Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 45, 1886, Viertes Quartal.

Bild:
<< vorherige Seite


Der Ministerwechsel in Paris.

leder einmal sahen wir während der letzten Wochen in Paris an
einem Beispiel, welch ein Segen der Parlamentarismus für ein
Land ist, besonders wenn es sich des ganz echten, des muster-
giltigen, des Parlamentarismus, wie er im Buche steht, zu rühmen
hat. Wieder einmal ist dort die alte Wahrheit, daß dieses System,
die organisirte Selbstsucht der Parteien als solcher wie die der einzelnen Streber,
aus denen sie sich zusammensetzen, eine feste, kraftvolle und zuverlässige Negierung
unmöglich macht und dadurch den Staat im Innern und nach außen hin schwächt,
durch einen Ministersturz illustrirt worden. Das Musterland des Parlamen¬
tarismus, das wir in der französischen Republik vor uns haben, ist ein politisches
Kaleidoskop, das unaufhörlich neue Figuren zeigt, und das mag den Liebhabern
solchen Spiels gefallen, aber es kann dabei weder zu raschem Fortschritt im
Innern kommen, noch zu Ansehen und Vertrauen bei auswärtigen Mächten.
Wir dürfen uns Glück wünschen, daß dies im Lande unsrer Feinde geschieht,
aber die, welche bei uns derartige Wirtschaft begehren und erstreben, sollten doch
endlich einmal inne werden, daß dieselbe auf Thorheit beruht und Unheil mit
sich bringt.

Das Ministerium Freycinet, welches schon einige Wochen vorher ins
Schwanken geraten war, verlor zuletzt vollständig das Gleichgewicht und fiel
um, wie seit fünfzehn Jahren mehr als ein Dutzend Ministerien vor ihm um¬
gefallen waren. Französische Kabinette sind schon oft durch Schüsse aufs
Geratewohl hin, die aber sorgfältig vorbereitet waren, niedergestreckt worden,
und wenn man nach den letzten Manövern der Opposition urteilen darf, kann
man sagen, daß die feindliche Abstimmung der Kammer, welche das letzte


Grenzboten IV. 1886. 78


Der Ministerwechsel in Paris.

leder einmal sahen wir während der letzten Wochen in Paris an
einem Beispiel, welch ein Segen der Parlamentarismus für ein
Land ist, besonders wenn es sich des ganz echten, des muster-
giltigen, des Parlamentarismus, wie er im Buche steht, zu rühmen
hat. Wieder einmal ist dort die alte Wahrheit, daß dieses System,
die organisirte Selbstsucht der Parteien als solcher wie die der einzelnen Streber,
aus denen sie sich zusammensetzen, eine feste, kraftvolle und zuverlässige Negierung
unmöglich macht und dadurch den Staat im Innern und nach außen hin schwächt,
durch einen Ministersturz illustrirt worden. Das Musterland des Parlamen¬
tarismus, das wir in der französischen Republik vor uns haben, ist ein politisches
Kaleidoskop, das unaufhörlich neue Figuren zeigt, und das mag den Liebhabern
solchen Spiels gefallen, aber es kann dabei weder zu raschem Fortschritt im
Innern kommen, noch zu Ansehen und Vertrauen bei auswärtigen Mächten.
Wir dürfen uns Glück wünschen, daß dies im Lande unsrer Feinde geschieht,
aber die, welche bei uns derartige Wirtschaft begehren und erstreben, sollten doch
endlich einmal inne werden, daß dieselbe auf Thorheit beruht und Unheil mit
sich bringt.

Das Ministerium Freycinet, welches schon einige Wochen vorher ins
Schwanken geraten war, verlor zuletzt vollständig das Gleichgewicht und fiel
um, wie seit fünfzehn Jahren mehr als ein Dutzend Ministerien vor ihm um¬
gefallen waren. Französische Kabinette sind schon oft durch Schüsse aufs
Geratewohl hin, die aber sorgfältig vorbereitet waren, niedergestreckt worden,
und wenn man nach den letzten Manövern der Opposition urteilen darf, kann
man sagen, daß die feindliche Abstimmung der Kammer, welche das letzte


Grenzboten IV. 1886. 78
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0625" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/199979"/>
            <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341843_199353/figures/grenzboten_341843_199353_199979_000.jpg"/><lb/>
          </div>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Der Ministerwechsel in Paris.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_3083"> leder einmal sahen wir während der letzten Wochen in Paris an<lb/>
einem Beispiel, welch ein Segen der Parlamentarismus für ein<lb/>
Land ist, besonders wenn es sich des ganz echten, des muster-<lb/>
giltigen, des Parlamentarismus, wie er im Buche steht, zu rühmen<lb/>
hat. Wieder einmal ist dort die alte Wahrheit, daß dieses System,<lb/>
die organisirte Selbstsucht der Parteien als solcher wie die der einzelnen Streber,<lb/>
aus denen sie sich zusammensetzen, eine feste, kraftvolle und zuverlässige Negierung<lb/>
unmöglich macht und dadurch den Staat im Innern und nach außen hin schwächt,<lb/>
durch einen Ministersturz illustrirt worden. Das Musterland des Parlamen¬<lb/>
tarismus, das wir in der französischen Republik vor uns haben, ist ein politisches<lb/>
Kaleidoskop, das unaufhörlich neue Figuren zeigt, und das mag den Liebhabern<lb/>
solchen Spiels gefallen, aber es kann dabei weder zu raschem Fortschritt im<lb/>
Innern kommen, noch zu Ansehen und Vertrauen bei auswärtigen Mächten.<lb/>
Wir dürfen uns Glück wünschen, daß dies im Lande unsrer Feinde geschieht,<lb/>
aber die, welche bei uns derartige Wirtschaft begehren und erstreben, sollten doch<lb/>
endlich einmal inne werden, daß dieselbe auf Thorheit beruht und Unheil mit<lb/>
sich bringt.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_3084" next="#ID_3085"> Das Ministerium Freycinet, welches schon einige Wochen vorher ins<lb/>
Schwanken geraten war, verlor zuletzt vollständig das Gleichgewicht und fiel<lb/>
um, wie seit fünfzehn Jahren mehr als ein Dutzend Ministerien vor ihm um¬<lb/>
gefallen waren. Französische Kabinette sind schon oft durch Schüsse aufs<lb/>
Geratewohl hin, die aber sorgfältig vorbereitet waren, niedergestreckt worden,<lb/>
und wenn man nach den letzten Manövern der Opposition urteilen darf, kann<lb/>
man sagen, daß die feindliche Abstimmung der Kammer, welche das letzte</p><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> Grenzboten IV. 1886. 78</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0625] [Abbildung] Der Ministerwechsel in Paris. leder einmal sahen wir während der letzten Wochen in Paris an einem Beispiel, welch ein Segen der Parlamentarismus für ein Land ist, besonders wenn es sich des ganz echten, des muster- giltigen, des Parlamentarismus, wie er im Buche steht, zu rühmen hat. Wieder einmal ist dort die alte Wahrheit, daß dieses System, die organisirte Selbstsucht der Parteien als solcher wie die der einzelnen Streber, aus denen sie sich zusammensetzen, eine feste, kraftvolle und zuverlässige Negierung unmöglich macht und dadurch den Staat im Innern und nach außen hin schwächt, durch einen Ministersturz illustrirt worden. Das Musterland des Parlamen¬ tarismus, das wir in der französischen Republik vor uns haben, ist ein politisches Kaleidoskop, das unaufhörlich neue Figuren zeigt, und das mag den Liebhabern solchen Spiels gefallen, aber es kann dabei weder zu raschem Fortschritt im Innern kommen, noch zu Ansehen und Vertrauen bei auswärtigen Mächten. Wir dürfen uns Glück wünschen, daß dies im Lande unsrer Feinde geschieht, aber die, welche bei uns derartige Wirtschaft begehren und erstreben, sollten doch endlich einmal inne werden, daß dieselbe auf Thorheit beruht und Unheil mit sich bringt. Das Ministerium Freycinet, welches schon einige Wochen vorher ins Schwanken geraten war, verlor zuletzt vollständig das Gleichgewicht und fiel um, wie seit fünfzehn Jahren mehr als ein Dutzend Ministerien vor ihm um¬ gefallen waren. Französische Kabinette sind schon oft durch Schüsse aufs Geratewohl hin, die aber sorgfältig vorbereitet waren, niedergestreckt worden, und wenn man nach den letzten Manövern der Opposition urteilen darf, kann man sagen, daß die feindliche Abstimmung der Kammer, welche das letzte Grenzboten IV. 1886. 78

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341843_199353
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341843_199353/625
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 45, 1886, Viertes Quartal, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341843_199353/625>, abgerufen am 29.04.2024.