Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottfried, Johann Ludwig: Newe Welt Vnd Americanische Historien. Frankfurt (Main), 1631.

Bild:
<< vorherige Seite
West-Jndianischer Historien Ander Theil/
Tagulda
Zelon Ze-
wara.
Mutir.

Den 18. Octobris lieff er ferners an der Portugesen Jnseln Tagulda/ Zelon vnd Zewara hin/
vnd kam an die Moluckische Jnseln/ vnd suchte von dannen seinen Lauff nach Tidore. Vnd als er an
den Gestaden von Mutir/ dem König von Ternaten zuständig/ hinschiffte/ begegnete jhm der Vice-
König/ vnd rieht jhm/ er solte von erst zu Ternaten einlauffen/ ehe er gen Tidore käme/ es möchte jhm
sonst der König hernacher keinen sichern Paß/ in seinem Land zu handlen/ vergönnen/ weil der König mit
Ternaten.den Portugesen zu Tidore streitig/ vnd sie für Feind hielte. Also schiffete Herr Drack nach Ternaten/
vnd schickete dem König zum zeichen der Freundschafft/ vnd daß er anders nichts suchte/ als Kauff-
mannschafft in seinem Land zu treiben/ einen sammeten Mantel zur Verehrung. Welches jhme dann
der König gantz gerne verwilligte/ daß er nicht allein handlen/ sondern sich des Rechtens seiner Königin
zugebrauchen hätte. Vnd zu mehrer Versicherung desselben/ sandt er jhm ein Pittschier/ mit Vermel-
dung/ daß er selber zu jhm kommen wolt. Ehe nun der König ankam/ sandte er viel Nachen/ mit wolrie-
chenden Matzen vberzogen/ vorher/ da in jeglichen einer seiner fürnemsten Hauptleut mit Calecutisch
König von
Ternate be-
sucht Herr
Dracken.
Jffelstuch bekleidet war. Als sie schier hinbey kamen/ erzeigten sie sich ehrerbietig/ vnd gaben zuverste-
hen/ wie sie jhr König vorher gesandt/ jhn an ein guten sichern Ort zubringen. Darauff folget der Kö-
nig mit sechs betagten alten Männern/ die jhn mit Seitenspiel erlustigten/ welche Herr Drack mit etli-
chen sachen verehrete/ die sie mit sonderm Danck annamen. Als der König jetzt scheiden wolte/ verhieß er
den andern Tag wider zukommen. Sandte auch dieselbige Nacht Sagu/ Reiß/ Hüner mit etlichen
Nägelein zur Provision der schiff. Der König kam aber hernacher nicht wider/ sondern schickte seinen
Bruder/ vnd ließ Herr Dracken zu jhm in seinen Kön. Pallast beruffen. Er aber schlug es höfflich ab/
weil er ein Mißverstand aus des Königs Zusage geschöpfft. Doch sandte er etliche von seinen Edelleu-
ten/ des Königs Bruder Gesellschafft zuleisten/ vnd muste inmittelst der Vice König/ biß auff jhre Wi-
Herr Drack
schickt Ge-
sandten an
Kön. Hoff.
derkunfft/ als ein Geisel warten. Als nun die Englische Edelleut gen Hoff kamen/ wurden sie so wol von
dem König/ als sechtzig alten Männern seinen Rähten/ gantz herrlich empfangen. Der König war von
Mitten hinabwerts mit einem gulden stück bekleidet/ seine Beine waren bloß/ mit Carduanischen Schu-
hen angethan/ sein Haupt war mit gulden Reiffen vmbflochten/ sein Halß mit einer gulden Ketten/ auch
seine Finger mit sechs schönen Kleinodien gezieret. Auff der rechten Hand seines Königlichen Stuls/
stund ein Leibjung mit einem Jnstrument einer Wannen gleich/ mit eitel schönen Saphyren vmbsetzt/
vnd machte dem König damit einen kühlen Wind. Als nun des Herrn Dracken abgesandte jhre Wer-

[Abbildung]

bung
Weſt-Jndianiſcher Hiſtorien Ander Theil/
Tagulda
Zelon Ze-
wara.
Mutir.

Den 18. Octobris lieff er ferners an der Portugeſen Jnſeln Tagulda/ Zelon vnd Zewara hin/
vnd kam an die Moluckiſche Jnſeln/ vnd ſuchte von dannen ſeinen Lauff nach Tidore. Vnd als er an
den Geſtaden von Mutir/ dem Koͤnig von Ternaten zuſtaͤndig/ hinſchiffte/ begegnete jhm der Vice-
Koͤnig/ vnd rieht jhm/ er ſolte von erſt zu Ternaten einlauffen/ ehe er gen Tidore kaͤme/ es moͤchte jhm
ſonſt der Koͤnig hernacher keinen ſichern Paß/ in ſeinem Land zu handlen/ vergoͤñen/ weil der Koͤnig mit
Ternaten.den Portugeſen zu Tidore ſtreitig/ vnd ſie fuͤr Feind hielte. Alſo ſchiffete Herꝛ Drack nach Ternaten/
vnd ſchickete dem Koͤnig zum zeichen der Freundſchafft/ vnd daß er anders nichts ſuchte/ als Kauff-
mannſchafft in ſeinem Land zu treiben/ einen ſammeten Mantel zur Verehrung. Welches jhme dann
der Koͤnig gantz gerne verwilligte/ daß er nicht allein handlen/ ſondern ſich des Rechtens ſeiner Koͤnigin
zugebrauchen haͤtte. Vnd zu mehrer Verſicherung deſſelben/ ſandt er jhm ein Pittſchier/ mit Vermel-
dung/ daß er ſelber zu jhm kommen wolt. Ehe nun der Koͤnig ankam/ ſandte er viel Nachen/ mit wolrie-
chenden Matzen vberzogen/ vorher/ da in jeglichen einer ſeiner fuͤrnemſten Hauptleut mit Calecutiſch
Koͤnig von
Ternate be-
ſucht Herꝛ
Dracken.
Jffelstuch bekleidet war. Als ſie ſchier hinbey kamen/ erzeigten ſie ſich ehrerbietig/ vnd gaben zuverſte-
hen/ wie ſie jhr Koͤnig vorher geſandt/ jhn an ein guten ſichern Ort zubringen. Darauff folget der Koͤ-
nig mit ſechs betagten alten Maͤnnern/ die jhn mit Seitenſpiel erluſtigten/ welche Herꝛ Drack mit etli-
chen ſachen verehrete/ die ſie mit ſonderm Danck annamen. Als der Koͤnig jetzt ſcheiden wolte/ verhieß er
den andern Tag wider zukommen. Sandte auch dieſelbige Nacht Sagu/ Reiß/ Huͤner mit etlichen
Naͤgelein zur Proviſion der ſchiff. Der Koͤnig kam aber hernacher nicht wider/ ſondern ſchickte ſeinen
Bruder/ vnd ließ Herꝛ Dracken zu jhm in ſeinen Koͤn. Pallaſt beruffen. Er aber ſchlug es hoͤfflich ab/
weil er ein Mißverſtand aus des Koͤnigs Zuſage geſchoͤpfft. Doch ſandte er etliche von ſeinen Edelleu-
ten/ des Koͤnigs Bruder Geſellſchafft zuleiſten/ vnd muſte inmittelſt der Vice Koͤnig/ biß auff jhre Wi-
Herr Drack
ſchickt Ge-
ſandten an
Koͤn. Hoff.
derkunfft/ als ein Geiſel warten. Als nun die Engliſche Edelleut gen Hoff kamen/ wurden ſie ſo wol von
dem Koͤnig/ als ſechtzig alten Maͤnnern ſeinen Raͤhten/ gantz herꝛlich empfangen. Der Koͤnig war von
Mitten hinabwerts mit einem gulden ſtuͤck bekleidet/ ſeine Beine waren bloß/ mit Carduaniſchen Schu-
hen angethan/ ſein Haupt war mit gulden Reiffen vmbflochten/ ſein Halß mit einer gulden Ketten/ auch
ſeine Finger mit ſechs ſchoͤnen Kleinodien gezieret. Auff der rechten Hand ſeines Koͤniglichen Stuls/
ſtund ein Leibjung mit einem Jnſtrument einer Wannen gleich/ mit eitel ſchoͤnen Saphyren vmbſetzt/
vnd machte dem Koͤnig damit einen kuͤhlen Wind. Als nun des Herꝛn Dracken abgeſandte jhre Wer-

[Abbildung]

bung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0375" n="350"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">We&#x017F;t-Jndiani&#x017F;cher Hi&#x017F;torien Ander Theil/</hi> </fw><lb/>
          <note place="left">Tagulda<lb/>
Zelon Ze-<lb/>
wara.<lb/>
Mutir.</note>
          <p>Den 18. Octobris lieff er ferners an der Portuge&#x017F;en Jn&#x017F;eln Tagulda/ Zelon vnd Zewara hin/<lb/>
vnd kam an die Molucki&#x017F;che Jn&#x017F;eln/ vnd &#x017F;uchte von dannen &#x017F;einen Lauff nach Tidore. Vnd als er an<lb/>
den Ge&#x017F;taden von Mutir/ dem Ko&#x0364;nig von Ternaten zu&#x017F;ta&#x0364;ndig/ hin&#x017F;chiffte/ begegnete jhm der Vice-<lb/>
Ko&#x0364;nig/ vnd rieht jhm/ er &#x017F;olte von er&#x017F;t zu Ternaten einlauffen/ ehe er gen Tidore ka&#x0364;me/ es mo&#x0364;chte jhm<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t der Ko&#x0364;nig hernacher keinen &#x017F;ichern Paß/ in &#x017F;einem Land zu handlen/ vergo&#x0364;n&#x0303;en/ weil der Ko&#x0364;nig mit<lb/><note place="left">Ternaten.</note>den Portuge&#x017F;en zu Tidore &#x017F;treitig/ vnd &#x017F;ie fu&#x0364;r Feind hielte. Al&#x017F;o &#x017F;chiffete <hi rendition="#fr">H</hi>er&#xA75B; Drack nach Ternaten/<lb/>
vnd &#x017F;chickete dem Ko&#x0364;nig zum zeichen der Freund&#x017F;chafft/ vnd daß er anders nichts &#x017F;uchte/ als Kauff-<lb/>
mann&#x017F;chafft in &#x017F;einem Land zu treiben/ einen &#x017F;ammeten Mantel zur Verehrung. Welches jhme dann<lb/>
der Ko&#x0364;nig gantz gerne verwilligte/ daß er nicht allein handlen/ &#x017F;ondern &#x017F;ich des Rechtens &#x017F;einer Ko&#x0364;nigin<lb/>
zugebrauchen ha&#x0364;tte. Vnd zu mehrer Ver&#x017F;icherung de&#x017F;&#x017F;elben/ &#x017F;andt er jhm ein Pitt&#x017F;chier/ mit Vermel-<lb/>
dung/ daß er &#x017F;elber zu jhm kommen wolt. Ehe nun der Ko&#x0364;nig ankam/ &#x017F;andte er viel Nachen/ mit wolrie-<lb/>
chenden Matzen vberzogen/ vorher/ da in jeglichen einer &#x017F;einer fu&#x0364;rnem&#x017F;ten Hauptleut mit Calecuti&#x017F;ch<lb/><note place="left">Ko&#x0364;nig von<lb/>
Ternate be-<lb/>
&#x017F;ucht Her&#xA75B;<lb/>
Dracken.</note>Jffelstuch bekleidet war. Als &#x017F;ie &#x017F;chier hinbey kamen/ erzeigten &#x017F;ie &#x017F;ich ehrerbietig/ vnd gaben zuver&#x017F;te-<lb/>
hen/ wie &#x017F;ie jhr Ko&#x0364;nig vorher ge&#x017F;andt/ jhn an ein guten &#x017F;ichern Ort zubringen. Darauff folget der Ko&#x0364;-<lb/>
nig mit &#x017F;echs betagten alten Ma&#x0364;nnern/ die jhn mit Seiten&#x017F;piel erlu&#x017F;tigten/ welche <hi rendition="#fr">H</hi>er&#xA75B; Drack mit etli-<lb/>
chen &#x017F;achen verehrete/ die &#x017F;ie mit &#x017F;onderm Danck annamen. Als der Ko&#x0364;nig jetzt &#x017F;cheiden wolte/ verhieß er<lb/>
den andern Tag wider zukommen. Sandte auch die&#x017F;elbige Nacht Sagu/ Reiß/ Hu&#x0364;ner mit etlichen<lb/>
Na&#x0364;gelein zur Provi&#x017F;ion der &#x017F;chiff. Der Ko&#x0364;nig kam aber hernacher nicht wider/ &#x017F;ondern &#x017F;chickte &#x017F;einen<lb/>
Bruder/ vnd ließ <hi rendition="#fr">H</hi>er&#xA75B; Dracken zu jhm in &#x017F;einen Ko&#x0364;n. Palla&#x017F;t beruffen. Er aber &#x017F;chlug es ho&#x0364;fflich ab/<lb/>
weil er ein Mißver&#x017F;tand aus des Ko&#x0364;nigs Zu&#x017F;age ge&#x017F;cho&#x0364;pfft. Doch &#x017F;andte er etliche von &#x017F;einen Edelleu-<lb/>
ten/ des Ko&#x0364;nigs Bruder Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft zulei&#x017F;ten/ vnd mu&#x017F;te inmittel&#x017F;t der Vice Ko&#x0364;nig/ biß auff jhre Wi-<lb/><note place="left">Herr Drack<lb/>
&#x017F;chickt Ge-<lb/>
&#x017F;andten an<lb/>
Ko&#x0364;n. Hoff.</note>derkunfft/ als ein Gei&#x017F;el warten. Als nun die Engli&#x017F;che Edelleut gen Hoff kamen/ wurden &#x017F;ie &#x017F;o wol von<lb/>
dem Ko&#x0364;nig/ als &#x017F;echtzig alten Ma&#x0364;nnern &#x017F;einen Ra&#x0364;hten/ gantz her&#xA75B;lich empfangen. Der Ko&#x0364;nig war von<lb/>
Mitten hinabwerts mit einem gulden &#x017F;tu&#x0364;ck bekleidet/ &#x017F;eine Beine waren bloß/ mit Carduani&#x017F;chen Schu-<lb/>
hen angethan/ &#x017F;ein Haupt war mit gulden Reiffen vmbflochten/ &#x017F;ein Halß mit einer gulden Ketten/ auch<lb/>
&#x017F;eine Finger mit &#x017F;echs &#x017F;cho&#x0364;nen Kleinodien gezieret. Auff der rechten <hi rendition="#fr">H</hi>and &#x017F;eines Ko&#x0364;niglichen Stuls/<lb/>
&#x017F;tund ein Leibjung mit einem Jn&#x017F;trument einer Wannen gleich/ mit eitel &#x017F;cho&#x0364;nen Saphyren vmb&#x017F;etzt/<lb/>
vnd machte dem Ko&#x0364;nig damit einen ku&#x0364;hlen Wind. Als nun des <hi rendition="#fr">H</hi>er&#xA75B;n Dracken abge&#x017F;andte jhre Wer-<lb/><figure/> <fw place="bottom" type="catch">bung</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0375] Weſt-Jndianiſcher Hiſtorien Ander Theil/ Den 18. Octobris lieff er ferners an der Portugeſen Jnſeln Tagulda/ Zelon vnd Zewara hin/ vnd kam an die Moluckiſche Jnſeln/ vnd ſuchte von dannen ſeinen Lauff nach Tidore. Vnd als er an den Geſtaden von Mutir/ dem Koͤnig von Ternaten zuſtaͤndig/ hinſchiffte/ begegnete jhm der Vice- Koͤnig/ vnd rieht jhm/ er ſolte von erſt zu Ternaten einlauffen/ ehe er gen Tidore kaͤme/ es moͤchte jhm ſonſt der Koͤnig hernacher keinen ſichern Paß/ in ſeinem Land zu handlen/ vergoͤñen/ weil der Koͤnig mit den Portugeſen zu Tidore ſtreitig/ vnd ſie fuͤr Feind hielte. Alſo ſchiffete Herꝛ Drack nach Ternaten/ vnd ſchickete dem Koͤnig zum zeichen der Freundſchafft/ vnd daß er anders nichts ſuchte/ als Kauff- mannſchafft in ſeinem Land zu treiben/ einen ſammeten Mantel zur Verehrung. Welches jhme dann der Koͤnig gantz gerne verwilligte/ daß er nicht allein handlen/ ſondern ſich des Rechtens ſeiner Koͤnigin zugebrauchen haͤtte. Vnd zu mehrer Verſicherung deſſelben/ ſandt er jhm ein Pittſchier/ mit Vermel- dung/ daß er ſelber zu jhm kommen wolt. Ehe nun der Koͤnig ankam/ ſandte er viel Nachen/ mit wolrie- chenden Matzen vberzogen/ vorher/ da in jeglichen einer ſeiner fuͤrnemſten Hauptleut mit Calecutiſch Jffelstuch bekleidet war. Als ſie ſchier hinbey kamen/ erzeigten ſie ſich ehrerbietig/ vnd gaben zuverſte- hen/ wie ſie jhr Koͤnig vorher geſandt/ jhn an ein guten ſichern Ort zubringen. Darauff folget der Koͤ- nig mit ſechs betagten alten Maͤnnern/ die jhn mit Seitenſpiel erluſtigten/ welche Herꝛ Drack mit etli- chen ſachen verehrete/ die ſie mit ſonderm Danck annamen. Als der Koͤnig jetzt ſcheiden wolte/ verhieß er den andern Tag wider zukommen. Sandte auch dieſelbige Nacht Sagu/ Reiß/ Huͤner mit etlichen Naͤgelein zur Proviſion der ſchiff. Der Koͤnig kam aber hernacher nicht wider/ ſondern ſchickte ſeinen Bruder/ vnd ließ Herꝛ Dracken zu jhm in ſeinen Koͤn. Pallaſt beruffen. Er aber ſchlug es hoͤfflich ab/ weil er ein Mißverſtand aus des Koͤnigs Zuſage geſchoͤpfft. Doch ſandte er etliche von ſeinen Edelleu- ten/ des Koͤnigs Bruder Geſellſchafft zuleiſten/ vnd muſte inmittelſt der Vice Koͤnig/ biß auff jhre Wi- derkunfft/ als ein Geiſel warten. Als nun die Engliſche Edelleut gen Hoff kamen/ wurden ſie ſo wol von dem Koͤnig/ als ſechtzig alten Maͤnnern ſeinen Raͤhten/ gantz herꝛlich empfangen. Der Koͤnig war von Mitten hinabwerts mit einem gulden ſtuͤck bekleidet/ ſeine Beine waren bloß/ mit Carduaniſchen Schu- hen angethan/ ſein Haupt war mit gulden Reiffen vmbflochten/ ſein Halß mit einer gulden Ketten/ auch ſeine Finger mit ſechs ſchoͤnen Kleinodien gezieret. Auff der rechten Hand ſeines Koͤniglichen Stuls/ ſtund ein Leibjung mit einem Jnſtrument einer Wannen gleich/ mit eitel ſchoͤnen Saphyren vmbſetzt/ vnd machte dem Koͤnig damit einen kuͤhlen Wind. Als nun des Herꝛn Dracken abgeſandte jhre Wer- [Abbildung] bung Ternaten. Koͤnig von Ternate be- ſucht Herꝛ Dracken. Herr Drack ſchickt Ge- ſandten an Koͤn. Hoff.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottfried_historia_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottfried_historia_1631/375
Zitationshilfe: Gottfried, Johann Ludwig: Newe Welt Vnd Americanische Historien. Frankfurt (Main), 1631, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottfried_historia_1631/375>, abgerufen am 28.03.2024.