Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 35, 1876, II. Semester. I. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Line Kritische Ausgabe von Lesstng's Laokoon.

Mit größerer Freude habe ich noch selten den Titel eines Buches gelesen,
als neulich, wo mir die durch Blümner besorgte Ausgabe von Lessing's
"Laokoon"*) in die Hände kam. "Man pfleget in einem wichtigen Werke zu
blättern, ehe man es ernstlich zu lesen anfängt," heißt es an irgend einer Stelle
in eben diesem "Laokoon". Hier aber blätterte ich nicht erst lange, um die
erste Neugierde zu befriedigen, sondern fing sofort "ernstlich zu lesen" an.
Denn -- so sagte ich mir -- wenn Blümner, einer der eifrigsten und
kenntnißreichsten unsrer jüngeren Archäologen, einen Commentar zum "Lao¬
koon" geschrieben, so weiß man ohne weiteres, was man zu erwarten hat;
er wird, ja er muß gegeben haben, was uns seit langer Zeit schon Noth
that: nicht bloß eine "kritische" Ausgabe in dem gewöhnlichen Sinne eines
gereinigten, correcten Textes -- eine solche versteht sich wohl nachgerade auch
bei deutschen Classikerausgaben von selbst, -- sondern eine "kritische" Ausgabe
in ganz anderem Sinne, nämlich einen fortlaufenden kritischen Com¬
mentar zu der Lessing'schen Schrift vom Standpunkte der heutigen
Wissenschaft. Und das hat Blümner gethan; fast in allen Stücken hat
er die angedeuteten Erwartungen und Wünsche befriedigt, in vielen sie
übertroffen.

Gervinus sagt einmal: "Ich glaube warnen zu müssen, daß man Lessing
je leichtsinnig widerspreche". Eine wohlfeile Mahnung, denn was in der
Welt soll man überhaupt leichtsinnig thun? Schafter bemerkt denn auch in
seiner "Geschichte der Aesthetik" mit Recht, daß es viel ersprießlicher sein
würde, wenn man von dem entgegengesetzten Grundsatze ausgehen und da¬
vor warnen wollte, Lessing leichtsinnig nachzubeten. Und vor allem mit
Rücksicht auf den "Laokoon" dürfte diese Warnung am Platze sein. Es ist



>") Lessing's Laokoon, herausgegeben und erläutert von Hugo Blümner, Prof. der
Archäologie an der Universität Königsberg. Mit Holzschnitten. Berlin , Weidmann'sche Buch¬
handlung, 1876.
Grenzboten III. 187". 5>1
Line Kritische Ausgabe von Lesstng's Laokoon.

Mit größerer Freude habe ich noch selten den Titel eines Buches gelesen,
als neulich, wo mir die durch Blümner besorgte Ausgabe von Lessing's
„Laokoon"*) in die Hände kam. „Man pfleget in einem wichtigen Werke zu
blättern, ehe man es ernstlich zu lesen anfängt," heißt es an irgend einer Stelle
in eben diesem „Laokoon". Hier aber blätterte ich nicht erst lange, um die
erste Neugierde zu befriedigen, sondern fing sofort „ernstlich zu lesen" an.
Denn — so sagte ich mir — wenn Blümner, einer der eifrigsten und
kenntnißreichsten unsrer jüngeren Archäologen, einen Commentar zum „Lao¬
koon" geschrieben, so weiß man ohne weiteres, was man zu erwarten hat;
er wird, ja er muß gegeben haben, was uns seit langer Zeit schon Noth
that: nicht bloß eine „kritische" Ausgabe in dem gewöhnlichen Sinne eines
gereinigten, correcten Textes — eine solche versteht sich wohl nachgerade auch
bei deutschen Classikerausgaben von selbst, — sondern eine „kritische" Ausgabe
in ganz anderem Sinne, nämlich einen fortlaufenden kritischen Com¬
mentar zu der Lessing'schen Schrift vom Standpunkte der heutigen
Wissenschaft. Und das hat Blümner gethan; fast in allen Stücken hat
er die angedeuteten Erwartungen und Wünsche befriedigt, in vielen sie
übertroffen.

Gervinus sagt einmal: „Ich glaube warnen zu müssen, daß man Lessing
je leichtsinnig widerspreche". Eine wohlfeile Mahnung, denn was in der
Welt soll man überhaupt leichtsinnig thun? Schafter bemerkt denn auch in
seiner „Geschichte der Aesthetik" mit Recht, daß es viel ersprießlicher sein
würde, wenn man von dem entgegengesetzten Grundsatze ausgehen und da¬
vor warnen wollte, Lessing leichtsinnig nachzubeten. Und vor allem mit
Rücksicht auf den „Laokoon" dürfte diese Warnung am Platze sein. Es ist



>") Lessing's Laokoon, herausgegeben und erläutert von Hugo Blümner, Prof. der
Archäologie an der Universität Königsberg. Mit Holzschnitten. Berlin , Weidmann'sche Buch¬
handlung, 1876.
Grenzboten III. 187«. 5>1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0409" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/136520"/>
          </div>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Line Kritische Ausgabe von Lesstng's Laokoon.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_1065"> Mit größerer Freude habe ich noch selten den Titel eines Buches gelesen,<lb/>
als neulich, wo mir die durch Blümner besorgte Ausgabe von Lessing's<lb/>
&#x201E;Laokoon"*) in die Hände kam. &#x201E;Man pfleget in einem wichtigen Werke zu<lb/>
blättern, ehe man es ernstlich zu lesen anfängt," heißt es an irgend einer Stelle<lb/>
in eben diesem &#x201E;Laokoon". Hier aber blätterte ich nicht erst lange, um die<lb/>
erste Neugierde zu befriedigen, sondern fing sofort &#x201E;ernstlich zu lesen" an.<lb/>
Denn &#x2014; so sagte ich mir &#x2014; wenn Blümner, einer der eifrigsten und<lb/>
kenntnißreichsten unsrer jüngeren Archäologen, einen Commentar zum &#x201E;Lao¬<lb/>
koon" geschrieben, so weiß man ohne weiteres, was man zu erwarten hat;<lb/>
er wird, ja er muß gegeben haben, was uns seit langer Zeit schon Noth<lb/>
that: nicht bloß eine &#x201E;kritische" Ausgabe in dem gewöhnlichen Sinne eines<lb/>
gereinigten, correcten Textes &#x2014; eine solche versteht sich wohl nachgerade auch<lb/>
bei deutschen Classikerausgaben von selbst, &#x2014; sondern eine &#x201E;kritische" Ausgabe<lb/>
in ganz anderem Sinne, nämlich einen fortlaufenden kritischen Com¬<lb/>
mentar zu der Lessing'schen Schrift vom Standpunkte der heutigen<lb/>
Wissenschaft. Und das hat Blümner gethan; fast in allen Stücken hat<lb/>
er die angedeuteten Erwartungen und Wünsche befriedigt, in vielen sie<lb/>
übertroffen.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1066" next="#ID_1067"> Gervinus sagt einmal: &#x201E;Ich glaube warnen zu müssen, daß man Lessing<lb/>
je leichtsinnig widerspreche". Eine wohlfeile Mahnung, denn was in der<lb/>
Welt soll man überhaupt leichtsinnig thun? Schafter bemerkt denn auch in<lb/>
seiner &#x201E;Geschichte der Aesthetik" mit Recht, daß es viel ersprießlicher sein<lb/>
würde, wenn man von dem entgegengesetzten Grundsatze ausgehen und da¬<lb/>
vor warnen wollte, Lessing leichtsinnig nachzubeten. Und vor allem mit<lb/>
Rücksicht auf den &#x201E;Laokoon" dürfte diese Warnung am Platze sein.  Es ist</p><lb/>
          <note xml:id="FID_36" place="foot"> &gt;") Lessing's Laokoon, herausgegeben und erläutert von Hugo Blümner, Prof. der<lb/>
Archäologie an der Universität Königsberg. Mit Holzschnitten. Berlin , Weidmann'sche Buch¬<lb/>
handlung, 1876.</note><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> Grenzboten III. 187«. 5&gt;1</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0409] Line Kritische Ausgabe von Lesstng's Laokoon. Mit größerer Freude habe ich noch selten den Titel eines Buches gelesen, als neulich, wo mir die durch Blümner besorgte Ausgabe von Lessing's „Laokoon"*) in die Hände kam. „Man pfleget in einem wichtigen Werke zu blättern, ehe man es ernstlich zu lesen anfängt," heißt es an irgend einer Stelle in eben diesem „Laokoon". Hier aber blätterte ich nicht erst lange, um die erste Neugierde zu befriedigen, sondern fing sofort „ernstlich zu lesen" an. Denn — so sagte ich mir — wenn Blümner, einer der eifrigsten und kenntnißreichsten unsrer jüngeren Archäologen, einen Commentar zum „Lao¬ koon" geschrieben, so weiß man ohne weiteres, was man zu erwarten hat; er wird, ja er muß gegeben haben, was uns seit langer Zeit schon Noth that: nicht bloß eine „kritische" Ausgabe in dem gewöhnlichen Sinne eines gereinigten, correcten Textes — eine solche versteht sich wohl nachgerade auch bei deutschen Classikerausgaben von selbst, — sondern eine „kritische" Ausgabe in ganz anderem Sinne, nämlich einen fortlaufenden kritischen Com¬ mentar zu der Lessing'schen Schrift vom Standpunkte der heutigen Wissenschaft. Und das hat Blümner gethan; fast in allen Stücken hat er die angedeuteten Erwartungen und Wünsche befriedigt, in vielen sie übertroffen. Gervinus sagt einmal: „Ich glaube warnen zu müssen, daß man Lessing je leichtsinnig widerspreche". Eine wohlfeile Mahnung, denn was in der Welt soll man überhaupt leichtsinnig thun? Schafter bemerkt denn auch in seiner „Geschichte der Aesthetik" mit Recht, daß es viel ersprießlicher sein würde, wenn man von dem entgegengesetzten Grundsatze ausgehen und da¬ vor warnen wollte, Lessing leichtsinnig nachzubeten. Und vor allem mit Rücksicht auf den „Laokoon" dürfte diese Warnung am Platze sein. Es ist >") Lessing's Laokoon, herausgegeben und erläutert von Hugo Blümner, Prof. der Archäologie an der Universität Königsberg. Mit Holzschnitten. Berlin , Weidmann'sche Buch¬ handlung, 1876. Grenzboten III. 187«. 5>1

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341823_157684
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341823_157684/409
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 35, 1876, II. Semester. I. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341823_157684/409>, abgerufen am 23.04.2024.