Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

keine Last und Sorgen gehabt? Haben sie
mich nicht so weit gebracht, daß ich mir nun
mein Stückchen Brod selbst verdienen kann,
so kümmerlich es auch ist? Sollte ich nun
nicht auch mit meinen gesunden Knochen für
sie arbeiten, da die ihrigen stumpf sind? Wäre
ich nicht der undankbarste Mensch, wenn ich
sie nun im Alter vergäße?

Nein! so lange ihr lebet -- und da legte
er seine Hand auf den Spaden, und schwur
zu Gott im Himmel -- und so lange ich lebe,
bin ich -- bleib ich euer Schuldner, gute
Aeltern! Verdiente ich mehr, so gäb ich mehr.
Aber so kann ich nicht. Das ist mir Kum-
mers genug, und ich esse mein elendes Brod
manchmal mit Thränen, daß es davon ganz
weich wird, ehe ichs in den Mund stecke. --
Verstehen Sie nun, lieber Herr! meine alte
Schuld?

Welches

keine Laſt und Sorgen gehabt? Haben ſie
mich nicht ſo weit gebracht, daß ich mir nun
mein Stuͤckchen Brod ſelbſt verdienen kann,
ſo kuͤmmerlich es auch iſt? Sollte ich nun
nicht auch mit meinen geſunden Knochen fuͤr
ſie arbeiten, da die ihrigen ſtumpf ſind? Waͤre
ich nicht der undankbarſte Menſch, wenn ich
ſie nun im Alter vergaͤße?

Nein! ſo lange ihr lebet — und da legte
er ſeine Hand auf den Spaden, und ſchwur
zu Gott im Himmel — und ſo lange ich lebe,
bin ich — bleib ich euer Schuldner, gute
Aeltern! Verdiente ich mehr, ſo gaͤb ich mehr.
Aber ſo kann ich nicht. Das iſt mir Kum-
mers genug, und ich eſſe mein elendes Brod
manchmal mit Thraͤnen, daß es davon ganz
weich wird, ehe ichs in den Mund ſtecke. —
Verſtehen Sie nun, lieber Herr! meine alte
Schuld?

Welches
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0340" n="318"/>
keine La&#x017F;t und Sorgen gehabt? Haben &#x017F;ie<lb/>
mich nicht &#x017F;o weit gebracht, daß ich mir nun<lb/>
mein Stu&#x0364;ckchen Brod &#x017F;elb&#x017F;t verdienen kann,<lb/>
&#x017F;o ku&#x0364;mmerlich es auch i&#x017F;t? Sollte ich nun<lb/>
nicht auch mit meinen ge&#x017F;unden Knochen fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ie arbeiten, da die ihrigen &#x017F;tumpf &#x017F;ind? Wa&#x0364;re<lb/>
ich nicht der undankbar&#x017F;te Men&#x017F;ch, wenn ich<lb/>
&#x017F;ie nun im Alter verga&#x0364;ße?</p><lb/>
        <p>Nein! &#x017F;o lange ihr lebet &#x2014; und da legte<lb/>
er &#x017F;eine Hand auf den Spaden, und &#x017F;chwur<lb/>
zu Gott im Himmel &#x2014; und &#x017F;o lange ich lebe,<lb/>
bin ich &#x2014; bleib ich euer Schuldner, gute<lb/>
Aeltern! Verdiente ich mehr, &#x017F;o ga&#x0364;b ich mehr.<lb/>
Aber &#x017F;o kann ich nicht. Das i&#x017F;t mir Kum-<lb/>
mers genug, und ich e&#x017F;&#x017F;e mein elendes Brod<lb/>
manchmal mit Thra&#x0364;nen, daß es davon ganz<lb/>
weich wird, ehe ichs in den Mund &#x017F;tecke. &#x2014;<lb/>
Ver&#x017F;tehen Sie nun, lieber Herr! <hi rendition="#fr">meine alte<lb/>
Schuld?</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Welches</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0340] keine Laſt und Sorgen gehabt? Haben ſie mich nicht ſo weit gebracht, daß ich mir nun mein Stuͤckchen Brod ſelbſt verdienen kann, ſo kuͤmmerlich es auch iſt? Sollte ich nun nicht auch mit meinen geſunden Knochen fuͤr ſie arbeiten, da die ihrigen ſtumpf ſind? Waͤre ich nicht der undankbarſte Menſch, wenn ich ſie nun im Alter vergaͤße? Nein! ſo lange ihr lebet — und da legte er ſeine Hand auf den Spaden, und ſchwur zu Gott im Himmel — und ſo lange ich lebe, bin ich — bleib ich euer Schuldner, gute Aeltern! Verdiente ich mehr, ſo gaͤb ich mehr. Aber ſo kann ich nicht. Das iſt mir Kum- mers genug, und ich eſſe mein elendes Brod manchmal mit Thraͤnen, daß es davon ganz weich wird, ehe ichs in den Mund ſtecke. — Verſtehen Sie nun, lieber Herr! meine alte Schuld? Welches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/340
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/340>, abgerufen am 19.04.2024.