Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ne Tochter? Deine Mutter klagt darüber,
und das geht mir sehr nahe. Das muß ich
dir sagen, da du sonst in allen Stücken ein
so folgsames und gehorsames Kind bist.

Siehe Fiekchen an. Das ist noch nicht
einmal so alt, als du, und hat sich schon selbst
Strumpfbänder, Kopfbinden, und dergleichen
gestrickt -- hat sich schon einige Tücher ge-
säumt, und kann recht niedlich spinnen. Soll-
test du das nicht eben so gut können, wenn du
wolltest? Es muß also an deinem Willen lie-
gen, und das ist mir eben nicht lieb zu hören.

Das ist wohl wahr, lieber Vater! ant-
wortete Dorchen, daß Fiekchen das kann,
was Sie da sagen; aber es kann auch noch
nicht lesen, schreiben und rechnen. Und das
kann ich doch schon. Das ist aber zehn-
mal besser, als Stricken, Nähen und Spin-
nen. Ich muß es Ihnen nur ehrlich sagen,
daß ich dazu gar keine rechte Lust habe. Sonst

könnte

ne Tochter? Deine Mutter klagt daruͤber,
und das geht mir ſehr nahe. Das muß ich
dir ſagen, da du ſonſt in allen Stuͤcken ein
ſo folgſames und gehorſames Kind biſt.

Siehe Fiekchen an. Das iſt noch nicht
einmal ſo alt, als du, und hat ſich ſchon ſelbſt
Strumpfbaͤnder, Kopfbinden, und dergleichen
geſtrickt — hat ſich ſchon einige Tuͤcher ge-
ſaͤumt, und kann recht niedlich ſpinnen. Soll-
teſt du das nicht eben ſo gut koͤnnen, wenn du
wollteſt? Es muß alſo an deinem Willen lie-
gen, und das iſt mir eben nicht lieb zu hoͤren.

Das iſt wohl wahr, lieber Vater! ant-
wortete Dorchen, daß Fiekchen das kann,
was Sie da ſagen; aber es kann auch noch
nicht leſen, ſchreiben und rechnen. Und das
kann ich doch ſchon. Das iſt aber zehn-
mal beſſer, als Stricken, Naͤhen und Spin-
nen. Ich muß es Ihnen nur ehrlich ſagen,
daß ich dazu gar keine rechte Luſt habe. Sonſt

koͤnnte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0256" n="234"/>
ne Tochter? Deine Mutter klagt daru&#x0364;ber,<lb/>
und das geht mir &#x017F;ehr nahe. Das muß ich<lb/>
dir &#x017F;agen, da du &#x017F;on&#x017F;t in allen Stu&#x0364;cken ein<lb/>
&#x017F;o folg&#x017F;ames und gehor&#x017F;ames Kind bi&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Siehe <hi rendition="#fr">Fiekchen</hi> an. Das i&#x017F;t noch nicht<lb/>
einmal &#x017F;o alt, als du, und hat &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Strumpfba&#x0364;nder, Kopfbinden, und dergleichen<lb/>
ge&#x017F;trickt &#x2014; hat &#x017F;ich &#x017F;chon einige Tu&#x0364;cher ge-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umt, und kann recht niedlich &#x017F;pinnen. Soll-<lb/>
te&#x017F;t du das nicht eben &#x017F;o gut ko&#x0364;nnen, wenn du<lb/>
wollte&#x017F;t? Es muß al&#x017F;o an deinem Willen lie-<lb/>
gen, und das i&#x017F;t mir eben nicht lieb zu ho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t wohl wahr, lieber Vater! ant-<lb/>
wortete <hi rendition="#fr">Dorchen</hi>, daß <hi rendition="#fr">Fiekchen</hi> das kann,<lb/>
was Sie da &#x017F;agen; aber es kann auch noch<lb/>
nicht le&#x017F;en, &#x017F;chreiben und rechnen. Und das<lb/>
kann ich doch &#x017F;chon. Das i&#x017F;t aber zehn-<lb/>
mal be&#x017F;&#x017F;er, als Stricken, Na&#x0364;hen und Spin-<lb/>
nen. Ich muß es Ihnen nur ehrlich &#x017F;agen,<lb/>
daß ich dazu gar keine rechte Lu&#x017F;t habe. Son&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ko&#x0364;nnte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0256] ne Tochter? Deine Mutter klagt daruͤber, und das geht mir ſehr nahe. Das muß ich dir ſagen, da du ſonſt in allen Stuͤcken ein ſo folgſames und gehorſames Kind biſt. Siehe Fiekchen an. Das iſt noch nicht einmal ſo alt, als du, und hat ſich ſchon ſelbſt Strumpfbaͤnder, Kopfbinden, und dergleichen geſtrickt — hat ſich ſchon einige Tuͤcher ge- ſaͤumt, und kann recht niedlich ſpinnen. Soll- teſt du das nicht eben ſo gut koͤnnen, wenn du wollteſt? Es muß alſo an deinem Willen lie- gen, und das iſt mir eben nicht lieb zu hoͤren. Das iſt wohl wahr, lieber Vater! ant- wortete Dorchen, daß Fiekchen das kann, was Sie da ſagen; aber es kann auch noch nicht leſen, ſchreiben und rechnen. Und das kann ich doch ſchon. Das iſt aber zehn- mal beſſer, als Stricken, Naͤhen und Spin- nen. Ich muß es Ihnen nur ehrlich ſagen, daß ich dazu gar keine rechte Luſt habe. Sonſt koͤnnte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/256
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/256>, abgerufen am 29.03.2024.