Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 30, 1871, I. Semester. II. Band.

Bild:
<< vorherige Seite

Sedan vorwiegend erreicht haben die ihm durch die Schweizer Presse vermittelten
Lügenberichte der Franzosen, oder die thränenseligen Feuilletons schweizerischer
Schlachtenbummler aus dem zerschossenen Straßburg. Ein so vernünftiger
kritischer Kopf würde sonst nicht mit so viel unklaren Worten die strategische
Nothwendigkeit der Beschießung Straßburgs schelten, die zudem großentheils
bei ihm auf falschen Voraussetzungen beruht,*) er würde die Heimkehr des
Königs von Ems nach Berlin noch aus anderen Quellen kennen, als dem
fabelhaften Holzschnitt des ?aris illu8ti'6, wo der König seinem Sohne
weinend in die Arme sinkt und Bismarck im Hintergrunde steht, mit dem
Bewußtsein des Karnikels und argen Sünders.**)

Wir theilen keineswegs die Ansicht der Pessimisten, daß der Krieg und
die blutigen Auftritte nach gewonnenem Frieden zwischen Deutschland und
der Schweiz das Tischtuch zerschnitten haben für lange Jahre. Aber für
Diejenigen gerade, die eine Fortdauer freundnachbarlichen Verkehrs der beiden
Nationen ernstlich wünschen, und ihrer segensreichen Folgen sich bewußt sind,
erwächst die Pflicht des ehrlichen Freundes in vollem Maße: die Wahrheit
zu sagen, den Quellen nachzuspüren, aus denen der Deutschenhaß bei Euch
strömt und die Mittel anzudeuten, wie ein besseres Verhältniß begründet
werden kann.

Dem soll mein nächster Brief gelten. Einstweilen bin ich dein alter


S . . z.


Die Eröffnung des Reichstages und seine drei ersten Sitzungen liegen
hinter uns; bereits sind wir fähig ein ungefähres Bild von der Physiognomie
des Parlaments zu entwerfen. Bisher war es nicht möglich, die Partei-
gruppirung genau zu unterscheiden, da fünfunddreißig engere Wahlen statt¬
finden mußten, und außerdem ungewöhnlich viel Candidaten doppelt gewählt
sind. Bei den betreffenden Nachwahlen, die vom Bundeskanzleramt ausge¬
schrieben werden, wird dann wohl mancher neue nicht sofort zu classificirende Name
auftreten, und an dergleichen fehlt es uns ja auch schon jetzt keineswegs. Allein
die Gesammtziffern werden im Großen und Ganzen nicht bedeutend alterirt
werden. Da die engeren Wahlen in der Zeit zwischen dem 3. März und
heute den 27. März, sämmtlich beendet sind, so kann man das quantitative
Verhältniß der verschiedenen Fractionen nunmehr feststellen.. Wir beginnen



') So nennt er die Beschießung von Kehl eine Rache für die Beschießung von Strciß-
burg (S. 28), während, wenn man einmal von den strategischen Gründen absteht, bekanntlich
das Umgekehrte der Fall war.
"
'') KouLswont, S. 21.

Sedan vorwiegend erreicht haben die ihm durch die Schweizer Presse vermittelten
Lügenberichte der Franzosen, oder die thränenseligen Feuilletons schweizerischer
Schlachtenbummler aus dem zerschossenen Straßburg. Ein so vernünftiger
kritischer Kopf würde sonst nicht mit so viel unklaren Worten die strategische
Nothwendigkeit der Beschießung Straßburgs schelten, die zudem großentheils
bei ihm auf falschen Voraussetzungen beruht,*) er würde die Heimkehr des
Königs von Ems nach Berlin noch aus anderen Quellen kennen, als dem
fabelhaften Holzschnitt des ?aris illu8ti'6, wo der König seinem Sohne
weinend in die Arme sinkt und Bismarck im Hintergrunde steht, mit dem
Bewußtsein des Karnikels und argen Sünders.**)

Wir theilen keineswegs die Ansicht der Pessimisten, daß der Krieg und
die blutigen Auftritte nach gewonnenem Frieden zwischen Deutschland und
der Schweiz das Tischtuch zerschnitten haben für lange Jahre. Aber für
Diejenigen gerade, die eine Fortdauer freundnachbarlichen Verkehrs der beiden
Nationen ernstlich wünschen, und ihrer segensreichen Folgen sich bewußt sind,
erwächst die Pflicht des ehrlichen Freundes in vollem Maße: die Wahrheit
zu sagen, den Quellen nachzuspüren, aus denen der Deutschenhaß bei Euch
strömt und die Mittel anzudeuten, wie ein besseres Verhältniß begründet
werden kann.

Dem soll mein nächster Brief gelten. Einstweilen bin ich dein alter


S . . z.


Die Eröffnung des Reichstages und seine drei ersten Sitzungen liegen
hinter uns; bereits sind wir fähig ein ungefähres Bild von der Physiognomie
des Parlaments zu entwerfen. Bisher war es nicht möglich, die Partei-
gruppirung genau zu unterscheiden, da fünfunddreißig engere Wahlen statt¬
finden mußten, und außerdem ungewöhnlich viel Candidaten doppelt gewählt
sind. Bei den betreffenden Nachwahlen, die vom Bundeskanzleramt ausge¬
schrieben werden, wird dann wohl mancher neue nicht sofort zu classificirende Name
auftreten, und an dergleichen fehlt es uns ja auch schon jetzt keineswegs. Allein
die Gesammtziffern werden im Großen und Ganzen nicht bedeutend alterirt
werden. Da die engeren Wahlen in der Zeit zwischen dem 3. März und
heute den 27. März, sämmtlich beendet sind, so kann man das quantitative
Verhältniß der verschiedenen Fractionen nunmehr feststellen.. Wir beginnen



') So nennt er die Beschießung von Kehl eine Rache für die Beschießung von Strciß-
burg (S. 28), während, wenn man einmal von den strategischen Gründen absteht, bekanntlich
das Umgekehrte der Fall war.
"
'') KouLswont, S. 21.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0029" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/125811"/>
          <p xml:id="ID_63" prev="#ID_62"> Sedan vorwiegend erreicht haben die ihm durch die Schweizer Presse vermittelten<lb/>
Lügenberichte der Franzosen, oder die thränenseligen Feuilletons schweizerischer<lb/>
Schlachtenbummler aus dem zerschossenen Straßburg. Ein so vernünftiger<lb/>
kritischer Kopf würde sonst nicht mit so viel unklaren Worten die strategische<lb/>
Nothwendigkeit der Beschießung Straßburgs schelten, die zudem großentheils<lb/>
bei ihm auf falschen Voraussetzungen beruht,*) er würde die Heimkehr des<lb/>
Königs von Ems nach Berlin noch aus anderen Quellen kennen, als dem<lb/>
fabelhaften Holzschnitt des ?aris illu8ti'6, wo der König seinem Sohne<lb/>
weinend in die Arme sinkt und Bismarck im Hintergrunde steht, mit dem<lb/>
Bewußtsein des Karnikels und argen Sünders.**)</p><lb/>
          <p xml:id="ID_64"> Wir theilen keineswegs die Ansicht der Pessimisten, daß der Krieg und<lb/>
die blutigen Auftritte nach gewonnenem Frieden zwischen Deutschland und<lb/>
der Schweiz das Tischtuch zerschnitten haben für lange Jahre. Aber für<lb/>
Diejenigen gerade, die eine Fortdauer freundnachbarlichen Verkehrs der beiden<lb/>
Nationen ernstlich wünschen, und ihrer segensreichen Folgen sich bewußt sind,<lb/>
erwächst die Pflicht des ehrlichen Freundes in vollem Maße: die Wahrheit<lb/>
zu sagen, den Quellen nachzuspüren, aus denen der Deutschenhaß bei Euch<lb/>
strömt und die Mittel anzudeuten, wie ein besseres Verhältniß begründet<lb/>
werden kann.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_65"> Dem soll mein nächster Brief gelten.  Einstweilen bin ich dein alter</p><lb/>
          <note type="byline"> S . . z.</note><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> </head><lb/>
          <p xml:id="ID_66" next="#ID_67"> Die Eröffnung des Reichstages und seine drei ersten Sitzungen liegen<lb/>
hinter uns; bereits sind wir fähig ein ungefähres Bild von der Physiognomie<lb/>
des Parlaments zu entwerfen. Bisher war es nicht möglich, die Partei-<lb/>
gruppirung genau zu unterscheiden, da fünfunddreißig engere Wahlen statt¬<lb/>
finden mußten, und außerdem ungewöhnlich viel Candidaten doppelt gewählt<lb/>
sind. Bei den betreffenden Nachwahlen, die vom Bundeskanzleramt ausge¬<lb/>
schrieben werden, wird dann wohl mancher neue nicht sofort zu classificirende Name<lb/>
auftreten, und an dergleichen fehlt es uns ja auch schon jetzt keineswegs. Allein<lb/>
die Gesammtziffern werden im Großen und Ganzen nicht bedeutend alterirt<lb/>
werden. Da die engeren Wahlen in der Zeit zwischen dem 3. März und<lb/>
heute den 27. März, sämmtlich beendet sind, so kann man das quantitative<lb/>
Verhältniß der verschiedenen Fractionen nunmehr feststellen.. Wir beginnen</p><lb/>
          <note xml:id="FID_10" place="foot"> ') So nennt er die Beschießung von Kehl eine Rache für die Beschießung von Strciß-<lb/>
burg (S. 28), während, wenn man einmal von den strategischen Gründen absteht, bekanntlich<lb/>
das Umgekehrte der Fall war.<lb/>
"</note><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> '') KouLswont, S. 21.</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0029] Sedan vorwiegend erreicht haben die ihm durch die Schweizer Presse vermittelten Lügenberichte der Franzosen, oder die thränenseligen Feuilletons schweizerischer Schlachtenbummler aus dem zerschossenen Straßburg. Ein so vernünftiger kritischer Kopf würde sonst nicht mit so viel unklaren Worten die strategische Nothwendigkeit der Beschießung Straßburgs schelten, die zudem großentheils bei ihm auf falschen Voraussetzungen beruht,*) er würde die Heimkehr des Königs von Ems nach Berlin noch aus anderen Quellen kennen, als dem fabelhaften Holzschnitt des ?aris illu8ti'6, wo der König seinem Sohne weinend in die Arme sinkt und Bismarck im Hintergrunde steht, mit dem Bewußtsein des Karnikels und argen Sünders.**) Wir theilen keineswegs die Ansicht der Pessimisten, daß der Krieg und die blutigen Auftritte nach gewonnenem Frieden zwischen Deutschland und der Schweiz das Tischtuch zerschnitten haben für lange Jahre. Aber für Diejenigen gerade, die eine Fortdauer freundnachbarlichen Verkehrs der beiden Nationen ernstlich wünschen, und ihrer segensreichen Folgen sich bewußt sind, erwächst die Pflicht des ehrlichen Freundes in vollem Maße: die Wahrheit zu sagen, den Quellen nachzuspüren, aus denen der Deutschenhaß bei Euch strömt und die Mittel anzudeuten, wie ein besseres Verhältniß begründet werden kann. Dem soll mein nächster Brief gelten. Einstweilen bin ich dein alter S . . z. Die Eröffnung des Reichstages und seine drei ersten Sitzungen liegen hinter uns; bereits sind wir fähig ein ungefähres Bild von der Physiognomie des Parlaments zu entwerfen. Bisher war es nicht möglich, die Partei- gruppirung genau zu unterscheiden, da fünfunddreißig engere Wahlen statt¬ finden mußten, und außerdem ungewöhnlich viel Candidaten doppelt gewählt sind. Bei den betreffenden Nachwahlen, die vom Bundeskanzleramt ausge¬ schrieben werden, wird dann wohl mancher neue nicht sofort zu classificirende Name auftreten, und an dergleichen fehlt es uns ja auch schon jetzt keineswegs. Allein die Gesammtziffern werden im Großen und Ganzen nicht bedeutend alterirt werden. Da die engeren Wahlen in der Zeit zwischen dem 3. März und heute den 27. März, sämmtlich beendet sind, so kann man das quantitative Verhältniß der verschiedenen Fractionen nunmehr feststellen.. Wir beginnen ') So nennt er die Beschießung von Kehl eine Rache für die Beschießung von Strciß- burg (S. 28), während, wenn man einmal von den strategischen Gründen absteht, bekanntlich das Umgekehrte der Fall war. " '') KouLswont, S. 21.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341813_125781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341813_125781/29
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 30, 1871, I. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341813_125781/29>, abgerufen am 30.04.2024.