Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 21, 1862, II. Semester. IV. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Kurland. Reiseeindrücke von Land und Stadt. Von Ludwig Brünier. Leipzig,
Verlag von H. Matsch. 1862.

Einige lesenswerthe Schilderungen neben vielem Unnützen und Platten. Zu
ersteren rechnen wir die Abschnitte über die Damenwelt, den Adel und das häusliche
Thun und Treiben auf den Edelhöfen in Kurland, die in der That ein hübsches Beobach¬
tungstalent bekunden. Wollte der Verfasser dieses für künftige Arbeiten der Art
mehr ausbilden, sich zu einem weniger selbstgefälligen Tone verstehen und mit nicht
zur Sache gehörigen Citaten sparsamer umgehen, so würde das ihm sehr zu Statten
kommen. Seitenlang damit unterhalten zu werden, wie er einer Gasthofskellnerin
den Hof gemacht, wie er seinen Wunsch nach einem Abendessen befriedigt, wie er sich
an der kurischen Küche den Magen verdorben, ist nicht besonders kurzweilig, und
wenn er uns fast in jedem Capitel ein paar Mal zu verstehen gibt, welche Schriftsteller
er in seinen Mußestunden gelesen, wie viel er sich aus dieser Lectüre gemerkt, was
er für guten Ton hält und was nicht, so wird ihm das vom Publicum schwerlich
als Erfüllung eines tiefempfundenen Bedürfnisses verdankt werden.


Der Gesellschafter. Ein nützlicher und unterhaltender Oldenburgischcr
Hauskalender auf das Jahr 1863. Dreiundzwanzigstcr Jahrgang. Oldenburg,
G. Ställing.

Unter den verschiedenen Notizen, Anekdoten und Erzählungen des unterhalten¬
den Theils' sind mehre zugleich auf Weckung und Förderung einer tüchtigen Ge¬
sinnung berechnet, andere enthalten gutgewählte Mittheilunge" aus den neuesten
geographischen, naturgeschichtlichen und landwirtschaftlichen Schriften. Das Ganze
ist zu empfehlen.
lM<??V"i'' ^l'.^.'tilli k,,') I'^'It 1 tilli ^ilt




Notiz.

Von dem Freiherrn Ernst v. Linden in Augsburg geht uns in Betreff des in
Ur. 36 der Grenzboten, Seite 373 über das östreichische Dragoncrrcgiment Prinz
Eugen v. Savoyen Gesagten -- es hieß da: "Nur 1359 in der Schlacht bei
Solfcrino ritt es mit noch einem andern Regimente beim ersten Beginn des Kampfes,
ohne nur eine einzige Attacke zu machen, davon und war den ganzen Tag über
nicht wieder auf dem Schlachtfeld zu erblicken -- folgende Berichtigung zu: -- "Die¬
ses Regiment.war im Gegentheil den ganzen Tag im Kugelregen und attackirte
mit Erfolg; auch stand es nicht unter General Lauingen, sondern mit dem Dra-
goncrregimcnt Horwacht unter Graf Merzdorf."




Verantwortlicher Redacteur: Dr. Moritz Busch.
Verlag von F. L, Herbig. -- Druck von C. E. Elvert in Leipzig.
Kurland. Reiseeindrücke von Land und Stadt. Von Ludwig Brünier. Leipzig,
Verlag von H. Matsch. 1862.

Einige lesenswerthe Schilderungen neben vielem Unnützen und Platten. Zu
ersteren rechnen wir die Abschnitte über die Damenwelt, den Adel und das häusliche
Thun und Treiben auf den Edelhöfen in Kurland, die in der That ein hübsches Beobach¬
tungstalent bekunden. Wollte der Verfasser dieses für künftige Arbeiten der Art
mehr ausbilden, sich zu einem weniger selbstgefälligen Tone verstehen und mit nicht
zur Sache gehörigen Citaten sparsamer umgehen, so würde das ihm sehr zu Statten
kommen. Seitenlang damit unterhalten zu werden, wie er einer Gasthofskellnerin
den Hof gemacht, wie er seinen Wunsch nach einem Abendessen befriedigt, wie er sich
an der kurischen Küche den Magen verdorben, ist nicht besonders kurzweilig, und
wenn er uns fast in jedem Capitel ein paar Mal zu verstehen gibt, welche Schriftsteller
er in seinen Mußestunden gelesen, wie viel er sich aus dieser Lectüre gemerkt, was
er für guten Ton hält und was nicht, so wird ihm das vom Publicum schwerlich
als Erfüllung eines tiefempfundenen Bedürfnisses verdankt werden.


Der Gesellschafter. Ein nützlicher und unterhaltender Oldenburgischcr
Hauskalender auf das Jahr 1863. Dreiundzwanzigstcr Jahrgang. Oldenburg,
G. Ställing.

Unter den verschiedenen Notizen, Anekdoten und Erzählungen des unterhalten¬
den Theils' sind mehre zugleich auf Weckung und Förderung einer tüchtigen Ge¬
sinnung berechnet, andere enthalten gutgewählte Mittheilunge» aus den neuesten
geographischen, naturgeschichtlichen und landwirtschaftlichen Schriften. Das Ganze
ist zu empfehlen.
lM<??V«i'' ^l'.^.'tilli k,,') I'^'It 1 tilli ^ilt




Notiz.

Von dem Freiherrn Ernst v. Linden in Augsburg geht uns in Betreff des in
Ur. 36 der Grenzboten, Seite 373 über das östreichische Dragoncrrcgiment Prinz
Eugen v. Savoyen Gesagten — es hieß da: „Nur 1359 in der Schlacht bei
Solfcrino ritt es mit noch einem andern Regimente beim ersten Beginn des Kampfes,
ohne nur eine einzige Attacke zu machen, davon und war den ganzen Tag über
nicht wieder auf dem Schlachtfeld zu erblicken — folgende Berichtigung zu: — „Die¬
ses Regiment.war im Gegentheil den ganzen Tag im Kugelregen und attackirte
mit Erfolg; auch stand es nicht unter General Lauingen, sondern mit dem Dra-
goncrregimcnt Horwacht unter Graf Merzdorf."




Verantwortlicher Redacteur: Dr. Moritz Busch.
Verlag von F. L, Herbig. — Druck von C. E. Elvert in Leipzig.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0208" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/115060"/>
          </div>
          <div n="2">
            <head> Kurland. Reiseeindrücke von Land und Stadt. Von Ludwig Brünier. Leipzig,<lb/>
Verlag von H. Matsch. 1862.</head><lb/>
            <p xml:id="ID_643"> Einige lesenswerthe Schilderungen neben vielem Unnützen und Platten. Zu<lb/>
ersteren rechnen wir die Abschnitte über die Damenwelt, den Adel und das häusliche<lb/>
Thun und Treiben auf den Edelhöfen in Kurland, die in der That ein hübsches Beobach¬<lb/>
tungstalent bekunden. Wollte der Verfasser dieses für künftige Arbeiten der Art<lb/>
mehr ausbilden, sich zu einem weniger selbstgefälligen Tone verstehen und mit nicht<lb/>
zur Sache gehörigen Citaten sparsamer umgehen, so würde das ihm sehr zu Statten<lb/>
kommen. Seitenlang damit unterhalten zu werden, wie er einer Gasthofskellnerin<lb/>
den Hof gemacht, wie er seinen Wunsch nach einem Abendessen befriedigt, wie er sich<lb/>
an der kurischen Küche den Magen verdorben, ist nicht besonders kurzweilig, und<lb/>
wenn er uns fast in jedem Capitel ein paar Mal zu verstehen gibt, welche Schriftsteller<lb/>
er in seinen Mußestunden gelesen, wie viel er sich aus dieser Lectüre gemerkt, was<lb/>
er für guten Ton hält und was nicht, so wird ihm das vom Publicum schwerlich<lb/>
als Erfüllung eines tiefempfundenen Bedürfnisses verdankt werden.</p><lb/>
          </div>
          <div n="2">
            <head> Der Gesellschafter. Ein nützlicher und unterhaltender Oldenburgischcr<lb/>
Hauskalender auf das Jahr 1863. Dreiundzwanzigstcr Jahrgang. Oldenburg,<lb/>
G. Ställing.</head><lb/>
            <p xml:id="ID_644"> Unter den verschiedenen Notizen, Anekdoten und Erzählungen des unterhalten¬<lb/>
den Theils' sind mehre zugleich auf Weckung und Förderung einer tüchtigen Ge¬<lb/>
sinnung berechnet, andere enthalten gutgewählte Mittheilunge» aus den neuesten<lb/>
geographischen, naturgeschichtlichen und landwirtschaftlichen Schriften. Das Ganze<lb/>
ist zu empfehlen.<lb/>
lM&lt;??V«i'' ^l'.^.'tilli k,,') I'^'It 1 tilli ^ilt</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </div>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Notiz.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_645"> Von dem Freiherrn Ernst v. Linden in Augsburg geht uns in Betreff des in<lb/>
Ur. 36 der Grenzboten, Seite 373 über das östreichische Dragoncrrcgiment Prinz<lb/>
Eugen v. Savoyen Gesagten &#x2014; es hieß da: &#x201E;Nur 1359 in der Schlacht bei<lb/>
Solfcrino ritt es mit noch einem andern Regimente beim ersten Beginn des Kampfes,<lb/>
ohne nur eine einzige Attacke zu machen, davon und war den ganzen Tag über<lb/>
nicht wieder auf dem Schlachtfeld zu erblicken &#x2014; folgende Berichtigung zu: &#x2014; &#x201E;Die¬<lb/>
ses Regiment.war im Gegentheil den ganzen Tag im Kugelregen und attackirte<lb/>
mit Erfolg; auch stand es nicht unter General Lauingen, sondern mit dem Dra-<lb/>
goncrregimcnt Horwacht unter Graf Merzdorf."</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <note type="byline"> Verantwortlicher Redacteur: Dr. Moritz Busch.<lb/>
Verlag von F. L, Herbig. &#x2014; Druck von C. E. Elvert in Leipzig.</note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0208] Kurland. Reiseeindrücke von Land und Stadt. Von Ludwig Brünier. Leipzig, Verlag von H. Matsch. 1862. Einige lesenswerthe Schilderungen neben vielem Unnützen und Platten. Zu ersteren rechnen wir die Abschnitte über die Damenwelt, den Adel und das häusliche Thun und Treiben auf den Edelhöfen in Kurland, die in der That ein hübsches Beobach¬ tungstalent bekunden. Wollte der Verfasser dieses für künftige Arbeiten der Art mehr ausbilden, sich zu einem weniger selbstgefälligen Tone verstehen und mit nicht zur Sache gehörigen Citaten sparsamer umgehen, so würde das ihm sehr zu Statten kommen. Seitenlang damit unterhalten zu werden, wie er einer Gasthofskellnerin den Hof gemacht, wie er seinen Wunsch nach einem Abendessen befriedigt, wie er sich an der kurischen Küche den Magen verdorben, ist nicht besonders kurzweilig, und wenn er uns fast in jedem Capitel ein paar Mal zu verstehen gibt, welche Schriftsteller er in seinen Mußestunden gelesen, wie viel er sich aus dieser Lectüre gemerkt, was er für guten Ton hält und was nicht, so wird ihm das vom Publicum schwerlich als Erfüllung eines tiefempfundenen Bedürfnisses verdankt werden. Der Gesellschafter. Ein nützlicher und unterhaltender Oldenburgischcr Hauskalender auf das Jahr 1863. Dreiundzwanzigstcr Jahrgang. Oldenburg, G. Ställing. Unter den verschiedenen Notizen, Anekdoten und Erzählungen des unterhalten¬ den Theils' sind mehre zugleich auf Weckung und Förderung einer tüchtigen Ge¬ sinnung berechnet, andere enthalten gutgewählte Mittheilunge» aus den neuesten geographischen, naturgeschichtlichen und landwirtschaftlichen Schriften. Das Ganze ist zu empfehlen. lM<??V«i'' ^l'.^.'tilli k,,') I'^'It 1 tilli ^ilt Notiz. Von dem Freiherrn Ernst v. Linden in Augsburg geht uns in Betreff des in Ur. 36 der Grenzboten, Seite 373 über das östreichische Dragoncrrcgiment Prinz Eugen v. Savoyen Gesagten — es hieß da: „Nur 1359 in der Schlacht bei Solfcrino ritt es mit noch einem andern Regimente beim ersten Beginn des Kampfes, ohne nur eine einzige Attacke zu machen, davon und war den ganzen Tag über nicht wieder auf dem Schlachtfeld zu erblicken — folgende Berichtigung zu: — „Die¬ ses Regiment.war im Gegentheil den ganzen Tag im Kugelregen und attackirte mit Erfolg; auch stand es nicht unter General Lauingen, sondern mit dem Dra- goncrregimcnt Horwacht unter Graf Merzdorf." Verantwortlicher Redacteur: Dr. Moritz Busch. Verlag von F. L, Herbig. — Druck von C. E. Elvert in Leipzig.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341795_114855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341795_114855/208
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 21, 1862, II. Semester. IV. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341795_114855/208>, abgerufen am 29.04.2024.