Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

euch davon ein gar lustiges und lächerliches
Histörchen erzählen, das ich selbst erlebt habe.
J! Dorchen, du mußts noch wissen. Denn
du erklärtest hernach die ganze Sache.

Wir saßen einmal vor einigen Jahren des
Abends ganz ruhig in der Stube. Es war
so zu Ende des Octobers. Da entstand in
der Nachbarschaft ein entsetzlicher Lärm: in
des Sattlers Stalle wäre Feuer. Die Leute
liefen zu, und die Spritzen kamen angefah-
ren. Ich gieng gleich herüber, und konnte
erst vor dem Volke nicht durchkommen. Der
Mann war des Todes. Ich fragte: wo ist
denn das Feuer? "Hinten im Stalle solls
brennen, und doch sehen wir weder Rauch,
noch Flamme." Ich drängte mich durch. Als
ich in den Stall kam, brannte hinter dem
Futterkasten ein allerliebstes blaugrünes Licht-
chen, ganz scharmant anzusehen. Das war
nun die ganze Sache.

Ich

euch davon ein gar luſtiges und laͤcherliches
Hiſtoͤrchen erzaͤhlen, das ich ſelbſt erlebt habe.
J! Dorchen, du mußts noch wiſſen. Denn
du erklaͤrteſt hernach die ganze Sache.

Wir ſaßen einmal vor einigen Jahren des
Abends ganz ruhig in der Stube. Es war
ſo zu Ende des Octobers. Da entſtand in
der Nachbarſchaft ein entſetzlicher Laͤrm: in
des Sattlers Stalle waͤre Feuer. Die Leute
liefen zu, und die Spritzen kamen angefah-
ren. Ich gieng gleich heruͤber, und konnte
erſt vor dem Volke nicht durchkommen. Der
Mann war des Todes. Ich fragte: wo iſt
denn das Feuer? „Hinten im Stalle ſolls
brennen, und doch ſehen wir weder Rauch,
noch Flamme.“ Ich draͤngte mich durch. Als
ich in den Stall kam, brannte hinter dem
Futterkaſten ein allerliebſtes blaugruͤnes Licht-
chen, ganz ſcharmant anzuſehen. Das war
nun die ganze Sache.

Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="77"/>
euch davon ein gar lu&#x017F;tiges und la&#x0364;cherliches<lb/>
Hi&#x017F;to&#x0364;rchen erza&#x0364;hlen, das ich &#x017F;elb&#x017F;t erlebt habe.<lb/>
J! <hi rendition="#fr">Dorchen</hi>, du mußts noch wi&#x017F;&#x017F;en. Denn<lb/>
du erkla&#x0364;rte&#x017F;t hernach die ganze Sache.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;aßen einmal vor einigen Jahren des<lb/>
Abends ganz ruhig in der Stube. Es war<lb/>
&#x017F;o zu Ende des Octobers. Da ent&#x017F;tand in<lb/>
der Nachbar&#x017F;chaft ein ent&#x017F;etzlicher La&#x0364;rm: in<lb/>
des Sattlers Stalle wa&#x0364;re Feuer. Die Leute<lb/>
liefen zu, und die Spritzen kamen angefah-<lb/>
ren. Ich gieng gleich heru&#x0364;ber, und konnte<lb/>
er&#x017F;t vor dem Volke nicht durchkommen. Der<lb/>
Mann war des Todes. Ich fragte: wo i&#x017F;t<lb/>
denn das Feuer? &#x201E;Hinten im Stalle &#x017F;olls<lb/>
brennen, und doch &#x017F;ehen wir weder Rauch,<lb/>
noch Flamme.&#x201C; Ich dra&#x0364;ngte mich durch. Als<lb/>
ich in den Stall kam, brannte hinter dem<lb/>
Futterka&#x017F;ten ein allerlieb&#x017F;tes blaugru&#x0364;nes Licht-<lb/>
chen, ganz &#x017F;charmant anzu&#x017F;ehen. Das war<lb/>
nun die ganze Sache.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0099] euch davon ein gar luſtiges und laͤcherliches Hiſtoͤrchen erzaͤhlen, das ich ſelbſt erlebt habe. J! Dorchen, du mußts noch wiſſen. Denn du erklaͤrteſt hernach die ganze Sache. Wir ſaßen einmal vor einigen Jahren des Abends ganz ruhig in der Stube. Es war ſo zu Ende des Octobers. Da entſtand in der Nachbarſchaft ein entſetzlicher Laͤrm: in des Sattlers Stalle waͤre Feuer. Die Leute liefen zu, und die Spritzen kamen angefah- ren. Ich gieng gleich heruͤber, und konnte erſt vor dem Volke nicht durchkommen. Der Mann war des Todes. Ich fragte: wo iſt denn das Feuer? „Hinten im Stalle ſolls brennen, und doch ſehen wir weder Rauch, noch Flamme.“ Ich draͤngte mich durch. Als ich in den Stall kam, brannte hinter dem Futterkaſten ein allerliebſtes blaugruͤnes Licht- chen, ganz ſcharmant anzuſehen. Das war nun die ganze Sache. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/99
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/99>, abgerufen am 19.04.2024.