Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
An eben Dieselbe.
Die Thränen lassen euch mein Engel gar nicht schön/
Drum höret auf den Tod des Sperlings zu beweinen/
Jhr werdet sonst der Welt gar zu verächtlich scheinen/
Soll euch ein schönerer zu euren Diensten stehn?
So facht die Brüste auf um mich dadurch zu fangen/
Jhr werdet mich gar bald in eure Hand erlangen.


Als ihn die harte Violante im Contra-
Marche
küssen muste.

Sonnet.

Dein harter Sinn muß sich/ doch Violante brechen/
Der lang versagte Kuß/ der stellt sich endlich ein/
Solt er auch durch das Spiel von dir erzwungen seyn.
Denn Amor pfleget sich an denen hart zu rächen/
Die seine grosse Macht/ durch ihren Wahnwitz schwächen/
So schmeck ich nun mit Lust der Lippen süssen Wein/
Wie gerne woltest du mir bittre Wermuth streun/
Und sehen/ daß der Dorn/ bey Rosen möge stechen.
Du sagst zwar Ja dazu/ daß ich den Mund soll küssen/
Doch hättest du vorher die Reguln sollen wissen/
Die in dem Pfande-Spiel beym Contra-Marche sind/
So hättest du mir nicht den süssen Kuß vergünnt.
Jch hätte auf den Kuß mein Lebe müssen warten/
Den mir jetzt Spiel/ Glück/ Zeit/ auf meine Lippen karten.


Uber ihren Tod.

Sonnet.

Jhr Augen fließt! laßt häuffig Thränen quillen/
Als Brunnen zinßt! die Töchter herber Pein/
Der Zähren-Saltz! laß heisse Perlen seyn/
Fließt Augen fließt! nichts muß die Thränen stillen/
Beweint den Tod der lieblichen Basillen,
Stellt alle Lust/ und alle Freude ein/
Der
Verliebte und galante Gedichte.
An eben Dieſelbe.
Die Thraͤnen laſſen euch mein Engel gar nicht ſchoͤn/
Drum hoͤret auf den Tod des Sperlings zu beweinen/
Jhr werdet ſonſt der Welt gar zu veraͤchtlich ſcheinen/
Soll euch ein ſchoͤnerer zu euren Dienſten ſtehn?
So facht die Bruͤſte auf um mich dadurch zu fangen/
Jhr werdet mich gar bald in eure Hand erlangen.


Als ihn die harte Violante im Contra-
Marche
kuͤſſen muſte.

Sonnet.

Dein harter Sinn muß ſich/ doch Violante brechen/
Der lang verſagte Kuß/ der ſtellt ſich endlich ein/
Solt er auch durch das Spiel von dir erzwungen ſeyn.
Denn Amor pfleget ſich an denen hart zu raͤchen/
Die ſeine groſſe Macht/ durch ihren Wahnwitz ſchwaͤchen/
So ſchmeck ich nun mit Luſt der Lippen ſuͤſſen Wein/
Wie gerne wolteſt du mir bittre Wermuth ſtreun/
Und ſehen/ daß der Dorn/ bey Roſen moͤge ſtechen.
Du ſagſt zwar Ja dazu/ daß ich den Mund ſoll kuͤſſen/
Doch haͤtteſt du vorher die Reguln ſollen wiſſen/
Die in dem Pfande-Spiel beym Contra-Marche ſind/
So haͤtteſt du mir nicht den ſuͤſſen Kuß verguͤnnt.
Jch haͤtte auf den Kuß mein Lebe muͤſſen warten/
Den mir jetzt Spiel/ Gluͤck/ Zeit/ auf meine Lippen karten.


Uber ihren Tod.

Sonnet.

Jhr Augen fließt! laßt haͤuffig Thraͤnen quillen/
Als Brunnen zinßt! die Toͤchter herber Pein/
Der Zaͤhren-Saltz! laß heiſſe Perlen ſeyn/
Fließt Augen fließt! nichts muß die Thraͤnen ſtillen/
Beweint den Tod der lieblichen Baſillen,
Stellt alle Luſt/ und alle Freude ein/
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0140" n="122"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An eben Die&#x017F;elbe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Thra&#x0364;nen la&#x017F;&#x017F;en euch mein Engel gar nicht &#x017F;cho&#x0364;n/</l><lb/>
            <l>Drum ho&#x0364;ret auf den Tod des Sperlings zu beweinen/</l><lb/>
            <l>Jhr werdet &#x017F;on&#x017F;t der Welt gar zu vera&#x0364;chtlich &#x017F;cheinen/</l><lb/>
            <l>Soll euch ein &#x017F;cho&#x0364;nerer zu euren Dien&#x017F;ten &#x017F;tehn?</l><lb/>
            <l>So facht die Bru&#x0364;&#x017F;te auf um mich dadurch zu fangen/</l><lb/>
            <l>Jhr werdet mich gar bald in eure Hand erlangen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als ihn die harte</hi> <hi rendition="#aq">Violante</hi> <hi rendition="#b">im</hi> <hi rendition="#aq">Contra-<lb/>
Marche</hi> <hi rendition="#b">ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Sonnet.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ein harter Sinn muß &#x017F;ich/ doch <hi rendition="#aq">Violante</hi> brechen/</l><lb/>
            <l>Der lang ver&#x017F;agte Kuß/ der &#x017F;tellt &#x017F;ich endlich ein/</l><lb/>
            <l>Solt er auch durch das Spiel von dir erzwungen &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Denn <hi rendition="#aq">Amor</hi> pfleget &#x017F;ich an denen hart zu ra&#x0364;chen/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;eine gro&#x017F;&#x017F;e Macht/ durch ihren Wahnwitz &#x017F;chwa&#x0364;chen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chmeck ich nun mit Lu&#x017F;t der Lippen &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Wein/</l><lb/>
            <l>Wie gerne wolte&#x017F;t du mir bittre Wermuth &#x017F;treun/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ehen/ daß der Dorn/ bey Ro&#x017F;en mo&#x0364;ge &#x017F;techen.</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;ag&#x017F;t zwar Ja dazu/ daß ich den Mund &#x017F;oll ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Doch ha&#x0364;tte&#x017F;t du vorher die <hi rendition="#aq">Reguln</hi> &#x017F;ollen wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die in dem Pfande-Spiel beym <hi rendition="#aq">Contra-Marche</hi> &#x017F;ind/</l><lb/>
            <l>So ha&#x0364;tte&#x017F;t du mir nicht den &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Kuß vergu&#x0364;nnt.</l><lb/>
            <l>Jch ha&#x0364;tte auf den Kuß mein Lebe mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en warten/</l><lb/>
            <l>Den mir jetzt Spiel/ Glu&#x0364;ck/ Zeit/ auf meine Lippen karten.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Uber ihren Tod.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Sonnet.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>hr Augen fließt! laßt ha&#x0364;uffig Thra&#x0364;nen quillen/</l><lb/>
            <l>Als Brunnen zinßt! die To&#x0364;chter herber Pein/</l><lb/>
            <l>Der Za&#x0364;hren-Saltz! laß hei&#x017F;&#x017F;e Perlen &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Fließt Augen fließt! nichts muß die Thra&#x0364;nen &#x017F;tillen/</l><lb/>
            <l>Beweint den Tod der lieblichen <hi rendition="#aq">Ba&#x017F;illen,</hi></l><lb/>
            <l>Stellt alle Lu&#x017F;t/ und alle Freude ein/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0140] Verliebte und galante Gedichte. An eben Dieſelbe. Die Thraͤnen laſſen euch mein Engel gar nicht ſchoͤn/ Drum hoͤret auf den Tod des Sperlings zu beweinen/ Jhr werdet ſonſt der Welt gar zu veraͤchtlich ſcheinen/ Soll euch ein ſchoͤnerer zu euren Dienſten ſtehn? So facht die Bruͤſte auf um mich dadurch zu fangen/ Jhr werdet mich gar bald in eure Hand erlangen. Als ihn die harte Violante im Contra- Marche kuͤſſen muſte. Sonnet. Dein harter Sinn muß ſich/ doch Violante brechen/ Der lang verſagte Kuß/ der ſtellt ſich endlich ein/ Solt er auch durch das Spiel von dir erzwungen ſeyn. Denn Amor pfleget ſich an denen hart zu raͤchen/ Die ſeine groſſe Macht/ durch ihren Wahnwitz ſchwaͤchen/ So ſchmeck ich nun mit Luſt der Lippen ſuͤſſen Wein/ Wie gerne wolteſt du mir bittre Wermuth ſtreun/ Und ſehen/ daß der Dorn/ bey Roſen moͤge ſtechen. Du ſagſt zwar Ja dazu/ daß ich den Mund ſoll kuͤſſen/ Doch haͤtteſt du vorher die Reguln ſollen wiſſen/ Die in dem Pfande-Spiel beym Contra-Marche ſind/ So haͤtteſt du mir nicht den ſuͤſſen Kuß verguͤnnt. Jch haͤtte auf den Kuß mein Lebe muͤſſen warten/ Den mir jetzt Spiel/ Gluͤck/ Zeit/ auf meine Lippen karten. Uber ihren Tod. Sonnet. Jhr Augen fließt! laßt haͤuffig Thraͤnen quillen/ Als Brunnen zinßt! die Toͤchter herber Pein/ Der Zaͤhren-Saltz! laß heiſſe Perlen ſeyn/ Fließt Augen fließt! nichts muß die Thraͤnen ſtillen/ Beweint den Tod der lieblichen Baſillen, Stellt alle Luſt/ und alle Freude ein/ Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/140
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/140>, abgerufen am 19.04.2024.