Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

pgo_014.001
dasselbe intuitive Genie, das seiner Naturanschauung einen so bedeutenden pgo_014.002
Werth gab. Jn seinen "Propyläen," in seinen "Schriften pgo_014.003
über Kunst und Alterthum
" hat er sich vorzugsweise über bildende pgo_014.004
Kunst und Malerei, und zwar auch mehr über die äußerlichen Seiten pgo_014.005
derselben ausgesprochen. Dagegen enthalten seine "Briefe," seine pgo_014.006
"Maximen," seine später veröffentlichten Gespräche eine Fülle jener sinnigen pgo_014.007
Reflexionen über die Poesie, wie sie aus einem mit ihren höchsten pgo_014.008
Aufgaben und ihrer Technik gleich vertrauten Sinne ungezwungen hervorgehen, pgo_014.009
ohne die charakteristische Vorliebe des Dichters für das Plastische pgo_014.010
und Epische zu verleugnen. Goethe fügte dem Schatze der klassischen pgo_014.011
Poetik die Maximen der Kunstbetrachtung und Offenbarungen pgo_014.012
ihrer technischen Geheimnisse hinzu.

pgo_014.013
Noch fehlte der klassischen Poetik ein wesentlicher Abschnitt; der pgo_014.014
Humor war von jenen großen Genien nicht in den Kreis ihrer Betrachtung pgo_014.015
gezogen worden. Der reichbegabte Geist Jean Paul's war vor pgo_014.016
Allen berufen, diesen Abschnitt zu ergänzen. Jn seiner "Vorschule der pgo_014.017
Aesthetik,
" in welcher über das Wesen der Dichtkunst, besonders über pgo_014.018
den dichterischen Styl die geistreichsten und schlagendsten Reflexionen enthalten pgo_014.019
sind, kamen auch zuerst der Humor, die Jronie, der Witz zu ihrem pgo_014.020
vollen ästhetischen Recht. Vom Geiste der brittischen Humoristen pgo_014.021
genährt, in Deutschland selbst Meister und Muster dieses Styles, verschmolz pgo_014.022
Jean Paul Regel und Beispiel in seltenster Weise; er sprach pgo_014.023
humoristisch über den Humor, witzig über den Witz; aber mit diesen pgo_014.024
Blitzen seines Genius erhellte er das Wesen des Komischen in einer so pgo_014.025
schlagenden Weise, daß die späteren Aesthetiker sich nur an seine Erklärungen pgo_014.026
anschließen konnten. Zugleich sehen wir bei Jean Paul am deutlichsten pgo_014.027
das Hervorgehen der klassischen Poetik aus einer praktischen pgo_014.028
Nöthigung, ihren innigen Zusammenhang mit der Production der Dichter. pgo_014.029
Auch Jean Paul fühlte das Bedürfniß, seine Schöpfungen, seine pgo_014.030
Dichtweise zu rechtfertigen, weil für den Humor in Deutschland keine pgo_014.031
ästhetische Richtschnur bestand. So trat er auf als Gesetzgeber für ein pgo_014.032
Gebiet, das er thatsächlich in Besitz genommen, und dessen Besitz er in pgo_014.033
ein gutes Recht verwandeln wollte. Jn der That macht unsere klassische pgo_014.034
Epoche den Eindruck literarischer Anfänge, so sehr man auch vom pgo_014.035
Gegentheil durchdrungen zu sein scheint; die Autoren gleichen jenen

pgo_014.001
dasselbe intuitive Genie, das seiner Naturanschauung einen so bedeutenden pgo_014.002
Werth gab. Jn seinen „Propyläen,“ in seinen „Schriften pgo_014.003
über Kunst und Alterthum
“ hat er sich vorzugsweise über bildende pgo_014.004
Kunst und Malerei, und zwar auch mehr über die äußerlichen Seiten pgo_014.005
derselben ausgesprochen. Dagegen enthalten seine „Briefe,“ seine pgo_014.006
„Maximen,“ seine später veröffentlichten Gespräche eine Fülle jener sinnigen pgo_014.007
Reflexionen über die Poesie, wie sie aus einem mit ihren höchsten pgo_014.008
Aufgaben und ihrer Technik gleich vertrauten Sinne ungezwungen hervorgehen, pgo_014.009
ohne die charakteristische Vorliebe des Dichters für das Plastische pgo_014.010
und Epische zu verleugnen. Goethe fügte dem Schatze der klassischen pgo_014.011
Poetik die Maximen der Kunstbetrachtung und Offenbarungen pgo_014.012
ihrer technischen Geheimnisse hinzu.

pgo_014.013
Noch fehlte der klassischen Poetik ein wesentlicher Abschnitt; der pgo_014.014
Humor war von jenen großen Genien nicht in den Kreis ihrer Betrachtung pgo_014.015
gezogen worden. Der reichbegabte Geist Jean Paul's war vor pgo_014.016
Allen berufen, diesen Abschnitt zu ergänzen. Jn seiner „Vorschule der pgo_014.017
Aesthetik,
“ in welcher über das Wesen der Dichtkunst, besonders über pgo_014.018
den dichterischen Styl die geistreichsten und schlagendsten Reflexionen enthalten pgo_014.019
sind, kamen auch zuerst der Humor, die Jronie, der Witz zu ihrem pgo_014.020
vollen ästhetischen Recht. Vom Geiste der brittischen Humoristen pgo_014.021
genährt, in Deutschland selbst Meister und Muster dieses Styles, verschmolz pgo_014.022
Jean Paul Regel und Beispiel in seltenster Weise; er sprach pgo_014.023
humoristisch über den Humor, witzig über den Witz; aber mit diesen pgo_014.024
Blitzen seines Genius erhellte er das Wesen des Komischen in einer so pgo_014.025
schlagenden Weise, daß die späteren Aesthetiker sich nur an seine Erklärungen pgo_014.026
anschließen konnten. Zugleich sehen wir bei Jean Paul am deutlichsten pgo_014.027
das Hervorgehen der klassischen Poetik aus einer praktischen pgo_014.028
Nöthigung, ihren innigen Zusammenhang mit der Production der Dichter. pgo_014.029
Auch Jean Paul fühlte das Bedürfniß, seine Schöpfungen, seine pgo_014.030
Dichtweise zu rechtfertigen, weil für den Humor in Deutschland keine pgo_014.031
ästhetische Richtschnur bestand. So trat er auf als Gesetzgeber für ein pgo_014.032
Gebiet, das er thatsächlich in Besitz genommen, und dessen Besitz er in pgo_014.033
ein gutes Recht verwandeln wollte. Jn der That macht unsere klassische pgo_014.034
Epoche den Eindruck literarischer Anfänge, so sehr man auch vom pgo_014.035
Gegentheil durchdrungen zu sein scheint; die Autoren gleichen jenen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="14"/><lb n="pgo_014.001"/>
dasselbe intuitive Genie, das seiner Naturanschauung einen so bedeutenden <lb n="pgo_014.002"/>
Werth gab. Jn seinen &#x201E;<hi rendition="#g">Propyläen,</hi>&#x201C; in seinen &#x201E;<hi rendition="#g">Schriften <lb n="pgo_014.003"/>
über Kunst und Alterthum</hi>&#x201C; hat er sich vorzugsweise über bildende <lb n="pgo_014.004"/>
Kunst und Malerei, und zwar auch mehr über die äußerlichen Seiten <lb n="pgo_014.005"/>
derselben ausgesprochen. Dagegen enthalten seine &#x201E;Briefe,&#x201C; seine <lb n="pgo_014.006"/>
&#x201E;Maximen,&#x201C; seine später veröffentlichten Gespräche eine Fülle jener sinnigen <lb n="pgo_014.007"/>
Reflexionen über die Poesie, wie sie aus einem mit ihren höchsten <lb n="pgo_014.008"/>
Aufgaben und ihrer Technik gleich vertrauten Sinne ungezwungen hervorgehen, <lb n="pgo_014.009"/>
ohne die charakteristische Vorliebe des Dichters für das Plastische <lb n="pgo_014.010"/>
und Epische zu verleugnen. Goethe fügte dem Schatze der klassischen <lb n="pgo_014.011"/>
Poetik die Maximen der Kunstbetrachtung und Offenbarungen <lb n="pgo_014.012"/>
ihrer technischen Geheimnisse hinzu.</p>
          <p><lb n="pgo_014.013"/>
Noch fehlte der klassischen Poetik ein wesentlicher Abschnitt; der <lb n="pgo_014.014"/>
Humor war von jenen großen Genien nicht in den Kreis ihrer Betrachtung <lb n="pgo_014.015"/>
gezogen worden. Der reichbegabte Geist <hi rendition="#g">Jean Paul's</hi> war vor <lb n="pgo_014.016"/>
Allen berufen, diesen Abschnitt zu ergänzen. Jn seiner &#x201E;<hi rendition="#g">Vorschule der <lb n="pgo_014.017"/>
Aesthetik,</hi>&#x201C; in welcher über das Wesen der Dichtkunst, besonders über <lb n="pgo_014.018"/>
den dichterischen Styl die geistreichsten und schlagendsten Reflexionen enthalten <lb n="pgo_014.019"/>
sind, kamen auch zuerst der Humor, die Jronie, der Witz zu ihrem <lb n="pgo_014.020"/>
vollen ästhetischen Recht. Vom Geiste der brittischen Humoristen <lb n="pgo_014.021"/>
genährt, in Deutschland selbst Meister und Muster dieses Styles, verschmolz <lb n="pgo_014.022"/>
Jean Paul Regel und Beispiel in seltenster Weise; er sprach <lb n="pgo_014.023"/>
humoristisch über den Humor, witzig über den Witz; aber mit diesen <lb n="pgo_014.024"/>
Blitzen seines Genius erhellte er das Wesen des Komischen in einer so <lb n="pgo_014.025"/>
schlagenden Weise, daß die späteren Aesthetiker sich nur an seine Erklärungen <lb n="pgo_014.026"/>
anschließen konnten. Zugleich sehen wir bei Jean Paul am deutlichsten <lb n="pgo_014.027"/>
das Hervorgehen der klassischen Poetik aus einer praktischen <lb n="pgo_014.028"/>
Nöthigung, ihren innigen Zusammenhang mit der Production der Dichter. <lb n="pgo_014.029"/>
Auch Jean Paul fühlte das Bedürfniß, seine Schöpfungen, seine <lb n="pgo_014.030"/>
Dichtweise zu rechtfertigen, weil für den Humor in Deutschland keine <lb n="pgo_014.031"/>
ästhetische Richtschnur bestand. So trat er auf als Gesetzgeber für ein <lb n="pgo_014.032"/>
Gebiet, das er thatsächlich in Besitz genommen, und dessen Besitz er in <lb n="pgo_014.033"/>
ein gutes Recht verwandeln wollte. Jn der That macht unsere klassische <lb n="pgo_014.034"/>
Epoche den Eindruck <hi rendition="#g">literarischer Anfänge,</hi> so sehr man auch vom <lb n="pgo_014.035"/>
Gegentheil durchdrungen zu sein scheint; die Autoren gleichen jenen
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0036] pgo_014.001 dasselbe intuitive Genie, das seiner Naturanschauung einen so bedeutenden pgo_014.002 Werth gab. Jn seinen „Propyläen,“ in seinen „Schriften pgo_014.003 über Kunst und Alterthum“ hat er sich vorzugsweise über bildende pgo_014.004 Kunst und Malerei, und zwar auch mehr über die äußerlichen Seiten pgo_014.005 derselben ausgesprochen. Dagegen enthalten seine „Briefe,“ seine pgo_014.006 „Maximen,“ seine später veröffentlichten Gespräche eine Fülle jener sinnigen pgo_014.007 Reflexionen über die Poesie, wie sie aus einem mit ihren höchsten pgo_014.008 Aufgaben und ihrer Technik gleich vertrauten Sinne ungezwungen hervorgehen, pgo_014.009 ohne die charakteristische Vorliebe des Dichters für das Plastische pgo_014.010 und Epische zu verleugnen. Goethe fügte dem Schatze der klassischen pgo_014.011 Poetik die Maximen der Kunstbetrachtung und Offenbarungen pgo_014.012 ihrer technischen Geheimnisse hinzu. pgo_014.013 Noch fehlte der klassischen Poetik ein wesentlicher Abschnitt; der pgo_014.014 Humor war von jenen großen Genien nicht in den Kreis ihrer Betrachtung pgo_014.015 gezogen worden. Der reichbegabte Geist Jean Paul's war vor pgo_014.016 Allen berufen, diesen Abschnitt zu ergänzen. Jn seiner „Vorschule der pgo_014.017 Aesthetik,“ in welcher über das Wesen der Dichtkunst, besonders über pgo_014.018 den dichterischen Styl die geistreichsten und schlagendsten Reflexionen enthalten pgo_014.019 sind, kamen auch zuerst der Humor, die Jronie, der Witz zu ihrem pgo_014.020 vollen ästhetischen Recht. Vom Geiste der brittischen Humoristen pgo_014.021 genährt, in Deutschland selbst Meister und Muster dieses Styles, verschmolz pgo_014.022 Jean Paul Regel und Beispiel in seltenster Weise; er sprach pgo_014.023 humoristisch über den Humor, witzig über den Witz; aber mit diesen pgo_014.024 Blitzen seines Genius erhellte er das Wesen des Komischen in einer so pgo_014.025 schlagenden Weise, daß die späteren Aesthetiker sich nur an seine Erklärungen pgo_014.026 anschließen konnten. Zugleich sehen wir bei Jean Paul am deutlichsten pgo_014.027 das Hervorgehen der klassischen Poetik aus einer praktischen pgo_014.028 Nöthigung, ihren innigen Zusammenhang mit der Production der Dichter. pgo_014.029 Auch Jean Paul fühlte das Bedürfniß, seine Schöpfungen, seine pgo_014.030 Dichtweise zu rechtfertigen, weil für den Humor in Deutschland keine pgo_014.031 ästhetische Richtschnur bestand. So trat er auf als Gesetzgeber für ein pgo_014.032 Gebiet, das er thatsächlich in Besitz genommen, und dessen Besitz er in pgo_014.033 ein gutes Recht verwandeln wollte. Jn der That macht unsere klassische pgo_014.034 Epoche den Eindruck literarischer Anfänge, so sehr man auch vom pgo_014.035 Gegentheil durchdrungen zu sein scheint; die Autoren gleichen jenen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/36
Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/36>, abgerufen am 16.04.2024.