Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 44, 1885, Drittes Quartal.

Bild:
<< vorherige Seite


Um eine perle.
Roman von Robert Waldmüller (Ed. Duboc). (Fortsetzung.)

iorita war währenddessen allmählich wieder zu voller Besinnung
gekommen. Sie stand still und sagte, indem sie sich über die seit¬
lichen Zugänge des Schlosses mit den Augen zu orientiren suchte:
Was hat mein Vater vorhin über einen herzoglichen Lakaien ge¬
sagt? Es gebe einen solchen, der mit jemand aus unsrer Diener¬
schaft von einem frühern Dienste her wohlbekannt sei?

In Ehren, gnädigstes Fräulein, ganz in Ehren.

Also ein Bekannter von dir?

Lose ö, so ist es, ein guter Bekannter, Antonio Maria nannten wir ihn
immer, obschon er Signor Gheddini genannt sein wollte; es sprach sich eben
leichter aus oder was sonst der Grund sein mochte -- ich bin wirklich nicht
mehr imstande, es zu sagen. Damals war ich auch noch jünger, und junges
Volk gefällt sich ja in Neckereien -- aber alles in Ehren, ich habe mich nie
mit ihm näher eingelassen.

Sie war dennoch im besten Zuge, auf Antonio Marias ältere Werbungen
um ihre Hand zu sprechen zu kommen, aber vor Floridas Geist stieg immer
deutlicher auf, was ihr Vater über Antonio Maria gesagt hatte, und plötzlich
erinnerte sie sich mit Bestimmtheit der Worte: dieser Mann allein, so werde
man ihn beschuldigen, habe gewußt, daß Giuseppe Gonzagcr mit dem Leben
davongekommen sei, er allein habe ihn im Schlosse versteckt gehalten.

Eufemia, sagte Florida, du hast jetzt einmal Gelegenheit, mir einen Beweis
wirklicher Treue bis in den Tod zu geben. Willst du mir den geben?

LsÄw uro! Ihr fragt noch?

Führe mich zu Antonio Maria.


Grenzboten III. 1885. 42


Um eine perle.
Roman von Robert Waldmüller (Ed. Duboc). (Fortsetzung.)

iorita war währenddessen allmählich wieder zu voller Besinnung
gekommen. Sie stand still und sagte, indem sie sich über die seit¬
lichen Zugänge des Schlosses mit den Augen zu orientiren suchte:
Was hat mein Vater vorhin über einen herzoglichen Lakaien ge¬
sagt? Es gebe einen solchen, der mit jemand aus unsrer Diener¬
schaft von einem frühern Dienste her wohlbekannt sei?

In Ehren, gnädigstes Fräulein, ganz in Ehren.

Also ein Bekannter von dir?

Lose ö, so ist es, ein guter Bekannter, Antonio Maria nannten wir ihn
immer, obschon er Signor Gheddini genannt sein wollte; es sprach sich eben
leichter aus oder was sonst der Grund sein mochte — ich bin wirklich nicht
mehr imstande, es zu sagen. Damals war ich auch noch jünger, und junges
Volk gefällt sich ja in Neckereien — aber alles in Ehren, ich habe mich nie
mit ihm näher eingelassen.

Sie war dennoch im besten Zuge, auf Antonio Marias ältere Werbungen
um ihre Hand zu sprechen zu kommen, aber vor Floridas Geist stieg immer
deutlicher auf, was ihr Vater über Antonio Maria gesagt hatte, und plötzlich
erinnerte sie sich mit Bestimmtheit der Worte: dieser Mann allein, so werde
man ihn beschuldigen, habe gewußt, daß Giuseppe Gonzagcr mit dem Leben
davongekommen sei, er allein habe ihn im Schlosse versteckt gehalten.

Eufemia, sagte Florida, du hast jetzt einmal Gelegenheit, mir einen Beweis
wirklicher Treue bis in den Tod zu geben. Willst du mir den geben?

LsÄw uro! Ihr fragt noch?

Führe mich zu Antonio Maria.


Grenzboten III. 1885. 42
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0337" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/196437"/>
          <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341841_196099/figures/grenzboten_341841_196099_196437_000.jpg"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Um eine perle.<lb/><note type="byline"> Roman von Robert Waldmüller (Ed. Duboc).</note> (Fortsetzung.)</head><lb/>
          <p xml:id="ID_1319"> iorita war währenddessen allmählich wieder zu voller Besinnung<lb/>
gekommen. Sie stand still und sagte, indem sie sich über die seit¬<lb/>
lichen Zugänge des Schlosses mit den Augen zu orientiren suchte:<lb/>
Was hat mein Vater vorhin über einen herzoglichen Lakaien ge¬<lb/>
sagt? Es gebe einen solchen, der mit jemand aus unsrer Diener¬<lb/>
schaft von einem frühern Dienste her wohlbekannt sei?</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1320"> In Ehren, gnädigstes Fräulein, ganz in Ehren.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1321"> Also ein Bekannter von dir?</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1322"> Lose ö, so ist es, ein guter Bekannter, Antonio Maria nannten wir ihn<lb/>
immer, obschon er Signor Gheddini genannt sein wollte; es sprach sich eben<lb/>
leichter aus oder was sonst der Grund sein mochte &#x2014; ich bin wirklich nicht<lb/>
mehr imstande, es zu sagen. Damals war ich auch noch jünger, und junges<lb/>
Volk gefällt sich ja in Neckereien &#x2014; aber alles in Ehren, ich habe mich nie<lb/>
mit ihm näher eingelassen.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1323"> Sie war dennoch im besten Zuge, auf Antonio Marias ältere Werbungen<lb/>
um ihre Hand zu sprechen zu kommen, aber vor Floridas Geist stieg immer<lb/>
deutlicher auf, was ihr Vater über Antonio Maria gesagt hatte, und plötzlich<lb/>
erinnerte sie sich mit Bestimmtheit der Worte: dieser Mann allein, so werde<lb/>
man ihn beschuldigen, habe gewußt, daß Giuseppe Gonzagcr mit dem Leben<lb/>
davongekommen sei, er allein habe ihn im Schlosse versteckt gehalten.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1324"> Eufemia, sagte Florida, du hast jetzt einmal Gelegenheit, mir einen Beweis<lb/>
wirklicher Treue bis in den Tod zu geben.  Willst du mir den geben?</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1325"> LsÄw uro! Ihr fragt noch?</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1326"> Führe mich zu Antonio Maria.</p><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> Grenzboten III. 1885. 42</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0337] [Abbildung] Um eine perle. Roman von Robert Waldmüller (Ed. Duboc). (Fortsetzung.) iorita war währenddessen allmählich wieder zu voller Besinnung gekommen. Sie stand still und sagte, indem sie sich über die seit¬ lichen Zugänge des Schlosses mit den Augen zu orientiren suchte: Was hat mein Vater vorhin über einen herzoglichen Lakaien ge¬ sagt? Es gebe einen solchen, der mit jemand aus unsrer Diener¬ schaft von einem frühern Dienste her wohlbekannt sei? In Ehren, gnädigstes Fräulein, ganz in Ehren. Also ein Bekannter von dir? Lose ö, so ist es, ein guter Bekannter, Antonio Maria nannten wir ihn immer, obschon er Signor Gheddini genannt sein wollte; es sprach sich eben leichter aus oder was sonst der Grund sein mochte — ich bin wirklich nicht mehr imstande, es zu sagen. Damals war ich auch noch jünger, und junges Volk gefällt sich ja in Neckereien — aber alles in Ehren, ich habe mich nie mit ihm näher eingelassen. Sie war dennoch im besten Zuge, auf Antonio Marias ältere Werbungen um ihre Hand zu sprechen zu kommen, aber vor Floridas Geist stieg immer deutlicher auf, was ihr Vater über Antonio Maria gesagt hatte, und plötzlich erinnerte sie sich mit Bestimmtheit der Worte: dieser Mann allein, so werde man ihn beschuldigen, habe gewußt, daß Giuseppe Gonzagcr mit dem Leben davongekommen sei, er allein habe ihn im Schlosse versteckt gehalten. Eufemia, sagte Florida, du hast jetzt einmal Gelegenheit, mir einen Beweis wirklicher Treue bis in den Tod zu geben. Willst du mir den geben? LsÄw uro! Ihr fragt noch? Führe mich zu Antonio Maria. Grenzboten III. 1885. 42

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341841_196099
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341841_196099/337
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 44, 1885, Drittes Quartal, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341841_196099/337>, abgerufen am 30.04.2024.