Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Das war denn wohl das rechte Mittel, diesen
Bösewicht zu bessern?

An den Armen und Bettlern begieng er
wahre Grausamkeiten. Es kam einmal ein
armer Mann in die Mühle und bat um eine
Gabe. Setzt nur euren Sack hierher, sagte
Fritze, und kommt mit mir in den Stall. Da
will ich euch was geben. Der Arme that das.
Gleich machte er den Stall zu, nahm das
Brod aus dem Sacke, gabs den Schweinen,
und that ihm Steine hinein. Nun ließ er
ihn wieder heraus. Als der Mann seinen
Sack aufnehmen wollte, waren Steine drinn.
Da weinte er bitterlich. Denn das war sein
ganzer Reichthum. Dem Bösewicht aber freu-
te das Herz im Leibe, als er den armen Mann
weinen sah.

Könnt ihr euch eine größere Bosheit vor-
stellen? Er gab ihm nicht nur nichts, sondern
er nahm ihm sein Bißchen Brod noch dazu.

Und
II Theil. S

Das war denn wohl das rechte Mittel, dieſen
Boͤſewicht zu beſſern?

An den Armen und Bettlern begieng er
wahre Grauſamkeiten. Es kam einmal ein
armer Mann in die Muͤhle und bat um eine
Gabe. Setzt nur euren Sack hierher, ſagte
Fritze, und kommt mit mir in den Stall. Da
will ich euch was geben. Der Arme that das.
Gleich machte er den Stall zu, nahm das
Brod aus dem Sacke, gabs den Schweinen,
und that ihm Steine hinein. Nun ließ er
ihn wieder heraus. Als der Mann ſeinen
Sack aufnehmen wollte, waren Steine drinn.
Da weinte er bitterlich. Denn das war ſein
ganzer Reichthum. Dem Boͤſewicht aber freu-
te das Herz im Leibe, als er den armen Mann
weinen ſah.

Koͤnnt ihr euch eine groͤßere Bosheit vor-
ſtellen? Er gab ihm nicht nur nichts, ſondern
er nahm ihm ſein Bißchen Brod noch dazu.

Und
II Theil. S
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0295" n="273"/>
Das war denn wohl das rechte Mittel, die&#x017F;en<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;ewicht zu be&#x017F;&#x017F;ern?</p><lb/>
        <p>An den Armen und Bettlern begieng er<lb/>
wahre Grau&#x017F;amkeiten. Es kam einmal ein<lb/>
armer Mann in die Mu&#x0364;hle und bat um eine<lb/>
Gabe. Setzt nur euren Sack hierher, &#x017F;agte<lb/>
Fritze, und kommt mit mir in den Stall. Da<lb/>
will ich euch was geben. Der Arme that das.<lb/>
Gleich machte er den Stall zu, nahm das<lb/>
Brod aus dem Sacke, gabs den Schweinen,<lb/>
und that ihm Steine hinein. Nun ließ er<lb/>
ihn wieder heraus. Als der Mann &#x017F;einen<lb/>
Sack aufnehmen wollte, waren Steine drinn.<lb/>
Da weinte er bitterlich. Denn das war &#x017F;ein<lb/>
ganzer Reichthum. Dem Bo&#x0364;&#x017F;ewicht aber freu-<lb/>
te das Herz im Leibe, als er den armen Mann<lb/>
weinen &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>Ko&#x0364;nnt ihr euch eine gro&#x0364;ßere Bosheit vor-<lb/>
&#x017F;tellen? Er gab ihm nicht nur nichts, &#x017F;ondern<lb/>
er nahm ihm &#x017F;ein Bißchen Brod noch dazu.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil</hi>. S</fw><fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273/0295] Das war denn wohl das rechte Mittel, dieſen Boͤſewicht zu beſſern? An den Armen und Bettlern begieng er wahre Grauſamkeiten. Es kam einmal ein armer Mann in die Muͤhle und bat um eine Gabe. Setzt nur euren Sack hierher, ſagte Fritze, und kommt mit mir in den Stall. Da will ich euch was geben. Der Arme that das. Gleich machte er den Stall zu, nahm das Brod aus dem Sacke, gabs den Schweinen, und that ihm Steine hinein. Nun ließ er ihn wieder heraus. Als der Mann ſeinen Sack aufnehmen wollte, waren Steine drinn. Da weinte er bitterlich. Denn das war ſein ganzer Reichthum. Dem Boͤſewicht aber freu- te das Herz im Leibe, als er den armen Mann weinen ſah. Koͤnnt ihr euch eine groͤßere Bosheit vor- ſtellen? Er gab ihm nicht nur nichts, ſondern er nahm ihm ſein Bißchen Brod noch dazu. Und II Theil. S

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/295
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/295>, abgerufen am 19.04.2024.