Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Drittes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite


Der erste Beste
Erzählung von Gelo Verdeck (Fortsetzung)
15

er Weg nach Neuenwerth führte zunächst durch das Dorf, das
zu Lindenhof gehörte.

Auch hier war Margarete schon kein Fremdling mehr. Fritz
sah mit stiller Befriedigung, wie ihr die Kinder am Wege ver¬
traulich zunickten, die Leute an den Hausthüren sie mit Hand
und Mütze grüßten. Er wußte durch Mamselling, daß sie bei
verschiednen Krankheitsfällen verständig beigesprungen war. Ihm gegenüber
hatte sie kein Wort davon verlauten lassen. Mehr als einmal war er auch
selber ihren Spuren begegnet, wenn er, vom Felde heimkommend, hie und
da vorgesprochen hatte, um auf seine Weise "nach dem Rechten zu sehen."

Draußen vor dem Dorf im Schatten der Baumreihe kam ihnen ein hoch¬
gewachsener Mann entgegen, von einem jungen Burschen geführt, langsam, mit
eigentümlich schiebendem Schritt, den weißhaarigen Kopf mit den geschlossenen
Augen etwas zurückgelegt.

Der Pastor, sagte Fritz halblaut. Halt, Krischan.

Er sprang aus dem Wagen und eilte auf den alten Herrn zu.

Schönen guten Tag, Herr Pastor!

Hallo, mein Junge! rief der Pastor, wohin des Weges? Er ließ seinen
Führer los und nahm dafür Fritz am Arm.

Die beiden andern waren auch aufgestiegen. Margarete kannte den ehe¬
maligen Lehrer ihres Mannes bis jetzt nur flüchtig von einem kurzen Besuch.
Er war einige Wochen krank gewesen. Etwas beklommen näherte sie sich ihm.
Das Mitleid mit dem Blinden drückte ihr das Herz zusammen. Wie schreck¬
lich, daß er so durch seine tiefe Nacht dahergegangen kam, mitten im hellen
Sonnenschein! Er wandte ihr jetzt sein schönes, ruhig heiteres Gesicht zu.

Höre ich da nicht -- sagte er.

Meine Frau und Hans, erklärte Fritz. Wir sind im Begriff, nach Neuen¬
werth zu Sternfeldts zu fahren.

I, dann fahrt, Kinder, fahrt, haltet euch nicht auf. Er streckte seine
Hand aus, die Margarete faßte und drückte.




Der erste Beste
Erzählung von Gelo Verdeck (Fortsetzung)
15

er Weg nach Neuenwerth führte zunächst durch das Dorf, das
zu Lindenhof gehörte.

Auch hier war Margarete schon kein Fremdling mehr. Fritz
sah mit stiller Befriedigung, wie ihr die Kinder am Wege ver¬
traulich zunickten, die Leute an den Hausthüren sie mit Hand
und Mütze grüßten. Er wußte durch Mamselling, daß sie bei
verschiednen Krankheitsfällen verständig beigesprungen war. Ihm gegenüber
hatte sie kein Wort davon verlauten lassen. Mehr als einmal war er auch
selber ihren Spuren begegnet, wenn er, vom Felde heimkommend, hie und
da vorgesprochen hatte, um auf seine Weise „nach dem Rechten zu sehen."

Draußen vor dem Dorf im Schatten der Baumreihe kam ihnen ein hoch¬
gewachsener Mann entgegen, von einem jungen Burschen geführt, langsam, mit
eigentümlich schiebendem Schritt, den weißhaarigen Kopf mit den geschlossenen
Augen etwas zurückgelegt.

Der Pastor, sagte Fritz halblaut. Halt, Krischan.

Er sprang aus dem Wagen und eilte auf den alten Herrn zu.

Schönen guten Tag, Herr Pastor!

Hallo, mein Junge! rief der Pastor, wohin des Weges? Er ließ seinen
Führer los und nahm dafür Fritz am Arm.

Die beiden andern waren auch aufgestiegen. Margarete kannte den ehe¬
maligen Lehrer ihres Mannes bis jetzt nur flüchtig von einem kurzen Besuch.
Er war einige Wochen krank gewesen. Etwas beklommen näherte sie sich ihm.
Das Mitleid mit dem Blinden drückte ihr das Herz zusammen. Wie schreck¬
lich, daß er so durch seine tiefe Nacht dahergegangen kam, mitten im hellen
Sonnenschein! Er wandte ihr jetzt sein schönes, ruhig heiteres Gesicht zu.

Höre ich da nicht — sagte er.

Meine Frau und Hans, erklärte Fritz. Wir sind im Begriff, nach Neuen¬
werth zu Sternfeldts zu fahren.

I, dann fahrt, Kinder, fahrt, haltet euch nicht auf. Er streckte seine
Hand aus, die Margarete faßte und drückte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0144" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/220470"/>
          <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341861_220325/figures/grenzboten_341861_220325_220470_000.jpg"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Der erste Beste<lb/><note type="byline"> Erzählung von Gelo Verdeck</note> (Fortsetzung)</head><lb/>
          <div n="2">
            <head> 15</head><lb/>
            <p xml:id="ID_535"> er Weg nach Neuenwerth führte zunächst durch das Dorf, das<lb/>
zu Lindenhof gehörte.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_536"> Auch hier war Margarete schon kein Fremdling mehr. Fritz<lb/>
sah mit stiller Befriedigung, wie ihr die Kinder am Wege ver¬<lb/>
traulich zunickten, die Leute an den Hausthüren sie mit Hand<lb/>
und Mütze grüßten. Er wußte durch Mamselling, daß sie bei<lb/>
verschiednen Krankheitsfällen verständig beigesprungen war. Ihm gegenüber<lb/>
hatte sie kein Wort davon verlauten lassen. Mehr als einmal war er auch<lb/>
selber ihren Spuren begegnet, wenn er, vom Felde heimkommend, hie und<lb/>
da vorgesprochen hatte, um auf seine Weise &#x201E;nach dem Rechten zu sehen."</p><lb/>
            <p xml:id="ID_537"> Draußen vor dem Dorf im Schatten der Baumreihe kam ihnen ein hoch¬<lb/>
gewachsener Mann entgegen, von einem jungen Burschen geführt, langsam, mit<lb/>
eigentümlich schiebendem Schritt, den weißhaarigen Kopf mit den geschlossenen<lb/>
Augen etwas zurückgelegt.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_538"> Der Pastor, sagte Fritz halblaut.  Halt, Krischan.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_539"> Er sprang aus dem Wagen und eilte auf den alten Herrn zu.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_540"> Schönen guten Tag, Herr Pastor!</p><lb/>
            <p xml:id="ID_541"> Hallo, mein Junge! rief der Pastor, wohin des Weges? Er ließ seinen<lb/>
Führer los und nahm dafür Fritz am Arm.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_542"> Die beiden andern waren auch aufgestiegen. Margarete kannte den ehe¬<lb/>
maligen Lehrer ihres Mannes bis jetzt nur flüchtig von einem kurzen Besuch.<lb/>
Er war einige Wochen krank gewesen. Etwas beklommen näherte sie sich ihm.<lb/>
Das Mitleid mit dem Blinden drückte ihr das Herz zusammen. Wie schreck¬<lb/>
lich, daß er so durch seine tiefe Nacht dahergegangen kam, mitten im hellen<lb/>
Sonnenschein! Er wandte ihr jetzt sein schönes, ruhig heiteres Gesicht zu.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_543"> Höre ich da nicht &#x2014; sagte er.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_544"> Meine Frau und Hans, erklärte Fritz. Wir sind im Begriff, nach Neuen¬<lb/>
werth zu Sternfeldts zu fahren.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_545"> I, dann fahrt, Kinder, fahrt, haltet euch nicht auf. Er streckte seine<lb/>
Hand aus, die Margarete faßte und drückte.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0144] [Abbildung] Der erste Beste Erzählung von Gelo Verdeck (Fortsetzung) 15 er Weg nach Neuenwerth führte zunächst durch das Dorf, das zu Lindenhof gehörte. Auch hier war Margarete schon kein Fremdling mehr. Fritz sah mit stiller Befriedigung, wie ihr die Kinder am Wege ver¬ traulich zunickten, die Leute an den Hausthüren sie mit Hand und Mütze grüßten. Er wußte durch Mamselling, daß sie bei verschiednen Krankheitsfällen verständig beigesprungen war. Ihm gegenüber hatte sie kein Wort davon verlauten lassen. Mehr als einmal war er auch selber ihren Spuren begegnet, wenn er, vom Felde heimkommend, hie und da vorgesprochen hatte, um auf seine Weise „nach dem Rechten zu sehen." Draußen vor dem Dorf im Schatten der Baumreihe kam ihnen ein hoch¬ gewachsener Mann entgegen, von einem jungen Burschen geführt, langsam, mit eigentümlich schiebendem Schritt, den weißhaarigen Kopf mit den geschlossenen Augen etwas zurückgelegt. Der Pastor, sagte Fritz halblaut. Halt, Krischan. Er sprang aus dem Wagen und eilte auf den alten Herrn zu. Schönen guten Tag, Herr Pastor! Hallo, mein Junge! rief der Pastor, wohin des Weges? Er ließ seinen Führer los und nahm dafür Fritz am Arm. Die beiden andern waren auch aufgestiegen. Margarete kannte den ehe¬ maligen Lehrer ihres Mannes bis jetzt nur flüchtig von einem kurzen Besuch. Er war einige Wochen krank gewesen. Etwas beklommen näherte sie sich ihm. Das Mitleid mit dem Blinden drückte ihr das Herz zusammen. Wie schreck¬ lich, daß er so durch seine tiefe Nacht dahergegangen kam, mitten im hellen Sonnenschein! Er wandte ihr jetzt sein schönes, ruhig heiteres Gesicht zu. Höre ich da nicht — sagte er. Meine Frau und Hans, erklärte Fritz. Wir sind im Begriff, nach Neuen¬ werth zu Sternfeldts zu fahren. I, dann fahrt, Kinder, fahrt, haltet euch nicht auf. Er streckte seine Hand aus, die Margarete faßte und drückte.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220325
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220325/144
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220325/144>, abgerufen am 27.04.2024.