Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. II. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Noth dör Hütten
Novelle von Bernb von Guseck,



(Fortsetzung und Schlich.)

".

Wer aus den gesegneten Ländern kommt, wo der Wohlstand sich
schon in der Bauart der Dörfer ausspricht, den muß der Contrast
unangenehm berühren, wenn er in eine Gegend geräth, die den ange¬
strengten Fleiß ihrer Bebauer Jahr aus, Jahr ein gleich karg belohnt.
Eine solche durchreiste der alte Herr, von welchem Baron Mainhard
an der Tafel des Grafen gesprochen hatte. Er sah mit ernsten, weh¬
müthigen Blicken umher. Nicht lange war es, daß er Deutschlands
bessere Fluren durchreist und wenige Monate früher hatte er die trans¬
atlantischen Gefilde verlassen, wo noch weite Strecken des herrlichsten
Bodens unbebaut liegen und nur der menschlichen Hand warten, um
ihre Mühen mit verschwenderischer Fülle zu vergelten i wohl hätte der
Greis fragen können, warum die Menschen hier ein Leben fruchtloser
Anstrengung hinschleppen, da sie es anderswo besser haben könnten,
aber ihn befremdete das nicht, denn er war in dem Dörfchen geboren,
dessen ängstlich zusammengedrängte Hütten über die niedrigen, von der
Hitze verdorrten Kartoffelstauden einer hungrigen Feldflur zu sehen
waren. Das Heimathsgefühl, das in dem Greise nie erstorben war,
schwellte ihm die alte Brust mit wunderbaren Empfindungen, in welchen
doch die Wehmuth überwog. Denn er durfte kaum hoffen, daß ihn
noch irgend Jemand kennen würde, und das Band, das er neu an¬
zuknüpfen kam, hatte er sich dessen zu freuen?


25*
Die Noth dör Hütten
Novelle von Bernb von Guseck,



(Fortsetzung und Schlich.)

«.

Wer aus den gesegneten Ländern kommt, wo der Wohlstand sich
schon in der Bauart der Dörfer ausspricht, den muß der Contrast
unangenehm berühren, wenn er in eine Gegend geräth, die den ange¬
strengten Fleiß ihrer Bebauer Jahr aus, Jahr ein gleich karg belohnt.
Eine solche durchreiste der alte Herr, von welchem Baron Mainhard
an der Tafel des Grafen gesprochen hatte. Er sah mit ernsten, weh¬
müthigen Blicken umher. Nicht lange war es, daß er Deutschlands
bessere Fluren durchreist und wenige Monate früher hatte er die trans¬
atlantischen Gefilde verlassen, wo noch weite Strecken des herrlichsten
Bodens unbebaut liegen und nur der menschlichen Hand warten, um
ihre Mühen mit verschwenderischer Fülle zu vergelten i wohl hätte der
Greis fragen können, warum die Menschen hier ein Leben fruchtloser
Anstrengung hinschleppen, da sie es anderswo besser haben könnten,
aber ihn befremdete das nicht, denn er war in dem Dörfchen geboren,
dessen ängstlich zusammengedrängte Hütten über die niedrigen, von der
Hitze verdorrten Kartoffelstauden einer hungrigen Feldflur zu sehen
waren. Das Heimathsgefühl, das in dem Greise nie erstorben war,
schwellte ihm die alte Brust mit wunderbaren Empfindungen, in welchen
doch die Wehmuth überwog. Denn er durfte kaum hoffen, daß ihn
noch irgend Jemand kennen würde, und das Band, das er neu an¬
zuknüpfen kam, hatte er sich dessen zu freuen?


25*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0207" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/182630"/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Die Noth dör Hütten<lb/><note type="byline"> Novelle von Bernb von Guseck,</note></head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p xml:id="ID_546"> (Fortsetzung und Schlich.)</p><lb/>
          <div n="2">
            <head> «.</head><lb/>
            <p xml:id="ID_547"> Wer aus den gesegneten Ländern kommt, wo der Wohlstand sich<lb/>
schon in der Bauart der Dörfer ausspricht, den muß der Contrast<lb/>
unangenehm berühren, wenn er in eine Gegend geräth, die den ange¬<lb/>
strengten Fleiß ihrer Bebauer Jahr aus, Jahr ein gleich karg belohnt.<lb/>
Eine solche durchreiste der alte Herr, von welchem Baron Mainhard<lb/>
an der Tafel des Grafen gesprochen hatte. Er sah mit ernsten, weh¬<lb/>
müthigen Blicken umher. Nicht lange war es, daß er Deutschlands<lb/>
bessere Fluren durchreist und wenige Monate früher hatte er die trans¬<lb/>
atlantischen Gefilde verlassen, wo noch weite Strecken des herrlichsten<lb/>
Bodens unbebaut liegen und nur der menschlichen Hand warten, um<lb/>
ihre Mühen mit verschwenderischer Fülle zu vergelten i wohl hätte der<lb/>
Greis fragen können, warum die Menschen hier ein Leben fruchtloser<lb/>
Anstrengung hinschleppen, da sie es anderswo besser haben könnten,<lb/>
aber ihn befremdete das nicht, denn er war in dem Dörfchen geboren,<lb/>
dessen ängstlich zusammengedrängte Hütten über die niedrigen, von der<lb/>
Hitze verdorrten Kartoffelstauden einer hungrigen Feldflur zu sehen<lb/>
waren. Das Heimathsgefühl, das in dem Greise nie erstorben war,<lb/>
schwellte ihm die alte Brust mit wunderbaren Empfindungen, in welchen<lb/>
doch die Wehmuth überwog. Denn er durfte kaum hoffen, daß ihn<lb/>
noch irgend Jemand kennen würde, und das Band, das er neu an¬<lb/>
zuknüpfen kam, hatte er sich dessen zu freuen?</p><lb/>
            <fw type="sig" place="bottom"> 25*</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0207] Die Noth dör Hütten Novelle von Bernb von Guseck, (Fortsetzung und Schlich.) «. Wer aus den gesegneten Ländern kommt, wo der Wohlstand sich schon in der Bauart der Dörfer ausspricht, den muß der Contrast unangenehm berühren, wenn er in eine Gegend geräth, die den ange¬ strengten Fleiß ihrer Bebauer Jahr aus, Jahr ein gleich karg belohnt. Eine solche durchreiste der alte Herr, von welchem Baron Mainhard an der Tafel des Grafen gesprochen hatte. Er sah mit ernsten, weh¬ müthigen Blicken umher. Nicht lange war es, daß er Deutschlands bessere Fluren durchreist und wenige Monate früher hatte er die trans¬ atlantischen Gefilde verlassen, wo noch weite Strecken des herrlichsten Bodens unbebaut liegen und nur der menschlichen Hand warten, um ihre Mühen mit verschwenderischer Fülle zu vergelten i wohl hätte der Greis fragen können, warum die Menschen hier ein Leben fruchtloser Anstrengung hinschleppen, da sie es anderswo besser haben könnten, aber ihn befremdete das nicht, denn er war in dem Dörfchen geboren, dessen ängstlich zusammengedrängte Hütten über die niedrigen, von der Hitze verdorrten Kartoffelstauden einer hungrigen Feldflur zu sehen waren. Das Heimathsgefühl, das in dem Greise nie erstorben war, schwellte ihm die alte Brust mit wunderbaren Empfindungen, in welchen doch die Wehmuth überwog. Denn er durfte kaum hoffen, daß ihn noch irgend Jemand kennen würde, und das Band, das er neu an¬ zuknüpfen kam, hatte er sich dessen zu freuen? 25*

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120/207
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120/207>, abgerufen am 28.03.2024.