Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottfried, Johann Ludwig: Newe Welt Vnd Americanische Historien. Frankfurt (Main), 1631.

Bild:
<< vorherige Seite

Dritter Theil.
diese Statt geführet worden sey/ durch die Jndianer/ darumben er von derselben nicht viel hat zu sagen ge-
wust. Vnd weil er in selber Zeit durch viel vngemach vnd Bresten/ vnheilbare Kranckheiten bekommen/ ist
er kürtzlich hernach in Engelland gestorben.

Jm Jahr 1605. hat Capitän Ley/ Herrn Olivier Ley/ Ritters/ Bruder/ mit zuziehung etlich andererCapitän
Ley.

einen Weg vorgenommen in den Fluß Weapoco/ an welchrr Reiß vnd Genuß ich auch theil haben sollen/
aber er starb/ vnd wurden etliche von seinen Leuten erschlagen/ die vbrigen entflohen wie sie kunten.

Der Englische Edelmann Thomas Roe, der vor diesem Gesandter gewest ist zu dem grossen MogolThomas
Roe.

in Ost-Jndien/ hat sich auch ein Jahr oder zwey an dieser Custen gehalten/ vnd vmb die Revier Las Ama-
zones,
alda er Hauptmann Matthes Mortons hilff sich gebraucht/ der ein erfahrner Schiffmann/ beuor-
ab in diesem Wasser/ gewest/ vnd nach mals beneben andern von den Wilden in Virginia geschossen worden/
daran er doch nicht gestorben/ sondern nach der Haud in Ost-Jndien geschicket worden. Gleicher gestalt ha-
ben Wilhelm Witte vnd andere Ehrliche Männer/ beydes zuvor vnd seither/ jhre Zeit vnd Costen angewant/
etwas weitters in erfahrung zu bringen/ vnd eine Englische Coloni darin zu pflantzen/ haben aber nichts son-
ders außgerichtet/ biß sich Capitän Robert Harcot dieses im Jahr 1609. vnderfangen hat.

Dieser Harcot/ alß er Commission empfangen hatte/ vnd dahin kommen war/ ließ er seinen BruderRobert
Harcot.

Michael Harcot mit noch 15. oder 16. Mann in dem Fluß Wcapoco/ er aber kehret selbst wider in Engel-
land/ allda er durch gonst Printz Henrichs von Walles ein stattlich Patent bekam/ so auff alle Seecusten
von Guiana gieng/ wie auch auff den Fluß Amazones, für jhn vnd seine Erben. Vnd ob jhm wol tau-
senterley Widerwertigkeiten begegneten/ that er doch sein bestes/ kont doch auß mangel Volcks/ das/ was er
begert nicht ins Werck richten/ dann er zwar die seinigen samt etlichen Teutschen aussandte/ zu erkundigen/
die doch nicht konten for[t]kommen.

Jst also dieses fürnemen abermal erlegen/ biß Walther Raleig in Gesellschafft manch Ehrlichen E-Walter
Raleig letz-
te fahrt.

delmanns vnd Soldaten seinen letzten Weg nacher Guiana fürnam/ vnder welchen auch war Capitän
Rog[i]er North/ Herrn Dudley Norths bruder/ welche auff dieser Reyse/ vnder schiedliche Wasserflüß an den
Seecusten erfunden vnd besegelt haben/ vnd eine mehrere vnd volkomnere erkantnuß deß grossen Flusses A-
mazonum
zu wegen gebracht. Aber die Englischen wolten nicht weitter fort mit Herrn Walther Raleig
Goldt zu suchen/ also kamen sie widerumb in Engelland/ da ward durch etliche vom Adel/ Kauffleue vnd
andere eine Companei auffgerichtet/ diese Lande ferner zu besuchen/ auch deßwegen Brieff vnd Sigel vom
König erlanget.

Woruffen Capitän Roger North mit 120. Mann/ einem Schiff/ einer Pinasse vnd zwo Schlu-Roger
North.

pen sich auffmachte/ vnd den letzten Aprilis deß Jahrs 1620. von Pleymuth außschiffete/ vnd innerhalb sie-
ben Wochen in dem Fluß Amazones ankam/ vnd allein einen Alten Mann verlohren hatte. Er schiffte
das Wasser vber hundert Englische Meylen hinauff/ vnd setzte sein Volck auß/ da jnen das Newe Land vnd
die Jnwohner so wol gefielen/ daß viel Jrische/ Englische vnd Niderländer da zu pleiben begerten/ ja etliche
haben nachgehendts wol acht Jahr da verharret. Er North ist wider mit guter Commoditet vnd nützlichen
Wahren zu rück in Engelland ankommen/ daher die Companey ein gut Hertz gefasset/ etwas weiters an-
zuwenden. Aber es ließ sich ansehen/ alß ob es Gott noch nicht haben wolte/ ein solch groß Werck außzufüh-Spanische[r]
Gesandter
hindert die
fahrt.

ren/ weil man sich vor dem Spanischen Ambassador/ Graff Gundumar/ der damal in Engelland residir-
te/ zu fürchten hatte/ der dieses beginnen hindert/ wo er konte/ wie dann auch Capitän North diß Vnglück
hatte/ daß er zu Dover gefangen/ das Guterstlich auffgehalten/ vnd zu letzt gar genommen warde.

Wie nuhn diesem allem/ wolten doch die/ so er im Lande Amazones gelassen hatte/ dasselbe nicht
verlassen. Thomas Painton/ sein Leutenant starb. Capttän Carle Parcker lebt noch 6. Jahr hernach.
Johannes Christman fünff Jahr/ vnd begerte keiner wider heim/ vnangesehen daß kein ergötzung vnd frisch
Volck auß Engelland kam.

Alß es nuhn damit in solchem zustandt war/ sich auch die Englischen in dem Lande Amazones nicht
wol vertrugen/ sondern vmb das Gubernament zancketen/ machten sich jhrer 3. auff/ mit Namen Tho-
mas Warner/ Johan Rhodes vnd Robert Bims/ vnd kamen in Engelland/ zeigten an/ wie es im Lan-
de Amazones so vnordentlich zugienge/ davon sie/ jhrem sagen nach/ frohe waren/ daß sie befreyet vnnd
erledigt weren.

Gleichwol namen sie jhnen für in die Jnsel S. Christophori zu schiffen/ brachten alle Notturfft inAnfang der
Coloni oder
Besatzung
in der Jnsel
S Christo-
phori.

ein Schiff/ das nacher Virginia ablieff/ waren jhrer zusam 15. Personen. Daselbst plieben sie wol ein
Jahr/ ehe jhnen frisch Volck zukam/ biß jhrer nur fünff waren. Ein solchen geringen anfang hat die Eng-
lische Colonia oder Besatzung in der Jnsel Sancti Christophori gehabt.

Jn dessen erhielten Capitän Harcot vnd North Newe Patenten/ für das Land Guiana vnnd den
Fluß Amazones, sandten im Jahr 1628. vier Schiff dahin/ in welchen bey 200. Personen waren/ vnnd1628.
diß ist im Monat Januario geschehen. Vnd sind seit derselben Zeit noch hundert Englische vnd Jrische da-
hin geführt worden. Es ligt aber dieser grosse Fluß vnder der Lini AEquinoctial, der Mund oder auß-
lauff desselben/ ist voller Jnseln/ groß vnnd klein/ vnd ist nicht wol müglich/ daß jemandt/ er sey dannBeschrei-
bung deß
Flusses A-
mazonum.

ein erfahrner Pilot/ den Weg dadurch treffen solle. Ja summa/ es ist einer von den grösten Strömen
in America/ ja in der gantzen Welt. Er laufft mit einer solchen menge frisch Wasser in die See/
daß er das Meer bey die dreyssig Englische Meylen vom Vfer süß machet. Capitän Norch sandte

von

Dritter Theil.
dieſe Statt gefuͤhret worden ſey/ durch die Jndianer/ darumben er von derſelben nicht viel hat zu ſagen ge-
wuſt. Vnd weil er in ſelber Zeit durch viel vngemach vnd Breſten/ vnheilbare Kranckheiten bekommen/ iſt
er kuͤrtzlich hernach in Engelland geſtorben.

Jm Jahr 1605. hat Capitaͤn Ley/ Herrn Olivier Ley/ Ritters/ Bruder/ mit zuziehung etlich andererCapitaͤn
Ley.

einen Weg vorgenommen in den Fluß Weapoco/ an welchrr Reiß vnd Genuß ich auch theil haben ſollen/
aber er ſtarb/ vnd wurden etliche von ſeinen Leuten erſchlagen/ die vbrigen entflohen wie ſie kunten.

Der Engliſche Edelmann Thomas Roe, der vor dieſem Geſandter geweſt iſt zu dem groſſen MogolThomas
Roe.

in Oſt-Jndien/ hat ſich auch ein Jahr oder zwey an dieſer Cuſten gehalten/ vnd vmb die Revier Las Ama-
zones,
alda er Hauptmann Matthes Mortons hilff ſich gebraucht/ der ein erfahrner Schiffmann/ beuor-
ab in dieſem Waſſer/ geweſt/ vnd nach mals beneben andern von den Wilden in Virginia geſchoſſen worden/
daran er doch nicht geſtorben/ ſondern nach der Haud in Oſt-Jndien geſchicket worden. Gleicher geſtalt ha-
ben Wilhelm Witte vnd andere Ehrliche Maͤnner/ beydes zuvor vnd ſeither/ jhre Zeit vnd Coſten angewant/
etwas weitters in erfahrung zu bringen/ vnd eine Engliſche Coloni darin zu pflantzen/ haben aber nichts ſon-
ders außgerichtet/ biß ſich Capitaͤn Robert Harcot dieſes im Jahr 1609. vnderfangen hat.

Dieſer Harcot/ alß er Commiſſion empfangen hatte/ vnd dahin kommen war/ ließ er ſeinen BruderRobert
Harcot.

Michael Harcot mit noch 15. oder 16. Mann in dem Fluß Wcapoco/ er aber kehret ſelbſt wider in Engel-
land/ allda er durch gonſt Printz Henrichs von Walles ein ſtattlich Patent bekam/ ſo auff alle Seecuſten
von Guiana gieng/ wie auch auff den Fluß Amazones, fuͤr jhn vnd ſeine Erben. Vnd ob jhm wol tau-
ſenterley Widerwertigkeiten begegneten/ that er doch ſein beſtes/ kont doch auß mangel Volcks/ das/ was er
begert nicht ins Werck richten/ dann er zwar die ſeinigen ſamt etlichen Teutſchen auſſandte/ zu erkundigen/
die doch nicht konten for[t]kommen.

Jſt alſo dieſes fuͤrnemen abermal erlegen/ biß Walther Raleig in Geſellſchafft manch Ehrlichen E-Walter
Raleig letz-
te fahrt.

delmanns vnd Soldaten ſeinen letzten Weg nacher Guiana fuͤrnam/ vnder welchen auch war Capitaͤn
Rog[i]er North/ Herrn Dudley Norths bruder/ welche auff dieſer Reyſe/ vnder ſchiedliche Waſſerfluͤß an den
Seecuſten erfunden vnd beſegelt haben/ vnd eine mehrere vnd volkomnere erkantnuß deß groſſen Fluſſes A-
mazonum
zu wegen gebracht. Aber die Engliſchen wolten nicht weitter fort mit Herrn Walther Raleig
Goldt zu ſuchen/ alſo kamen ſie widerumb in Engelland/ da ward durch etliche vom Adel/ Kauffleue vnd
andere eine Companei auffgerichtet/ dieſe Lande ferner zu beſuchen/ auch deßwegen Brieff vnd Sigel vom
Koͤnig erlanget.

Woruffen Capitaͤn Roger North mit 120. Mann/ einem Schiff/ einer Pinaſſe vnd zwo Schlu-Roger
North.

pen ſich auffmachte/ vnd den letzten Aprilis deß Jahrs 1620. von Pleymuth außſchiffete/ vnd innerhalb ſie-
ben Wochen in dem Fluß Amazones ankam/ vnd allein einen Alten Mann verlohren hatte. Er ſchiffte
das Waſſer vber hundert Engliſche Meylen hinauff/ vnd ſetzte ſein Volck auß/ da jnen das Newe Land vnd
die Jnwohner ſo wol gefielen/ daß viel Jriſche/ Engliſche vnd Niderlaͤnder da zu pleiben begerten/ ja etliche
haben nachgehendts wol acht Jahr da verharret. Er North iſt wider mit guter Commoditet vnd nuͤtzlichen
Wahren zu ruͤck in Engelland ankommen/ daher die Companey ein gut Hertz gefaſſet/ etwas weiters an-
zuwenden. Aber es ließ ſich anſehen/ alß ob es Gott noch nicht haben wolte/ ein ſolch groß Werck außzufuͤh-Spaniſche[r]
Geſandter
hindert die
fahrt.

ren/ weil man ſich vor dem Spaniſchen Ambaſſador/ Graff Gundumar/ der damal in Engelland reſidir-
te/ zu fuͤrchten hatte/ der dieſes beginnen hindert/ wo er konte/ wie dann auch Capitaͤn North diß Vngluͤck
hatte/ daß er zu Dover gefangen/ das Guterſtlich auffgehalten/ vnd zu letzt gar genommen warde.

Wie nuhn dieſem allem/ wolten doch die/ ſo er im Lande Amazones gelaſſen hatte/ daſſelbe nicht
verlaſſen. Thomas Painton/ ſein Leutenant ſtarb. Capttaͤn Carle Parcker lebt noch 6. Jahr hernach.
Johannes Chriſtman fuͤnff Jahr/ vnd begerte keiner wider heim/ vnangeſehen daß kein ergoͤtzung vnd friſch
Volck auß Engelland kam.

Alß es nuhn damit in ſolchem zuſtandt war/ ſich auch die Engliſchen in dem Lande Amazones nicht
wol vertrugen/ ſondern vmb das Gubernament zancketen/ machten ſich jhrer 3. auff/ mit Namen Tho-
mas Warner/ Johan Rhodes vnd Robert Bims/ vnd kamen in Engelland/ zeigten an/ wie es im Lan-
de Amazones ſo vnordentlich zugienge/ davon ſie/ jhrem ſagen nach/ frohe waren/ daß ſie befreyet vnnd
erledigt weren.

Gleichwol namen ſie jhnen fuͤr in die Jnſel S. Chriſtophori zu ſchiffen/ brachten alle Notturfft inAnfang deꝛ
Coloni oder
Beſatzung
in der Jnſel
S Chriſto-
phori.

ein Schiff/ das nacher Virginia ablieff/ waren jhrer zuſam 15. Perſonen. Daſelbſt plieben ſie wol ein
Jahr/ ehe jhnen friſch Volck zukam/ biß jhrer nur fuͤnff waren. Ein ſolchen geringen anfang hat die Eng-
liſche Colonia oder Beſatzung in der Jnſel Sancti Chriſtophori gehabt.

Jn deſſen erhielten Capitaͤn Harcot vnd North Newe Patenten/ fuͤr das Land Guiana vnnd den
Fluß Amazones, ſandten im Jahr 1628. vier Schiff dahin/ in welchen bey 200. Perſonen waren/ vnnd1628.
diß iſt im Monat Januario geſchehen. Vnd ſind ſeit derſelben Zeit noch hundert Engliſche vnd Jriſche da-
hin gefuͤhrt worden. Es ligt aber dieſer groſſe Fluß vnder der Lini Æquinoctial, der Mund oder auß-
lauff deſſelben/ iſt voller Jnſeln/ groß vnnd klein/ vnd iſt nicht wol muͤglich/ daß jemandt/ er ſey dannBeſchrei-
bung deß
Fluſſes A-
mazonum.

ein erfahrner Pilot/ den Weg dadurch treffen ſolle. Ja ſumma/ es iſt einer von den groͤſten Stroͤmen
in America/ ja in der gantzen Welt. Er laufft mit einer ſolchen menge friſch Waſſer in die See/
daß er das Meer bey die dreyſſig Engliſche Meylen vom Vfer ſuͤß machet. Capitaͤn Norch ſandte

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0647" n="57"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Dritter Theil.</hi></fw><lb/>
die&#x017F;e Statt gefu&#x0364;hret worden &#x017F;ey/ durch die Jndianer/ darumben er von der&#x017F;elben nicht viel hat zu &#x017F;agen ge-<lb/>
wu&#x017F;t. Vnd weil er in &#x017F;elber Zeit durch viel vngemach vnd Bre&#x017F;ten/ vnheilbare <hi rendition="#fr">K</hi>ranckheiten bekommen/ i&#x017F;t<lb/>
er ku&#x0364;rtzlich hernach in Engelland ge&#x017F;torben.</p><lb/>
          <p>Jm Jahr 1605. hat Capita&#x0364;n Ley/ Herrn Olivier Ley/ Ritters/ Bruder/ mit zuziehung etlich anderer<note place="right">Capita&#x0364;n<lb/>
Ley.</note><lb/>
einen Weg vorgenommen in den Fluß Weapoco/ an welchrr Reiß vnd Genuß ich auch theil haben &#x017F;ollen/<lb/>
aber er &#x017F;tarb/ vnd wurden etliche von &#x017F;einen Leuten er&#x017F;chlagen/ die vbrigen entflohen wie &#x017F;ie kunten.</p><lb/>
          <p>Der Engli&#x017F;che Edelmann <hi rendition="#aq">Thomas Roe,</hi> der vor die&#x017F;em Ge&#x017F;andter gewe&#x017F;t i&#x017F;t zu dem gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Mogol</hi><note place="right">Thomas<lb/>
Roe.</note><lb/>
in O&#x017F;t-Jndien/ hat &#x017F;ich auch ein Jahr oder zwey an die&#x017F;er Cu&#x017F;ten gehalten/ vnd vmb die <hi rendition="#aq">Revier Las Ama-<lb/>
zones,</hi> alda er Hauptmann Matthes Mortons hilff &#x017F;ich gebraucht/ der ein erfahrner Schiffmann/ beuor-<lb/>
ab in die&#x017F;em Wa&#x017F;&#x017F;er/ gewe&#x017F;t/ vnd nach mals beneben andern von den Wilden in <hi rendition="#aq">Virginia</hi> ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en worden/<lb/>
daran er doch nicht ge&#x017F;torben/ &#x017F;ondern nach der Haud in O&#x017F;t-Jndien ge&#x017F;chicket worden. Gleicher ge&#x017F;talt ha-<lb/>
ben Wilhelm Witte vnd andere Ehrliche Ma&#x0364;nner/ beydes zuvor vnd &#x017F;either/ jhre Zeit vnd Co&#x017F;ten angewant/<lb/>
etwas weitters in erfahrung zu bringen/ vnd eine Engli&#x017F;che Coloni darin zu pflantzen/ haben aber nichts &#x017F;on-<lb/>
ders außgerichtet/ biß &#x017F;ich Capita&#x0364;n Robert Harcot die&#x017F;es im Jahr 1609. vnderfangen hat.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Harcot/ alß er Commi&#x017F;&#x017F;ion empfangen hatte/ vnd dahin kommen war/ ließ er &#x017F;einen Bruder<note place="right">Robert<lb/><hi rendition="#aq">H</hi>arcot.</note><lb/>
Michael Harcot mit noch 15. oder 16. Mann in dem Fluß Wcapoco/ er aber kehret &#x017F;elb&#x017F;t wider in Engel-<lb/>
land/ allda er durch gon&#x017F;t Printz Henrichs von Walles ein &#x017F;tattlich Patent bekam/ &#x017F;o auff alle Seecu&#x017F;ten<lb/>
von <hi rendition="#aq">Guiana</hi> gieng/ wie auch auff den Fluß <hi rendition="#aq">Amazones,</hi> fu&#x0364;r jhn vnd &#x017F;eine Erben. Vnd ob jhm wol tau-<lb/>
&#x017F;enterley Widerwertigkeiten begegneten/ that er doch &#x017F;ein be&#x017F;tes/ kont doch auß mangel Volcks/ das/ was er<lb/>
begert nicht ins Werck richten/ dann er zwar die &#x017F;einigen &#x017F;amt etlichen Teut&#x017F;chen au&#x017F;&#x017F;andte/ zu erkundigen/<lb/>
die doch nicht konten for<supplied>t</supplied>kommen.</p><lb/>
          <p>J&#x017F;t al&#x017F;o die&#x017F;es fu&#x0364;rnemen abermal erlegen/ biß Walther Raleig in Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft manch Ehrlichen E-<note place="right">Walter<lb/>
Raleig letz-<lb/>
te fahrt.</note><lb/>
delmanns vnd Soldaten &#x017F;einen letzten Weg nacher <hi rendition="#aq">Guiana</hi> fu&#x0364;rnam/ vnder welchen auch war Capita&#x0364;n<lb/>
Rog<supplied>i</supplied>er North/ Herrn Dudley Norths bruder/ welche auff die&#x017F;er Rey&#x017F;e/ vnder &#x017F;chiedliche Wa&#x017F;&#x017F;erflu&#x0364;ß an den<lb/>
Seecu&#x017F;ten erfunden vnd be&#x017F;egelt haben/ vnd eine mehrere vnd volkomnere erkantnuß deß gro&#x017F;&#x017F;en Flu&#x017F;&#x017F;es <hi rendition="#aq">A-<lb/>
mazonum</hi> zu wegen gebracht. Aber die Engli&#x017F;chen wolten nicht weitter fort mit Herrn Walther Raleig<lb/>
Goldt zu &#x017F;uchen/ al&#x017F;o kamen &#x017F;ie widerumb in Engelland/ da ward durch etliche vom Adel/ <hi rendition="#fr">K</hi>auffleue vnd<lb/>
andere eine Companei auffgerichtet/ die&#x017F;e Lande ferner zu be&#x017F;uchen/ auch deßwegen Brieff vnd Sigel vom<lb/>
Ko&#x0364;nig erlanget.</p><lb/>
          <p>Woruffen Capita&#x0364;n Roger North mit 120. <hi rendition="#fr">M</hi>ann/ einem Schiff/ einer Pina&#x017F;&#x017F;e vnd zwo Schlu-<note place="right">Roger<lb/>
North.</note><lb/>
pen &#x017F;ich auffmachte/ vnd den letzten Aprilis deß Jahrs 1620. von Pleymuth auß&#x017F;chiffete/ vnd innerhalb &#x017F;ie-<lb/>
ben Wochen in dem Fluß <hi rendition="#aq">Amazones</hi> ankam/ vnd allein einen Alten Mann verlohren hatte. Er &#x017F;chiffte<lb/>
das <hi rendition="#fr">W</hi>a&#x017F;&#x017F;er vber hundert Engli&#x017F;che Meylen hinauff/ vnd &#x017F;etzte &#x017F;ein Volck auß/ da jnen das Newe Land vnd<lb/>
die Jnwohner &#x017F;o wol gefielen/ daß viel Jri&#x017F;che/ Engli&#x017F;che vnd Niderla&#x0364;nder da zu pleiben begerten/ ja etliche<lb/>
haben nachgehendts wol acht Jahr da verharret. Er North i&#x017F;t wider mit guter Commoditet vnd nu&#x0364;tzlichen<lb/>
Wahren zu ru&#x0364;ck in Engelland ankommen/ daher die Companey ein gut Hertz gefa&#x017F;&#x017F;et/ etwas weiters an-<lb/>
zuwenden. Aber es ließ &#x017F;ich an&#x017F;ehen/ alß ob es Gott noch nicht haben wolte/ ein &#x017F;olch groß Werck außzufu&#x0364;h-<note place="right">Spani&#x017F;che<supplied>r</supplied><lb/>
Ge&#x017F;andter<lb/>
hindert die<lb/>
fahrt.</note><lb/>
ren/ weil man &#x017F;ich vor dem Spani&#x017F;chen Amba&#x017F;&#x017F;ador/ Graff Gundumar/ der damal in Engelland re&#x017F;idir-<lb/>
te/ zu fu&#x0364;rchten hatte/ der die&#x017F;es beginnen hindert/ wo er konte/ wie dann auch Capita&#x0364;n North diß Vnglu&#x0364;ck<lb/>
hatte/ daß er zu Dover gefangen/ das Guter&#x017F;tlich auffgehalten/ vnd zu letzt gar genommen warde.</p><lb/>
          <p>Wie nuhn die&#x017F;em allem/ wolten doch die/ &#x017F;o er im Lande <hi rendition="#aq">Amazones</hi> gela&#x017F;&#x017F;en hatte/ da&#x017F;&#x017F;elbe nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Thomas Painton/</hi> &#x017F;ein Leutenant &#x017F;tarb. Captta&#x0364;n Carle Parcker lebt noch 6. Jahr hernach.<lb/>
Johannes Chri&#x017F;tman fu&#x0364;nff Jahr/ vnd begerte keiner wider heim/ vnange&#x017F;ehen daß kein ergo&#x0364;tzung vnd fri&#x017F;ch<lb/>
Volck auß Engelland kam.</p><lb/>
          <p>Alß es nuhn damit in &#x017F;olchem zu&#x017F;tandt war/ &#x017F;ich auch die Engli&#x017F;chen in dem Lande <hi rendition="#aq">Amazones</hi> nicht<lb/>
wol vertrugen/ &#x017F;ondern vmb das Gubernament zancketen/ machten &#x017F;ich jhrer 3. auff/ mit Namen Tho-<lb/>
mas Warner/ Johan Rhodes vnd Robert Bims/ vnd kamen in Engelland/ zeigten an/ wie es im Lan-<lb/>
de <hi rendition="#aq">Amazones</hi> &#x017F;o vnordentlich zugienge/ davon &#x017F;ie/ jhrem &#x017F;agen nach/ frohe waren/ daß &#x017F;ie befreyet vnnd<lb/>
erledigt weren.</p><lb/>
          <p>Gleichwol namen &#x017F;ie jhnen fu&#x0364;r in die Jn&#x017F;el S. Chri&#x017F;tophori zu &#x017F;chiffen/ brachten alle Notturfft in<note place="right">Anfang de&#xA75B;<lb/>
Coloni oder<lb/>
Be&#x017F;atzung<lb/>
in der Jn&#x017F;el<lb/>
S Chri&#x017F;to-<lb/>
phori.</note><lb/>
ein Schiff/ das nacher <hi rendition="#aq">Virginia</hi> ablieff/ waren jhrer zu&#x017F;am 15. Per&#x017F;onen. Da&#x017F;elb&#x017F;t plieben &#x017F;ie wol ein<lb/>
Jahr/ ehe jhnen fri&#x017F;ch Volck zukam/ biß jhrer nur fu&#x0364;nff waren. Ein &#x017F;olchen geringen anfang hat die Eng-<lb/>
li&#x017F;che <hi rendition="#aq">Colonia</hi> oder Be&#x017F;atzung in der Jn&#x017F;el <hi rendition="#aq">Sancti Chri&#x017F;tophori</hi> gehabt.</p><lb/>
          <p>Jn de&#x017F;&#x017F;en erhielten Capita&#x0364;n Harcot vnd North Newe Patenten/ fu&#x0364;r das Land <hi rendition="#aq">Guiana</hi> vnnd den<lb/>
Fluß <hi rendition="#aq">Amazones,</hi> &#x017F;andten im Jahr 1628. vier <hi rendition="#fr">S</hi>chiff dahin/ in welchen bey 200. Per&#x017F;onen waren/ vnnd<note place="right">1628.</note><lb/>
diß i&#x017F;t im Monat <hi rendition="#aq">Januario</hi> ge&#x017F;chehen. Vnd &#x017F;ind &#x017F;eit der&#x017F;elben Zeit noch hundert Engli&#x017F;che vnd Jri&#x017F;che da-<lb/>
hin gefu&#x0364;hrt worden. Es ligt aber die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e Fluß vnder der Lini <hi rendition="#aq">Æquinoctial,</hi> der Mund oder auß-<lb/>
lauff de&#x017F;&#x017F;elben/ i&#x017F;t voller Jn&#x017F;eln/ groß vnnd klein/ vnd i&#x017F;t nicht wol mu&#x0364;glich/ daß jemandt/ er &#x017F;ey dann<note place="right">Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung deß<lb/>
Flu&#x017F;&#x017F;es A-<lb/>
mazonum.</note><lb/>
ein erfahrner Pilot/ den Weg dadurch treffen &#x017F;olle. Ja &#x017F;umma/ es i&#x017F;t einer von den gro&#x0364;&#x017F;ten Stro&#x0364;men<lb/>
in <hi rendition="#aq">America/</hi> ja in der gantzen <hi rendition="#fr">W</hi>elt. Er laufft mit einer &#x017F;olchen menge fri&#x017F;ch Wa&#x017F;&#x017F;er in die See/<lb/>
daß er das Meer bey die drey&#x017F;&#x017F;ig Engli&#x017F;che Meylen vom Vfer &#x017F;u&#x0364;ß machet. Capita&#x0364;n Norch &#x017F;andte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0647] Dritter Theil. dieſe Statt gefuͤhret worden ſey/ durch die Jndianer/ darumben er von derſelben nicht viel hat zu ſagen ge- wuſt. Vnd weil er in ſelber Zeit durch viel vngemach vnd Breſten/ vnheilbare Kranckheiten bekommen/ iſt er kuͤrtzlich hernach in Engelland geſtorben. Jm Jahr 1605. hat Capitaͤn Ley/ Herrn Olivier Ley/ Ritters/ Bruder/ mit zuziehung etlich anderer einen Weg vorgenommen in den Fluß Weapoco/ an welchrr Reiß vnd Genuß ich auch theil haben ſollen/ aber er ſtarb/ vnd wurden etliche von ſeinen Leuten erſchlagen/ die vbrigen entflohen wie ſie kunten. Capitaͤn Ley. Der Engliſche Edelmann Thomas Roe, der vor dieſem Geſandter geweſt iſt zu dem groſſen Mogol in Oſt-Jndien/ hat ſich auch ein Jahr oder zwey an dieſer Cuſten gehalten/ vnd vmb die Revier Las Ama- zones, alda er Hauptmann Matthes Mortons hilff ſich gebraucht/ der ein erfahrner Schiffmann/ beuor- ab in dieſem Waſſer/ geweſt/ vnd nach mals beneben andern von den Wilden in Virginia geſchoſſen worden/ daran er doch nicht geſtorben/ ſondern nach der Haud in Oſt-Jndien geſchicket worden. Gleicher geſtalt ha- ben Wilhelm Witte vnd andere Ehrliche Maͤnner/ beydes zuvor vnd ſeither/ jhre Zeit vnd Coſten angewant/ etwas weitters in erfahrung zu bringen/ vnd eine Engliſche Coloni darin zu pflantzen/ haben aber nichts ſon- ders außgerichtet/ biß ſich Capitaͤn Robert Harcot dieſes im Jahr 1609. vnderfangen hat. Thomas Roe. Dieſer Harcot/ alß er Commiſſion empfangen hatte/ vnd dahin kommen war/ ließ er ſeinen Bruder Michael Harcot mit noch 15. oder 16. Mann in dem Fluß Wcapoco/ er aber kehret ſelbſt wider in Engel- land/ allda er durch gonſt Printz Henrichs von Walles ein ſtattlich Patent bekam/ ſo auff alle Seecuſten von Guiana gieng/ wie auch auff den Fluß Amazones, fuͤr jhn vnd ſeine Erben. Vnd ob jhm wol tau- ſenterley Widerwertigkeiten begegneten/ that er doch ſein beſtes/ kont doch auß mangel Volcks/ das/ was er begert nicht ins Werck richten/ dann er zwar die ſeinigen ſamt etlichen Teutſchen auſſandte/ zu erkundigen/ die doch nicht konten fortkommen. Robert Harcot. Jſt alſo dieſes fuͤrnemen abermal erlegen/ biß Walther Raleig in Geſellſchafft manch Ehrlichen E- delmanns vnd Soldaten ſeinen letzten Weg nacher Guiana fuͤrnam/ vnder welchen auch war Capitaͤn Rogier North/ Herrn Dudley Norths bruder/ welche auff dieſer Reyſe/ vnder ſchiedliche Waſſerfluͤß an den Seecuſten erfunden vnd beſegelt haben/ vnd eine mehrere vnd volkomnere erkantnuß deß groſſen Fluſſes A- mazonum zu wegen gebracht. Aber die Engliſchen wolten nicht weitter fort mit Herrn Walther Raleig Goldt zu ſuchen/ alſo kamen ſie widerumb in Engelland/ da ward durch etliche vom Adel/ Kauffleue vnd andere eine Companei auffgerichtet/ dieſe Lande ferner zu beſuchen/ auch deßwegen Brieff vnd Sigel vom Koͤnig erlanget. Walter Raleig letz- te fahrt. Woruffen Capitaͤn Roger North mit 120. Mann/ einem Schiff/ einer Pinaſſe vnd zwo Schlu- pen ſich auffmachte/ vnd den letzten Aprilis deß Jahrs 1620. von Pleymuth außſchiffete/ vnd innerhalb ſie- ben Wochen in dem Fluß Amazones ankam/ vnd allein einen Alten Mann verlohren hatte. Er ſchiffte das Waſſer vber hundert Engliſche Meylen hinauff/ vnd ſetzte ſein Volck auß/ da jnen das Newe Land vnd die Jnwohner ſo wol gefielen/ daß viel Jriſche/ Engliſche vnd Niderlaͤnder da zu pleiben begerten/ ja etliche haben nachgehendts wol acht Jahr da verharret. Er North iſt wider mit guter Commoditet vnd nuͤtzlichen Wahren zu ruͤck in Engelland ankommen/ daher die Companey ein gut Hertz gefaſſet/ etwas weiters an- zuwenden. Aber es ließ ſich anſehen/ alß ob es Gott noch nicht haben wolte/ ein ſolch groß Werck außzufuͤh- ren/ weil man ſich vor dem Spaniſchen Ambaſſador/ Graff Gundumar/ der damal in Engelland reſidir- te/ zu fuͤrchten hatte/ der dieſes beginnen hindert/ wo er konte/ wie dann auch Capitaͤn North diß Vngluͤck hatte/ daß er zu Dover gefangen/ das Guterſtlich auffgehalten/ vnd zu letzt gar genommen warde. Roger North. Spaniſcher Geſandter hindert die fahrt. Wie nuhn dieſem allem/ wolten doch die/ ſo er im Lande Amazones gelaſſen hatte/ daſſelbe nicht verlaſſen. Thomas Painton/ ſein Leutenant ſtarb. Capttaͤn Carle Parcker lebt noch 6. Jahr hernach. Johannes Chriſtman fuͤnff Jahr/ vnd begerte keiner wider heim/ vnangeſehen daß kein ergoͤtzung vnd friſch Volck auß Engelland kam. Alß es nuhn damit in ſolchem zuſtandt war/ ſich auch die Engliſchen in dem Lande Amazones nicht wol vertrugen/ ſondern vmb das Gubernament zancketen/ machten ſich jhrer 3. auff/ mit Namen Tho- mas Warner/ Johan Rhodes vnd Robert Bims/ vnd kamen in Engelland/ zeigten an/ wie es im Lan- de Amazones ſo vnordentlich zugienge/ davon ſie/ jhrem ſagen nach/ frohe waren/ daß ſie befreyet vnnd erledigt weren. Gleichwol namen ſie jhnen fuͤr in die Jnſel S. Chriſtophori zu ſchiffen/ brachten alle Notturfft in ein Schiff/ das nacher Virginia ablieff/ waren jhrer zuſam 15. Perſonen. Daſelbſt plieben ſie wol ein Jahr/ ehe jhnen friſch Volck zukam/ biß jhrer nur fuͤnff waren. Ein ſolchen geringen anfang hat die Eng- liſche Colonia oder Beſatzung in der Jnſel Sancti Chriſtophori gehabt. Anfang deꝛ Coloni oder Beſatzung in der Jnſel S Chriſto- phori. Jn deſſen erhielten Capitaͤn Harcot vnd North Newe Patenten/ fuͤr das Land Guiana vnnd den Fluß Amazones, ſandten im Jahr 1628. vier Schiff dahin/ in welchen bey 200. Perſonen waren/ vnnd diß iſt im Monat Januario geſchehen. Vnd ſind ſeit derſelben Zeit noch hundert Engliſche vnd Jriſche da- hin gefuͤhrt worden. Es ligt aber dieſer groſſe Fluß vnder der Lini Æquinoctial, der Mund oder auß- lauff deſſelben/ iſt voller Jnſeln/ groß vnnd klein/ vnd iſt nicht wol muͤglich/ daß jemandt/ er ſey dann ein erfahrner Pilot/ den Weg dadurch treffen ſolle. Ja ſumma/ es iſt einer von den groͤſten Stroͤmen in America/ ja in der gantzen Welt. Er laufft mit einer ſolchen menge friſch Waſſer in die See/ daß er das Meer bey die dreyſſig Engliſche Meylen vom Vfer ſuͤß machet. Capitaͤn Norch ſandte von 1628. Beſchrei- bung deß Fluſſes A- mazonum.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottfried_historia_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottfried_historia_1631/647
Zitationshilfe: Gottfried, Johann Ludwig: Newe Welt Vnd Americanische Historien. Frankfurt (Main), 1631, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottfried_historia_1631/647>, abgerufen am 23.04.2024.