Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. I. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Wanderbuch eines paUos Reisenden.



Seefahrer sind berühmt und unsterblich worden, weil sie
Scheeren, Klippen, Eisberge, schwimmende Inseln, Meergallert
und tausend andere Scchindmusse mit Muth und Geschicklichkeit
besiegt und nie befahrene Straßen entdeckt haben; Feldherrn,
weil sie sich mitten durch Feindesland, durch tückische Hinterhalte,
Schluchten, Hohlwege und Wälder geschlagen; fk-urs "le N".
i-lo, weil sie sich mitten in Schmutz und Laster lilienrcin erhalten;
Schriftsteller, weil sie sich unter Moden, Manicrirtheiten, mo¬
mentanen Zeitforderungen ihre Originalität bewahrt; Richter,
weil sie sich ans dem Kreuzfeuer der schönen Augen einer schönen
Verbrecherin ihre Gerechtigkeit gerettet; Biedermänner, weil sie
sich mitten in einem verderbten Zeitalter, oder einem lasterhaften
Hofe voll Cabalen und Ränken ihre Tugend conservirt; Gefan¬
gene, weil sie sich durch hundert Wachen, Pforten, Mauern ei¬
nen Weg zur Flucht gefunden; Reisende, weil sie durch Löwen -
und Räuberhöhlen, durch die Glut der Wüste, durch den Frost
Sibiriens, durch die Pest des Orients ihr Ziel erreicht: -- mich
auch gelüstet'S nach solchem Ruhme, nach solcher Unsterblichkeit, denn
ich habe geleistet und erlitten, was alle die genannten Berühmthei¬
ten zusammen nicht erlitten und geleistet; ich habe mich paßlos,
oder wenigstens so viel als paßlos innerhalb weniger Wochen
durch die Polizei eines ganzen Länder- ,und Städtehaufens geschla¬
gen und blieb unversehrt und heil! Und weil ich noch nicht mei<
nen Homer, Xenophon, Camoens, Las Cases gefunden, so will ich
hier kurz meine Reisen und Fährlichkeiten selbst erzählen, oder we-


Grcnzbvtcn, I. 1"iK. 49
Wanderbuch eines paUos Reisenden.



Seefahrer sind berühmt und unsterblich worden, weil sie
Scheeren, Klippen, Eisberge, schwimmende Inseln, Meergallert
und tausend andere Scchindmusse mit Muth und Geschicklichkeit
besiegt und nie befahrene Straßen entdeckt haben; Feldherrn,
weil sie sich mitten durch Feindesland, durch tückische Hinterhalte,
Schluchten, Hohlwege und Wälder geschlagen; fk-urs «le N».
i-lo, weil sie sich mitten in Schmutz und Laster lilienrcin erhalten;
Schriftsteller, weil sie sich unter Moden, Manicrirtheiten, mo¬
mentanen Zeitforderungen ihre Originalität bewahrt; Richter,
weil sie sich ans dem Kreuzfeuer der schönen Augen einer schönen
Verbrecherin ihre Gerechtigkeit gerettet; Biedermänner, weil sie
sich mitten in einem verderbten Zeitalter, oder einem lasterhaften
Hofe voll Cabalen und Ränken ihre Tugend conservirt; Gefan¬
gene, weil sie sich durch hundert Wachen, Pforten, Mauern ei¬
nen Weg zur Flucht gefunden; Reisende, weil sie durch Löwen -
und Räuberhöhlen, durch die Glut der Wüste, durch den Frost
Sibiriens, durch die Pest des Orients ihr Ziel erreicht: — mich
auch gelüstet'S nach solchem Ruhme, nach solcher Unsterblichkeit, denn
ich habe geleistet und erlitten, was alle die genannten Berühmthei¬
ten zusammen nicht erlitten und geleistet; ich habe mich paßlos,
oder wenigstens so viel als paßlos innerhalb weniger Wochen
durch die Polizei eines ganzen Länder- ,und Städtehaufens geschla¬
gen und blieb unversehrt und heil! Und weil ich noch nicht mei<
nen Homer, Xenophon, Camoens, Las Cases gefunden, so will ich
hier kurz meine Reisen und Fährlichkeiten selbst erzählen, oder we-


Grcnzbvtcn, I. 1«iK. 49
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0393" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/182203"/>
          </div>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Wanderbuch eines paUos Reisenden.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p xml:id="ID_893" next="#ID_894"> Seefahrer sind berühmt und unsterblich worden, weil sie<lb/>
Scheeren, Klippen, Eisberge, schwimmende Inseln, Meergallert<lb/>
und tausend andere Scchindmusse mit Muth und Geschicklichkeit<lb/>
besiegt und nie befahrene Straßen entdeckt haben; Feldherrn,<lb/>
weil sie sich mitten durch Feindesland, durch tückische Hinterhalte,<lb/>
Schluchten, Hohlwege und Wälder geschlagen; fk-urs «le N».<lb/>
i-lo, weil sie sich mitten in Schmutz und Laster lilienrcin erhalten;<lb/>
Schriftsteller, weil sie sich unter Moden, Manicrirtheiten, mo¬<lb/>
mentanen Zeitforderungen ihre Originalität bewahrt; Richter,<lb/>
weil sie sich ans dem Kreuzfeuer der schönen Augen einer schönen<lb/>
Verbrecherin ihre Gerechtigkeit gerettet; Biedermänner, weil sie<lb/>
sich mitten in einem verderbten Zeitalter, oder einem lasterhaften<lb/>
Hofe voll Cabalen und Ränken ihre Tugend conservirt; Gefan¬<lb/>
gene, weil sie sich durch hundert Wachen, Pforten, Mauern ei¬<lb/>
nen Weg zur Flucht gefunden; Reisende, weil sie durch Löwen -<lb/>
und Räuberhöhlen, durch die Glut der Wüste, durch den Frost<lb/>
Sibiriens, durch die Pest des Orients ihr Ziel erreicht: &#x2014; mich<lb/>
auch gelüstet'S nach solchem Ruhme, nach solcher Unsterblichkeit, denn<lb/>
ich habe geleistet und erlitten, was alle die genannten Berühmthei¬<lb/>
ten zusammen nicht erlitten und geleistet; ich habe mich paßlos,<lb/>
oder wenigstens so viel als paßlos innerhalb weniger Wochen<lb/>
durch die Polizei eines ganzen Länder- ,und Städtehaufens geschla¬<lb/>
gen und blieb unversehrt und heil! Und weil ich noch nicht mei&lt;<lb/>
nen Homer, Xenophon, Camoens, Las Cases gefunden, so will ich<lb/>
hier kurz meine Reisen und Fährlichkeiten selbst erzählen, oder we-</p><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> Grcnzbvtcn, I. 1«iK. 49</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0393] Wanderbuch eines paUos Reisenden. Seefahrer sind berühmt und unsterblich worden, weil sie Scheeren, Klippen, Eisberge, schwimmende Inseln, Meergallert und tausend andere Scchindmusse mit Muth und Geschicklichkeit besiegt und nie befahrene Straßen entdeckt haben; Feldherrn, weil sie sich mitten durch Feindesland, durch tückische Hinterhalte, Schluchten, Hohlwege und Wälder geschlagen; fk-urs «le N». i-lo, weil sie sich mitten in Schmutz und Laster lilienrcin erhalten; Schriftsteller, weil sie sich unter Moden, Manicrirtheiten, mo¬ mentanen Zeitforderungen ihre Originalität bewahrt; Richter, weil sie sich ans dem Kreuzfeuer der schönen Augen einer schönen Verbrecherin ihre Gerechtigkeit gerettet; Biedermänner, weil sie sich mitten in einem verderbten Zeitalter, oder einem lasterhaften Hofe voll Cabalen und Ränken ihre Tugend conservirt; Gefan¬ gene, weil sie sich durch hundert Wachen, Pforten, Mauern ei¬ nen Weg zur Flucht gefunden; Reisende, weil sie durch Löwen - und Räuberhöhlen, durch die Glut der Wüste, durch den Frost Sibiriens, durch die Pest des Orients ihr Ziel erreicht: — mich auch gelüstet'S nach solchem Ruhme, nach solcher Unsterblichkeit, denn ich habe geleistet und erlitten, was alle die genannten Berühmthei¬ ten zusammen nicht erlitten und geleistet; ich habe mich paßlos, oder wenigstens so viel als paßlos innerhalb weniger Wochen durch die Polizei eines ganzen Länder- ,und Städtehaufens geschla¬ gen und blieb unversehrt und heil! Und weil ich noch nicht mei< nen Homer, Xenophon, Camoens, Las Cases gefunden, so will ich hier kurz meine Reisen und Fährlichkeiten selbst erzählen, oder we- Grcnzbvtcn, I. 1«iK. 49

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_181809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_181809/393
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. I. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_181809/393>, abgerufen am 29.04.2024.