Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Lottchen. J! Dorchen, hab' ich dich
doch lange so vergnügt nicht gesehen. Was
hast du denn da gefunden, liebes Kind! wor-
über du dich so sehr freuest?

Dorchen. Herzensschwesterchen! Sieh
doch nur, das erste Veilchen. O! wie es so
frisch, so schön, so niedlich da steht! Ich
möchte es küssen. Es ist mir das allerliebste
Blümchen, weil es so unschuldig ist, und so
ohne alle Kunst aufwächst. Ich ziehe es der
großprahlerischen Tulpe weit vor.

Lottchen. Ey! die ist doch auch nicht zu
verachten.

Dorchen. Was hat sie denn? Nichts,
als ihr Bißchen Schönheit. Das ists alles.
Aber wie erquickend schön riecht mein liebes
Veilchen! Und ist doch auch nicht häßlich. Ein
Sträuschen davon könnte einen aus der Ohn-
macht bringen. Die Tulpe riecht ordentlich
häßlich.

Lottchen.

Lottchen. J! Dorchen, hab’ ich dich
doch lange ſo vergnuͤgt nicht geſehen. Was
haſt du denn da gefunden, liebes Kind! wor-
uͤber du dich ſo ſehr freueſt?

Dorchen. Herzensſchweſterchen! Sieh
doch nur, das erſte Veilchen. O! wie es ſo
friſch, ſo ſchoͤn, ſo niedlich da ſteht! Ich
moͤchte es kuͤſſen. Es iſt mir das allerliebſte
Bluͤmchen, weil es ſo unſchuldig iſt, und ſo
ohne alle Kunſt aufwaͤchſt. Ich ziehe es der
großprahleriſchen Tulpe weit vor.

Lottchen. Ey! die iſt doch auch nicht zu
verachten.

Dorchen. Was hat ſie denn? Nichts,
als ihr Bißchen Schoͤnheit. Das iſts alles.
Aber wie erquickend ſchoͤn riecht mein liebes
Veilchen! Und iſt doch auch nicht haͤßlich. Ein
Straͤuschen davon koͤnnte einen aus der Ohn-
macht bringen. Die Tulpe riecht ordentlich
haͤßlich.

Lottchen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0304" n="282"/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. J! <hi rendition="#fr">Dorchen</hi>, hab&#x2019; ich dich<lb/>
doch lange &#x017F;o vergnu&#x0364;gt nicht ge&#x017F;ehen. Was<lb/>
ha&#x017F;t du denn da gefunden, liebes Kind! wor-<lb/>
u&#x0364;ber du dich &#x017F;o &#x017F;ehr freue&#x017F;t?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. Herzens&#x017F;chwe&#x017F;terchen! Sieh<lb/>
doch nur, das er&#x017F;te Veilchen. O! wie es &#x017F;o<lb/>
fri&#x017F;ch, &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n, &#x017F;o niedlich da &#x017F;teht! Ich<lb/>
mo&#x0364;chte es ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t mir das allerlieb&#x017F;te<lb/>
Blu&#x0364;mchen, weil es &#x017F;o un&#x017F;chuldig i&#x017F;t, und &#x017F;o<lb/>
ohne alle Kun&#x017F;t aufwa&#x0364;ch&#x017F;t. Ich ziehe es der<lb/>
großprahleri&#x017F;chen Tulpe weit vor.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. Ey! die i&#x017F;t doch auch nicht zu<lb/>
verachten.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. Was hat &#x017F;ie denn? Nichts,<lb/>
als ihr Bißchen Scho&#x0364;nheit. Das i&#x017F;ts alles.<lb/>
Aber wie erquickend &#x017F;cho&#x0364;n riecht mein liebes<lb/>
Veilchen! Und i&#x017F;t doch auch nicht ha&#x0364;ßlich. Ein<lb/>
Stra&#x0364;uschen davon ko&#x0364;nnte einen aus der Ohn-<lb/>
macht bringen. Die Tulpe riecht ordentlich<lb/>
ha&#x0364;ßlich.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0304] Lottchen. J! Dorchen, hab’ ich dich doch lange ſo vergnuͤgt nicht geſehen. Was haſt du denn da gefunden, liebes Kind! wor- uͤber du dich ſo ſehr freueſt? Dorchen. Herzensſchweſterchen! Sieh doch nur, das erſte Veilchen. O! wie es ſo friſch, ſo ſchoͤn, ſo niedlich da ſteht! Ich moͤchte es kuͤſſen. Es iſt mir das allerliebſte Bluͤmchen, weil es ſo unſchuldig iſt, und ſo ohne alle Kunſt aufwaͤchſt. Ich ziehe es der großprahleriſchen Tulpe weit vor. Lottchen. Ey! die iſt doch auch nicht zu verachten. Dorchen. Was hat ſie denn? Nichts, als ihr Bißchen Schoͤnheit. Das iſts alles. Aber wie erquickend ſchoͤn riecht mein liebes Veilchen! Und iſt doch auch nicht haͤßlich. Ein Straͤuschen davon koͤnnte einen aus der Ohn- macht bringen. Die Tulpe riecht ordentlich haͤßlich. Lottchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/304
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/304>, abgerufen am 25.04.2024.