille, daß
gar nichts anschlagen wollte. Auf Befehl des
Hofraths mußte ich das Kind aufschneiden.
Da hatte es einen metallenen Hemdeknopf
im Magen, der schon ganz grün aussah,
und stark angefressen war. Vermuthlich hat-
te die Wärterinn nicht Achtung gegeben, daß
das Kind damit gespielt und ihn eingeschluckt
hatte. Ist das nicht gefährliches Spielzeug?

Das andere Exempel ist fast noch trauri-
ger. Amtmanns kleiner Heinrich bekömmt ei-
nen Degen zum Weihnachtsgeschenke. Er will

die
II Theil. O

ſchein. Wenn das nun oͤfters ſo koͤmmt, wie
muß das den Magen ſchwaͤchen! Aber man
prediget tauben Ohren.

Von dem doppelten Ungluͤck wiſſen Sie
doch, das in unſerer Stadt paſſirt iſt? Hof-
raths Kind am Thore, von anderthalb Jahren,
wird ploͤtzlich krank, bekoͤmmt erſchreckliche
Zuckungen, und ſtirbt nach ein Paar Tagen.
Mein ganzer Verſtand ſtand mir ſtille, daß
gar nichts anſchlagen wollte. Auf Befehl des
Hofraths mußte ich das Kind aufſchneiden.
Da hatte es einen metallenen Hemdeknopf
im Magen, der ſchon ganz gruͤn ausſah,
und ſtark angefreſſen war. Vermuthlich hat-
te die Waͤrterinn nicht Achtung gegeben, daß
das Kind damit geſpielt und ihn eingeſchluckt
hatte. Iſt das nicht gefaͤhrliches Spielzeug?

Das andere Exempel iſt faſt noch trauri-
ger. Amtmanns kleiner Heinrich bekoͤmmt ei-
nen Degen zum Weihnachtsgeſchenke. Er will

die
II Theil. O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="209"/>
&#x017F;chein. Wenn das nun o&#x0364;fters &#x017F;o ko&#x0364;mmt, wie<lb/>
muß das den Magen &#x017F;chwa&#x0364;chen! Aber man<lb/>
prediget tauben Ohren.</p><lb/>
        <p>Von dem doppelten Unglu&#x0364;ck wi&#x017F;&#x017F;en Sie<lb/>
doch, das in un&#x017F;erer Stadt pa&#x017F;&#x017F;irt i&#x017F;t? Hof-<lb/>
raths Kind am Thore, von anderthalb Jahren,<lb/>
wird plo&#x0364;tzlich krank, beko&#x0364;mmt er&#x017F;chreckliche<lb/>
Zuckungen, und &#x017F;tirbt nach ein Paar Tagen.<lb/>
Mein ganzer Ver&#x017F;tand &#x017F;tand mir &#x017F;tille, daß<lb/>
gar nichts an&#x017F;chlagen wollte. Auf Befehl des<lb/>
Hofraths mußte ich das Kind auf&#x017F;chneiden.<lb/>
Da hatte es einen <hi rendition="#fr">metallenen Hemdeknopf</hi><lb/>
im Magen, der &#x017F;chon ganz gru&#x0364;n aus&#x017F;ah,<lb/>
und &#x017F;tark angefre&#x017F;&#x017F;en war. Vermuthlich hat-<lb/>
te die Wa&#x0364;rterinn nicht Achtung gegeben, daß<lb/>
das Kind damit ge&#x017F;pielt und ihn einge&#x017F;chluckt<lb/>
hatte. I&#x017F;t das nicht gefa&#x0364;hrliches Spielzeug?</p><lb/>
        <p>Das andere Exempel i&#x017F;t fa&#x017F;t noch trauri-<lb/>
ger. Amtmanns kleiner Heinrich beko&#x0364;mmt ei-<lb/>
nen Degen zum Weihnachtsge&#x017F;chenke. Er will<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil</hi>. O</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0231] ſchein. Wenn das nun oͤfters ſo koͤmmt, wie muß das den Magen ſchwaͤchen! Aber man prediget tauben Ohren. Von dem doppelten Ungluͤck wiſſen Sie doch, das in unſerer Stadt paſſirt iſt? Hof- raths Kind am Thore, von anderthalb Jahren, wird ploͤtzlich krank, bekoͤmmt erſchreckliche Zuckungen, und ſtirbt nach ein Paar Tagen. Mein ganzer Verſtand ſtand mir ſtille, daß gar nichts anſchlagen wollte. Auf Befehl des Hofraths mußte ich das Kind aufſchneiden. Da hatte es einen metallenen Hemdeknopf im Magen, der ſchon ganz gruͤn ausſah, und ſtark angefreſſen war. Vermuthlich hat- te die Waͤrterinn nicht Achtung gegeben, daß das Kind damit geſpielt und ihn eingeſchluckt hatte. Iſt das nicht gefaͤhrliches Spielzeug? Das andere Exempel iſt faſt noch trauri- ger. Amtmanns kleiner Heinrich bekoͤmmt ei- nen Degen zum Weihnachtsgeſchenke. Er will die II Theil. O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/231
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/231>, abgerufen am 25.04.2024.