Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 71, 1912, Erstes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite
Astrid

Und wirklich: die Nachricht bestätigte sich im vollsten Umfange, der ver¬
bummelte Student von ehedem und spätere Advokat wirkte jetzt in Parras als
"Lüi-a Fischer"!

Das ungebundene und wüste Leben in den Goldgräber- und Goldwäscher¬
lagern Kaliforniens hatte dem Ex-Advokaten auf die Dauer wohl nicht behagt,
wenn ihm auch die Strapazen nicht zu groß gewesen waren, die seine stahl¬
harte Gesundheit und seine zähe Lebenskraft wohl leicht überwunden hätten.

Den äußeren Anlaß aber zur abermaligen Verlegung seines Wirkungs¬
kreises soll -- einem allerdings nur schwer kontrollierbaren Gerüchte nach --
eine Meinungsverschiedenheit beim Glücksspiel um einen Beutel Goldstaub
gegeben haben, wobei sich Fischer als der schnellere erwiesen haben soll,
nämlich als der schnellere im Revolverziehen. Es heißt auch, Fischer habe sich
wieder nach Texas zurückgesehnt, und er habe sich -- wenn auch nicht in
Neu-Braunfels, so doch in dem rasch aufblühenden San Antonio als Advokat
niederlassen wollen. Über die bewußte alte Geschichte in Neu-Braunfels war
a ohnehin längst Gras gewachsen, da seine alte Freundin schon seit Jahren
als getreue Gattin im Hause dessen schaltete und waltete, der ihn damals mit
der Schrotflinte "gesucht" hatte. (Schluß folgt)




Astrid
Nordische Ballade Harry vosberg von
"O Gisli, Bruder, rette geschwind,
Rette dein Leben! Es liegt das Gesind
Im Hofe erschlagen! Der rächende Feind
Rüttelt am Tore -- zerbrochen dein Schwert!
Fliehe!" -- "Was ist mir das Leben wert!?" --
"So denke an mich!" -- "Ha, darum die Not!
Kannst ihn nicht frei'n, schlug dein Buhle mich tot!" --
Höhnend entspringt er; ihr zittern die Knie:
"Wicht! Daß ich dich der Rache entziehe!" --
Da wurde die Tür aufgerissen.
Und vor ihr steht Helgi, dess' werdender Glut
Die Spröde sich wehrend entzogen.
"Entwischt! Dann war die Mühe umsonst!

Astrid

Und wirklich: die Nachricht bestätigte sich im vollsten Umfange, der ver¬
bummelte Student von ehedem und spätere Advokat wirkte jetzt in Parras als
„Lüi-a Fischer"!

Das ungebundene und wüste Leben in den Goldgräber- und Goldwäscher¬
lagern Kaliforniens hatte dem Ex-Advokaten auf die Dauer wohl nicht behagt,
wenn ihm auch die Strapazen nicht zu groß gewesen waren, die seine stahl¬
harte Gesundheit und seine zähe Lebenskraft wohl leicht überwunden hätten.

Den äußeren Anlaß aber zur abermaligen Verlegung seines Wirkungs¬
kreises soll — einem allerdings nur schwer kontrollierbaren Gerüchte nach —
eine Meinungsverschiedenheit beim Glücksspiel um einen Beutel Goldstaub
gegeben haben, wobei sich Fischer als der schnellere erwiesen haben soll,
nämlich als der schnellere im Revolverziehen. Es heißt auch, Fischer habe sich
wieder nach Texas zurückgesehnt, und er habe sich — wenn auch nicht in
Neu-Braunfels, so doch in dem rasch aufblühenden San Antonio als Advokat
niederlassen wollen. Über die bewußte alte Geschichte in Neu-Braunfels war
a ohnehin längst Gras gewachsen, da seine alte Freundin schon seit Jahren
als getreue Gattin im Hause dessen schaltete und waltete, der ihn damals mit
der Schrotflinte „gesucht" hatte. (Schluß folgt)




Astrid
Nordische Ballade Harry vosberg von
„O Gisli, Bruder, rette geschwind,
Rette dein Leben! Es liegt das Gesind
Im Hofe erschlagen! Der rächende Feind
Rüttelt am Tore — zerbrochen dein Schwert!
Fliehe!" — „Was ist mir das Leben wert!?" —
„So denke an mich!" — „Ha, darum die Not!
Kannst ihn nicht frei'n, schlug dein Buhle mich tot!" —
Höhnend entspringt er; ihr zittern die Knie:
„Wicht! Daß ich dich der Rache entziehe!" —
Da wurde die Tür aufgerissen.
Und vor ihr steht Helgi, dess' werdender Glut
Die Spröde sich wehrend entzogen.
„Entwischt! Dann war die Mühe umsonst!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0046" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/320463"/>
          <fw type="header" place="top"> Astrid</fw><lb/>
          <p xml:id="ID_134"> Und wirklich: die Nachricht bestätigte sich im vollsten Umfange, der ver¬<lb/>
bummelte Student von ehedem und spätere Advokat wirkte jetzt in Parras als<lb/>
&#x201E;Lüi-a Fischer"!</p><lb/>
          <p xml:id="ID_135"> Das ungebundene und wüste Leben in den Goldgräber- und Goldwäscher¬<lb/>
lagern Kaliforniens hatte dem Ex-Advokaten auf die Dauer wohl nicht behagt,<lb/>
wenn ihm auch die Strapazen nicht zu groß gewesen waren, die seine stahl¬<lb/>
harte Gesundheit und seine zähe Lebenskraft wohl leicht überwunden hätten.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_136"> Den äußeren Anlaß aber zur abermaligen Verlegung seines Wirkungs¬<lb/>
kreises soll &#x2014; einem allerdings nur schwer kontrollierbaren Gerüchte nach &#x2014;<lb/>
eine Meinungsverschiedenheit beim Glücksspiel um einen Beutel Goldstaub<lb/>
gegeben haben, wobei sich Fischer als der schnellere erwiesen haben soll,<lb/>
nämlich als der schnellere im Revolverziehen. Es heißt auch, Fischer habe sich<lb/>
wieder nach Texas zurückgesehnt, und er habe sich &#x2014; wenn auch nicht in<lb/>
Neu-Braunfels, so doch in dem rasch aufblühenden San Antonio als Advokat<lb/>
niederlassen wollen. Über die bewußte alte Geschichte in Neu-Braunfels war<lb/>
a ohnehin längst Gras gewachsen, da seine alte Freundin schon seit Jahren<lb/>
als getreue Gattin im Hause dessen schaltete und waltete, der ihn damals mit<lb/>
der Schrotflinte &#x201E;gesucht" hatte. (Schluß folgt)</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head><note type="pt"> Astrid<lb/>
Nordische Ballade</note><note type="byline"> Harry vosberg</note> von</head><lb/>
          <lg xml:id="POEMID_2" type="poem">
            <l> &#x201E;O Gisli, Bruder, rette geschwind,<lb/>
Rette dein Leben!  Es liegt das Gesind<lb/>
Im Hofe erschlagen!  Der rächende Feind<lb/>
Rüttelt am Tore &#x2014; zerbrochen dein Schwert!<lb/>
Fliehe!" &#x2014; &#x201E;Was ist mir das Leben wert!?" &#x2014;<lb/>
&#x201E;So denke an mich!" &#x2014; &#x201E;Ha, darum die Not!<lb/>
Kannst ihn nicht frei'n, schlug dein Buhle mich tot!" &#x2014;<lb/>
Höhnend entspringt er; ihr zittern die Knie:<lb/>
&#x201E;Wicht!  Daß ich dich der Rache entziehe!" &#x2014;<lb/>
Da wurde die Tür aufgerissen.</l>
            <l> Und vor ihr steht Helgi, dess' werdender Glut<lb/>
Die Spröde sich wehrend entzogen.<lb/>
&#x201E;Entwischt!  Dann war die Mühe umsonst!</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] Astrid Und wirklich: die Nachricht bestätigte sich im vollsten Umfange, der ver¬ bummelte Student von ehedem und spätere Advokat wirkte jetzt in Parras als „Lüi-a Fischer"! Das ungebundene und wüste Leben in den Goldgräber- und Goldwäscher¬ lagern Kaliforniens hatte dem Ex-Advokaten auf die Dauer wohl nicht behagt, wenn ihm auch die Strapazen nicht zu groß gewesen waren, die seine stahl¬ harte Gesundheit und seine zähe Lebenskraft wohl leicht überwunden hätten. Den äußeren Anlaß aber zur abermaligen Verlegung seines Wirkungs¬ kreises soll — einem allerdings nur schwer kontrollierbaren Gerüchte nach — eine Meinungsverschiedenheit beim Glücksspiel um einen Beutel Goldstaub gegeben haben, wobei sich Fischer als der schnellere erwiesen haben soll, nämlich als der schnellere im Revolverziehen. Es heißt auch, Fischer habe sich wieder nach Texas zurückgesehnt, und er habe sich — wenn auch nicht in Neu-Braunfels, so doch in dem rasch aufblühenden San Antonio als Advokat niederlassen wollen. Über die bewußte alte Geschichte in Neu-Braunfels war a ohnehin längst Gras gewachsen, da seine alte Freundin schon seit Jahren als getreue Gattin im Hause dessen schaltete und waltete, der ihn damals mit der Schrotflinte „gesucht" hatte. (Schluß folgt) Astrid Nordische Ballade Harry vosberg von „O Gisli, Bruder, rette geschwind, Rette dein Leben! Es liegt das Gesind Im Hofe erschlagen! Der rächende Feind Rüttelt am Tore — zerbrochen dein Schwert! Fliehe!" — „Was ist mir das Leben wert!?" — „So denke an mich!" — „Ha, darum die Not! Kannst ihn nicht frei'n, schlug dein Buhle mich tot!" — Höhnend entspringt er; ihr zittern die Knie: „Wicht! Daß ich dich der Rache entziehe!" — Da wurde die Tür aufgerissen. Und vor ihr steht Helgi, dess' werdender Glut Die Spröde sich wehrend entzogen. „Entwischt! Dann war die Mühe umsonst!

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341895_320416
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341895_320416/46
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 71, 1912, Erstes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341895_320416/46>, abgerufen am 29.04.2024.