Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 75, 1916, Viertes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Landser

für angewandte Psychologie ins Leben rief, das sich 1907 ein eigenes Organ
in der Zeitschrift für angewandte Psychologie schuf.

Der Staat hat sich bisher um die Pflege der angewandten Psychologie
wenig bekümmert; nur die staatlichen psychologischen Institute in Würzburg
und Hamburg sind in erwähnenswerter Weise auf dem Gebiete der angewandten
Psychologie tätig. Es wäre zu wünschen, daß auch von feiten des preußischen
Staates einmal etwas auf diesem Gebiete, am besten durch Gründung eines
Forschungsinstitutes für angewandte Psychologie, geschähe. An Problemen,
welche die wichtigsten Ergebnisse für mannigfaltige Gebiete der Wissenschaft
und des Lebens -- ich erinnere nur an das im Vordergrunde des Interesses
stehende Gebiet der Berufspsychologie -- erwarten lassen, dürfte es nicht fehlen.
Aber ein gedeihlicher weiterer Fortschritt der angewandten Psychologie hat eine
gewisse Zentralisation der Forschung und systematisch verwendbare größere
Forschungsmittel zur Voraussetzung.




Der Landser
Kam neulich ein Landser hereingeschneit:
Urlaub auf kurze Erntezeit I
Sah Somme und Äser und Belforter Loch,
Karpathen und Rußland -- lacht aber noch.
Sage mal: Warst du noch niemals müd?
Aber gewiß: bis das Rohr fast glüht,
Muß die Haubitze Feuer geben.
Ablösung! Und ich schnarche daneben.
Nun lebst du ein Weilchen doppelt zufrieden;
Ist dir nicht herrliche Ruhe beschieden?
Ach, habe mich stundenlang nachts gequält:
Mir ist, als ob mir hier etwas fehlt!
Hast du, zwei Jahre im blutigen Gischt,
Niemals dir die Augen gewischt?
Einmal -- wir kamen von den Ardennen:
(Auch die Russen sollten uns kennen!)
Blieb unser Zug nicht weit von hier stecken,
Unser Kirchturm grüßte im Heimatflecken.
Aber hinüber? Ein Stündchen nur! Nein!
Nachts fuhren wir ostwärts. Es durfte nicht sein.
Was weiter war? Na, zusammengerissen ,
Max Bittrich Feste die Zähne zusammengebissen!

Der Landser

für angewandte Psychologie ins Leben rief, das sich 1907 ein eigenes Organ
in der Zeitschrift für angewandte Psychologie schuf.

Der Staat hat sich bisher um die Pflege der angewandten Psychologie
wenig bekümmert; nur die staatlichen psychologischen Institute in Würzburg
und Hamburg sind in erwähnenswerter Weise auf dem Gebiete der angewandten
Psychologie tätig. Es wäre zu wünschen, daß auch von feiten des preußischen
Staates einmal etwas auf diesem Gebiete, am besten durch Gründung eines
Forschungsinstitutes für angewandte Psychologie, geschähe. An Problemen,
welche die wichtigsten Ergebnisse für mannigfaltige Gebiete der Wissenschaft
und des Lebens — ich erinnere nur an das im Vordergrunde des Interesses
stehende Gebiet der Berufspsychologie — erwarten lassen, dürfte es nicht fehlen.
Aber ein gedeihlicher weiterer Fortschritt der angewandten Psychologie hat eine
gewisse Zentralisation der Forschung und systematisch verwendbare größere
Forschungsmittel zur Voraussetzung.




Der Landser
Kam neulich ein Landser hereingeschneit:
Urlaub auf kurze Erntezeit I
Sah Somme und Äser und Belforter Loch,
Karpathen und Rußland — lacht aber noch.
Sage mal: Warst du noch niemals müd?
Aber gewiß: bis das Rohr fast glüht,
Muß die Haubitze Feuer geben.
Ablösung! Und ich schnarche daneben.
Nun lebst du ein Weilchen doppelt zufrieden;
Ist dir nicht herrliche Ruhe beschieden?
Ach, habe mich stundenlang nachts gequält:
Mir ist, als ob mir hier etwas fehlt!
Hast du, zwei Jahre im blutigen Gischt,
Niemals dir die Augen gewischt?
Einmal — wir kamen von den Ardennen:
(Auch die Russen sollten uns kennen!)
Blieb unser Zug nicht weit von hier stecken,
Unser Kirchturm grüßte im Heimatflecken.
Aber hinüber? Ein Stündchen nur! Nein!
Nachts fuhren wir ostwärts. Es durfte nicht sein.
Was weiter war? Na, zusammengerissen ,
Max Bittrich Feste die Zähne zusammengebissen!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0298" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/331270"/>
          <fw type="header" place="top"> Der Landser</fw><lb/>
          <p xml:id="ID_1020" prev="#ID_1019"> für angewandte Psychologie ins Leben rief, das sich 1907 ein eigenes Organ<lb/>
in der Zeitschrift für angewandte Psychologie schuf.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1021"> Der Staat hat sich bisher um die Pflege der angewandten Psychologie<lb/>
wenig bekümmert; nur die staatlichen psychologischen Institute in Würzburg<lb/>
und Hamburg sind in erwähnenswerter Weise auf dem Gebiete der angewandten<lb/>
Psychologie tätig. Es wäre zu wünschen, daß auch von feiten des preußischen<lb/>
Staates einmal etwas auf diesem Gebiete, am besten durch Gründung eines<lb/>
Forschungsinstitutes für angewandte Psychologie, geschähe. An Problemen,<lb/>
welche die wichtigsten Ergebnisse für mannigfaltige Gebiete der Wissenschaft<lb/>
und des Lebens &#x2014; ich erinnere nur an das im Vordergrunde des Interesses<lb/>
stehende Gebiet der Berufspsychologie &#x2014; erwarten lassen, dürfte es nicht fehlen.<lb/>
Aber ein gedeihlicher weiterer Fortschritt der angewandten Psychologie hat eine<lb/>
gewisse Zentralisation der Forschung und systematisch verwendbare größere<lb/>
Forschungsmittel zur Voraussetzung.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head>
            <note type="pt"> Der Landser</note>
          </head><lb/>
          <lg xml:id="POEMID_13" type="poem">
            <l> Kam neulich ein Landser hereingeschneit:<lb/>
Urlaub auf kurze Erntezeit I</l>
            <l> Sah Somme und Äser und Belforter Loch,<lb/>
Karpathen und Rußland &#x2014; lacht aber noch.</l>
            <l> Sage mal: Warst du noch niemals müd?<lb/>
Aber gewiß: bis das Rohr fast glüht,<lb/>
Muß die Haubitze Feuer geben.<lb/>
Ablösung! Und ich schnarche daneben.</l>
            <l> Nun lebst du ein Weilchen doppelt zufrieden;<lb/>
Ist dir nicht herrliche Ruhe beschieden?</l>
            <l> Ach, habe mich stundenlang nachts gequält:<lb/>
Mir ist, als ob mir hier etwas fehlt!</l>
            <l> Hast du, zwei Jahre im blutigen Gischt,<lb/>
Niemals dir die Augen gewischt?</l>
            <l> Einmal &#x2014; wir kamen von den Ardennen:<lb/>
(Auch die Russen sollten uns kennen!)<lb/>
Blieb unser Zug nicht weit von hier stecken,<lb/>
Unser Kirchturm grüßte im Heimatflecken.<lb/>
Aber hinüber? Ein Stündchen nur! Nein!<lb/>
Nachts fuhren wir ostwärts.  Es durfte nicht sein.<lb/>
Was weiter war? Na, zusammengerissen<note type="byline"> ,<lb/>
Max Bittrich</note> Feste die Zähne zusammengebissen!   </l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0298] Der Landser für angewandte Psychologie ins Leben rief, das sich 1907 ein eigenes Organ in der Zeitschrift für angewandte Psychologie schuf. Der Staat hat sich bisher um die Pflege der angewandten Psychologie wenig bekümmert; nur die staatlichen psychologischen Institute in Würzburg und Hamburg sind in erwähnenswerter Weise auf dem Gebiete der angewandten Psychologie tätig. Es wäre zu wünschen, daß auch von feiten des preußischen Staates einmal etwas auf diesem Gebiete, am besten durch Gründung eines Forschungsinstitutes für angewandte Psychologie, geschähe. An Problemen, welche die wichtigsten Ergebnisse für mannigfaltige Gebiete der Wissenschaft und des Lebens — ich erinnere nur an das im Vordergrunde des Interesses stehende Gebiet der Berufspsychologie — erwarten lassen, dürfte es nicht fehlen. Aber ein gedeihlicher weiterer Fortschritt der angewandten Psychologie hat eine gewisse Zentralisation der Forschung und systematisch verwendbare größere Forschungsmittel zur Voraussetzung. Der Landser Kam neulich ein Landser hereingeschneit: Urlaub auf kurze Erntezeit I Sah Somme und Äser und Belforter Loch, Karpathen und Rußland — lacht aber noch. Sage mal: Warst du noch niemals müd? Aber gewiß: bis das Rohr fast glüht, Muß die Haubitze Feuer geben. Ablösung! Und ich schnarche daneben. Nun lebst du ein Weilchen doppelt zufrieden; Ist dir nicht herrliche Ruhe beschieden? Ach, habe mich stundenlang nachts gequält: Mir ist, als ob mir hier etwas fehlt! Hast du, zwei Jahre im blutigen Gischt, Niemals dir die Augen gewischt? Einmal — wir kamen von den Ardennen: (Auch die Russen sollten uns kennen!) Blieb unser Zug nicht weit von hier stecken, Unser Kirchturm grüßte im Heimatflecken. Aber hinüber? Ein Stündchen nur! Nein! Nachts fuhren wir ostwärts. Es durfte nicht sein. Was weiter war? Na, zusammengerissen , Max Bittrich Feste die Zähne zusammengebissen!

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341903_330971
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341903_330971/298
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 75, 1916, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341903_330971/298>, abgerufen am 27.04.2024.