Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Die Liebe heißt es uns den schönen Ort zu suchen/
So kan die Keuschheit selbst dis Werck auch nicht verfluchen.


Als er den Kuß erhalten.

Ringel-Gedichte.

Jch bin beglückt nun ich den Kuß genossen/
Jch habe recht was Sonderlichs geschmeckt/
Was ist es doch/ das in den Küssen steckt?
Und woher ist die süsse Kost entsprossen?
Vom Himmel? Ja! mein Geist ist recht erquickt;
Jch bin beglückt.
Jch dancke dir vor diese Götter-Gabe/
Die an dem Werth nicht ihres Gleichen hat
O süsser Kuß! o angenehme That!
O Götter-Lust! die ich verspühret habe;
Brunette hör/ mein Hertze spricht in mir
Jch dancke dir.


Liebes-Brief an Eranen.
Mein Licht! sie nehme an mit wohl-gesinntem Hertzen/
Was ein getreuer Geist aus Liebe stylisirt;
Es hat ihr holder Strahl als Feuer-reiche Kertzen
Den gantzen Hertzens-Bau in lichten Brand geführt.
Mein Leben lebt in ihr/ mein Hertze ist ihr eigen/
Es steht in ihrer Macht ob ich soll glücklich seyn.
Wird ihrer Augen-Paar die Strahlen auf mich neigen/
So nimmt mich Canaan in seine Hütten ein.
Ein Eden wird die Lust vor meinen Geist auffbauen/
Wo Ambra und Zibeth die gantze Lufft versüßt/
Des edlen Balsams-Strauch wird blühen in den Auen/
Woselbst die Lieblichkeit mit vollen Ströhmen fließt.
Der Winter muß bey mir zu einen Sommer werden/
Jn meinem Hertzen zündt sich eine Sonne an/
Der Augen süsser Strahl/ die freundlichen Geberden
Erquicken mehr den Geist als Phoebus leisten kan.
Mein
Verliebte und galante Gedichte.
Die Liebe heißt es uns den ſchoͤnen Ort zu ſuchen/
So kan die Keuſchheit ſelbſt dis Werck auch nicht verfluchen.


Als er den Kuß erhalten.

Ringel-Gedichte.

Jch bin begluͤckt nun ich den Kuß genoſſen/
Jch habe recht was Sonderlichs geſchmeckt/
Was iſt es doch/ das in den Kuͤſſen ſteckt?
Und woher iſt die ſuͤſſe Koſt entſproſſen?
Vom Himmel? Ja! mein Geiſt iſt recht erquickt;
Jch bin begluͤckt.
Jch dancke dir vor dieſe Goͤtter-Gabe/
Die an dem Werth nicht ihres Gleichen hat
O ſuͤſſer Kuß! o angenehme That!
O Goͤtter-Luſt! die ich verſpuͤhret habe;
Brunette hoͤr/ mein Hertze ſpricht in mir
Jch dancke dir.


Liebes-Brief an Eranen.
Mein Licht! ſie nehme an mit wohl-geſinntem Hertzen/
Was ein getreuer Geiſt aus Liebe ſtyliſirt;
Es hat ihr holder Strahl als Feuer-reiche Kertzen
Den gantzen Hertzens-Bau in lichten Brand gefuͤhrt.
Mein Leben lebt in ihr/ mein Hertze iſt ihr eigen/
Es ſteht in ihrer Macht ob ich ſoll gluͤcklich ſeyn.
Wird ihrer Augen-Paar die Strahlen auf mich neigen/
So nimmt mich Canaan in ſeine Huͤtten ein.
Ein Eden wird die Luſt vor meinen Geiſt auffbauen/
Wo Ambra und Zibeth die gantze Lufft verſuͤßt/
Des edlen Balſams-Strauch wird bluͤhen in den Auen/
Woſelbſt die Lieblichkeit mit vollen Stroͤhmen fließt.
Der Winter muß bey mir zu einen Sommer werden/
Jn meinem Hertzen zuͤndt ſich eine Sonne an/
Der Augen ſuͤſſer Strahl/ die freundlichen Geberden
Erquicken mehr den Geiſt als Phœbus leiſten kan.
Mein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0157" n="139"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die Liebe heißt es uns den &#x017F;cho&#x0364;nen Ort zu &#x017F;uchen/</l><lb/>
            <l>So kan die Keu&#x017F;chheit &#x017F;elb&#x017F;t dis Werck auch nicht verfluchen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als er den Kuß erhalten.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Ringel-Gedichte.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch bin beglu&#x0364;ckt nun ich den Kuß geno&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Jch habe recht was Sonderlichs ge&#x017F;chmeckt/</l><lb/>
            <l>Was i&#x017F;t es doch/ das in den Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;teckt?</l><lb/>
            <l>Und woher i&#x017F;t die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ko&#x017F;t ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Vom Himmel? Ja! mein Gei&#x017F;t i&#x017F;t recht erquickt;</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Jch bin beglu&#x0364;ckt.</hi> </l><lb/>
            <l>Jch dancke dir vor die&#x017F;e Go&#x0364;tter-Gabe/</l><lb/>
            <l>Die an dem Werth nicht ihres Gleichen hat</l><lb/>
            <l>O &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Kuß! o angenehme That!</l><lb/>
            <l>O Go&#x0364;tter-Lu&#x017F;t! die ich ver&#x017F;pu&#x0364;hret habe;</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Brunette</hi> ho&#x0364;r/ mein Hertze &#x017F;pricht in mir</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Jch dancke dir.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Liebes-Brief an <hi rendition="#aq">Eranen.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Licht! &#x017F;ie nehme an mit wohl-ge&#x017F;inntem Hertzen/</l><lb/>
            <l>Was ein getreuer Gei&#x017F;t aus Liebe <hi rendition="#aq">&#x017F;tyli&#x017F;irt;</hi></l><lb/>
            <l>Es hat ihr holder Strahl als Feuer-reiche Kertzen</l><lb/>
            <l>Den gantzen Hertzens-Bau in lichten Brand gefu&#x0364;hrt.</l><lb/>
            <l>Mein Leben lebt in ihr/ mein Hertze i&#x017F;t ihr eigen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;teht in ihrer Macht ob ich &#x017F;oll glu&#x0364;cklich &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Wird ihrer Augen-Paar die Strahlen auf mich neigen/</l><lb/>
            <l>So nimmt mich <hi rendition="#aq">Canaan</hi> in &#x017F;eine Hu&#x0364;tten ein.</l><lb/>
            <l>Ein <hi rendition="#aq">Eden</hi> wird die Lu&#x017F;t vor meinen Gei&#x017F;t auffbauen/</l><lb/>
            <l>Wo <hi rendition="#aq">Ambra</hi> und <hi rendition="#aq">Zibeth</hi> die gantze Lufft ver&#x017F;u&#x0364;ßt/</l><lb/>
            <l>Des edlen Bal&#x017F;ams-Strauch wird blu&#x0364;hen in den Auen/</l><lb/>
            <l>Wo&#x017F;elb&#x017F;t die Lieblichkeit mit vollen Stro&#x0364;hmen fließt.</l><lb/>
            <l>Der Winter muß bey mir zu einen Sommer werden/</l><lb/>
            <l>Jn meinem Hertzen zu&#x0364;ndt &#x017F;ich eine Sonne an/</l><lb/>
            <l>Der Augen &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Strahl/ die freundlichen Geberden</l><lb/>
            <l>Erquicken mehr den Gei&#x017F;t als <hi rendition="#aq">Ph&#x0153;bus</hi> lei&#x017F;ten kan.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0157] Verliebte und galante Gedichte. Die Liebe heißt es uns den ſchoͤnen Ort zu ſuchen/ So kan die Keuſchheit ſelbſt dis Werck auch nicht verfluchen. Als er den Kuß erhalten. Ringel-Gedichte. Jch bin begluͤckt nun ich den Kuß genoſſen/ Jch habe recht was Sonderlichs geſchmeckt/ Was iſt es doch/ das in den Kuͤſſen ſteckt? Und woher iſt die ſuͤſſe Koſt entſproſſen? Vom Himmel? Ja! mein Geiſt iſt recht erquickt; Jch bin begluͤckt. Jch dancke dir vor dieſe Goͤtter-Gabe/ Die an dem Werth nicht ihres Gleichen hat O ſuͤſſer Kuß! o angenehme That! O Goͤtter-Luſt! die ich verſpuͤhret habe; Brunette hoͤr/ mein Hertze ſpricht in mir Jch dancke dir. Liebes-Brief an Eranen. Mein Licht! ſie nehme an mit wohl-geſinntem Hertzen/ Was ein getreuer Geiſt aus Liebe ſtyliſirt; Es hat ihr holder Strahl als Feuer-reiche Kertzen Den gantzen Hertzens-Bau in lichten Brand gefuͤhrt. Mein Leben lebt in ihr/ mein Hertze iſt ihr eigen/ Es ſteht in ihrer Macht ob ich ſoll gluͤcklich ſeyn. Wird ihrer Augen-Paar die Strahlen auf mich neigen/ So nimmt mich Canaan in ſeine Huͤtten ein. Ein Eden wird die Luſt vor meinen Geiſt auffbauen/ Wo Ambra und Zibeth die gantze Lufft verſuͤßt/ Des edlen Balſams-Strauch wird bluͤhen in den Auen/ Woſelbſt die Lieblichkeit mit vollen Stroͤhmen fließt. Der Winter muß bey mir zu einen Sommer werden/ Jn meinem Hertzen zuͤndt ſich eine Sonne an/ Der Augen ſuͤſſer Strahl/ die freundlichen Geberden Erquicken mehr den Geiſt als Phœbus leiſten kan. Mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/157
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/157>, abgerufen am 25.04.2024.