Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Mein Ehren-Tempel wird in Ewigkeit bestehen/
Wenn Kunst und Schätze hin/ liebt doch die Seele noch/
Und in der letzten Welt trägt man das Liebes-Joch;
Es wird der Venus Macht mit keiner Zeit vergehen/
Der Schönheit-Pracht ist ihr/ die zwingt die gantze Welt/
Und was der Himmel hegt zu ihren Füssen fällt.
Mein Paphos lachet jetzt/ und Gnidus lieset Palmen/
Cupido ist erfreut/ die Tauben schnäbeln sich/
Mein Schwaanen-Spann das liebt sich noch so inniglich/
Und trägt zu meinem Sitz viel grüne Myrthen Halmen.
Der Blumen Kayserin/ der Erden Sonnen-Rad/
Die brüstet sich/ weil sie mein Blut zum Ursprung hat.
Macht Amouretten fort dieselbe zu bedienen/
Vor die der Himmel sich mit sammt der Erden beugt/
Und sich vor ihren Thron in tieffster Demuth neigt/
Schafft stoltze Perlen an/ bringt schimmernde Rubinen/
Holt theure Steine her/ so wie sie würdig sind/
Daß ihrer Venus sich zu einen Schmuck bedient.
Jch weiß vor Freuden nicht was ich zuerst beginne/
Jch weiß nicht wie ich soll mein Freuden-Fest begehn/
Und was vor Zierath soll in meinem Tempel stehn/
Und ob ich mich gleich viel auf Schmuck und Pracht besinne/
So fällt mir lustigers zu dieser Zeit nichts ein/
Als daß der Auffzug soll von nackten Nymphen seyn.


Er ist zu glücklich.

Sonnet.

Das Glücke ist mir mehr/ als ich verdient/ gewogen/
Es blickt sein holdes Aug mich übermässig an/
Es leitet seine Hand mich auf die Nelcken-Bahn/
Noch hat mir seine Gunst im Lieben nichts entzogen.
Die Sterne sind mir hold am blauen Himmels-Bogen/
Jhr Einfluß hat mir Guts im Uberfluß gethan;
Mein Stellen auch so gar die Hertzen fangen kan/
Dadurch ich Lesbia. das holde Kind betrogen.
Jm
K 4
Verliebte und galante Gedichte.
Mein Ehren-Tempel wird in Ewigkeit beſtehen/
Wenn Kunſt und Schaͤtze hin/ liebt doch die Seele noch/
Und in der letzten Welt traͤgt man das Liebes-Joch;
Es wird der Venus Macht mit keiner Zeit vergehen/
Der Schoͤnheit-Pracht iſt ihr/ die zwingt die gantze Welt/
Und was der Himmel hegt zu ihren Fuͤſſen faͤllt.
Mein Paphos lachet jetzt/ und Gnidus lieſet Palmen/
Cupido iſt erfreut/ die Tauben ſchnaͤbeln ſich/
Mein Schwaanen-Spann das liebt ſich noch ſo inniglich/
Und traͤgt zu meinem Sitz viel gruͤne Myrthen Halmen.
Der Blumen Kayſerin/ der Erden Sonnen-Rad/
Die bruͤſtet ſich/ weil ſie mein Blut zum Urſprung hat.
Macht Amouretten fort dieſelbe zu bedienen/
Vor die der Himmel ſich mit ſammt der Erden beugt/
Und ſich vor ihren Thron in tieffſter Demuth neigt/
Schafft ſtoltze Perlen an/ bringt ſchimmernde Rubinen/
Holt theure Steine her/ ſo wie ſie wuͤrdig ſind/
Daß ihrer Venus ſich zu einen Schmuck bedient.
Jch weiß vor Freuden nicht was ich zuerſt beginne/
Jch weiß nicht wie ich ſoll mein Freuden-Feſt begehn/
Und was vor Zierath ſoll in meinem Tempel ſtehn/
Und ob ich mich gleich viel auf Schmuck und Pracht beſinne/
So faͤllt mir luſtigers zu dieſer Zeit nichts ein/
Als daß der Auffzug ſoll von nackten Nymphen ſeyn.


Er iſt zu gluͤcklich.

Sonnet.

Das Gluͤcke iſt mir mehr/ als ich verdient/ gewogen/
Es blickt ſein holdes Aug mich uͤbermaͤſſig an/
Es leitet ſeine Hand mich auf die Nelcken-Bahn/
Noch hat mir ſeine Gunſt im Lieben nichts entzogen.
Die Sterne ſind mir hold am blauen Himmels-Bogen/
Jhr Einfluß hat mir Guts im Uberfluß gethan;
Mein Stellen auch ſo gar die Hertzen fangen kan/
Dadurch ich Lesbia. das holde Kind betrogen.
Jm
K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0169" n="151"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Mein Ehren-Tempel wird in Ewigkeit be&#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Wenn Kun&#x017F;t und Scha&#x0364;tze hin/ liebt doch die Seele noch/</l><lb/>
            <l>Und in der letzten Welt tra&#x0364;gt man das Liebes-Joch;</l><lb/>
            <l>Es wird der <hi rendition="#aq">Venus</hi> Macht mit keiner Zeit vergehen/</l><lb/>
            <l>Der Scho&#x0364;nheit-Pracht i&#x017F;t ihr/ die zwingt die gantze Welt/</l><lb/>
            <l>Und was der Himmel hegt zu ihren Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en fa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Mein <hi rendition="#aq">Paphos</hi> lachet jetzt/ und <hi rendition="#aq">Gnidus</hi> lie&#x017F;et Palmen/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Cupido</hi> i&#x017F;t erfreut/ die Tauben &#x017F;chna&#x0364;beln &#x017F;ich/</l><lb/>
            <l>Mein Schwaanen-Spann das liebt &#x017F;ich noch &#x017F;o inniglich/</l><lb/>
            <l>Und tra&#x0364;gt zu meinem Sitz viel gru&#x0364;ne Myrthen Halmen.</l><lb/>
            <l>Der Blumen Kay&#x017F;erin/ der Erden Sonnen-Rad/</l><lb/>
            <l>Die bru&#x0364;&#x017F;tet &#x017F;ich/ weil &#x017F;ie mein Blut zum Ur&#x017F;prung hat.</l><lb/>
            <l>Macht <hi rendition="#aq">Amouretten</hi> fort die&#x017F;elbe zu bedienen/</l><lb/>
            <l>Vor die der Himmel &#x017F;ich mit &#x017F;ammt der Erden beugt/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich vor ihren Thron in tieff&#x017F;ter Demuth neigt/</l><lb/>
            <l>Schafft &#x017F;toltze Perlen an/ bringt &#x017F;chimmernde Rubinen/</l><lb/>
            <l>Holt theure Steine her/ &#x017F;o wie &#x017F;ie wu&#x0364;rdig &#x017F;ind/</l><lb/>
            <l>Daß ihrer <hi rendition="#aq">Venus</hi> &#x017F;ich zu einen Schmuck bedient.</l><lb/>
            <l>Jch weiß vor Freuden nicht was ich zuer&#x017F;t beginne/</l><lb/>
            <l>Jch weiß nicht wie ich &#x017F;oll mein Freuden-Fe&#x017F;t begehn/</l><lb/>
            <l>Und was vor Zierath &#x017F;oll in meinem Tempel &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Und ob ich mich gleich viel auf Schmuck und Pracht be&#x017F;inne/</l><lb/>
            <l>So fa&#x0364;llt mir lu&#x017F;tigers zu die&#x017F;er Zeit nichts ein/</l><lb/>
            <l>Als daß der Auffzug &#x017F;oll von nackten <hi rendition="#aq">Nymphen</hi> &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Er i&#x017F;t zu glu&#x0364;cklich.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Sonnet.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>as Glu&#x0364;cke i&#x017F;t mir mehr/ als ich verdient/ gewogen/</l><lb/>
            <l>Es blickt &#x017F;ein holdes Aug mich u&#x0364;berma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig an/</l><lb/>
            <l>Es leitet &#x017F;eine Hand mich auf die Nelcken-Bahn/</l><lb/>
            <l>Noch hat mir &#x017F;eine Gun&#x017F;t im Lieben nichts entzogen.</l><lb/>
            <l>Die Sterne &#x017F;ind mir hold am blauen Himmels-Bogen/</l><lb/>
            <l>Jhr Einfluß hat mir Guts im Uberfluß gethan;</l><lb/>
            <l>Mein Stellen auch &#x017F;o gar die Hertzen fangen kan/</l><lb/>
            <l>Dadurch ich <hi rendition="#aq">Lesbia.</hi> das holde Kind betrogen.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">K 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jm</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0169] Verliebte und galante Gedichte. Mein Ehren-Tempel wird in Ewigkeit beſtehen/ Wenn Kunſt und Schaͤtze hin/ liebt doch die Seele noch/ Und in der letzten Welt traͤgt man das Liebes-Joch; Es wird der Venus Macht mit keiner Zeit vergehen/ Der Schoͤnheit-Pracht iſt ihr/ die zwingt die gantze Welt/ Und was der Himmel hegt zu ihren Fuͤſſen faͤllt. Mein Paphos lachet jetzt/ und Gnidus lieſet Palmen/ Cupido iſt erfreut/ die Tauben ſchnaͤbeln ſich/ Mein Schwaanen-Spann das liebt ſich noch ſo inniglich/ Und traͤgt zu meinem Sitz viel gruͤne Myrthen Halmen. Der Blumen Kayſerin/ der Erden Sonnen-Rad/ Die bruͤſtet ſich/ weil ſie mein Blut zum Urſprung hat. Macht Amouretten fort dieſelbe zu bedienen/ Vor die der Himmel ſich mit ſammt der Erden beugt/ Und ſich vor ihren Thron in tieffſter Demuth neigt/ Schafft ſtoltze Perlen an/ bringt ſchimmernde Rubinen/ Holt theure Steine her/ ſo wie ſie wuͤrdig ſind/ Daß ihrer Venus ſich zu einen Schmuck bedient. Jch weiß vor Freuden nicht was ich zuerſt beginne/ Jch weiß nicht wie ich ſoll mein Freuden-Feſt begehn/ Und was vor Zierath ſoll in meinem Tempel ſtehn/ Und ob ich mich gleich viel auf Schmuck und Pracht beſinne/ So faͤllt mir luſtigers zu dieſer Zeit nichts ein/ Als daß der Auffzug ſoll von nackten Nymphen ſeyn. Er iſt zu gluͤcklich. Sonnet. Das Gluͤcke iſt mir mehr/ als ich verdient/ gewogen/ Es blickt ſein holdes Aug mich uͤbermaͤſſig an/ Es leitet ſeine Hand mich auf die Nelcken-Bahn/ Noch hat mir ſeine Gunſt im Lieben nichts entzogen. Die Sterne ſind mir hold am blauen Himmels-Bogen/ Jhr Einfluß hat mir Guts im Uberfluß gethan; Mein Stellen auch ſo gar die Hertzen fangen kan/ Dadurch ich Lesbia. das holde Kind betrogen. Jm K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/169
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/169>, abgerufen am 25.04.2024.