Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl kriegen. Und -- Bauz! war sie zwey
Stockwerk hoch herunter. Zum Unglück stand
ein Wagen unten auf dem Hofe. Sie, recht
mit dem Kopfe auf den Rand des Hinter-
rades, und -- ach Kinder! ich kanns kaum
hinschreiben -- den Kopf gerade von einan-
der, daß Blut und Gehirn herumsprützten.

Franz lief immer mit der Armbrust. Der
Vater hatte ihm dieß gefährliche Spiel oft
verboten, aber er kehrte sich nicht dran. Ein-
mal schießt er mit andern Knaben auf dem
Hofe nach einem Ziel an der Gartenthür. Da
ihn eben die Reihe trifft, so kömmt just die
Magd mit einem Korbe Gras aus der Thür,
und ihr der Bolzen gerade ins linke Auge, daß
es gleich aus dem Kopfe lief. Franz hatte
zeitlebens ein trauriges Gemüth, wenn ers
gleich nicht mit Vorsatz gethan hatte.

Moritz war draußen auf einem Platze,
wo viel Bauholz lag. Da waren wilde Kna-

ben,

wohl kriegen. Und — Bauz! war ſie zwey
Stockwerk hoch herunter. Zum Ungluͤck ſtand
ein Wagen unten auf dem Hofe. Sie, recht
mit dem Kopfe auf den Rand des Hinter-
rades, und — ach Kinder! ich kanns kaum
hinſchreiben — den Kopf gerade von einan-
der, daß Blut und Gehirn herumſpruͤtzten.

Franz lief immer mit der Armbruſt. Der
Vater hatte ihm dieß gefaͤhrliche Spiel oft
verboten, aber er kehrte ſich nicht dran. Ein-
mal ſchießt er mit andern Knaben auf dem
Hofe nach einem Ziel an der Gartenthuͤr. Da
ihn eben die Reihe trifft, ſo koͤmmt juſt die
Magd mit einem Korbe Gras aus der Thuͤr,
und ihr der Bolzen gerade ins linke Auge, daß
es gleich aus dem Kopfe lief. Franz hatte
zeitlebens ein trauriges Gemuͤth, wenn ers
gleich nicht mit Vorſatz gethan hatte.

Moritz war draußen auf einem Platze,
wo viel Bauholz lag. Da waren wilde Kna-

ben,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0242" n="220"/>
wohl kriegen. Und &#x2014; Bauz! war &#x017F;ie zwey<lb/>
Stockwerk hoch herunter. Zum Unglu&#x0364;ck &#x017F;tand<lb/>
ein Wagen unten auf dem Hofe. Sie, recht<lb/>
mit dem Kopfe auf den Rand des Hinter-<lb/>
rades, und &#x2014; ach Kinder! ich kanns kaum<lb/>
hin&#x017F;chreiben &#x2014; den Kopf gerade von einan-<lb/>
der, daß Blut und Gehirn herum&#x017F;pru&#x0364;tzten.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz</hi> lief immer mit der Armbru&#x017F;t. Der<lb/>
Vater hatte ihm dieß gefa&#x0364;hrliche Spiel oft<lb/>
verboten, aber er kehrte &#x017F;ich nicht dran. Ein-<lb/>
mal &#x017F;chießt er mit andern Knaben auf dem<lb/>
Hofe nach einem Ziel an der Gartenthu&#x0364;r. Da<lb/>
ihn eben die Reihe trifft, &#x017F;o ko&#x0364;mmt ju&#x017F;t die<lb/>
Magd mit einem Korbe Gras aus der Thu&#x0364;r,<lb/>
und ihr der Bolzen gerade ins linke Auge, daß<lb/>
es gleich aus dem Kopfe lief. <hi rendition="#fr">Franz</hi> hatte<lb/>
zeitlebens ein trauriges Gemu&#x0364;th, wenn ers<lb/>
gleich nicht mit Vor&#x017F;atz gethan hatte.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Moritz</hi> war draußen auf einem Platze,<lb/>
wo viel Bauholz lag. Da waren wilde Kna-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0242] wohl kriegen. Und — Bauz! war ſie zwey Stockwerk hoch herunter. Zum Ungluͤck ſtand ein Wagen unten auf dem Hofe. Sie, recht mit dem Kopfe auf den Rand des Hinter- rades, und — ach Kinder! ich kanns kaum hinſchreiben — den Kopf gerade von einan- der, daß Blut und Gehirn herumſpruͤtzten. Franz lief immer mit der Armbruſt. Der Vater hatte ihm dieß gefaͤhrliche Spiel oft verboten, aber er kehrte ſich nicht dran. Ein- mal ſchießt er mit andern Knaben auf dem Hofe nach einem Ziel an der Gartenthuͤr. Da ihn eben die Reihe trifft, ſo koͤmmt juſt die Magd mit einem Korbe Gras aus der Thuͤr, und ihr der Bolzen gerade ins linke Auge, daß es gleich aus dem Kopfe lief. Franz hatte zeitlebens ein trauriges Gemuͤth, wenn ers gleich nicht mit Vorſatz gethan hatte. Moritz war draußen auf einem Platze, wo viel Bauholz lag. Da waren wilde Kna- ben,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/242
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/242>, abgerufen am 25.04.2024.