Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

aufgehalten wurden, weil wir uns vor dem
Gewitter fürchteten.

Und eben dieser Umstand -- diese halbe
Stunde, die wir warten mußten, war unser
größtes Glück. Wären wir gleich fortgefah-
ren, so wären wir in das allererschrecklichste
Hagelwetter gekommen, wobey der Sturm die
größten Bäume mit der Wurzel ausgerissen,
und Wagen und Pferde auf der Landstraße
umgekehrt hatte. Denn als wir nach Hause
kamen, erfuhren wir ein Unglück über das
andere. War das nicht eine besondere Probe
des göttlichen Schutzes, daß wir aufgehalten
wurden?

Morgen Abend will ich euch davon noch
ein besonderes Geschichtchen erzählen.



LX. Fort-
U 3

aufgehalten wurden, weil wir uns vor dem
Gewitter fuͤrchteten.

Und eben dieſer Umſtand — dieſe halbe
Stunde, die wir warten mußten, war unſer
groͤßtes Gluͤck. Waͤren wir gleich fortgefah-
ren, ſo waͤren wir in das allererſchrecklichſte
Hagelwetter gekommen, wobey der Sturm die
groͤßten Baͤume mit der Wurzel ausgeriſſen,
und Wagen und Pferde auf der Landſtraße
umgekehrt hatte. Denn als wir nach Hauſe
kamen, erfuhren wir ein Ungluͤck uͤber das
andere. War das nicht eine beſondere Probe
des goͤttlichen Schutzes, daß wir aufgehalten
wurden?

Morgen Abend will ich euch davon noch
ein beſonderes Geſchichtchen erzaͤhlen.



LX. Fort-
U 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0331" n="309"/>
aufgehalten wurden, weil wir uns vor dem<lb/>
Gewitter fu&#x0364;rchteten.</p><lb/>
        <p>Und eben die&#x017F;er Um&#x017F;tand &#x2014; die&#x017F;e halbe<lb/>
Stunde, die wir warten mußten, war un&#x017F;er<lb/>
gro&#x0364;ßtes Glu&#x0364;ck. Wa&#x0364;ren wir gleich fortgefah-<lb/>
ren, &#x017F;o wa&#x0364;ren wir in das allerer&#x017F;chrecklich&#x017F;te<lb/>
Hagelwetter gekommen, wobey der Sturm die<lb/>
gro&#x0364;ßten Ba&#x0364;ume mit der Wurzel ausgeri&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und Wagen und Pferde auf der Land&#x017F;traße<lb/>
umgekehrt hatte. Denn als wir nach Hau&#x017F;e<lb/>
kamen, erfuhren wir ein Unglu&#x0364;ck u&#x0364;ber das<lb/>
andere. War das nicht eine be&#x017F;ondere Probe<lb/>
des go&#x0364;ttlichen Schutzes, daß wir aufgehalten<lb/>
wurden?</p><lb/>
        <p>Morgen Abend will ich euch davon noch<lb/>
ein be&#x017F;onderes Ge&#x017F;chichtchen erza&#x0364;hlen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">U 3</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">LX.</hi> Fort-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0331] aufgehalten wurden, weil wir uns vor dem Gewitter fuͤrchteten. Und eben dieſer Umſtand — dieſe halbe Stunde, die wir warten mußten, war unſer groͤßtes Gluͤck. Waͤren wir gleich fortgefah- ren, ſo waͤren wir in das allererſchrecklichſte Hagelwetter gekommen, wobey der Sturm die groͤßten Baͤume mit der Wurzel ausgeriſſen, und Wagen und Pferde auf der Landſtraße umgekehrt hatte. Denn als wir nach Hauſe kamen, erfuhren wir ein Ungluͤck uͤber das andere. War das nicht eine beſondere Probe des goͤttlichen Schutzes, daß wir aufgehalten wurden? Morgen Abend will ich euch davon noch ein beſonderes Geſchichtchen erzaͤhlen. LX. Fort- U 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/331
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/331>, abgerufen am 25.04.2024.