Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Wann aber Balis Hertz unmüglich ist zu beugen!
So weiß ich Armer nicht was vor mich übrig ist/
Jch muß zu meiner Noht/ und meinen Schmertzen schweigen/
Und dencken/ daß der Tod die Lebens-Pein versüßt.
Aus Kummer und aus Angst soll meine Seel verschmachten/
Hier dieser helle Fluß soll mein Begräbniß seyn/
Doch muß ich in den Baum erst einzuschneiden trachten/
Der Balis Hart-seyn stürtzt zum Flusse Tarsis ein.


Der Venus Freude über des Paris
Ausspruch.
Kommt Amourette, kommt/ helfft stoltzen Schmuck
bereiten/
Bringt weitgehohte Würtz/ und theuren Ambra her/
Jhr Nymphen schaffet an was noch viel köstlicher
Als Zimmet-Oele ist/ und Balsam kan bestreiten/
Jhr Wolcken thauet Safft/ das dem Jesmin-Oel gleicht/
Und am Geruch die Krafft des Muscus übersteigt.
Die Venus hat den Rang der Schönesten bekommen/
Der Juno Schnee-Gestalt vor meinen Marmor weicht/
Der Fallas blauer Strahl die stoltzen Seegel streicht/
Mein Ansehn hat jetztmehr als sonsten zugenommen/
Es streut die gantze Welt mir Weyrauch aufs Altar/
Die Venus hat gesiegt die sonst die dritte war.
Den güldnen Apffel hat mir Paris zugestellet
Es hat mein nackter Leib den andern obgesiegt/
Minerv-und Junens Pracht mir zu den Füssen liegt/
Mein Leib hat sich jetzt mehr durch Schönheit auffgeschwellet/
Der Zunder süsser Lust mit mehrer Anmuth glimmt/
Da meiner Glieder-Pracht die andern überstimmt/
Mein Schön-seyn brüstet sich mit grössern Zierlichkeiten/
Als da ich aus der Fluht des bittern Meeres kahm/
Und mich mein Gnidus auf zu seiner Göttin nahm.
Mein Paphos wird den Thron mir köstlicher bereiten/
Mir/ als der Schönesten/ zündt jeder Opffer an/
Und diese Ehre wird mit Recht mir angethan/
Jch
K 3
Verliebte und galante Gedichte.
Wann aber Balis Hertz unmuͤglich iſt zu beugen!
So weiß ich Armer nicht was vor mich uͤbrig iſt/
Jch muß zu meiner Noht/ und meinen Schmertzen ſchweigen/
Und dencken/ daß der Tod die Lebens-Pein verſuͤßt.
Aus Kummer und aus Angſt ſoll meine Seel verſchmachten/
Hier dieſer helle Fluß ſoll mein Begraͤbniß ſeyn/
Doch muß ich in den Baum erſt einzuſchneiden trachten/
Der Balis Hart-ſeyn ſtuͤrtzt zum Fluſſe Tarſis ein.


Der Venus Freude uͤber des Paris
Ausſpruch.
Kommt Amourette, kommt/ helfft ſtoltzen Schmuck
bereiten/
Bringt weitgehohte Wuͤrtz/ und theuren Ambra her/
Jhr Nymphen ſchaffet an was noch viel koͤſtlicher
Als Zimmet-Oele iſt/ und Balſam kan beſtreiten/
Jhr Wolcken thauet Safft/ das dem Jesmin-Oel gleicht/
Und am Geruch die Krafft des Muſcus uͤberſteigt.
Die Venus hat den Rang der Schoͤneſten bekommen/
Der Juno Schnee-Geſtalt vor meinen Marmor weicht/
Der Fallas blauer Strahl die ſtoltzen Seegel ſtreicht/
Mein Anſehn hat jetztmehr als ſonſten zugenommen/
Es ſtreut die gantze Welt mir Weyrauch aufs Altar/
Die Venus hat geſiegt die ſonſt die dritte war.
Den guͤldnen Apffel hat mir Paris zugeſtellet
Es hat mein nackter Leib den andern obgeſiegt/
Minerv-und Junens Pracht mir zu den Fuͤſſen liegt/
Mein Leib hat ſich jetzt mehr durch Schoͤnheit auffgeſchwellet/
Der Zunder ſuͤſſer Luſt mit mehrer Anmuth glimmt/
Da meiner Glieder-Pracht die andern uͤberſtimmt/
Mein Schoͤn-ſeyn bruͤſtet ſich mit groͤſſern Zierlichkeiten/
Als da ich aus der Fluht des bittern Meeres kahm/
Und mich mein Gnidus auf zu ſeiner Goͤttin nahm.
Mein Paphos wird den Thron mir koͤſtlicher bereiten/
Mir/ als der Schoͤneſten/ zuͤndt jeder Opffer an/
Und dieſe Ehre wird mit Recht mir angethan/
Jch
K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0167" n="149"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Wann aber <hi rendition="#aq">Balis</hi> Hertz unmu&#x0364;glich i&#x017F;t zu beugen!</l><lb/>
            <l>So weiß ich Armer nicht was vor mich u&#x0364;brig i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Jch muß zu meiner Noht/ und meinen Schmertzen &#x017F;chweigen/</l><lb/>
            <l>Und dencken/ daß der Tod die Lebens-Pein ver&#x017F;u&#x0364;ßt.</l><lb/>
            <l>Aus Kummer und aus Ang&#x017F;t &#x017F;oll meine Seel ver&#x017F;chmachten/</l><lb/>
            <l>Hier die&#x017F;er helle Fluß &#x017F;oll mein Begra&#x0364;bniß &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Doch muß ich in den Baum er&#x017F;t einzu&#x017F;chneiden trachten/</l><lb/>
            <l>Der <hi rendition="#aq">Balis</hi> Hart-&#x017F;eyn &#x017F;tu&#x0364;rtzt zum Flu&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Tar&#x017F;is</hi> ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der <hi rendition="#aq">Venus</hi> Freude u&#x0364;ber des <hi rendition="#aq">Paris</hi><lb/>
Aus&#x017F;pruch.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">K</hi>ommt <hi rendition="#aq">Amourette,</hi> kommt/ helfft &#x017F;toltzen Schmuck</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">bereiten/</hi> </l><lb/>
            <l>Bringt weitgehohte Wu&#x0364;rtz/ und theuren <hi rendition="#aq">Ambra</hi> her/</l><lb/>
            <l>Jhr <hi rendition="#aq">Nymphen</hi> &#x017F;chaffet an was noch viel ko&#x0364;&#x017F;tlicher</l><lb/>
            <l>Als Zimmet-Oele i&#x017F;t/ und Bal&#x017F;am kan be&#x017F;treiten/</l><lb/>
            <l>Jhr Wolcken thauet Safft/ das dem <hi rendition="#aq">Jesmin-</hi>Oel gleicht/</l><lb/>
            <l>Und am Geruch die Krafft des <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;cus</hi> u&#x0364;ber&#x017F;teigt.</l><lb/>
            <l>Die <hi rendition="#aq">Venus</hi> hat den Rang der Scho&#x0364;ne&#x017F;ten bekommen/</l><lb/>
            <l>Der <hi rendition="#aq">Juno</hi> Schnee-Ge&#x017F;talt vor meinen <hi rendition="#aq">Marmor</hi> weicht/</l><lb/>
            <l>Der <hi rendition="#aq">Fallas</hi> blauer Strahl die &#x017F;toltzen Seegel &#x017F;treicht/</l><lb/>
            <l>Mein An&#x017F;ehn hat jetztmehr als &#x017F;on&#x017F;ten zugenommen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;treut die gantze Welt mir Weyrauch aufs Altar/</l><lb/>
            <l>Die <hi rendition="#aq">Venus</hi> hat ge&#x017F;iegt die &#x017F;on&#x017F;t die dritte war.</l><lb/>
            <l>Den gu&#x0364;ldnen Apffel hat mir <hi rendition="#aq">Paris</hi> zuge&#x017F;tellet</l><lb/>
            <l>Es hat mein nackter Leib den andern obge&#x017F;iegt/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Minerv-</hi>und <hi rendition="#aq">Junens</hi> Pracht mir zu den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en liegt/</l><lb/>
            <l>Mein Leib hat &#x017F;ich jetzt mehr durch Scho&#x0364;nheit auffge&#x017F;chwellet/</l><lb/>
            <l>Der Zunder &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Lu&#x017F;t mit mehrer Anmuth glimmt/</l><lb/>
            <l>Da meiner Glieder-Pracht die andern u&#x0364;ber&#x017F;timmt/</l><lb/>
            <l>Mein Scho&#x0364;n-&#x017F;eyn bru&#x0364;&#x017F;tet &#x017F;ich mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Zierlichkeiten/</l><lb/>
            <l>Als da ich aus der Fluht des bittern Meeres kahm/</l><lb/>
            <l>Und mich mein <hi rendition="#aq">Gnidus</hi> auf zu &#x017F;einer Go&#x0364;ttin nahm.</l><lb/>
            <l>Mein <hi rendition="#aq">Paphos</hi> wird den Thron mir ko&#x0364;&#x017F;tlicher bereiten/</l><lb/>
            <l>Mir/ als der Scho&#x0364;ne&#x017F;ten/ zu&#x0364;ndt jeder Opffer an/</l><lb/>
            <l>Und die&#x017F;e Ehre wird mit Recht mir angethan/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">K 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0167] Verliebte und galante Gedichte. Wann aber Balis Hertz unmuͤglich iſt zu beugen! So weiß ich Armer nicht was vor mich uͤbrig iſt/ Jch muß zu meiner Noht/ und meinen Schmertzen ſchweigen/ Und dencken/ daß der Tod die Lebens-Pein verſuͤßt. Aus Kummer und aus Angſt ſoll meine Seel verſchmachten/ Hier dieſer helle Fluß ſoll mein Begraͤbniß ſeyn/ Doch muß ich in den Baum erſt einzuſchneiden trachten/ Der Balis Hart-ſeyn ſtuͤrtzt zum Fluſſe Tarſis ein. Der Venus Freude uͤber des Paris Ausſpruch. Kommt Amourette, kommt/ helfft ſtoltzen Schmuck bereiten/ Bringt weitgehohte Wuͤrtz/ und theuren Ambra her/ Jhr Nymphen ſchaffet an was noch viel koͤſtlicher Als Zimmet-Oele iſt/ und Balſam kan beſtreiten/ Jhr Wolcken thauet Safft/ das dem Jesmin-Oel gleicht/ Und am Geruch die Krafft des Muſcus uͤberſteigt. Die Venus hat den Rang der Schoͤneſten bekommen/ Der Juno Schnee-Geſtalt vor meinen Marmor weicht/ Der Fallas blauer Strahl die ſtoltzen Seegel ſtreicht/ Mein Anſehn hat jetztmehr als ſonſten zugenommen/ Es ſtreut die gantze Welt mir Weyrauch aufs Altar/ Die Venus hat geſiegt die ſonſt die dritte war. Den guͤldnen Apffel hat mir Paris zugeſtellet Es hat mein nackter Leib den andern obgeſiegt/ Minerv-und Junens Pracht mir zu den Fuͤſſen liegt/ Mein Leib hat ſich jetzt mehr durch Schoͤnheit auffgeſchwellet/ Der Zunder ſuͤſſer Luſt mit mehrer Anmuth glimmt/ Da meiner Glieder-Pracht die andern uͤberſtimmt/ Mein Schoͤn-ſeyn bruͤſtet ſich mit groͤſſern Zierlichkeiten/ Als da ich aus der Fluht des bittern Meeres kahm/ Und mich mein Gnidus auf zu ſeiner Goͤttin nahm. Mein Paphos wird den Thron mir koͤſtlicher bereiten/ Mir/ als der Schoͤneſten/ zuͤndt jeder Opffer an/ Und dieſe Ehre wird mit Recht mir angethan/ Jch K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/167
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/167>, abgerufen am 24.04.2024.