Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 10, 1851, II. Semester. IV. Band.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Altan, welcher die Fortsetzung dieses Gesammtraumes nach hinten zu bildet,
wie vorn der erstgeschilderte Erkeraltan, liegt auf dem sehr freundlich gehaltenen
Hose, und dient gleich diesem namentlich als Spielplatz der Kinder. Eine Seiten¬
thür führt in den Korridor, und ans diesem geht es nun gleich rechts in das
Wohnzimmer der Hausfrau, gleich links in Küche und Gesindezimmer. Man kann
sich kaum etwas Behaglicheres und Anmuthigeres denken, als diese Wohnung,
bei deren Anlage Zweckmäßigkeit und Eleganz Hand in Hand gegangen sind.
Der feinen Flügelthüren, graziösen Simse, des- gebohrten Fußbodens, welcher
stets den Comfort erhöht, sei mir noch vorübergehend gedacht. -- Ich schließe
für diesmal meine Mittheilungen über moderne Wohnhäuser. Mögen sie den
Geschmack an Anmuth der wohnlichen Umgebung in weiteren Kreise verbreiten!
Man glaubt es kaum, wie wenig Mehraufwand es im Grunde verursacht, wenn
A. G. man einmal bauen muß, auch schön zu bauen.




Humoristische Kleinigkeiten.*)
Ueber die wahrhaftigen Erfindungen östreichischer Zeitungen.
^Brief von Hans Jörgl "vn. ans London an seinen Freund Kappelbamncr in Wien.

Dös Agio, lieber Freund, dös nixnutzige Nebelleuagio hier -- 12 si. ö8 Xr. --
konnt aus die Lang eiuen Rothschild umbringen, und verleiht Eim die halbe
Freud über deu Fiasko, was der Kossuthschwiudel genandt hat, nud worüber ich
noch Mein ergebensten Rapport schuldig bin. selbigen hätt ich vor mein Leben
gern durch die neue uuterseesche Erfindung abgschickt, aber, Schaums, der marinirte
Tölegraph, wie sich heißen, ist wieder so ne fraukfurto-magyarische Spitzbüberei
von die Herrn Engelländer, weiter nix. Der steckt nämlich mit denen Seeunge-
heueru -- Sie wissen schont wen ich mein -- unter Einer Decken, dös heißt,
er spielt den Emissär und Spion von dem saubern Herrn l?on Lord Palmerston,
und verfälscht unterwegens alle Depeschen. Damit der Lord in sein Schandblattle,
Globe, Examiner, Daily News und Times -- denn dö Times ist manchmal
auch eine kuriose Heilige -- dem Auswurf einer Bevölkerung weismachen kann,
was er will, muß der Tölegraph vou drüben her lauter Skaudäler und Pasquillen
anmelden, schlechte Kurszetteln, unvorsichtige Ueberschwemmungen, übertriebene
Stockprügeln und andere dergleichen Uebelkeiten. Und damits in denen weiten
Gener von Mitteleuropa glauben, Wunder was vor ne brave Regierung dö



*) Unter diesem Titel soll in den Grzb. zuweilen mit möglicher Laune Allerlei besprochen
werden, was derartige Behandlung herausfordert.

Der Altan, welcher die Fortsetzung dieses Gesammtraumes nach hinten zu bildet,
wie vorn der erstgeschilderte Erkeraltan, liegt auf dem sehr freundlich gehaltenen
Hose, und dient gleich diesem namentlich als Spielplatz der Kinder. Eine Seiten¬
thür führt in den Korridor, und ans diesem geht es nun gleich rechts in das
Wohnzimmer der Hausfrau, gleich links in Küche und Gesindezimmer. Man kann
sich kaum etwas Behaglicheres und Anmuthigeres denken, als diese Wohnung,
bei deren Anlage Zweckmäßigkeit und Eleganz Hand in Hand gegangen sind.
Der feinen Flügelthüren, graziösen Simse, des- gebohrten Fußbodens, welcher
stets den Comfort erhöht, sei mir noch vorübergehend gedacht. — Ich schließe
für diesmal meine Mittheilungen über moderne Wohnhäuser. Mögen sie den
Geschmack an Anmuth der wohnlichen Umgebung in weiteren Kreise verbreiten!
Man glaubt es kaum, wie wenig Mehraufwand es im Grunde verursacht, wenn
A. G. man einmal bauen muß, auch schön zu bauen.




Humoristische Kleinigkeiten.*)
Ueber die wahrhaftigen Erfindungen östreichischer Zeitungen.
^Brief von Hans Jörgl »vn. ans London an seinen Freund Kappelbamncr in Wien.

Dös Agio, lieber Freund, dös nixnutzige Nebelleuagio hier — 12 si. ö8 Xr. —
konnt aus die Lang eiuen Rothschild umbringen, und verleiht Eim die halbe
Freud über deu Fiasko, was der Kossuthschwiudel genandt hat, nud worüber ich
noch Mein ergebensten Rapport schuldig bin. selbigen hätt ich vor mein Leben
gern durch die neue uuterseesche Erfindung abgschickt, aber, Schaums, der marinirte
Tölegraph, wie sich heißen, ist wieder so ne fraukfurto-magyarische Spitzbüberei
von die Herrn Engelländer, weiter nix. Der steckt nämlich mit denen Seeunge-
heueru — Sie wissen schont wen ich mein — unter Einer Decken, dös heißt,
er spielt den Emissär und Spion von dem saubern Herrn l?on Lord Palmerston,
und verfälscht unterwegens alle Depeschen. Damit der Lord in sein Schandblattle,
Globe, Examiner, Daily News und Times — denn dö Times ist manchmal
auch eine kuriose Heilige — dem Auswurf einer Bevölkerung weismachen kann,
was er will, muß der Tölegraph vou drüben her lauter Skaudäler und Pasquillen
anmelden, schlechte Kurszetteln, unvorsichtige Ueberschwemmungen, übertriebene
Stockprügeln und andere dergleichen Uebelkeiten. Und damits in denen weiten
Gener von Mitteleuropa glauben, Wunder was vor ne brave Regierung dö



*) Unter diesem Titel soll in den Grzb. zuweilen mit möglicher Laune Allerlei besprochen
werden, was derartige Behandlung herausfordert.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0475" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/281092"/>
          <p xml:id="ID_1350" prev="#ID_1349"> Der Altan, welcher die Fortsetzung dieses Gesammtraumes nach hinten zu bildet,<lb/>
wie vorn der erstgeschilderte Erkeraltan, liegt auf dem sehr freundlich gehaltenen<lb/>
Hose, und dient gleich diesem namentlich als Spielplatz der Kinder. Eine Seiten¬<lb/>
thür führt in den Korridor, und ans diesem geht es nun gleich rechts in das<lb/>
Wohnzimmer der Hausfrau, gleich links in Küche und Gesindezimmer. Man kann<lb/>
sich kaum etwas Behaglicheres und Anmuthigeres denken, als diese Wohnung,<lb/>
bei deren Anlage Zweckmäßigkeit und Eleganz Hand in Hand gegangen sind.<lb/>
Der feinen Flügelthüren, graziösen Simse, des- gebohrten Fußbodens, welcher<lb/>
stets den Comfort erhöht, sei mir noch vorübergehend gedacht. &#x2014; Ich schließe<lb/>
für diesmal meine Mittheilungen über moderne Wohnhäuser. Mögen sie den<lb/>
Geschmack an Anmuth der wohnlichen Umgebung in weiteren Kreise verbreiten!<lb/>
Man glaubt es kaum, wie wenig Mehraufwand es im Grunde verursacht, wenn<lb/><note type="byline"> A. G.</note> man einmal bauen muß, auch schön zu bauen. </p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Humoristische Kleinigkeiten.*)<lb/>
Ueber die wahrhaftigen Erfindungen östreichischer Zeitungen.<lb/>
^Brief von Hans Jörgl »vn. ans London an seinen Freund Kappelbamncr in Wien.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_1351" next="#ID_1352"> Dös Agio, lieber Freund, dös nixnutzige Nebelleuagio hier &#x2014; 12 si. ö8 Xr. &#x2014;<lb/>
konnt aus die Lang eiuen Rothschild umbringen, und verleiht Eim die halbe<lb/>
Freud über deu Fiasko, was der Kossuthschwiudel genandt hat, nud worüber ich<lb/>
noch Mein ergebensten Rapport schuldig bin. selbigen hätt ich vor mein Leben<lb/>
gern durch die neue uuterseesche Erfindung abgschickt, aber, Schaums, der marinirte<lb/>
Tölegraph, wie sich heißen, ist wieder so ne fraukfurto-magyarische Spitzbüberei<lb/>
von die Herrn Engelländer, weiter nix. Der steckt nämlich mit denen Seeunge-<lb/>
heueru &#x2014; Sie wissen schont wen ich mein &#x2014; unter Einer Decken, dös heißt,<lb/>
er spielt den Emissär und Spion von dem saubern Herrn l?on Lord Palmerston,<lb/>
und verfälscht unterwegens alle Depeschen. Damit der Lord in sein Schandblattle,<lb/>
Globe, Examiner, Daily News und Times &#x2014; denn dö Times ist manchmal<lb/>
auch eine kuriose Heilige &#x2014; dem Auswurf einer Bevölkerung weismachen kann,<lb/>
was er will, muß der Tölegraph vou drüben her lauter Skaudäler und Pasquillen<lb/>
anmelden, schlechte Kurszetteln, unvorsichtige Ueberschwemmungen, übertriebene<lb/>
Stockprügeln und andere dergleichen Uebelkeiten. Und damits in denen weiten<lb/>
Gener von Mitteleuropa glauben, Wunder was vor ne brave Regierung dö</p><lb/>
          <note xml:id="FID_47" place="foot"> *) Unter diesem Titel soll in den Grzb. zuweilen mit möglicher Laune Allerlei besprochen<lb/>
werden, was derartige Behandlung herausfordert.</note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0475] Der Altan, welcher die Fortsetzung dieses Gesammtraumes nach hinten zu bildet, wie vorn der erstgeschilderte Erkeraltan, liegt auf dem sehr freundlich gehaltenen Hose, und dient gleich diesem namentlich als Spielplatz der Kinder. Eine Seiten¬ thür führt in den Korridor, und ans diesem geht es nun gleich rechts in das Wohnzimmer der Hausfrau, gleich links in Küche und Gesindezimmer. Man kann sich kaum etwas Behaglicheres und Anmuthigeres denken, als diese Wohnung, bei deren Anlage Zweckmäßigkeit und Eleganz Hand in Hand gegangen sind. Der feinen Flügelthüren, graziösen Simse, des- gebohrten Fußbodens, welcher stets den Comfort erhöht, sei mir noch vorübergehend gedacht. — Ich schließe für diesmal meine Mittheilungen über moderne Wohnhäuser. Mögen sie den Geschmack an Anmuth der wohnlichen Umgebung in weiteren Kreise verbreiten! Man glaubt es kaum, wie wenig Mehraufwand es im Grunde verursacht, wenn A. G. man einmal bauen muß, auch schön zu bauen. Humoristische Kleinigkeiten.*) Ueber die wahrhaftigen Erfindungen östreichischer Zeitungen. ^Brief von Hans Jörgl »vn. ans London an seinen Freund Kappelbamncr in Wien. Dös Agio, lieber Freund, dös nixnutzige Nebelleuagio hier — 12 si. ö8 Xr. — konnt aus die Lang eiuen Rothschild umbringen, und verleiht Eim die halbe Freud über deu Fiasko, was der Kossuthschwiudel genandt hat, nud worüber ich noch Mein ergebensten Rapport schuldig bin. selbigen hätt ich vor mein Leben gern durch die neue uuterseesche Erfindung abgschickt, aber, Schaums, der marinirte Tölegraph, wie sich heißen, ist wieder so ne fraukfurto-magyarische Spitzbüberei von die Herrn Engelländer, weiter nix. Der steckt nämlich mit denen Seeunge- heueru — Sie wissen schont wen ich mein — unter Einer Decken, dös heißt, er spielt den Emissär und Spion von dem saubern Herrn l?on Lord Palmerston, und verfälscht unterwegens alle Depeschen. Damit der Lord in sein Schandblattle, Globe, Examiner, Daily News und Times — denn dö Times ist manchmal auch eine kuriose Heilige — dem Auswurf einer Bevölkerung weismachen kann, was er will, muß der Tölegraph vou drüben her lauter Skaudäler und Pasquillen anmelden, schlechte Kurszetteln, unvorsichtige Ueberschwemmungen, übertriebene Stockprügeln und andere dergleichen Uebelkeiten. Und damits in denen weiten Gener von Mitteleuropa glauben, Wunder was vor ne brave Regierung dö *) Unter diesem Titel soll in den Grzb. zuweilen mit möglicher Laune Allerlei besprochen werden, was derartige Behandlung herausfordert.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_280616
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_280616/475
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 10, 1851, II. Semester. IV. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_280616/475>, abgerufen am 25.04.2024.