Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 24, 1865, I. Semester. I. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Bewegungen im Protestantismus Frankreichs.
1°. Lolani, .lösns-LIn'ist. et los oro^irnoss moWilmiHuss 6v so" tsmxs. Ltrasbourg 1864.

Es würde uns schleckt anstehen, wenn der blendende Glanz des Renanschen
Buches uns dasjenige übersehen l'eße, was sonst die französische Wissenschaft
auf dem Gebiet der Erforschung des Urchnstenthuins zu Tage fördert, oder wenn
wir wegen des vielfach Verfehlten, wodurch Renan allerdings bei uns mehr ein
zweideutiges Renommee erlangt hat, die üverrhcinischcn Leistungen sammt und
sonders über die Achsel ansehen wollten. Mit Recht ist von französischen Beur-
thcilern bemerkt worden, das; in der Vie as ^sus an manchen Punkten un¬
vermerkt der Katholik, der unter dem Saviae, ä6sind6rW8" verborgen steckt, zum
Vorschein komme. Die tiefe Kluft zwischen dem orthodoxen Katholicismus und
der modernen Bildung, welche doch nur durch die Entwicklungen des Protestan¬
tismus organisch ausgefüllt ist, konnte der ehemalige Seminarist von Se. Sul-
pice nicht ungestraft überspringen. Auch in Frankreich ist deshalb Renan ge¬
wissermaßen eine abnorme Erscheinung, und wir haben allen Grund uns zu
dem französischen Protestantismus zu wenden, wenn wir von dem wissen¬
schaftlichen Stand der urchristlicher Fragen in Frankreich einen richtigen Be¬
griff erhalten wollen.

Damit sind wir an die Straßburger Schule gewiesen, und wir denken uns
schon im Boraus, daß der Aufschwung, welchen in Frankreich nicht minder als
in Deutschland eben diese Studien neuerdings genommen, wesentlich auf die
nähere Berührung mit der deutschen Wissenschaft zurückzuführen ist. So ist es,
und die Franzosen machen daraus gar kein Hehl. Sie geben bereitwillig zu,
daß deutsche Forschung das schwerste Material aus der Tiefe herausgegraben
hat, mit welchem nun weiter zu bauen ist. Aber eben hier, in der Verwendung
dieses Materials, zeigt die französische Theologie ihre eigenthümlichen Verdienste.
Wenn sie schon einen glücklichen Jnstinct für das besitzt, was in den Erzeugnissen
der deutschen Theologie, von welcher wohl das Wort von den mancherlei Ga¬
ben, aber Mit das vom einerlei Geiste gilt, einen wirklichen Fortschritt der
Wissenschaft bedeutet, so ist ihr namentlich eigen die Leichtigkeit, mit der sie die
wissenschaftlichen Ergebnisse in genießbarer Form zu verbreiten, zu anziehenden


Grenjbotm I. 186S. 16
Bewegungen im Protestantismus Frankreichs.
1°. Lolani, .lösns-LIn'ist. et los oro^irnoss moWilmiHuss 6v so» tsmxs. Ltrasbourg 1864.

Es würde uns schleckt anstehen, wenn der blendende Glanz des Renanschen
Buches uns dasjenige übersehen l'eße, was sonst die französische Wissenschaft
auf dem Gebiet der Erforschung des Urchnstenthuins zu Tage fördert, oder wenn
wir wegen des vielfach Verfehlten, wodurch Renan allerdings bei uns mehr ein
zweideutiges Renommee erlangt hat, die üverrhcinischcn Leistungen sammt und
sonders über die Achsel ansehen wollten. Mit Recht ist von französischen Beur-
thcilern bemerkt worden, das; in der Vie as ^sus an manchen Punkten un¬
vermerkt der Katholik, der unter dem Saviae, ä6sind6rW8« verborgen steckt, zum
Vorschein komme. Die tiefe Kluft zwischen dem orthodoxen Katholicismus und
der modernen Bildung, welche doch nur durch die Entwicklungen des Protestan¬
tismus organisch ausgefüllt ist, konnte der ehemalige Seminarist von Se. Sul-
pice nicht ungestraft überspringen. Auch in Frankreich ist deshalb Renan ge¬
wissermaßen eine abnorme Erscheinung, und wir haben allen Grund uns zu
dem französischen Protestantismus zu wenden, wenn wir von dem wissen¬
schaftlichen Stand der urchristlicher Fragen in Frankreich einen richtigen Be¬
griff erhalten wollen.

Damit sind wir an die Straßburger Schule gewiesen, und wir denken uns
schon im Boraus, daß der Aufschwung, welchen in Frankreich nicht minder als
in Deutschland eben diese Studien neuerdings genommen, wesentlich auf die
nähere Berührung mit der deutschen Wissenschaft zurückzuführen ist. So ist es,
und die Franzosen machen daraus gar kein Hehl. Sie geben bereitwillig zu,
daß deutsche Forschung das schwerste Material aus der Tiefe herausgegraben
hat, mit welchem nun weiter zu bauen ist. Aber eben hier, in der Verwendung
dieses Materials, zeigt die französische Theologie ihre eigenthümlichen Verdienste.
Wenn sie schon einen glücklichen Jnstinct für das besitzt, was in den Erzeugnissen
der deutschen Theologie, von welcher wohl das Wort von den mancherlei Ga¬
ben, aber Mit das vom einerlei Geiste gilt, einen wirklichen Fortschritt der
Wissenschaft bedeutet, so ist ihr namentlich eigen die Leichtigkeit, mit der sie die
wissenschaftlichen Ergebnisse in genießbarer Form zu verbreiten, zu anziehenden


Grenjbotm I. 186S. 16
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0133" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/282374"/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Bewegungen im Protestantismus Frankreichs.<lb/>
1°. Lolani, .lösns-LIn'ist. et los oro^irnoss moWilmiHuss 6v so» tsmxs. Ltrasbourg 1864.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_309"> Es würde uns schleckt anstehen, wenn der blendende Glanz des Renanschen<lb/>
Buches uns dasjenige übersehen l'eße, was sonst die französische Wissenschaft<lb/>
auf dem Gebiet der Erforschung des Urchnstenthuins zu Tage fördert, oder wenn<lb/>
wir wegen des vielfach Verfehlten, wodurch Renan allerdings bei uns mehr ein<lb/>
zweideutiges Renommee erlangt hat, die üverrhcinischcn Leistungen sammt und<lb/>
sonders über die Achsel ansehen wollten. Mit Recht ist von französischen Beur-<lb/>
thcilern bemerkt worden, das; in der Vie as ^sus an manchen Punkten un¬<lb/>
vermerkt der Katholik, der unter dem Saviae, ä6sind6rW8« verborgen steckt, zum<lb/>
Vorschein komme. Die tiefe Kluft zwischen dem orthodoxen Katholicismus und<lb/>
der modernen Bildung, welche doch nur durch die Entwicklungen des Protestan¬<lb/>
tismus organisch ausgefüllt ist, konnte der ehemalige Seminarist von Se. Sul-<lb/>
pice nicht ungestraft überspringen. Auch in Frankreich ist deshalb Renan ge¬<lb/>
wissermaßen eine abnorme Erscheinung, und wir haben allen Grund uns zu<lb/>
dem französischen Protestantismus zu wenden, wenn wir von dem wissen¬<lb/>
schaftlichen Stand der urchristlicher Fragen in Frankreich einen richtigen Be¬<lb/>
griff erhalten wollen.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_310" next="#ID_311"> Damit sind wir an die Straßburger Schule gewiesen, und wir denken uns<lb/>
schon im Boraus, daß der Aufschwung, welchen in Frankreich nicht minder als<lb/>
in Deutschland eben diese Studien neuerdings genommen, wesentlich auf die<lb/>
nähere Berührung mit der deutschen Wissenschaft zurückzuführen ist. So ist es,<lb/>
und die Franzosen machen daraus gar kein Hehl. Sie geben bereitwillig zu,<lb/>
daß deutsche Forschung das schwerste Material aus der Tiefe herausgegraben<lb/>
hat, mit welchem nun weiter zu bauen ist. Aber eben hier, in der Verwendung<lb/>
dieses Materials, zeigt die französische Theologie ihre eigenthümlichen Verdienste.<lb/>
Wenn sie schon einen glücklichen Jnstinct für das besitzt, was in den Erzeugnissen<lb/>
der deutschen Theologie, von welcher wohl das Wort von den mancherlei Ga¬<lb/>
ben, aber Mit das vom einerlei Geiste gilt, einen wirklichen Fortschritt der<lb/>
Wissenschaft bedeutet, so ist ihr namentlich eigen die Leichtigkeit, mit der sie die<lb/>
wissenschaftlichen Ergebnisse in genießbarer Form zu verbreiten, zu anziehenden</p><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> Grenjbotm I. 186S. 16</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0133] Bewegungen im Protestantismus Frankreichs. 1°. Lolani, .lösns-LIn'ist. et los oro^irnoss moWilmiHuss 6v so» tsmxs. Ltrasbourg 1864. Es würde uns schleckt anstehen, wenn der blendende Glanz des Renanschen Buches uns dasjenige übersehen l'eße, was sonst die französische Wissenschaft auf dem Gebiet der Erforschung des Urchnstenthuins zu Tage fördert, oder wenn wir wegen des vielfach Verfehlten, wodurch Renan allerdings bei uns mehr ein zweideutiges Renommee erlangt hat, die üverrhcinischcn Leistungen sammt und sonders über die Achsel ansehen wollten. Mit Recht ist von französischen Beur- thcilern bemerkt worden, das; in der Vie as ^sus an manchen Punkten un¬ vermerkt der Katholik, der unter dem Saviae, ä6sind6rW8« verborgen steckt, zum Vorschein komme. Die tiefe Kluft zwischen dem orthodoxen Katholicismus und der modernen Bildung, welche doch nur durch die Entwicklungen des Protestan¬ tismus organisch ausgefüllt ist, konnte der ehemalige Seminarist von Se. Sul- pice nicht ungestraft überspringen. Auch in Frankreich ist deshalb Renan ge¬ wissermaßen eine abnorme Erscheinung, und wir haben allen Grund uns zu dem französischen Protestantismus zu wenden, wenn wir von dem wissen¬ schaftlichen Stand der urchristlicher Fragen in Frankreich einen richtigen Be¬ griff erhalten wollen. Damit sind wir an die Straßburger Schule gewiesen, und wir denken uns schon im Boraus, daß der Aufschwung, welchen in Frankreich nicht minder als in Deutschland eben diese Studien neuerdings genommen, wesentlich auf die nähere Berührung mit der deutschen Wissenschaft zurückzuführen ist. So ist es, und die Franzosen machen daraus gar kein Hehl. Sie geben bereitwillig zu, daß deutsche Forschung das schwerste Material aus der Tiefe herausgegraben hat, mit welchem nun weiter zu bauen ist. Aber eben hier, in der Verwendung dieses Materials, zeigt die französische Theologie ihre eigenthümlichen Verdienste. Wenn sie schon einen glücklichen Jnstinct für das besitzt, was in den Erzeugnissen der deutschen Theologie, von welcher wohl das Wort von den mancherlei Ga¬ ben, aber Mit das vom einerlei Geiste gilt, einen wirklichen Fortschritt der Wissenschaft bedeutet, so ist ihr namentlich eigen die Leichtigkeit, mit der sie die wissenschaftlichen Ergebnisse in genießbarer Form zu verbreiten, zu anziehenden Grenjbotm I. 186S. 16

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341801_282240
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341801_282240/133
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 24, 1865, I. Semester. I. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341801_282240/133>, abgerufen am 29.04.2024.