Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 57, 1898, Drittes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite


Ungedruckte Briefe von Robert Schumann
F. Gustav Jansen Nach den (Originalen mitgeteilt von
(Schluß)
14
An Carl Schumann in Schneeberg

Riga, den 6'"' Februar 1844
Dienstag Abends.


Mein lieber Carl,

Heute früh sind wir gesund und glücklich hier eingetroffen nach einer
durchaus nicht beschwerlichen Reise, daß wir jetzt lachen müssen, wie man sich
bei uns so grimmige Vorstellungen davon macht."') Dir alles zu erzählen,
was wir unterwegs Interessantes alles gesehen und erfahren haben, wie freund¬
lich und gastfrei wir hier aufgenommen worden, das kann ich heute nicht.
Aber, sind wir wieder zurück, wollen wir einmal einen ganzen Abend dar¬
über sitzen.

An unsere Kleinen denken wir mit Sehnsucht -- aber sie sind ja so gut
bei Euch aufgehoben und wir werden uns mit des Himmels Willen (zu Juli)
ja bald wiedersehen. Wie freue ich mich, wenn wir an Dein Haus vorgefahren
kommen und die kleinen Engel uns entgegenlachen. Vielleicht sind wir schon
Ende April zurück -- vielleicht gehen wir aber von Petersburg auch noch nach
Stockholm, und dann würden wir erst Ende Mai zurückkommen. Du erführst
es Alles noch genau von Petersburg aus.

Concerte haben wir in Königsberg zwei gegeben; hier werden auch zwei
sein, nächsten Freitag und Dienstag wahrscheinlich. Nach Allem, was ich höre,
glaube ich wohl, daß sich in Rußland sehr viel verdienen läßt, aber auch viel
verzehren. Das Geld fliegt wahrhaft aus den Taschen. Es ist Alles um
das Doppelte beinahe theurer als bei uns. In Petersburg um das Vierfache.

Clara liegt eben auf dem Sopha, sehr ermüdet von den Anstrengungen



^) Schumann hatte sich nur schwer zu der russischen Reise entschlossen. "Es graut ihm
vor dieser Reise, schrieb Clara um 7, Januar 1844 um Lißt, vielleicht verstünden Sie es, ihm
die Sache von einer etwas freundlicheren Seite vorzustellen."


Ungedruckte Briefe von Robert Schumann
F. Gustav Jansen Nach den (Originalen mitgeteilt von
(Schluß)
14
An Carl Schumann in Schneeberg

Riga, den 6'«' Februar 1844
Dienstag Abends.


Mein lieber Carl,

Heute früh sind wir gesund und glücklich hier eingetroffen nach einer
durchaus nicht beschwerlichen Reise, daß wir jetzt lachen müssen, wie man sich
bei uns so grimmige Vorstellungen davon macht."') Dir alles zu erzählen,
was wir unterwegs Interessantes alles gesehen und erfahren haben, wie freund¬
lich und gastfrei wir hier aufgenommen worden, das kann ich heute nicht.
Aber, sind wir wieder zurück, wollen wir einmal einen ganzen Abend dar¬
über sitzen.

An unsere Kleinen denken wir mit Sehnsucht — aber sie sind ja so gut
bei Euch aufgehoben und wir werden uns mit des Himmels Willen (zu Juli)
ja bald wiedersehen. Wie freue ich mich, wenn wir an Dein Haus vorgefahren
kommen und die kleinen Engel uns entgegenlachen. Vielleicht sind wir schon
Ende April zurück — vielleicht gehen wir aber von Petersburg auch noch nach
Stockholm, und dann würden wir erst Ende Mai zurückkommen. Du erführst
es Alles noch genau von Petersburg aus.

Concerte haben wir in Königsberg zwei gegeben; hier werden auch zwei
sein, nächsten Freitag und Dienstag wahrscheinlich. Nach Allem, was ich höre,
glaube ich wohl, daß sich in Rußland sehr viel verdienen läßt, aber auch viel
verzehren. Das Geld fliegt wahrhaft aus den Taschen. Es ist Alles um
das Doppelte beinahe theurer als bei uns. In Petersburg um das Vierfache.

Clara liegt eben auf dem Sopha, sehr ermüdet von den Anstrengungen



^) Schumann hatte sich nur schwer zu der russischen Reise entschlossen. „Es graut ihm
vor dieser Reise, schrieb Clara um 7, Januar 1844 um Lißt, vielleicht verstünden Sie es, ihm
die Sache von einer etwas freundlicheren Seite vorzustellen."
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0283" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/228585"/>
          <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341867_228301/figures/grenzboten_341867_228301_228585_000.jpg"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Ungedruckte Briefe von Robert Schumann<lb/><note type="byline"> F. Gustav Jansen</note> Nach den (Originalen mitgeteilt von<lb/>
(Schluß)</head><lb/>
          <div n="2">
            <head> 14<lb/>
An Carl Schumann in Schneeberg</head><lb/>
            <p xml:id="ID_1012"> Riga, den 6'«' Februar 1844<lb/>
Dienstag Abends.</p><lb/>
            <note type="salute"> Mein lieber Carl,</note><lb/>
            <p xml:id="ID_1013"> Heute früh sind wir gesund und glücklich hier eingetroffen nach einer<lb/>
durchaus nicht beschwerlichen Reise, daß wir jetzt lachen müssen, wie man sich<lb/>
bei uns so grimmige Vorstellungen davon macht."') Dir alles zu erzählen,<lb/>
was wir unterwegs Interessantes alles gesehen und erfahren haben, wie freund¬<lb/>
lich und gastfrei wir hier aufgenommen worden, das kann ich heute nicht.<lb/>
Aber, sind wir wieder zurück, wollen wir einmal einen ganzen Abend dar¬<lb/>
über sitzen.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1014"> An unsere Kleinen denken wir mit Sehnsucht &#x2014; aber sie sind ja so gut<lb/>
bei Euch aufgehoben und wir werden uns mit des Himmels Willen (zu Juli)<lb/>
ja bald wiedersehen. Wie freue ich mich, wenn wir an Dein Haus vorgefahren<lb/>
kommen und die kleinen Engel uns entgegenlachen. Vielleicht sind wir schon<lb/>
Ende April zurück &#x2014; vielleicht gehen wir aber von Petersburg auch noch nach<lb/>
Stockholm, und dann würden wir erst Ende Mai zurückkommen. Du erführst<lb/>
es Alles noch genau von Petersburg aus.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1015"> Concerte haben wir in Königsberg zwei gegeben; hier werden auch zwei<lb/>
sein, nächsten Freitag und Dienstag wahrscheinlich. Nach Allem, was ich höre,<lb/>
glaube ich wohl, daß sich in Rußland sehr viel verdienen läßt, aber auch viel<lb/>
verzehren. Das Geld fliegt wahrhaft aus den Taschen. Es ist Alles um<lb/>
das Doppelte beinahe theurer als bei uns. In Petersburg um das Vierfache.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1016" next="#ID_1017"> Clara liegt eben auf dem Sopha, sehr ermüdet von den Anstrengungen</p><lb/>
            <note xml:id="FID_57" place="foot"> ^) Schumann hatte sich nur schwer zu der russischen Reise entschlossen. &#x201E;Es graut ihm<lb/>
vor dieser Reise, schrieb Clara um 7, Januar 1844 um Lißt, vielleicht verstünden Sie es, ihm<lb/>
die Sache von einer etwas freundlicheren Seite vorzustellen."</note><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0283] [Abbildung] Ungedruckte Briefe von Robert Schumann F. Gustav Jansen Nach den (Originalen mitgeteilt von (Schluß) 14 An Carl Schumann in Schneeberg Riga, den 6'«' Februar 1844 Dienstag Abends. Mein lieber Carl, Heute früh sind wir gesund und glücklich hier eingetroffen nach einer durchaus nicht beschwerlichen Reise, daß wir jetzt lachen müssen, wie man sich bei uns so grimmige Vorstellungen davon macht."') Dir alles zu erzählen, was wir unterwegs Interessantes alles gesehen und erfahren haben, wie freund¬ lich und gastfrei wir hier aufgenommen worden, das kann ich heute nicht. Aber, sind wir wieder zurück, wollen wir einmal einen ganzen Abend dar¬ über sitzen. An unsere Kleinen denken wir mit Sehnsucht — aber sie sind ja so gut bei Euch aufgehoben und wir werden uns mit des Himmels Willen (zu Juli) ja bald wiedersehen. Wie freue ich mich, wenn wir an Dein Haus vorgefahren kommen und die kleinen Engel uns entgegenlachen. Vielleicht sind wir schon Ende April zurück — vielleicht gehen wir aber von Petersburg auch noch nach Stockholm, und dann würden wir erst Ende Mai zurückkommen. Du erführst es Alles noch genau von Petersburg aus. Concerte haben wir in Königsberg zwei gegeben; hier werden auch zwei sein, nächsten Freitag und Dienstag wahrscheinlich. Nach Allem, was ich höre, glaube ich wohl, daß sich in Rußland sehr viel verdienen läßt, aber auch viel verzehren. Das Geld fliegt wahrhaft aus den Taschen. Es ist Alles um das Doppelte beinahe theurer als bei uns. In Petersburg um das Vierfache. Clara liegt eben auf dem Sopha, sehr ermüdet von den Anstrengungen ^) Schumann hatte sich nur schwer zu der russischen Reise entschlossen. „Es graut ihm vor dieser Reise, schrieb Clara um 7, Januar 1844 um Lißt, vielleicht verstünden Sie es, ihm die Sache von einer etwas freundlicheren Seite vorzustellen."

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341867_228301
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341867_228301/283
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 57, 1898, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341867_228301/283>, abgerufen am 29.04.2024.