Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Es ist gut, mein Sohn! daß du
darauf gemerkt hast. Da las ich eben in den
Zeitungen, daß in Dublin -- wo das liegt,
will ich dir auf der Landcharte weisen -- ein
Mann gestorben wäre, von hundert und neun-
zehn Jahren.

Minchen. O bewahre! hundert und neun-
zehn Jahre. Ich bin bald acht Jahre alt.
Wenn ich so alt werden sollte, so müßte ich
noch hundert und eilf Jahre leben.

Jacob. So alt werden wohl wenige Leu-
te mehr. Nach der Bibel aber sind die Leute
recht alt geworden.

Vater. Das gilt jetzt nicht mehr, sondern
es heißt: Unser Leben währet siebzig Jahr,
nnd wenn es hoch kömmt, so sinds achtzig.
Darum ist es eben so merkwürdig, daß der
Mann hundert und neunzehn Jahre alt gewor-
den ist.

Georg.

Vater. Es iſt gut, mein Sohn! daß du
darauf gemerkt haſt. Da las ich eben in den
Zeitungen, daß in Dublin — wo das liegt,
will ich dir auf der Landcharte weiſen — ein
Mann geſtorben waͤre, von hundert und neun-
zehn Jahren.

Minchen. O bewahre! hundert und neun-
zehn Jahre. Ich bin bald acht Jahre alt.
Wenn ich ſo alt werden ſollte, ſo muͤßte ich
noch hundert und eilf Jahre leben.

Jacob. So alt werden wohl wenige Leu-
te mehr. Nach der Bibel aber ſind die Leute
recht alt geworden.

Vater. Das gilt jetzt nicht mehr, ſondern
es heißt: Unſer Leben waͤhret ſiebzig Jahr,
nnd wenn es hoch koͤmmt, ſo ſinds achtzig.
Darum iſt es eben ſo merkwuͤrdig, daß der
Mann hundert und neunzehn Jahre alt gewor-
den iſt.

Georg.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0346" n="324"/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Es i&#x017F;t gut, mein Sohn! daß du<lb/>
darauf gemerkt ha&#x017F;t. Da las ich eben in den<lb/>
Zeitungen, daß in <hi rendition="#fr">Dublin</hi> &#x2014; wo das liegt,<lb/>
will ich dir auf der Landcharte wei&#x017F;en &#x2014; ein<lb/>
Mann ge&#x017F;torben wa&#x0364;re, von hundert und neun-<lb/>
zehn Jahren.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Minchen</hi>. O bewahre! hundert und neun-<lb/>
zehn Jahre. Ich bin bald acht Jahre alt.<lb/>
Wenn ich &#x017F;o alt werden &#x017F;ollte, &#x017F;o mu&#x0364;ßte ich<lb/>
noch hundert und eilf Jahre leben.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Jacob</hi>. So alt werden wohl wenige Leu-<lb/>
te mehr. Nach der Bibel aber &#x017F;ind die Leute<lb/>
recht alt geworden.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Das gilt jetzt nicht mehr, &#x017F;ondern<lb/>
es heißt: Un&#x017F;er Leben wa&#x0364;hret &#x017F;iebzig Jahr,<lb/>
nnd wenn es hoch ko&#x0364;mmt, &#x017F;o &#x017F;inds achtzig.<lb/>
Darum i&#x017F;t es eben &#x017F;o merkwu&#x0364;rdig, daß der<lb/>
Mann hundert und neunzehn Jahre alt gewor-<lb/>
den i&#x017F;t.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Georg</hi>.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[324/0346] Vater. Es iſt gut, mein Sohn! daß du darauf gemerkt haſt. Da las ich eben in den Zeitungen, daß in Dublin — wo das liegt, will ich dir auf der Landcharte weiſen — ein Mann geſtorben waͤre, von hundert und neun- zehn Jahren. Minchen. O bewahre! hundert und neun- zehn Jahre. Ich bin bald acht Jahre alt. Wenn ich ſo alt werden ſollte, ſo muͤßte ich noch hundert und eilf Jahre leben. Jacob. So alt werden wohl wenige Leu- te mehr. Nach der Bibel aber ſind die Leute recht alt geworden. Vater. Das gilt jetzt nicht mehr, ſondern es heißt: Unſer Leben waͤhret ſiebzig Jahr, nnd wenn es hoch koͤmmt, ſo ſinds achtzig. Darum iſt es eben ſo merkwuͤrdig, daß der Mann hundert und neunzehn Jahre alt gewor- den iſt. Georg.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/346
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/346>, abgerufen am 25.04.2024.