Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 65, 1906, Drittes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite
Maßgebliches und Unmaßgebliches

begegneten, hatten einen Ausdruck, der ihr plötzlich in seinem Arm noch wärmer
machte. Jetzt weiß ich, daß du die ganze Zeit Recht gehabt hast, und ich hatte
Unrecht. Ich habe versucht Mir alle Türen selbst zu verschließen, habe dir Hohn
und Härte gezeigt, habe andre Frauen zwischen uns gestellt, Sünde und Ver-
irrungen auf dem Wege aufgehäuft, der von mir zu dir führte. Weil ich zu stolz
war, weil du mehr zu geben hattest als ich, der ich doch ein Mann war ... Ich
Tor! -- du bist gekommen -- mit der Spitze deines Fußes hast du alle Hinder¬
nisse beiseite gestoßen; dein Hauch hat alle häßlichen Gedanken weggeweht, hat
die Luft um mich her rein gemacht. Meinen Stolz, den ich von Stahl und Eisen
glaubte, hast du zwischen deinen Fingern zerbröckelt, als sei er ein sprödes, ver¬
welktes Blatt. Sieh, meine Geliebte -- er zog sie fester an sich und sprach leise,
fast in ihr Ohr hinein -- ich glaube nun weder an Ehre oder Unehre, weder
an Reichtum noch an Armut. Ich glaube nur an dich -- wie du hier bei mir
stehst -- an dein Herz, das ich gegen meine Hand Pochen fühle, und an das Licht
deiner lieben Augen ... Er fiel vor ihr auf die Knie, schlang seinen starken Arm
fest um sie und barg sein Antlitz in ihrem Kleide. Bleibe bei mir, bettelte er.

Sie schwankte in seinem Arm, konnte sich nicht rühren, so fest hielt er sie --
stützte sich mit beiden Händen gegen seinen Kopf. Sie lachte vor Glück, war rot
und heiß, ihre Augen glänzten von Tränen.

Harry, sagte sie -- und wie einen Kamm führte sie ihre Finger durch sein
langes Haar. Vorhin -- damals, als ich kam -- wollte ich wieder weggehn --
es war meine Absicht -- ich wollte wieder gehn. Aber ich kann nicht . . . Meine
Füße sind wie Blei, es ist mir unmöglich, sie aufzuheben. Sieh -- ich kann nicht
von dir gehn ...

Sie machte einen schwachen Versuch, sich loszureißen -- er hielt sie noch fester
und hob sein dunkles, strahlendes Antlitz zu dem ihren empor.

Sie stand da, die Hände auf seine Schultern gelehnt, und lächelte auf ihn
hinab -- ebenso entzückt, ebenso voller Wonne wie er, ohne alle Angst. Dann
seufzte sie leicht, wandte den Kopf halb über die Schulter und sah nach der Tür.

Sie ist geschlossen, sagte Henry Percy gedämpft. Wir sind allein.


Übersetzt von Mathilde Mann


Maßgebliches und Unmaßgebliches

. (Über die künftige Ressortierung der "Schutztruppen". Italiens
Reichsspiegel

Freunde und Verbündete. Eine anglo-französische Militärkonvention? Veraltete
Allianzen und moderne Erdeulen in englischer Auffassung.)

Zu der an dieser Stelle und danach auch sonst in der Presse mehrfach erörterten
Frage, die Schutztruppen -- um die so wenig sympathische und wenig sachliche Be¬
zeichnung beizubehalten -- von der Kolonialverwaltung zu trennen und dem Kriegs¬
ministerium zu unterstellen, hat sich neuerdings eine Stimme im Berliner Lokal¬
anzeiger geäußert, die die Urtümlichkeit einer solchen Änderung darzutun sich bemüht
zeigt. Es wird unter anderm darin behauptet, eine solche Reform sei ohne Ver¬
fassungsänderung nicht durchführbar: die Schutztruppe sei eine Reichstruppe. Würde
ihr Oberkommando dem preußischen Kriegsministerium unterstellt, so läge darin ein
Eingriff in die Rechte der Bundesstaaten und eine Schmälerung ihrer Kompetenzen.
Auch könnte man in einer solchen Neuerung den Anfang zur Ausbildung eines


Maßgebliches und Unmaßgebliches

begegneten, hatten einen Ausdruck, der ihr plötzlich in seinem Arm noch wärmer
machte. Jetzt weiß ich, daß du die ganze Zeit Recht gehabt hast, und ich hatte
Unrecht. Ich habe versucht Mir alle Türen selbst zu verschließen, habe dir Hohn
und Härte gezeigt, habe andre Frauen zwischen uns gestellt, Sünde und Ver-
irrungen auf dem Wege aufgehäuft, der von mir zu dir führte. Weil ich zu stolz
war, weil du mehr zu geben hattest als ich, der ich doch ein Mann war ... Ich
Tor! — du bist gekommen — mit der Spitze deines Fußes hast du alle Hinder¬
nisse beiseite gestoßen; dein Hauch hat alle häßlichen Gedanken weggeweht, hat
die Luft um mich her rein gemacht. Meinen Stolz, den ich von Stahl und Eisen
glaubte, hast du zwischen deinen Fingern zerbröckelt, als sei er ein sprödes, ver¬
welktes Blatt. Sieh, meine Geliebte — er zog sie fester an sich und sprach leise,
fast in ihr Ohr hinein — ich glaube nun weder an Ehre oder Unehre, weder
an Reichtum noch an Armut. Ich glaube nur an dich — wie du hier bei mir
stehst — an dein Herz, das ich gegen meine Hand Pochen fühle, und an das Licht
deiner lieben Augen ... Er fiel vor ihr auf die Knie, schlang seinen starken Arm
fest um sie und barg sein Antlitz in ihrem Kleide. Bleibe bei mir, bettelte er.

Sie schwankte in seinem Arm, konnte sich nicht rühren, so fest hielt er sie —
stützte sich mit beiden Händen gegen seinen Kopf. Sie lachte vor Glück, war rot
und heiß, ihre Augen glänzten von Tränen.

Harry, sagte sie — und wie einen Kamm führte sie ihre Finger durch sein
langes Haar. Vorhin — damals, als ich kam — wollte ich wieder weggehn —
es war meine Absicht — ich wollte wieder gehn. Aber ich kann nicht . . . Meine
Füße sind wie Blei, es ist mir unmöglich, sie aufzuheben. Sieh — ich kann nicht
von dir gehn ...

Sie machte einen schwachen Versuch, sich loszureißen — er hielt sie noch fester
und hob sein dunkles, strahlendes Antlitz zu dem ihren empor.

Sie stand da, die Hände auf seine Schultern gelehnt, und lächelte auf ihn
hinab — ebenso entzückt, ebenso voller Wonne wie er, ohne alle Angst. Dann
seufzte sie leicht, wandte den Kopf halb über die Schulter und sah nach der Tür.

Sie ist geschlossen, sagte Henry Percy gedämpft. Wir sind allein.


Übersetzt von Mathilde Mann


Maßgebliches und Unmaßgebliches

. (Über die künftige Ressortierung der „Schutztruppen". Italiens
Reichsspiegel

Freunde und Verbündete. Eine anglo-französische Militärkonvention? Veraltete
Allianzen und moderne Erdeulen in englischer Auffassung.)

Zu der an dieser Stelle und danach auch sonst in der Presse mehrfach erörterten
Frage, die Schutztruppen — um die so wenig sympathische und wenig sachliche Be¬
zeichnung beizubehalten — von der Kolonialverwaltung zu trennen und dem Kriegs¬
ministerium zu unterstellen, hat sich neuerdings eine Stimme im Berliner Lokal¬
anzeiger geäußert, die die Urtümlichkeit einer solchen Änderung darzutun sich bemüht
zeigt. Es wird unter anderm darin behauptet, eine solche Reform sei ohne Ver¬
fassungsänderung nicht durchführbar: die Schutztruppe sei eine Reichstruppe. Würde
ihr Oberkommando dem preußischen Kriegsministerium unterstellt, so läge darin ein
Eingriff in die Rechte der Bundesstaaten und eine Schmälerung ihrer Kompetenzen.
Auch könnte man in einer solchen Neuerung den Anfang zur Ausbildung eines


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0699" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/300486"/>
            <fw type="header" place="top"> Maßgebliches und Unmaßgebliches</fw><lb/>
            <p xml:id="ID_2823" prev="#ID_2822"> begegneten, hatten einen Ausdruck, der ihr plötzlich in seinem Arm noch wärmer<lb/>
machte. Jetzt weiß ich, daß du die ganze Zeit Recht gehabt hast, und ich hatte<lb/>
Unrecht. Ich habe versucht Mir alle Türen selbst zu verschließen, habe dir Hohn<lb/>
und Härte gezeigt, habe andre Frauen zwischen uns gestellt, Sünde und Ver-<lb/>
irrungen auf dem Wege aufgehäuft, der von mir zu dir führte. Weil ich zu stolz<lb/>
war, weil du mehr zu geben hattest als ich, der ich doch ein Mann war ... Ich<lb/>
Tor! &#x2014; du bist gekommen &#x2014; mit der Spitze deines Fußes hast du alle Hinder¬<lb/>
nisse beiseite gestoßen; dein Hauch hat alle häßlichen Gedanken weggeweht, hat<lb/>
die Luft um mich her rein gemacht. Meinen Stolz, den ich von Stahl und Eisen<lb/>
glaubte, hast du zwischen deinen Fingern zerbröckelt, als sei er ein sprödes, ver¬<lb/>
welktes Blatt. Sieh, meine Geliebte &#x2014; er zog sie fester an sich und sprach leise,<lb/>
fast in ihr Ohr hinein &#x2014; ich glaube nun weder an Ehre oder Unehre, weder<lb/>
an Reichtum noch an Armut. Ich glaube nur an dich &#x2014; wie du hier bei mir<lb/>
stehst &#x2014; an dein Herz, das ich gegen meine Hand Pochen fühle, und an das Licht<lb/>
deiner lieben Augen ... Er fiel vor ihr auf die Knie, schlang seinen starken Arm<lb/>
fest um sie und barg sein Antlitz in ihrem Kleide. Bleibe bei mir, bettelte er.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_2824"> Sie schwankte in seinem Arm, konnte sich nicht rühren, so fest hielt er sie &#x2014;<lb/>
stützte sich mit beiden Händen gegen seinen Kopf. Sie lachte vor Glück, war rot<lb/>
und heiß, ihre Augen glänzten von Tränen.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_2825"> Harry, sagte sie &#x2014; und wie einen Kamm führte sie ihre Finger durch sein<lb/>
langes Haar. Vorhin &#x2014; damals, als ich kam &#x2014; wollte ich wieder weggehn &#x2014;<lb/>
es war meine Absicht &#x2014; ich wollte wieder gehn. Aber ich kann nicht . . . Meine<lb/>
Füße sind wie Blei, es ist mir unmöglich, sie aufzuheben. Sieh &#x2014; ich kann nicht<lb/>
von dir gehn ...</p><lb/>
            <p xml:id="ID_2826"> Sie machte einen schwachen Versuch, sich loszureißen &#x2014; er hielt sie noch fester<lb/>
und hob sein dunkles, strahlendes Antlitz zu dem ihren empor.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_2827"> Sie stand da, die Hände auf seine Schultern gelehnt, und lächelte auf ihn<lb/>
hinab &#x2014; ebenso entzückt, ebenso voller Wonne wie er, ohne alle Angst. Dann<lb/>
seufzte sie leicht, wandte den Kopf halb über die Schulter und sah nach der Tür.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_2828"> Sie ist geschlossen, sagte Henry Percy gedämpft.  Wir sind allein.</p><lb/>
            <note type="byline"> Übersetzt von Mathilde Mann</note><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </div>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Maßgebliches und Unmaßgebliches</head><lb/>
          <note type="argument"> . (Über die künftige Ressortierung der &#x201E;Schutztruppen". Italiens</note><lb/>
          <div n="2">
            <head> Reichsspiegel</head><lb/>
            <note type="argument"> Freunde und Verbündete. Eine anglo-französische Militärkonvention? Veraltete<lb/>
Allianzen und moderne Erdeulen in englischer Auffassung.)</note><lb/>
            <p xml:id="ID_2829" next="#ID_2830"> Zu der an dieser Stelle und danach auch sonst in der Presse mehrfach erörterten<lb/>
Frage, die Schutztruppen &#x2014; um die so wenig sympathische und wenig sachliche Be¬<lb/>
zeichnung beizubehalten &#x2014; von der Kolonialverwaltung zu trennen und dem Kriegs¬<lb/>
ministerium zu unterstellen, hat sich neuerdings eine Stimme im Berliner Lokal¬<lb/>
anzeiger geäußert, die die Urtümlichkeit einer solchen Änderung darzutun sich bemüht<lb/>
zeigt. Es wird unter anderm darin behauptet, eine solche Reform sei ohne Ver¬<lb/>
fassungsänderung nicht durchführbar: die Schutztruppe sei eine Reichstruppe. Würde<lb/>
ihr Oberkommando dem preußischen Kriegsministerium unterstellt, so läge darin ein<lb/>
Eingriff in die Rechte der Bundesstaaten und eine Schmälerung ihrer Kompetenzen.<lb/>
Auch könnte man in einer solchen Neuerung den Anfang zur Ausbildung eines</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0699] Maßgebliches und Unmaßgebliches begegneten, hatten einen Ausdruck, der ihr plötzlich in seinem Arm noch wärmer machte. Jetzt weiß ich, daß du die ganze Zeit Recht gehabt hast, und ich hatte Unrecht. Ich habe versucht Mir alle Türen selbst zu verschließen, habe dir Hohn und Härte gezeigt, habe andre Frauen zwischen uns gestellt, Sünde und Ver- irrungen auf dem Wege aufgehäuft, der von mir zu dir führte. Weil ich zu stolz war, weil du mehr zu geben hattest als ich, der ich doch ein Mann war ... Ich Tor! — du bist gekommen — mit der Spitze deines Fußes hast du alle Hinder¬ nisse beiseite gestoßen; dein Hauch hat alle häßlichen Gedanken weggeweht, hat die Luft um mich her rein gemacht. Meinen Stolz, den ich von Stahl und Eisen glaubte, hast du zwischen deinen Fingern zerbröckelt, als sei er ein sprödes, ver¬ welktes Blatt. Sieh, meine Geliebte — er zog sie fester an sich und sprach leise, fast in ihr Ohr hinein — ich glaube nun weder an Ehre oder Unehre, weder an Reichtum noch an Armut. Ich glaube nur an dich — wie du hier bei mir stehst — an dein Herz, das ich gegen meine Hand Pochen fühle, und an das Licht deiner lieben Augen ... Er fiel vor ihr auf die Knie, schlang seinen starken Arm fest um sie und barg sein Antlitz in ihrem Kleide. Bleibe bei mir, bettelte er. Sie schwankte in seinem Arm, konnte sich nicht rühren, so fest hielt er sie — stützte sich mit beiden Händen gegen seinen Kopf. Sie lachte vor Glück, war rot und heiß, ihre Augen glänzten von Tränen. Harry, sagte sie — und wie einen Kamm führte sie ihre Finger durch sein langes Haar. Vorhin — damals, als ich kam — wollte ich wieder weggehn — es war meine Absicht — ich wollte wieder gehn. Aber ich kann nicht . . . Meine Füße sind wie Blei, es ist mir unmöglich, sie aufzuheben. Sieh — ich kann nicht von dir gehn ... Sie machte einen schwachen Versuch, sich loszureißen — er hielt sie noch fester und hob sein dunkles, strahlendes Antlitz zu dem ihren empor. Sie stand da, die Hände auf seine Schultern gelehnt, und lächelte auf ihn hinab — ebenso entzückt, ebenso voller Wonne wie er, ohne alle Angst. Dann seufzte sie leicht, wandte den Kopf halb über die Schulter und sah nach der Tür. Sie ist geschlossen, sagte Henry Percy gedämpft. Wir sind allein. Übersetzt von Mathilde Mann Maßgebliches und Unmaßgebliches . (Über die künftige Ressortierung der „Schutztruppen". Italiens Reichsspiegel Freunde und Verbündete. Eine anglo-französische Militärkonvention? Veraltete Allianzen und moderne Erdeulen in englischer Auffassung.) Zu der an dieser Stelle und danach auch sonst in der Presse mehrfach erörterten Frage, die Schutztruppen — um die so wenig sympathische und wenig sachliche Be¬ zeichnung beizubehalten — von der Kolonialverwaltung zu trennen und dem Kriegs¬ ministerium zu unterstellen, hat sich neuerdings eine Stimme im Berliner Lokal¬ anzeiger geäußert, die die Urtümlichkeit einer solchen Änderung darzutun sich bemüht zeigt. Es wird unter anderm darin behauptet, eine solche Reform sei ohne Ver¬ fassungsänderung nicht durchführbar: die Schutztruppe sei eine Reichstruppe. Würde ihr Oberkommando dem preußischen Kriegsministerium unterstellt, so läge darin ein Eingriff in die Rechte der Bundesstaaten und eine Schmälerung ihrer Kompetenzen. Auch könnte man in einer solchen Neuerung den Anfang zur Ausbildung eines

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341883_299786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341883_299786/699
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 65, 1906, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341883_299786/699>, abgerufen am 30.04.2024.