Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 44, 1885, Drittes Quartal.

Bild:
<< vorherige Seite
Martin Greif als dramatischer Dichter.

zulenken, das von unsern großen Genien eroberte Gut gefährden und die Kunst
raschem Verfall zuführen müsse."

Noch entschiedner sprach sich Qncindt in Dresden in einem Briefe an
Julius Schmorr von Carolsfeld, welcher bald darauf auszugsweise im Kunst¬
blatt abgedruckt wurde, gegen den Realismus der Fremden aus. In Dresden
waren die beiden Gemälde zum Besten des Kiinstler-Unterstützungs und Witwen¬
fonds Ende Januar und Anfang Februar im Saale der Kunstausstellung auf
der Brühlschen Terrasse zu sehen gewesen und hatten gleichfalls allgemeine An¬
erkennung gefunden. Aber Qumidt wollte nichts von ihnen wissen. Nachdem
er in seinem Schreiben erst seinem Unwillen über die Begeisterung der Berliner
Luft gemacht und ihnen zur Strafe für ihre Vorliebe für die Düsseldorfer
einen Hieb erteilt hat, holt er weit aus, um dem Freunde zunächst eine Vor¬
lesung über die französische Kunst zu halten. Er findet, daß die Franzosen in
unsrer Zeit doch nur drei große Künstler aufzuweisen haben: Horace Vernet,
Delaroche und Scheffer. Daß sie auch einen Delacroix hatten, scheint er nicht
zu wissen. Dann charalterisirt er diese Künstler, wie? das mag man selbst
nachlesen, wenn man nach folgender Probe noch weitere zu vernehmen wünscht:
"Alle Kunst ist ein Streben nach Wahrheit, jedoch beruht die des Genrebildes
auf der Übereinstimmung mit dem Scheine (!), die der monumentalen oder
Historienmalerei in der Übereinstimmung der Darstellung mit einem geschicht¬
lich gegebenen Charakter oder Begriffe, und die Wahrheit der höhern Kunst
besteht in der Einheit der Idee und ihrer Erscheinung." Ein so sublimer Kri¬
tiker wie Quandt verabscheut natürlich jeglichen Realismus; er begnügt sich
damit zu konstatiren, daß man in Paris und Düsseldorf in gleicher Weise dieser
Abart der Kunst huldige, und damit meint er auch die Belgier abgethan zu
haben. (Schluß folgt.)




Martin Greif als dramatischer Dichter.

e öfter sich die Kritik veranlaßt sieht, der übermäßigen Bewunde¬
rung des Mittelmäßigen und dem Sichbreitmachen des Schlechten
Einhalt zu thun, desto seltner ereignet es sich, daß sie ein wohl¬
ausgeführtes, behagliches, herzliches Lob spendet. Das hat seine
Gründe; ist doch der Mensch an sich mehr geneigt, von seines
Nächsten Fehlern als von dessen Tugenden zu reden; giebt es doch unzweifel¬
haft weit mehr Tadelns- als Lobenswertes, und ist es doch bekanntermaßen
viel leichter, amüsant zu tadeln als interessant zu loben. Aber eine Kritik, die


Martin Greif als dramatischer Dichter.

zulenken, das von unsern großen Genien eroberte Gut gefährden und die Kunst
raschem Verfall zuführen müsse."

Noch entschiedner sprach sich Qncindt in Dresden in einem Briefe an
Julius Schmorr von Carolsfeld, welcher bald darauf auszugsweise im Kunst¬
blatt abgedruckt wurde, gegen den Realismus der Fremden aus. In Dresden
waren die beiden Gemälde zum Besten des Kiinstler-Unterstützungs und Witwen¬
fonds Ende Januar und Anfang Februar im Saale der Kunstausstellung auf
der Brühlschen Terrasse zu sehen gewesen und hatten gleichfalls allgemeine An¬
erkennung gefunden. Aber Qumidt wollte nichts von ihnen wissen. Nachdem
er in seinem Schreiben erst seinem Unwillen über die Begeisterung der Berliner
Luft gemacht und ihnen zur Strafe für ihre Vorliebe für die Düsseldorfer
einen Hieb erteilt hat, holt er weit aus, um dem Freunde zunächst eine Vor¬
lesung über die französische Kunst zu halten. Er findet, daß die Franzosen in
unsrer Zeit doch nur drei große Künstler aufzuweisen haben: Horace Vernet,
Delaroche und Scheffer. Daß sie auch einen Delacroix hatten, scheint er nicht
zu wissen. Dann charalterisirt er diese Künstler, wie? das mag man selbst
nachlesen, wenn man nach folgender Probe noch weitere zu vernehmen wünscht:
„Alle Kunst ist ein Streben nach Wahrheit, jedoch beruht die des Genrebildes
auf der Übereinstimmung mit dem Scheine (!), die der monumentalen oder
Historienmalerei in der Übereinstimmung der Darstellung mit einem geschicht¬
lich gegebenen Charakter oder Begriffe, und die Wahrheit der höhern Kunst
besteht in der Einheit der Idee und ihrer Erscheinung." Ein so sublimer Kri¬
tiker wie Quandt verabscheut natürlich jeglichen Realismus; er begnügt sich
damit zu konstatiren, daß man in Paris und Düsseldorf in gleicher Weise dieser
Abart der Kunst huldige, und damit meint er auch die Belgier abgethan zu
haben. (Schluß folgt.)




Martin Greif als dramatischer Dichter.

e öfter sich die Kritik veranlaßt sieht, der übermäßigen Bewunde¬
rung des Mittelmäßigen und dem Sichbreitmachen des Schlechten
Einhalt zu thun, desto seltner ereignet es sich, daß sie ein wohl¬
ausgeführtes, behagliches, herzliches Lob spendet. Das hat seine
Gründe; ist doch der Mensch an sich mehr geneigt, von seines
Nächsten Fehlern als von dessen Tugenden zu reden; giebt es doch unzweifel¬
haft weit mehr Tadelns- als Lobenswertes, und ist es doch bekanntermaßen
viel leichter, amüsant zu tadeln als interessant zu loben. Aber eine Kritik, die


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0317" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/196417"/>
          <fw type="header" place="top"> Martin Greif als dramatischer Dichter.</fw><lb/>
          <p xml:id="ID_1272" prev="#ID_1271"> zulenken, das von unsern großen Genien eroberte Gut gefährden und die Kunst<lb/>
raschem Verfall zuführen müsse."</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1273"> Noch entschiedner sprach sich Qncindt in Dresden in einem Briefe an<lb/>
Julius Schmorr von Carolsfeld, welcher bald darauf auszugsweise im Kunst¬<lb/>
blatt abgedruckt wurde, gegen den Realismus der Fremden aus. In Dresden<lb/>
waren die beiden Gemälde zum Besten des Kiinstler-Unterstützungs und Witwen¬<lb/>
fonds Ende Januar und Anfang Februar im Saale der Kunstausstellung auf<lb/>
der Brühlschen Terrasse zu sehen gewesen und hatten gleichfalls allgemeine An¬<lb/>
erkennung gefunden. Aber Qumidt wollte nichts von ihnen wissen. Nachdem<lb/>
er in seinem Schreiben erst seinem Unwillen über die Begeisterung der Berliner<lb/>
Luft gemacht und ihnen zur Strafe für ihre Vorliebe für die Düsseldorfer<lb/>
einen Hieb erteilt hat, holt er weit aus, um dem Freunde zunächst eine Vor¬<lb/>
lesung über die französische Kunst zu halten. Er findet, daß die Franzosen in<lb/>
unsrer Zeit doch nur drei große Künstler aufzuweisen haben: Horace Vernet,<lb/>
Delaroche und Scheffer. Daß sie auch einen Delacroix hatten, scheint er nicht<lb/>
zu wissen. Dann charalterisirt er diese Künstler, wie? das mag man selbst<lb/>
nachlesen, wenn man nach folgender Probe noch weitere zu vernehmen wünscht:<lb/>
&#x201E;Alle Kunst ist ein Streben nach Wahrheit, jedoch beruht die des Genrebildes<lb/>
auf der Übereinstimmung mit dem Scheine (!), die der monumentalen oder<lb/>
Historienmalerei in der Übereinstimmung der Darstellung mit einem geschicht¬<lb/>
lich gegebenen Charakter oder Begriffe, und die Wahrheit der höhern Kunst<lb/>
besteht in der Einheit der Idee und ihrer Erscheinung." Ein so sublimer Kri¬<lb/>
tiker wie Quandt verabscheut natürlich jeglichen Realismus; er begnügt sich<lb/>
damit zu konstatiren, daß man in Paris und Düsseldorf in gleicher Weise dieser<lb/>
Abart der Kunst huldige, und damit meint er auch die Belgier abgethan zu<lb/>
haben. (Schluß folgt.)</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Martin Greif als dramatischer Dichter.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_1274" next="#ID_1275"> e öfter sich die Kritik veranlaßt sieht, der übermäßigen Bewunde¬<lb/>
rung des Mittelmäßigen und dem Sichbreitmachen des Schlechten<lb/>
Einhalt zu thun, desto seltner ereignet es sich, daß sie ein wohl¬<lb/>
ausgeführtes, behagliches, herzliches Lob spendet. Das hat seine<lb/>
Gründe; ist doch der Mensch an sich mehr geneigt, von seines<lb/>
Nächsten Fehlern als von dessen Tugenden zu reden; giebt es doch unzweifel¬<lb/>
haft weit mehr Tadelns- als Lobenswertes, und ist es doch bekanntermaßen<lb/>
viel leichter, amüsant zu tadeln als interessant zu loben. Aber eine Kritik, die</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0317] Martin Greif als dramatischer Dichter. zulenken, das von unsern großen Genien eroberte Gut gefährden und die Kunst raschem Verfall zuführen müsse." Noch entschiedner sprach sich Qncindt in Dresden in einem Briefe an Julius Schmorr von Carolsfeld, welcher bald darauf auszugsweise im Kunst¬ blatt abgedruckt wurde, gegen den Realismus der Fremden aus. In Dresden waren die beiden Gemälde zum Besten des Kiinstler-Unterstützungs und Witwen¬ fonds Ende Januar und Anfang Februar im Saale der Kunstausstellung auf der Brühlschen Terrasse zu sehen gewesen und hatten gleichfalls allgemeine An¬ erkennung gefunden. Aber Qumidt wollte nichts von ihnen wissen. Nachdem er in seinem Schreiben erst seinem Unwillen über die Begeisterung der Berliner Luft gemacht und ihnen zur Strafe für ihre Vorliebe für die Düsseldorfer einen Hieb erteilt hat, holt er weit aus, um dem Freunde zunächst eine Vor¬ lesung über die französische Kunst zu halten. Er findet, daß die Franzosen in unsrer Zeit doch nur drei große Künstler aufzuweisen haben: Horace Vernet, Delaroche und Scheffer. Daß sie auch einen Delacroix hatten, scheint er nicht zu wissen. Dann charalterisirt er diese Künstler, wie? das mag man selbst nachlesen, wenn man nach folgender Probe noch weitere zu vernehmen wünscht: „Alle Kunst ist ein Streben nach Wahrheit, jedoch beruht die des Genrebildes auf der Übereinstimmung mit dem Scheine (!), die der monumentalen oder Historienmalerei in der Übereinstimmung der Darstellung mit einem geschicht¬ lich gegebenen Charakter oder Begriffe, und die Wahrheit der höhern Kunst besteht in der Einheit der Idee und ihrer Erscheinung." Ein so sublimer Kri¬ tiker wie Quandt verabscheut natürlich jeglichen Realismus; er begnügt sich damit zu konstatiren, daß man in Paris und Düsseldorf in gleicher Weise dieser Abart der Kunst huldige, und damit meint er auch die Belgier abgethan zu haben. (Schluß folgt.) Martin Greif als dramatischer Dichter. e öfter sich die Kritik veranlaßt sieht, der übermäßigen Bewunde¬ rung des Mittelmäßigen und dem Sichbreitmachen des Schlechten Einhalt zu thun, desto seltner ereignet es sich, daß sie ein wohl¬ ausgeführtes, behagliches, herzliches Lob spendet. Das hat seine Gründe; ist doch der Mensch an sich mehr geneigt, von seines Nächsten Fehlern als von dessen Tugenden zu reden; giebt es doch unzweifel¬ haft weit mehr Tadelns- als Lobenswertes, und ist es doch bekanntermaßen viel leichter, amüsant zu tadeln als interessant zu loben. Aber eine Kritik, die

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341841_196099
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341841_196099/317
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 44, 1885, Drittes Quartal, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341841_196099/317>, abgerufen am 30.04.2024.