Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 10, 1851, II. Semester. IV. Band.

Bild:
<< vorherige Seite

^>us aber, wünsche" wir, möge dem Uebersetzer fern bleiben -- Gcnuithsruhc in der Ein-
^'"keit. Denn, singt ein anderer persischer Dichter:'

sollte sie ihm aber zu Theil werden, dann möge er Sadi zu Schanden machen --
vo" den Splittcrrichtcrn hat er ohnehin nichts zu fürchten.




Neise nach Jftvien, Dalmatien und Montenegro
von I. G. Kohl. Zwei Theile. Dresden, Arnoldische Buchhandlung. -I8Ü1.

Die" neue Wert unsres bekannten Reisenden hat alle Vorzüge, welche seine Reisewerke
^raktcrisiren. Kohl versteht in ausgezeichneter Weise viel in kurzer Zeit zu sehen und geschickt
oil allen Seiten Erkundigungen einzuziehen. Sein Urtheil über fremde Menschen und Zustände
l trotz aller Schonung und Rücksicht, die er als privilegirter Reisender zu nehmen hat,
""befangen und verständig, er hat ein gutes Auge für das Charakteristische und
'et Talent, dasselbe i" kleinen Zügen, Beschreibungen, Anekdoten anschaulich zu machen,
'"es Styl und Darstellung find lebhaft, an einzelnen Stellen vortrefflich. Aber auch
, >U' Schwächen sind bekannt, und man muß zuweilen bedauern, das, ein so ausgezcich-
Reisctalent sich darüber nicht ganz hat erheben können. Zunächst hat er keinen Kreis
Interessen, in welchem er dem Leser eine Autorität werden könnte; weder in den
, ^"Wissenschaften, noch in der Geschichte, noch in den politischen Verhältnissen, noch'U de" Alterthümern eines Landes ist er vollständig orientirt, und da das Völker- und
, "tnrleben der Gegenwart oft nnr verständlich wird, wenn man seine Vergangenheit
wissenschaftliche" Interesse übersehen kann, so reicht auch die virtuose Begabung,
'5 Gegenwart geschickt zu scheu, nicht immer aus, dem Leser ein gutes Bild der Er¬
zwungen zu geben. Wer durch das Stcinland Dalmatien reist, würde dem gebildeten
einen großen Gefallen thun, wenn er die Formationen der Gebirge mit den Auge"
Geologe" anzusehen wüßte, und die viele" interessanten Bemerkungc" über die
Zische" Stämme Dalmatiens könnten eine Bedeutung um dann gewinne", we"" der


^>us aber, wünsche» wir, möge dem Uebersetzer fern bleiben — Gcnuithsruhc in der Ein-
^'"keit. Denn, singt ein anderer persischer Dichter:'

sollte sie ihm aber zu Theil werden, dann möge er Sadi zu Schanden machen —
vo» den Splittcrrichtcrn hat er ohnehin nichts zu fürchten.




Neise nach Jftvien, Dalmatien und Montenegro
von I. G. Kohl. Zwei Theile. Dresden, Arnoldische Buchhandlung. -I8Ü1.

Die« neue Wert unsres bekannten Reisenden hat alle Vorzüge, welche seine Reisewerke
^raktcrisiren. Kohl versteht in ausgezeichneter Weise viel in kurzer Zeit zu sehen und geschickt
oil allen Seiten Erkundigungen einzuziehen. Sein Urtheil über fremde Menschen und Zustände
l trotz aller Schonung und Rücksicht, die er als privilegirter Reisender zu nehmen hat,
"»befangen und verständig, er hat ein gutes Auge für das Charakteristische und
'et Talent, dasselbe i» kleinen Zügen, Beschreibungen, Anekdoten anschaulich zu machen,
'"es Styl und Darstellung find lebhaft, an einzelnen Stellen vortrefflich. Aber auch
, >U' Schwächen sind bekannt, und man muß zuweilen bedauern, das, ein so ausgezcich-
Reisctalent sich darüber nicht ganz hat erheben können. Zunächst hat er keinen Kreis
Interessen, in welchem er dem Leser eine Autorität werden könnte; weder in den
, ^"Wissenschaften, noch in der Geschichte, noch in den politischen Verhältnissen, noch'U de» Alterthümern eines Landes ist er vollständig orientirt, und da das Völker- und
, "tnrleben der Gegenwart oft nnr verständlich wird, wenn man seine Vergangenheit
wissenschaftliche» Interesse übersehen kann, so reicht auch die virtuose Begabung,
'5 Gegenwart geschickt zu scheu, nicht immer aus, dem Leser ein gutes Bild der Er¬
zwungen zu geben. Wer durch das Stcinland Dalmatien reist, würde dem gebildeten
einen großen Gefallen thun, wenn er die Formationen der Gebirge mit den Auge»
Geologe» anzusehen wüßte, und die viele» interessanten Bemerkungc» über die
Zische» Stämme Dalmatiens könnten eine Bedeutung um dann gewinne», we»» der


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0201" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/280818"/>
          <lg xml:id="POEMID_4" type="poem">
            <l/>
          </lg><lb/>
          <p xml:id="ID_614" prev="#ID_613" next="#ID_615"> ^&gt;us aber, wünsche» wir, möge dem Uebersetzer fern bleiben &#x2014; Gcnuithsruhc in der Ein-<lb/>
^'"keit.  Denn, singt ein anderer persischer Dichter:'</p><lb/>
          <lg xml:id="POEMID_5" type="poem">
            <l/>
          </lg><lb/>
          <p xml:id="ID_615" prev="#ID_614"> sollte sie ihm aber zu Theil werden, dann möge er Sadi zu Schanden machen &#x2014;<lb/>
vo» den Splittcrrichtcrn hat er ohnehin nichts zu fürchten.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Neise nach Jftvien, Dalmatien und Montenegro<lb/>
von I. G. Kohl. Zwei Theile. Dresden, Arnoldische Buchhandlung. -I8Ü1.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_616" next="#ID_617"> Die« neue Wert unsres bekannten Reisenden hat alle Vorzüge, welche seine Reisewerke<lb/>
^raktcrisiren. Kohl versteht in ausgezeichneter Weise viel in kurzer Zeit zu sehen und geschickt<lb/>
oil allen Seiten Erkundigungen einzuziehen. Sein Urtheil über fremde Menschen und Zustände<lb/>
l trotz aller Schonung und Rücksicht, die er als privilegirter Reisender zu nehmen hat,<lb/>
"»befangen und verständig, er hat ein gutes Auge für das Charakteristische und<lb/>
'et Talent, dasselbe i» kleinen Zügen, Beschreibungen, Anekdoten anschaulich zu machen,<lb/>
'"es Styl und Darstellung find lebhaft, an einzelnen Stellen vortrefflich.  Aber auch<lb/>
, &gt;U' Schwächen sind bekannt, und man muß zuweilen bedauern, das, ein so ausgezcich-<lb/>
Reisctalent sich darüber nicht ganz hat erheben können. Zunächst hat er keinen Kreis<lb/>
Interessen, in welchem er dem Leser eine Autorität werden könnte; weder in den<lb/>
, ^"Wissenschaften, noch in der Geschichte, noch in den politischen Verhältnissen, noch'U de» Alterthümern eines Landes ist er vollständig orientirt, und da das Völker- und<lb/>
, "tnrleben der Gegenwart oft nnr verständlich wird, wenn man seine Vergangenheit<lb/>
wissenschaftliche» Interesse übersehen kann, so reicht auch die virtuose Begabung,<lb/>
'5 Gegenwart geschickt zu scheu, nicht immer aus, dem Leser ein gutes Bild der Er¬<lb/>
zwungen zu geben.  Wer durch das Stcinland Dalmatien reist, würde dem gebildeten<lb/>
einen großen Gefallen thun, wenn er die Formationen der Gebirge mit den Auge»<lb/>
Geologe» anzusehen wüßte, und die viele» interessanten Bemerkungc» über die<lb/>
Zische» Stämme Dalmatiens könnten eine Bedeutung um dann gewinne», we»» der</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0201] ^>us aber, wünsche» wir, möge dem Uebersetzer fern bleiben — Gcnuithsruhc in der Ein- ^'"keit. Denn, singt ein anderer persischer Dichter:' sollte sie ihm aber zu Theil werden, dann möge er Sadi zu Schanden machen — vo» den Splittcrrichtcrn hat er ohnehin nichts zu fürchten. Neise nach Jftvien, Dalmatien und Montenegro von I. G. Kohl. Zwei Theile. Dresden, Arnoldische Buchhandlung. -I8Ü1. Die« neue Wert unsres bekannten Reisenden hat alle Vorzüge, welche seine Reisewerke ^raktcrisiren. Kohl versteht in ausgezeichneter Weise viel in kurzer Zeit zu sehen und geschickt oil allen Seiten Erkundigungen einzuziehen. Sein Urtheil über fremde Menschen und Zustände l trotz aller Schonung und Rücksicht, die er als privilegirter Reisender zu nehmen hat, "»befangen und verständig, er hat ein gutes Auge für das Charakteristische und 'et Talent, dasselbe i» kleinen Zügen, Beschreibungen, Anekdoten anschaulich zu machen, '"es Styl und Darstellung find lebhaft, an einzelnen Stellen vortrefflich. Aber auch , >U' Schwächen sind bekannt, und man muß zuweilen bedauern, das, ein so ausgezcich- Reisctalent sich darüber nicht ganz hat erheben können. Zunächst hat er keinen Kreis Interessen, in welchem er dem Leser eine Autorität werden könnte; weder in den , ^"Wissenschaften, noch in der Geschichte, noch in den politischen Verhältnissen, noch'U de» Alterthümern eines Landes ist er vollständig orientirt, und da das Völker- und , "tnrleben der Gegenwart oft nnr verständlich wird, wenn man seine Vergangenheit wissenschaftliche» Interesse übersehen kann, so reicht auch die virtuose Begabung, '5 Gegenwart geschickt zu scheu, nicht immer aus, dem Leser ein gutes Bild der Er¬ zwungen zu geben. Wer durch das Stcinland Dalmatien reist, würde dem gebildeten einen großen Gefallen thun, wenn er die Formationen der Gebirge mit den Auge» Geologe» anzusehen wüßte, und die viele» interessanten Bemerkungc» über die Zische» Stämme Dalmatiens könnten eine Bedeutung um dann gewinne», we»» der

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_280616
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_280616/201
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 10, 1851, II. Semester. IV. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_280616/201>, abgerufen am 24.04.2024.