Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Nachtigall geflogen kam,
Mit ihrem Freudenton.
Sah zu, wie saur's dem Bauer ward,
Und wie sein Schweiß hinfloß;
Sang lieblicher nach ihrer Art:
Sein Muth ward froh und groß.
Noch mal so gern arbeit ich hier,
Du machst mirs Herze froh.
Wer für dich sorget für und für,
Dem trau ich eben so.
Der dir das liebe Kehlchen gab,
Giebt Rettung in der Noth:
Nahm mir schon manche Sorge ab:
Sey Lob dem lieben Gott!


XII. Die
D 4
Die Nachtigall geflogen kam,
Mit ihrem Freudenton.
Sah zu, wie ſaur’s dem Bauer ward,
Und wie ſein Schweiß hinfloß;
Sang lieblicher nach ihrer Art:
Sein Muth ward froh und groß.
Noch mal ſo gern arbeit ich hier,
Du machſt mirs Herze froh.
Wer fuͤr dich ſorget fuͤr und fuͤr,
Dem trau ich eben ſo.
Der dir das liebe Kehlchen gab,
Giebt Rettung in der Noth:
Nahm mir ſchon manche Sorge ab:
Sey Lob dem lieben Gott!


XII. Die
D 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <l>
            <pb facs="#f0077" n="55"/>
          </l>
          <l>Die Nachtigall geflogen kam,</l><lb/>
          <l>Mit ihrem Freudenton.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Sah zu, wie &#x017F;aur&#x2019;s dem Bauer ward,</l><lb/>
          <l>Und wie &#x017F;ein Schweiß hinfloß;</l><lb/>
          <l>Sang lieblicher nach ihrer Art:</l><lb/>
          <l>Sein Muth ward froh und groß.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Noch mal &#x017F;o gern arbeit ich hier,</l><lb/>
          <l>Du mach&#x017F;t mirs Herze froh.</l><lb/>
          <l>Wer fu&#x0364;r dich &#x017F;orget fu&#x0364;r und fu&#x0364;r,</l><lb/>
          <l>Dem trau ich eben &#x017F;o.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Der dir das liebe Kehlchen gab,</l><lb/>
          <l>Giebt Rettung in der Noth:</l><lb/>
          <l>Nahm mir &#x017F;chon manche Sorge ab:</l><lb/>
          <l>Sey Lob dem lieben Gott!</l>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">D 4</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XII.</hi> Die</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0077] Die Nachtigall geflogen kam, Mit ihrem Freudenton. Sah zu, wie ſaur’s dem Bauer ward, Und wie ſein Schweiß hinfloß; Sang lieblicher nach ihrer Art: Sein Muth ward froh und groß. Noch mal ſo gern arbeit ich hier, Du machſt mirs Herze froh. Wer fuͤr dich ſorget fuͤr und fuͤr, Dem trau ich eben ſo. Der dir das liebe Kehlchen gab, Giebt Rettung in der Noth: Nahm mir ſchon manche Sorge ab: Sey Lob dem lieben Gott! XII. Die D 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/77
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/77>, abgerufen am 19.04.2024.