Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Jm Lieben kan ich mich vor andern glücklich nennen/
Denn wenn ein ander sich mit leerem Dunst muß heucheln/
So kan mein Hertze sich mit wahrer Liebe schmeicheln/
Jocaste ist mir hold/ die Lesbia mich liebt/
Doch wie bey heiterm Schein es finster Wolcken giebt/
So kan mein Hertze auch bey aller Brunst nicht brennen.


Er entschuldiget sich bey dem Frauen-Zim-
mer wegen seiner Unbeständigkeit.
Hoch werthes Jungfern-Volck ihr Lust-Gebährerinnen/
Jhr Kinder des Gelücks/ ihr Schmuck der gantzen
Welt/
Der/ welcher eure Pracht nicht recht kan Lieb-gewinnen/
Vor eurem Sieges-Thron in höchster Demuth fällt.
Er beichtet seine Schuld/ er schilt auf sein Verbrechen/
Sein böses Wesen ist ihm übermässig leid/
Doch kan er euch dabey nicht Besserung versprechen/
Weil ihm in Wege steht die Unbeständigkeit.
Mein Hertze wird zwar wol von euren Pracht gerühret/
Es scheint als wäre ich in euren Schmuck verliebt/
Doch wenn man mich alsdann zur lichten Sonnen führen
So zeigt sich/ daß mein Hertz nur falsche Stellung giebt.
Jch bin mir selbsten gramm ob diesen bösen Wesen/
Jch fluche aufs Geschick/ das mich nicht lieben läst.
Hat heute gleich mein Hertz was Liebes auserlesen/
Das flieh ich morgen schon als wär es Gifft und Pest.
Vertumnus kan sich nicht so bald und viel verkehren.
Als mir mein Wanckelmuth was frisches lieben heist/
Dieselbe/ die ich früh muß über göttlich ehren/
Vor Abend offt mein Geist von ihrem Throne schmeist.
Das Meer/ so stille ist/ und spielt mit sanfften Wellen/
Erhebet nicht so bald die ungestühme Fluth/
Als wie mein Wanckelmuth mein Lieben kan verstellen/
Und setzen das in Pein/ was in der Lust geruht.
Das Thier Chamelaeon muß mir am Wandeln weichen/
Jch schäme mich darum/ daß ich so schwermisch bin/
Der
Verliebte und galante Gedichte.
Jm Lieben kan ich mich vor andern gluͤcklich nennen/
Denn wenn ein ander ſich mit leerem Dunſt muß heucheln/
So kan mein Hertze ſich mit wahrer Liebe ſchmeicheln/
Jocaſte iſt mir hold/ die Lesbia mich liebt/
Doch wie bey heiterm Schein es finſter Wolcken giebt/
So kan mein Hertze auch bey aller Brunſt nicht brennen.


Er entſchuldiget ſich bey dem Frauen-Zim-
mer wegen ſeiner Unbeſtaͤndigkeit.
Hoch werthes Jungfern-Volck ihr Luſt-Gebaͤhrerinnen/
Jhr Kinder des Geluͤcks/ ihr Schmuck der gantzen
Welt/
Der/ welcher eure Pracht nicht recht kan Lieb-gewinnen/
Vor eurem Sieges-Thron in hoͤchſter Demuth faͤllt.
Er beichtet ſeine Schuld/ er ſchilt auf ſein Verbrechen/
Sein boͤſes Weſen iſt ihm uͤbermaͤſſig leid/
Doch kan er euch dabey nicht Beſſerung verſprechen/
Weil ihm in Wege ſteht die Unbeſtaͤndigkeit.
Mein Hertze wird zwar wol von euren Pracht geruͤhret/
Es ſcheint als waͤre ich in euren Schmuck verliebt/
Doch wenn man mich alsdann zur lichten Sonnen fuͤhren
So zeigt ſich/ daß mein Hertz nur falſche Stellung giebt.
Jch bin mir ſelbſten gramm ob dieſen boͤſen Weſen/
Jch fluche aufs Geſchick/ das mich nicht lieben laͤſt.
Hat heute gleich mein Hertz was Liebes auserleſen/
Das flieh ich morgen ſchon als waͤr es Gifft und Peſt.
Vertumnus kan ſich nicht ſo bald und viel verkehren.
Als mir mein Wanckelmuth was friſches lieben heiſt/
Dieſelbe/ die ich fruͤh muß uͤber goͤttlich ehren/
Vor Abend offt mein Geiſt von ihrem Throne ſchmeiſt.
Das Meer/ ſo ſtille iſt/ und ſpielt mit ſanfften Wellen/
Erhebet nicht ſo bald die ungeſtuͤhme Fluth/
Als wie mein Wanckelmuth mein Lieben kan verſtellen/
Und ſetzen das in Pein/ was in der Luſt geruht.
Das Thier Chamelæon muß mir am Wandeln weichen/
Jch ſchaͤme mich darum/ daß ich ſo ſchwermiſch bin/
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0170" n="152"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Jm Lieben kan ich mich vor andern glu&#x0364;cklich nennen/</l><lb/>
            <l>Denn wenn ein ander &#x017F;ich mit leerem Dun&#x017F;t muß heucheln/</l><lb/>
            <l>So kan mein Hertze &#x017F;ich mit wahrer Liebe &#x017F;chmeicheln/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Joca&#x017F;te</hi> i&#x017F;t mir hold/ die <hi rendition="#aq">Lesbia</hi> mich liebt/</l><lb/>
            <l>Doch wie bey heiterm Schein es fin&#x017F;ter Wolcken giebt/</l><lb/>
            <l>So kan mein Hertze auch bey aller Brun&#x017F;t nicht brennen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Er ent&#x017F;chuldiget &#x017F;ich bey dem Frauen-Zim-<lb/>
mer wegen &#x017F;einer Unbe&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>och werthes Jungfern-Volck ihr Lu&#x017F;t-Geba&#x0364;hrerinnen/</l><lb/>
            <l>Jhr Kinder des Gelu&#x0364;cks/ ihr Schmuck der gantzen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Welt/</hi> </l><lb/>
            <l>Der/ welcher eure Pracht nicht recht kan Lieb-gewinnen/</l><lb/>
            <l>Vor eurem Sieges-Thron in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Demuth fa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Er beichtet &#x017F;eine Schuld/ er &#x017F;chilt auf &#x017F;ein Verbrechen/</l><lb/>
            <l>Sein bo&#x0364;&#x017F;es We&#x017F;en i&#x017F;t ihm u&#x0364;berma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig leid/</l><lb/>
            <l>Doch kan er euch dabey nicht Be&#x017F;&#x017F;erung ver&#x017F;prechen/</l><lb/>
            <l>Weil ihm in Wege &#x017F;teht die Unbe&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit.</l><lb/>
            <l>Mein Hertze wird zwar wol von euren Pracht geru&#x0364;hret/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint als wa&#x0364;re ich in euren Schmuck verliebt/</l><lb/>
            <l>Doch wenn man mich alsdann zur lichten Sonnen fu&#x0364;hren</l><lb/>
            <l>So zeigt &#x017F;ich/ daß mein Hertz nur fal&#x017F;che Stellung giebt.</l><lb/>
            <l>Jch bin mir &#x017F;elb&#x017F;ten gramm ob die&#x017F;en bo&#x0364;&#x017F;en We&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Jch fluche aufs Ge&#x017F;chick/ das mich nicht lieben la&#x0364;&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Hat heute gleich mein Hertz was Liebes auserle&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Das flieh ich morgen &#x017F;chon als wa&#x0364;r es Gifft und Pe&#x017F;t.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Vertumnus</hi> kan &#x017F;ich nicht &#x017F;o bald und viel verkehren.</l><lb/>
            <l>Als mir mein Wanckelmuth was fri&#x017F;ches lieben hei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;elbe/ die ich fru&#x0364;h muß u&#x0364;ber go&#x0364;ttlich ehren/</l><lb/>
            <l>Vor Abend offt mein Gei&#x017F;t von ihrem Throne &#x017F;chmei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Das Meer/ &#x017F;o &#x017F;tille i&#x017F;t/ und &#x017F;pielt mit &#x017F;anfften Wellen/</l><lb/>
            <l>Erhebet nicht &#x017F;o bald die unge&#x017F;tu&#x0364;hme Fluth/</l><lb/>
            <l>Als wie mein Wanckelmuth mein Lieben kan ver&#x017F;tellen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;etzen das in Pein/ was in der Lu&#x017F;t geruht.</l><lb/>
            <l>Das Thier <hi rendition="#aq">Chamelæon</hi> muß mir am Wandeln weichen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;cha&#x0364;me mich darum/ daß ich &#x017F;o &#x017F;chwermi&#x017F;ch bin/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0170] Verliebte und galante Gedichte. Jm Lieben kan ich mich vor andern gluͤcklich nennen/ Denn wenn ein ander ſich mit leerem Dunſt muß heucheln/ So kan mein Hertze ſich mit wahrer Liebe ſchmeicheln/ Jocaſte iſt mir hold/ die Lesbia mich liebt/ Doch wie bey heiterm Schein es finſter Wolcken giebt/ So kan mein Hertze auch bey aller Brunſt nicht brennen. Er entſchuldiget ſich bey dem Frauen-Zim- mer wegen ſeiner Unbeſtaͤndigkeit. Hoch werthes Jungfern-Volck ihr Luſt-Gebaͤhrerinnen/ Jhr Kinder des Geluͤcks/ ihr Schmuck der gantzen Welt/ Der/ welcher eure Pracht nicht recht kan Lieb-gewinnen/ Vor eurem Sieges-Thron in hoͤchſter Demuth faͤllt. Er beichtet ſeine Schuld/ er ſchilt auf ſein Verbrechen/ Sein boͤſes Weſen iſt ihm uͤbermaͤſſig leid/ Doch kan er euch dabey nicht Beſſerung verſprechen/ Weil ihm in Wege ſteht die Unbeſtaͤndigkeit. Mein Hertze wird zwar wol von euren Pracht geruͤhret/ Es ſcheint als waͤre ich in euren Schmuck verliebt/ Doch wenn man mich alsdann zur lichten Sonnen fuͤhren So zeigt ſich/ daß mein Hertz nur falſche Stellung giebt. Jch bin mir ſelbſten gramm ob dieſen boͤſen Weſen/ Jch fluche aufs Geſchick/ das mich nicht lieben laͤſt. Hat heute gleich mein Hertz was Liebes auserleſen/ Das flieh ich morgen ſchon als waͤr es Gifft und Peſt. Vertumnus kan ſich nicht ſo bald und viel verkehren. Als mir mein Wanckelmuth was friſches lieben heiſt/ Dieſelbe/ die ich fruͤh muß uͤber goͤttlich ehren/ Vor Abend offt mein Geiſt von ihrem Throne ſchmeiſt. Das Meer/ ſo ſtille iſt/ und ſpielt mit ſanfften Wellen/ Erhebet nicht ſo bald die ungeſtuͤhme Fluth/ Als wie mein Wanckelmuth mein Lieben kan verſtellen/ Und ſetzen das in Pein/ was in der Luſt geruht. Das Thier Chamelæon muß mir am Wandeln weichen/ Jch ſchaͤme mich darum/ daß ich ſo ſchwermiſch bin/ Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/170
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/170>, abgerufen am 29.03.2024.