Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 51, 1892, Viertes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite


Weder Kommunismus noch Kapitalismus
^

as theoretische System des modernen Sozialismus -- mit diesem
Satze beginnt der dritte Abschnitt von Wolfs Buch -- , ist das
von Karl Marx in seinem Buch "Das Kapital" niedergelegte.
Hier wird von Marx der Nachweis angetreten, daß der Kapi¬
talist Ausbeuter ist, dem Arbeiter das gesamte Produkt der
Volkswirtschaft gebührt, wenn es aber nicht an ihn gelangt, dies an der Ein¬
richtung des Kapitals als Privatkapitals statt als Gesellschaftskapitals liegt.
Und es wird ferner gezeigt, wie die vielen kleinen und mittlern Kapitalien
allmählich aufgesogen werden, bis die Konzentration des Kapitals fo weit ge¬
diehen ist, daß der Umschlag unvermeidlich ist und "die Expropriateure von
den Exprvpriirten cxprvpriirt werden," nach dem Spruche des Propheten Je-
saja, dessen Buch, nebenbei bemerkt, sich beinahe so gut wie das "Kapital"
zur Arbeiterbibel eignen würde: "Wehe dir, du Räuber, deiner Zeit wirst du
selbst den Räubern zur Beute fallen." Die Werttheorie des großen Sozia-
listenpapstes, die sich in einer schwierigen Algebra verliert, mag wahr sein oder
nicht, darauf kommt wenig an; aber die beiden angeführten Kernpunkte bleiben
das wesentliche und wirkungskräftige seiner Lehre. Wir brauchen sie nicht so
ausführlich darzulegen, wie es Wolf thut, weil sie ja allgemein bekannt sind.
Nun ist es zwar kein Fehler der Methode, wenn sich Wolf mit seiner Wider¬
legung auf Marx beschränkt, weil in dessen Widerlegung, falls sie gelingt, die
der andern Sozinlisten schon mit vollzogen ist, und weil ohne ihn, wie Wols
ganz richtig ausführt, die deutsche Sozialdemokratie nicht geworden wäre, was
sie ist. Aber die Wahrheit hätte doch wohl gefordert, wenigstens zu erwähnen,
daß auch Rodbertus, der freilich auf ganz andern Wegen dazu gelangte, der
Hauptsache nach denselben Gebankenfaden ausgesponnen hat wie Marx. Er ist
nicht so bekannt geworden wie dieser, ja bis zu seinem Tode so gut wie un¬
bekannt geblieben, weil er für einen Leserkreis schrieb, der nicht wie der von
Marx an der Verbreitung, sondern an der Unterdrückung dieser Lehren ein
Interesse hatte. Und die Wahrheit gebietet außerdem anzuführen, daß die
konservativen Parteien Deutschlands und Österreichs seit W Jahren ihre Politik




Weder Kommunismus noch Kapitalismus
^

as theoretische System des modernen Sozialismus — mit diesem
Satze beginnt der dritte Abschnitt von Wolfs Buch — , ist das
von Karl Marx in seinem Buch „Das Kapital" niedergelegte.
Hier wird von Marx der Nachweis angetreten, daß der Kapi¬
talist Ausbeuter ist, dem Arbeiter das gesamte Produkt der
Volkswirtschaft gebührt, wenn es aber nicht an ihn gelangt, dies an der Ein¬
richtung des Kapitals als Privatkapitals statt als Gesellschaftskapitals liegt.
Und es wird ferner gezeigt, wie die vielen kleinen und mittlern Kapitalien
allmählich aufgesogen werden, bis die Konzentration des Kapitals fo weit ge¬
diehen ist, daß der Umschlag unvermeidlich ist und „die Expropriateure von
den Exprvpriirten cxprvpriirt werden," nach dem Spruche des Propheten Je-
saja, dessen Buch, nebenbei bemerkt, sich beinahe so gut wie das „Kapital"
zur Arbeiterbibel eignen würde: „Wehe dir, du Räuber, deiner Zeit wirst du
selbst den Räubern zur Beute fallen." Die Werttheorie des großen Sozia-
listenpapstes, die sich in einer schwierigen Algebra verliert, mag wahr sein oder
nicht, darauf kommt wenig an; aber die beiden angeführten Kernpunkte bleiben
das wesentliche und wirkungskräftige seiner Lehre. Wir brauchen sie nicht so
ausführlich darzulegen, wie es Wolf thut, weil sie ja allgemein bekannt sind.
Nun ist es zwar kein Fehler der Methode, wenn sich Wolf mit seiner Wider¬
legung auf Marx beschränkt, weil in dessen Widerlegung, falls sie gelingt, die
der andern Sozinlisten schon mit vollzogen ist, und weil ohne ihn, wie Wols
ganz richtig ausführt, die deutsche Sozialdemokratie nicht geworden wäre, was
sie ist. Aber die Wahrheit hätte doch wohl gefordert, wenigstens zu erwähnen,
daß auch Rodbertus, der freilich auf ganz andern Wegen dazu gelangte, der
Hauptsache nach denselben Gebankenfaden ausgesponnen hat wie Marx. Er ist
nicht so bekannt geworden wie dieser, ja bis zu seinem Tode so gut wie un¬
bekannt geblieben, weil er für einen Leserkreis schrieb, der nicht wie der von
Marx an der Verbreitung, sondern an der Unterdrückung dieser Lehren ein
Interesse hatte. Und die Wahrheit gebietet außerdem anzuführen, daß die
konservativen Parteien Deutschlands und Österreichs seit W Jahren ihre Politik


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0419" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/213533"/>
          <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341855_213113/figures/grenzboten_341855_213113_213533_000.jpg"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Weder Kommunismus noch Kapitalismus<lb/>
^ </head><lb/>
          <p xml:id="ID_1269" next="#ID_1270"> as theoretische System des modernen Sozialismus &#x2014; mit diesem<lb/>
Satze beginnt der dritte Abschnitt von Wolfs Buch &#x2014; , ist das<lb/>
von Karl Marx in seinem Buch &#x201E;Das Kapital" niedergelegte.<lb/>
Hier wird von Marx der Nachweis angetreten, daß der Kapi¬<lb/>
talist Ausbeuter ist, dem Arbeiter das gesamte Produkt der<lb/>
Volkswirtschaft gebührt, wenn es aber nicht an ihn gelangt, dies an der Ein¬<lb/>
richtung des Kapitals als Privatkapitals statt als Gesellschaftskapitals liegt.<lb/>
Und es wird ferner gezeigt, wie die vielen kleinen und mittlern Kapitalien<lb/>
allmählich aufgesogen werden, bis die Konzentration des Kapitals fo weit ge¬<lb/>
diehen ist, daß der Umschlag unvermeidlich ist und &#x201E;die Expropriateure von<lb/>
den Exprvpriirten cxprvpriirt werden," nach dem Spruche des Propheten Je-<lb/>
saja, dessen Buch, nebenbei bemerkt, sich beinahe so gut wie das &#x201E;Kapital"<lb/>
zur Arbeiterbibel eignen würde: &#x201E;Wehe dir, du Räuber, deiner Zeit wirst du<lb/>
selbst den Räubern zur Beute fallen." Die Werttheorie des großen Sozia-<lb/>
listenpapstes, die sich in einer schwierigen Algebra verliert, mag wahr sein oder<lb/>
nicht, darauf kommt wenig an; aber die beiden angeführten Kernpunkte bleiben<lb/>
das wesentliche und wirkungskräftige seiner Lehre. Wir brauchen sie nicht so<lb/>
ausführlich darzulegen, wie es Wolf thut, weil sie ja allgemein bekannt sind.<lb/>
Nun ist es zwar kein Fehler der Methode, wenn sich Wolf mit seiner Wider¬<lb/>
legung auf Marx beschränkt, weil in dessen Widerlegung, falls sie gelingt, die<lb/>
der andern Sozinlisten schon mit vollzogen ist, und weil ohne ihn, wie Wols<lb/>
ganz richtig ausführt, die deutsche Sozialdemokratie nicht geworden wäre, was<lb/>
sie ist. Aber die Wahrheit hätte doch wohl gefordert, wenigstens zu erwähnen,<lb/>
daß auch Rodbertus, der freilich auf ganz andern Wegen dazu gelangte, der<lb/>
Hauptsache nach denselben Gebankenfaden ausgesponnen hat wie Marx. Er ist<lb/>
nicht so bekannt geworden wie dieser, ja bis zu seinem Tode so gut wie un¬<lb/>
bekannt geblieben, weil er für einen Leserkreis schrieb, der nicht wie der von<lb/>
Marx an der Verbreitung, sondern an der Unterdrückung dieser Lehren ein<lb/>
Interesse hatte. Und die Wahrheit gebietet außerdem anzuführen, daß die<lb/>
konservativen Parteien Deutschlands und Österreichs seit W Jahren ihre Politik</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0419] [Abbildung] Weder Kommunismus noch Kapitalismus ^ as theoretische System des modernen Sozialismus — mit diesem Satze beginnt der dritte Abschnitt von Wolfs Buch — , ist das von Karl Marx in seinem Buch „Das Kapital" niedergelegte. Hier wird von Marx der Nachweis angetreten, daß der Kapi¬ talist Ausbeuter ist, dem Arbeiter das gesamte Produkt der Volkswirtschaft gebührt, wenn es aber nicht an ihn gelangt, dies an der Ein¬ richtung des Kapitals als Privatkapitals statt als Gesellschaftskapitals liegt. Und es wird ferner gezeigt, wie die vielen kleinen und mittlern Kapitalien allmählich aufgesogen werden, bis die Konzentration des Kapitals fo weit ge¬ diehen ist, daß der Umschlag unvermeidlich ist und „die Expropriateure von den Exprvpriirten cxprvpriirt werden," nach dem Spruche des Propheten Je- saja, dessen Buch, nebenbei bemerkt, sich beinahe so gut wie das „Kapital" zur Arbeiterbibel eignen würde: „Wehe dir, du Räuber, deiner Zeit wirst du selbst den Räubern zur Beute fallen." Die Werttheorie des großen Sozia- listenpapstes, die sich in einer schwierigen Algebra verliert, mag wahr sein oder nicht, darauf kommt wenig an; aber die beiden angeführten Kernpunkte bleiben das wesentliche und wirkungskräftige seiner Lehre. Wir brauchen sie nicht so ausführlich darzulegen, wie es Wolf thut, weil sie ja allgemein bekannt sind. Nun ist es zwar kein Fehler der Methode, wenn sich Wolf mit seiner Wider¬ legung auf Marx beschränkt, weil in dessen Widerlegung, falls sie gelingt, die der andern Sozinlisten schon mit vollzogen ist, und weil ohne ihn, wie Wols ganz richtig ausführt, die deutsche Sozialdemokratie nicht geworden wäre, was sie ist. Aber die Wahrheit hätte doch wohl gefordert, wenigstens zu erwähnen, daß auch Rodbertus, der freilich auf ganz andern Wegen dazu gelangte, der Hauptsache nach denselben Gebankenfaden ausgesponnen hat wie Marx. Er ist nicht so bekannt geworden wie dieser, ja bis zu seinem Tode so gut wie un¬ bekannt geblieben, weil er für einen Leserkreis schrieb, der nicht wie der von Marx an der Verbreitung, sondern an der Unterdrückung dieser Lehren ein Interesse hatte. Und die Wahrheit gebietet außerdem anzuführen, daß die konservativen Parteien Deutschlands und Österreichs seit W Jahren ihre Politik

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341855_213113
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341855_213113/419
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 51, 1892, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341855_213113/419>, abgerufen am 27.04.2024.