Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Indem gieng der eine Bauer heraus, kam
aber bald wieder, und sagte: Wenn he denn
so klauk is, so segge us mal, wat et is? Da
steit et wedder an der Kerchhopsmure --
lank, lank in der Hechte, un het beye Henne
utespannt.

Was? wo ists? wo stehts? rief der Stu-
dent. Sie giengen heraus. Es war heller
Mondschein. Und das weiße Ding stand wirk-
lich da. Nun will ichs euch bald zeigen, was
es ist, sprach der Student. Wo ist mein
Degen?

Die Leute baten ihn sehr, er solle ja nicht
hingehen. Er könne unglücklich werden, und
der Böse, Gott sey bey uns! ließe sich nicht
vexiren. Man müsse es stille siehen lassen, so
thäte es keinem was.

Er aber bestand darauf, und gieng mit
dem Degen gerade drauf los. Die Leute kreu-
zigten und segneten sich, und sprachen unter

einan-
P 3

Indem gieng der eine Bauer heraus, kam
aber bald wieder, und ſagte: Wenn he denn
ſo klauk is, ſo ſegge us mal, wat et is? Da
ſteit et wedder an der Kerchhopsmure —
lank, lank in der Hechte, un het beye Henne
uteſpannt.

Was? wo iſts? wo ſtehts? rief der Stu-
dent. Sie giengen heraus. Es war heller
Mondſchein. Und das weiße Ding ſtand wirk-
lich da. Nun will ichs euch bald zeigen, was
es iſt, ſprach der Student. Wo iſt mein
Degen?

Die Leute baten ihn ſehr, er ſolle ja nicht
hingehen. Er koͤnne ungluͤcklich werden, und
der Boͤſe, Gott ſey bey uns! ließe ſich nicht
vexiren. Man muͤſſe es ſtille ſiehen laſſen, ſo
thaͤte es keinem was.

Er aber beſtand darauf, und gieng mit
dem Degen gerade drauf los. Die Leute kreu-
zigten und ſegneten ſich, und ſprachen unter

einan-
P 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0251" n="229"/>
        <p>Indem gieng der eine Bauer heraus, kam<lb/>
aber bald wieder, und &#x017F;agte: Wenn he denn<lb/>
&#x017F;o klauk is, &#x017F;o &#x017F;egge us mal, wat et is? Da<lb/>
&#x017F;teit et wedder an der Kerchhopsmure &#x2014;<lb/>
lank, lank in der Hechte, un het beye Henne<lb/>
ute&#x017F;pannt.</p><lb/>
        <p>Was? wo i&#x017F;ts? wo &#x017F;tehts? rief der Stu-<lb/>
dent. Sie giengen heraus. Es war heller<lb/>
Mond&#x017F;chein. Und das weiße Ding &#x017F;tand wirk-<lb/>
lich da. Nun will ichs euch bald zeigen, was<lb/>
es i&#x017F;t, &#x017F;prach der Student. Wo i&#x017F;t mein<lb/>
Degen?</p><lb/>
        <p>Die Leute baten ihn &#x017F;ehr, er &#x017F;olle ja nicht<lb/>
hingehen. Er ko&#x0364;nne unglu&#x0364;cklich werden, und<lb/>
der Bo&#x0364;&#x017F;e, Gott &#x017F;ey bey uns! ließe &#x017F;ich nicht<lb/>
vexiren. Man mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e es &#x017F;tille &#x017F;iehen la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
tha&#x0364;te es keinem was.</p><lb/>
        <p>Er aber be&#x017F;tand darauf, und gieng mit<lb/>
dem Degen gerade drauf los. Die Leute kreu-<lb/>
zigten und &#x017F;egneten &#x017F;ich, und &#x017F;prachen unter<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 3</fw><fw place="bottom" type="catch">einan-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0251] Indem gieng der eine Bauer heraus, kam aber bald wieder, und ſagte: Wenn he denn ſo klauk is, ſo ſegge us mal, wat et is? Da ſteit et wedder an der Kerchhopsmure — lank, lank in der Hechte, un het beye Henne uteſpannt. Was? wo iſts? wo ſtehts? rief der Stu- dent. Sie giengen heraus. Es war heller Mondſchein. Und das weiße Ding ſtand wirk- lich da. Nun will ichs euch bald zeigen, was es iſt, ſprach der Student. Wo iſt mein Degen? Die Leute baten ihn ſehr, er ſolle ja nicht hingehen. Er koͤnne ungluͤcklich werden, und der Boͤſe, Gott ſey bey uns! ließe ſich nicht vexiren. Man muͤſſe es ſtille ſiehen laſſen, ſo thaͤte es keinem was. Er aber beſtand darauf, und gieng mit dem Degen gerade drauf los. Die Leute kreu- zigten und ſegneten ſich, und ſprachen unter einan- P 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/251
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/251>, abgerufen am 19.04.2024.