Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

er auch ein Wagehals gegen sich selbst, und
begab sich muthwillig in Gefahr. Da wollte
er nun einmal im Winter das Eis vor den
Mühlrädern losmachen, und trat auf ein
glattes Bret. Rutsch! war er herunter, und
kam unter die Räder, mit zerbrochenen Armen
und Beinen aber wieder heraus. Kaum hatte
er das Leben behalten.

Das war erst eins. Der viele Mehlstaub
und das Brannteweinsaufen mochte seinen
Augen geschadet haben. Kurz, er wurde in
seinen besten Jahren mit beyden Augen blind,
und dazu ein elender Krüppel.

Da gieng er in sich, und bereuete seine
Jugendsünden. Wenn nun ein Lahmer oder
Blinder kam, so dachte er mit Schrecken an
die Stellen, wo er diese sonst so oft gemißhan-
delt, und so grausam mit ihnen umgegangen
war. Ach! rief er oft voll Verzweiflung aus,
das hab' ich an euch verdient, daß ich krumm

und

er auch ein Wagehals gegen ſich ſelbſt, und
begab ſich muthwillig in Gefahr. Da wollte
er nun einmal im Winter das Eis vor den
Muͤhlraͤdern losmachen, und trat auf ein
glattes Bret. Rutſch! war er herunter, und
kam unter die Raͤder, mit zerbrochenen Armen
und Beinen aber wieder heraus. Kaum hatte
er das Leben behalten.

Das war erſt eins. Der viele Mehlſtaub
und das Brannteweinſaufen mochte ſeinen
Augen geſchadet haben. Kurz, er wurde in
ſeinen beſten Jahren mit beyden Augen blind,
und dazu ein elender Kruͤppel.

Da gieng er in ſich, und bereuete ſeine
Jugendſuͤnden. Wenn nun ein Lahmer oder
Blinder kam, ſo dachte er mit Schrecken an
die Stellen, wo er dieſe ſonſt ſo oft gemißhan-
delt, und ſo grauſam mit ihnen umgegangen
war. Ach! rief er oft voll Verzweiflung aus,
das hab’ ich an euch verdient, daß ich krumm

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0298" n="276"/>
er auch ein Wagehals gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, und<lb/>
begab &#x017F;ich muthwillig in Gefahr. Da wollte<lb/>
er nun einmal im Winter das Eis vor den<lb/>
Mu&#x0364;hlra&#x0364;dern losmachen, und trat auf ein<lb/>
glattes Bret. Rut&#x017F;ch! war er herunter, und<lb/>
kam unter die Ra&#x0364;der, mit zerbrochenen Armen<lb/>
und Beinen aber wieder heraus. Kaum hatte<lb/>
er das Leben behalten.</p><lb/>
        <p>Das war er&#x017F;t eins. Der viele Mehl&#x017F;taub<lb/>
und das Branntewein&#x017F;aufen mochte &#x017F;einen<lb/>
Augen ge&#x017F;chadet haben. Kurz, er wurde in<lb/>
&#x017F;einen be&#x017F;ten Jahren mit beyden Augen blind,<lb/>
und dazu ein elender Kru&#x0364;ppel.</p><lb/>
        <p>Da gieng er in &#x017F;ich, und bereuete &#x017F;eine<lb/>
Jugend&#x017F;u&#x0364;nden. Wenn nun ein Lahmer oder<lb/>
Blinder kam, &#x017F;o dachte er mit Schrecken an<lb/>
die Stellen, wo er die&#x017F;e &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o oft gemißhan-<lb/>
delt, und &#x017F;o grau&#x017F;am mit ihnen umgegangen<lb/>
war. Ach! rief er oft voll Verzweiflung aus,<lb/>
das hab&#x2019; ich an euch verdient, daß ich krumm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0298] er auch ein Wagehals gegen ſich ſelbſt, und begab ſich muthwillig in Gefahr. Da wollte er nun einmal im Winter das Eis vor den Muͤhlraͤdern losmachen, und trat auf ein glattes Bret. Rutſch! war er herunter, und kam unter die Raͤder, mit zerbrochenen Armen und Beinen aber wieder heraus. Kaum hatte er das Leben behalten. Das war erſt eins. Der viele Mehlſtaub und das Brannteweinſaufen mochte ſeinen Augen geſchadet haben. Kurz, er wurde in ſeinen beſten Jahren mit beyden Augen blind, und dazu ein elender Kruͤppel. Da gieng er in ſich, und bereuete ſeine Jugendſuͤnden. Wenn nun ein Lahmer oder Blinder kam, ſo dachte er mit Schrecken an die Stellen, wo er dieſe ſonſt ſo oft gemißhan- delt, und ſo grauſam mit ihnen umgegangen war. Ach! rief er oft voll Verzweiflung aus, das hab’ ich an euch verdient, daß ich krumm und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/298
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/298>, abgerufen am 18.04.2024.